ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was bringt Chip-Tuning beim SLK 350 R 171

Was bringt Chip-Tuning beim SLK 350 R 171

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:57

Hallo,

Seit dieser Woche bin ich Besitzer eines SLK 350 R 171.

Was würde mir Chip-Tuning an Mehrleistung bringen, und wie teuer würde das werden..?

Bitte um Antworten.

Die Grüße

Megaherz45

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2010 um 6:17

Egal in welchem Forum auch immer, und welches Auto auch immer...

Ich frage mich jedes Mal warum Ihr Euch dann nicht einfach den größeren Motor kauft. Anstatt an den kleien rumzubasteln und haufen Geld in Motortuning steckt. Abgesehen davon, dass die Motoren kaputt gehen können. Und dass man meistens sogar für das Geld für das Tuning auch die größere Variante gibt :D

Motortuning kann ich nur nachvollziehen wenn der Hersteller keine größere/stärkere Variante anbietet. Und selbts da würde ich dann zu einem anderen Hersteller gehen. :)

Was ich ja nun auch getan habe

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

also ich habe mal nachgeschlagen:

Modifizierung der Motorsteuerung 999 €

Fächerkrümmer, Metallkat, Sportluftfilter mit Einbau und TüV 3200 €

Der 350 (2009) hat dann richigen Powersound, macht 275 und hat

400 nm vorzuweisen. Das Drehmoment steht früher zur Verfügung.

Ehrlich gesagt ohne diese Modifikation ist der 350 unten echt schlapp.

am 12. Mai 2010 um 19:12

Da muß ich Marco recht geben,der ist wirklich ein wenig schlapp.

Ich hab bei meinem 350er Chip-Tuning, Auspuffanlage, Sportluftfilter und Power-Converter ( Gaspedal-Tuning von Piecha) einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Hat jetzt ca. 320 PS. Ich lege nicht so viel wert auf Endgeschwindigkeit aber der Sound ist schon echt geil ab 4000 Touren gehts nochmals ab.

Grüße aus dem Schwarzwald Markus

PS. am Wochenende ab 13.5.2010 ist Tunig-Messe in Friedrichshafen bis Sonntag.

Mit dieser Adaption hast du 320PS aus dem Wagen geholt? Basis ist der 27xPS Motor?

Wurde das gemessen?

am 13. Mai 2010 um 14:50

Hallo

Basis ist der 200KW=272PS Motor mit Chip-Tuning hat er jetzt gemessene 216KW = 294PS.

Power-Converter bringt etwa spürbare 5PS und dann noch die Fox Auspuffanlage mit dem K&N Sportluftfilter.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Power-Converter bringt etwa spürbare 5PS

Nö, der bringt genau 0,0 PS.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Hallo

Basis ist der 200KW=272PS Motor mit Chip-Tuning hat er jetzt gemessene 216KW = 294PS.

Power-Converter bringt etwa spürbare 5PS und dann noch die Fox Auspuffanlage mit dem K&N Sportluftfilter.

Gruß Markus

aha, du willst uns also weißmachen, dass du den m272 nur mit chip, auspuffanlage, luftfilter und power-converter(!) auf 320 ps bringst??? :D:confused: die 294 ps durch chip-tuning sind meinetwegen noch realistisch aber der ganze rest deiner erläuterung ist lachhaft. du glaubst doch wohl nicht im ernst mit auspuffanlage, k&n-filter sowie power-converter noch zusätzlich 26 ps zu realisieren??? :o

die auspuffanlage bringt vielleicht 10, allerallerhöchstens vllt. auch 12 ps, der sportluftfilter bringt nur sound und der power-converter bringt gar NIX!!! weißt du überhaupt was ein power-converter genau ist?! dieser verändert nur deine gaspedalkennlinie, d.h. du hast bei kürzerem pedalweg schon mehr leistung. dadurch ändert sich doch aber nicht die gesamtleistung des motors. durch die scharfe gaspedalkennlinie kommt dir das fahrzeug subjektiv(!) nur schneller vor, weil es ganz anders am gas hängt.

was meinst du warum es bspw. bei väth eine sportnockenwelle+zylinderkopf-überarbeitung braucht um aus dem m272 320 ps herauszuholen??? wenn das auch mit auspuff, filter und dem zauber-converter ginge hätte das aufwändige väth-tuning gar keine daseinsberechtigung!:o

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Hallo

Basis ist der 200KW=272PS Motor mit Chip-Tuning hat er jetzt gemessene 216KW = 294PS.

Power-Converter bringt etwa spürbare 5PS und dann noch die Fox Auspuffanlage mit dem K&N Sportluftfilter.

Gruß Markus

Danke, mehr wollt ich nicht hören.

Wenns dir wie 320PS vorkommt freuts mich für dich.

Wünsch dir viel Spaß damit! Setz dich aber bloß nicht mit der Materie auseinander, außer du wärst mit weniger auch zufrieden ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Hallo

Basis ist der 200KW=272PS Motor mit Chip-Tuning hat er jetzt gemessene 216KW = 294PS.

Power-Converter bringt etwa spürbare 5PS und dann noch die Fox Auspuffanlage mit dem K&N Sportluftfilter.

Gruß Markus

was meinst du warum es bspw. bei väth eine sportnockenwelle+zylinderkopf-überarbeitung braucht um aus dem m272 320 ps herauszuholen??? wenn das auch mit auspuff, filter und dem zauber-converter ginge hätte das aufwändige väth-tuning gar keine daseinsberechtigung!:o

Hallo

Ja, absolut lachhaft:D

Entweder hatte dein Motor hatte vor dem Tuning schon min. 295PS oder falls tatsäclich eine Messung stattfand war der Prüfstand wohl getunt.

Da sieht mans mal wieder, der Glaube versetzt doch Berge:rolleyes:

am 14. Mai 2010 um 6:17

Egal in welchem Forum auch immer, und welches Auto auch immer...

Ich frage mich jedes Mal warum Ihr Euch dann nicht einfach den größeren Motor kauft. Anstatt an den kleien rumzubasteln und haufen Geld in Motortuning steckt. Abgesehen davon, dass die Motoren kaputt gehen können. Und dass man meistens sogar für das Geld für das Tuning auch die größere Variante gibt :D

Motortuning kann ich nur nachvollziehen wenn der Hersteller keine größere/stärkere Variante anbietet. Und selbts da würde ich dann zu einem anderen Hersteller gehen. :)

Was ich ja nun auch getan habe

Der kleinere ist halt leichter angeschafft, dann hat man das Auto schon und kann sich jedes weitere PS zusammensparen.

Und Eintragen MUSS man so ein Tuning ja auch nicht zwingend.

Diese Gründe wurden mir mal von jemandem genannt, der sich NIE ne stärkere Motorisierung kaufen würde, weil das alles nur Abzocke ist ;)

hallo zusammen,

ehrlich einige schreiben ja echt gute berichte und sehr hilfreiche,, aber wenn ich wieder lese mehr ps duch powerconverter oder ohne teures tuning ist der 350er untenrum schlapp sorry da könnt ich einfach k....

wer schreibt das der 350 untenrum schlapp ist, sorry der ist nie einen gefahren...

powerconverter bringt nur eins du hast das gas schneller sprich sofort zur verfügung und hast dadurch kein drehzahl / gasloch das sonst normal ist.

 

am 30. Mai 2010 um 9:15

Hallo,

seit 1 Woche fahre ich einen R171 350 AMG Facelift mit 305PS. Das Ding ist echt der Hammer. An dem Fahrzeug muß man nichts machen aber auch gar nichts. Super Sound, Kraft ohne Ende. Bei 5,5 Sek. auf 100 und abgerigelten 250 einfach irre. Beeidruckend ebenfalls die Werten 80-120. Tunig? Warum.

Beste Grüße

Kasiuch

am 30. Mai 2010 um 16:54

Hallo

Schaut doch mal im slk forum nach was es da für übertriebene aussagen gibt. Power-Converter meint man der hat 50-100 PS mehr. Es ist einfach Fakt daß 2 baugleiche Fahrzeuge der mit Power-Converter schneller auf 250 km/h ist.

:p

Zitat:

Original geschrieben von Eric1969

hallo zusammen,

ehrlich einige schreiben ja echt gute berichte und sehr hilfreiche,, aber wenn ich wieder lese mehr ps duch powerconverter oder ohne teures tuning ist der 350er untenrum schlapp sorry da könnt ich einfach k....

wer schreibt das der 350 untenrum schlapp ist, sorry der ist nie einen gefahren...

powerconverter bringt nur eins du hast das gas schneller sprich sofort zur verfügung und hast dadurch kein drehzahl / gasloch das sonst normal ist.

am 30. Mai 2010 um 16:57

Hallo

Was hast Du denn davor gefahren

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Hallo,

seit 1 Woche fahre ich einen R171 350 AMG Facelift mit 305PS. Das Ding ist echt der Hammer. An dem Fahrzeug muß man nichts machen aber auch gar nichts. Super Sound, Kraft ohne Ende. Bei 5,5 Sek. auf 100 und abgerigelten 250 einfach irre. Beeidruckend ebenfalls die Werten 80-120. Tunig? Warum.

Beste Grüße

Kasiuch

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Hallo

Schaut doch mal im slk forum nach was es da für übertriebene aussagen gibt. Power-Converter meint man der hat 50-100 PS mehr. Es ist einfach Fakt daß 2 baugleiche Fahrzeuge der mit Power-Converter schneller auf 250 km/h ist.

:p

Zitat:

Original geschrieben von bolio

Zitat:

Original geschrieben von Eric1969

hallo zusammen,

ehrlich einige schreiben ja echt gute berichte und sehr hilfreiche,, aber wenn ich wieder lese mehr ps duch powerconverter oder ohne teures tuning ist der 350er untenrum schlapp sorry da könnt ich einfach k....

klar MIT converter schneller auf 250.. da das gas sofort reagiert und dadurch wie ich sagte kein loch entsteht wa der ohne halt hat.

wer schreibt das der 350 untenrum schlapp ist, sorry der ist nie einen gefahren...

powerconverter bringt nur eins du hast das gas schneller sprich sofort zur verfügung und hast dadurch kein drehzahl / gasloch das sonst normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was bringt Chip-Tuning beim SLK 350 R 171