ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was am B9 gefällt hier hinein

Was am B9 gefällt hier hinein

Audi A4 B9/8W

Ich habe diesen Thread gestartet um mal zu sammeln was Euch so Alles am B9 freut.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich sieben Jahre Audi A4 B8 gefahren bin, nun ein kurzer Erfahrungsbericht zum B9. Solange alles noch frisch ist. Ich fahre einen Automatik A4, 2.0 mit 150 PS.

Der B9 ist ein völlig neues Auto. Das merkt man nicht nur im Innenraum, auch die Fahreigenschaften unterscheiden sich fundamental von einem B8. Er fährt leichtfüßiger, agiler und irgendwie spritziger. Die neue E-Lenkung finde ich sehr gut. Der Innenraum ist eine extra Klasse für sich. Meine Skepsis gegenüber dem VC ist schon nach wenigen Kilometern verflogen. Gehört einfach zu einem „Must Have“. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was man auf die Bildschirme legt. Während der Fahrt organisiert der A4 sonst einen Informations-Supergau der mehr ablenkt, als er nutzt. Das Lichtpaket gefällt außerordentlich, auch die Ausstiegswarnung mit den roten Lichtleisten. Konnte man beim B8 noch auf das nackte Türblech schauen, hat Audi diesen Kritikpunkt endlich beseitigt. Die gesamte Technik ist beeindruckend. Vom Internetzugang über die vielen Conect-Funktionen bis hin zur Vorlese- und Sprachansage, alles wirklich Stand der Technik. Toll auch die Smartphone Einbindung. Mein Windows Phone funktioniert tadellos. Musik kann ich mir direkt auf die Anlage senden. Die Klimaanlage ist die Beste die ich bisher in einem Audi hatte und das waren schon einige. Kritikwürdig ist das Fehlen des Brillenfachs und warum die roten Ausstiegslampen in den Türen eingespart wurden, dürfte das Geheimnis von Audi bleiben. Die Sitze sind Audi typisch. Da kann ich keine Veränderung feststellen. Warum die neuen verstellbaren Kopfstützen ein Extra sind, kann ich genausowenig verstehen, wie den extra zu bezahlenden Tempomaten. Das ist blanke Abzocke Audi! Der aktuelle Verbrauch meines Diesels hat sich bei 4,5 Liter eingepegelt, nochmals einen Liter weniger als beim B8. Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer! Realistischer dürften 5,5 Liter sein, die auch sehr gut sind. Die Geräuschdämmung ist deutlich besser als beim Vorgänger Audi. Mit dem Automatikgetriebe hadere ich noch. Es schaltet unauffällig, aber im D-Modus sehr lang. Im S-Modus ist es dann deutlich spritziger. Hier muß ich erst noch Erfahrungen sammeln. Toll ist auch der Sound. Ich hatte im B8 Concert mit ASS. Das war eine reine Katastrophe! Jetzt habe ich nur noch den normal Sound und kann mitteilen, daß es deutlich besser ist, als das ASS vorher. Da haben sie wirklich was gemacht.

Soviel zu meiner ganz persönlichen Kurzeinschätzung, nur für jene, die es interessiert. Vielleicht hilft es bei der Kaufentscheidung.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

ich hoffe dieser Thread stört nicht allzusehr. Kurz zu meiner Fahrzeug Historie - Polo CL Coupe (55PS Benziner), erstes Ende der 80ér , ca 5 Jahre gefahren, danach aus Familienbestand Polo 2N mit 45 !!! PS Benziner gefahren für ca ´5 Jahre (Vollkatastrophe als Pendler mit täglich 80 km - man nimmt was man kriegt) . Ab 2005 Skoda Octavia - nagelneu - 2.0 Benziner. Mein bis heute (mit Ausnahme des A4) bestes Auto was ich jemals hatte. Besessen bis 2015 - wg Scheidung von Ex von ihr verschrottet. Zwischendurch Peugeot 207 für mich als Pendelauto (war OK) und seit 2011 ein Peugeot 5008 Familienvan. Eine Vollkatastrophe an Auto die mich insgesamt über 6000 € an Reperaturkosten seit 2014 bis 2016 gekostet hat. Dieses Fahrzeug ist mit einem Motorschaden (120VTi) in 12/2016 gestorben.

Seitdem Audi A4 B9. Warum ? Top Leasingangebot meines Arbeitgebers. War zuerst bei Skoda (siehe oben) die waren immer teurer. Fahre jeden Tag mindestens 80 km. Also musste ein Diesel her. Mit Automatik.

Warum ? Fuhr meine Autos nur mit Schaltung. Meine jetzige Frau hat seit 2014 einen KIA Sportage Automatik mit allem Schnickschnak, den fahre ich sehr gerne und fand gefallen an der Automatik - deshalb. Immer wenn ich den Wagen fuhr wusste ich MEINE nächste Karre wird auch ein Automatik. Ich bin der Typ, ich fahre ein Auto bis es Schrott ist , Gebrauchsgegenstand, die Entscheidung hat der 5008 von Peugeot mir leider sehr unschön mit vielen unnötigen Kosten abgenommen. Für mich steht fest - nie wieder ein Franzose - ich bin VW - Skoda geprägt und hatte fast nur gute Erfahrungen gemacht.

So zum A4 B9 Avant:

Whow !!! Mehr kann ich gar nicht sagen. Habe die 150 PS TDI Variante mit sehr viel Schnick schnack drin.

Ich bin einfah nur JEDEN TAG begeistert von diesem Auto. Es gleitet über die Autobahn, es ist sehr leise . Sehr sparsam. Beschleunigung auch extrem gut.... aber ruppig..... (Fahre jeden Tag ca 100 km)

Kraftstoffverbrauch bei mir ca 5,8 L Diesel .....bei meinem Peugeot 5008 Benziner waren es 7,8 L. Es macht sich bemerkbar im Geldbeutel.

 

Was gefällt mir nicht:

N I C H T S

Was ist bislang aufgefallen:

Ich verwies auf den KIA Sportage meiner Lebensgefährtin. Ihr Wagen hat viel mehr PS (180) und die Automatik dort ist irgendwie "feiner". Ich kann das gar nicht beschreiben. Subjektiv finde ich die Automatik dort wesentlich besser da feiner abgestimmt. Dafür wird es bei hohen Geschwindigkeiten arg laut in dem KIA, im Audi nicht.

Was mir speziell an meine mA4 B9 aufegfallen ist:

Sehr oft bis gar nicht funktioniert die Wisch Geste unter dem Kofferraum

(interessanterweise bei meinem 10 jährigen Sohn immer - bei mir nie - bei meiner Frau ca 40 %)

Auto abschliessen wenn man in der Kofferaumklappe die Taste drückt - oft geht es nicht - nichts passiert.

rechter Aussenspiegel ist ständig verschmutzt - sowas hatte ich noch nie. Als Autobahnfahrer sehr auffällig.

Der Lüfter im Motor läuft nach langen Autobahnfahrten mit VMax sehr sehr sehr .... sehr lange nach bis zu einer 3/4 Stunde.

Insgesamt - das Beste Auto was ich je hatte

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Deine Aussage zu den PS finde ich wirklich süß :D "viel mehr PS" es sind doch nur 30 Ps mehr.

Ich mache gerade einen Schritt von 289 auf 354 PS und empfinde das nicht als "viel mehr" aber da sieht man mal wie unterschiedlich das Empfinden ist.

 

Grundsätzlich ja toll das du mit dem Fahrzeug zufrieden bist.

 

Das mit dem Spiegel ist leider normal.

Das der Lüfter inzwischen so viel und laut nachläuft ist leider auch normal.

Das mit der Fußgeste is wohl bei vielen recht unterschiedlich...Übung?

Lass es dir mal von deinem Sohn zeigen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Das ist megapeinlich auf dem Supermarkt Parkplatz wenn ich da mit dem Bein unten unter dem Kofferaumteil rum furkel und nichts passiert. Bei meiner LG das Gleiche. Der Kurze "ey papa guck mal...du hast auch keine Ahnung.. Fuss wisch wisch - Klappe geht auf.....wir haben es mehrfach reproduziert, nur bei ihm klappt es, bei meiner LG ab und an, bei mir von 30 Versuchen 1 mal)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Es gibt doch bereits zwei schöne Threads dafür...

 

http://www.motor-talk.de/.../...gefaellt-hier-hinein-t5890322.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../kleine-dinge-die-nerven-t5652929.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

am 24. Februar 2017 um 14:14

Zitat:

@joristra schrieb am 24. Februar 2017 um 00:08:57 Uhr:

 

Auto abschliessen wenn man in der Kofferaumklappe die Taste drückt - oft geht es nicht - nichts passiert.

Habe ich auch oft bemängelt, Auto war unter anderem deswegen in der Werkstatt. Lösung:

Du hast wahrscheinlich Dein Handy in der selben Tasche wie den Autoschlüssel oder auf derselben Seite.

War bei mir der Fall.

Seitdem: Handy Jackentasche links, Autoschlüssel rechts (oder Hosentasche), geht immer!

Gilt eventuell auch für die Fußgeste, probiers mal aus. ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

am 24. Februar 2017 um 19:36

Zitat:

@joristra schrieb am 24. Februar 2017 um 01:00:43 Uhr:

Das ist megapeinlich auf dem Supermarkt Parkplatz wenn ich da mit dem Bein unten unter dem Kofferaumteil rum furkel und nichts passiert. Bei meiner LG das Gleiche. Der Kurze "ey papa guck mal...du hast auch keine Ahnung.. Fuss wisch wisch - Klappe geht auf.....wir haben es mehrfach reproduziert, nur bei ihm klappt es, bei meiner LG ab und an, bei mir von 30 Versuchen 1 mal)

Das ist ja auch keine Wisch-Geste sondern eher ein Kick, der kurz, prägnant und vor allem mittig platziert werden muss. Bin damit bei 98% Erfolgsquote mittlerweile. Und ja, natürlich braucht das Übung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Hab damit auch keine Probleme, ich wische aber nicht sondern "kicke" Zur Werksabholung hatte ich noch meine Probleme damit aber nun geht das wunderbar. Wer hat dir denn gesagt das du "wischen" sollst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Mittlerweile funktioniert es bei mir auch ohne Probleme. Glaub man muss erstmal den Dreh raus haben. Vorher nur jeder 2.-3. Versuch.

Wobei ich auch von links nach rechts "wische", warum auch immer (so angewöhnt). Klappt aber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Bei mir fällt mir immer öfters auf das der Kofferraum zwar entriegelt wird, jedoch die Klappe nicht aufgeht. Wenn ich dann ein zweites Mal die Geste mache geht auch die Klappe auf. Kennt das jemand? Nervt irgendwie und sieht auch blöd aus bei nem 80K€ Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Hab ich auch gelegentlich. Ich hab das Gefühl, das kommt vor, wenn man dann einen Schritt zu weit nach hinten geht (keine Ahnung ob das wirklich eine Rolle spielt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Kick unter dem linken mittleren PDC-Sensor (!) , nix wischen. 99%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neukunde - Was mir bislang aufgefallen ist' überführt.]

Danke für den Tipp mit dem Kick. Jetzt klappts auch bei mir ;-) zu 99 %.

So und jetzt zurück zum Thema.

Nachdem ich hier in Forum so einiges an meinem A4 bemängelt habe nun einige positive Eigenschaften.

-Die S-Line Sportsitze passen wie angegossen.

-Die MMI Bedienung funktioniert nach etwas Eingewöhnung sehr gut.

-Das Fahrverhalten ist sehr gut, ich hatte den Vergleich mit anderen Fahrzeugen im Fahrtechniktraining.

-Das S-Line Multifunktionslenkrad sieht klasse aus und lässt sich gut bedienen.

-Der Fahrkomfort hat eindeutig gewonnen gegenüber dem B8

Nicht zu vergessen das zeitlose Design, ok das ist Geschmacksache :-)

Jetzt muß ich den Thread mal aus gegebenem Anlass wieder aus der Versenkung holen:

Das Assistenzpaket Tour ist jeden Euro wert.

Heute habe 1 Stunde gebraucht, nur um auf der Stadtautobahn aus Wien rauszukommen - in der Zeit ist der Stauassistent im Prinzip völlig autonom gefahren.

Und am Rückweg hat die ACC im arktischen Schneesturm jeden "ich brauche am Tag kein Licht" Deppen bei Sichtweiten von unter einer Fahrzeuglänge sicher erkannt. Gigantisch wie zuverlässig das System auch bei dem Schneesturm gearbeitet hat.

Der Quattro hat die Sommerreifen heute auch brav im Griff gehabt. Allerdings hat man richtig gespürt, wie der heute werkt :D

 

(so ein Dreckswetter :( )

PS: ja, ich weiß eh, dass ich heute nicht fahren hätte sollen, musste aber beruflich zu einer Gerichtsverhandlung in die Provinz

Verbrauch.

Handling wie Good Old B8:p

Lenkrad knackig, auch wenn's nicht mehr perforiert ist.

Leichtfüßig, der 4,72m Bolzen fährt sich wie'n Kompakter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was am B9 gefällt hier hinein