Warum will keiner mein Auto?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe jetzt schon seit einer Woche mein Auto bei Autoscout 24, Mobile und Ebay drin und keiner meldet sich . Wisst ihr warum?
Hier ist der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Sei mir nicht böse, aber Deine Argumentation erinnert mich ein bißchen an die jener PC-Besitzer, die für ihren Gamer-Pentium vor drei Jahren 1500 Euro bezahlt haben und daher der Meinung sind, 800 Euro seien auf jeden Fall noch dafür zu fordern. Tatsache ist aber, dass man für 500 Euro neue PCs am unteren preislichen Rand bekommt, die jede 3 Jahre alte Mühle in die Tasche stecken und zudem Windows 7 an Bord haben.

Der Wert Deines Autos ergibt sich also nicht daraus, was Du dafür bezahlt hast, sondern was jemand am Markt bereit ist, dafür zu bezahlen. Das ist bei allen Wirtschaftsgütern so. Ich befürchte, dass Du einfach deutlich zu viel für den Wagen bezahlt hast.

Zu Deinem Auto ist anzumerken, dass sehr viele Interessenten Dein Angebot gar nicht sehen werden, denn man kann bei diesen Internet-Suchmaschinen die Suche auf "Vorbesitzer:1" einschränken, was viele auch tun, damit die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht ganz so obskur ist.

Außerdem mag Dein Fahrzeug gut in Schuss sein, aber die Ausstattung liegt nur sehr knapp über dem minimal möglichen, ist also sehr mager. Tipp: Schreib die Klimaautomatik nochmal in die Rubrik "Ausstattung" mit rein. Hat das Auto eigentlich ein Radio? So, wie das da steht, hat es nämlich keins. In die Beschreibung solltest Du schon etwas Sorgfalt investieren.

Jedenfalls reden wir hier von einem 13 Jahre alten Benziner aus zweiter Hand mit schlechter Ausstattung, zudem ein frühes Modell des Golf IV mit dementsprechenden zu befürchtenden Kinderkrankheiten. Dafür legen die Leute nicht 3000 Euro und mehr hin. Mach Dir doch einfach mal den Spaß und suche, was Du für das Geld an Gebrauchtwagen bekommen könntest.

Zudem werden nicht allzu viele Leute Ingelheim kennen und zu faul sein nachzusehen, wo das liegt. Ich würde als Komfortmerkmal einen Hinweis auf der Basis von Großstädten a la "zwischen Düsseldorf und Köln" geben, damit man gleich eine Vorstellung hat, wo man denn dafür hinfahren müsste.

115 weitere Antworten
115 Antworten

1) der preis ist für mich leicht zu hoch. mit 2500-2700 würds anders aussehen. wir ham vor 2 jahren nahezu den selben wagen mit ein klein wenig mehr ausstattung und 30.000km weniger für 3200 gekauft. VOM HÄNDLER.

2) was ich jetzt negativ finde: is´n 2 türer und allerwelts silbern. das wären für MICH 2 gründe den wagen nicht zu kaufen.

3) ansonsten find ich das angebot bis auf den leicht überhöhten preis ganz ok. und wen man die problematik der früher 1600er nicht kennt...😉

ach ja als wir damals unseren 4er gekauft ham da hat der händler auch nur geschimpft von wegen "kommt keine sau und will den wagen ausser ein paar *zensiert* die dann "isch geb disch 1000euro lan"....

Für mich fehlt jetzt ein aussagekräftiges Foto aus dem Innenraum. Auf den man auch erkennen könnte, was der Wagen für eine Ausstattung hat. Oftmals vergißt man ja beim auflisten etwas, aber fachkundige erkennen die Ausstattungsmerkmale dann auf dem Foto. Ausserdem macht ein Foto vom gepflegten Innenraum gleich viel mehr her.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Ausserdem macht ein Foto vom gepflegten Innenraum gleich viel mehr her.

DAS find ich immer drollig.

man macht bilder vom FRISCH GEWASCHENEN auto, am besten noch VOR der waschstrasse und im innenraum kann man die mc doof tüten und kippen auf dem boden noch zählen. anstatt EINMAL 50cent an der tanke in einen staubsauger und 2min arbeit zu investieren 😉 btw nicht auf den te bezogen sondern allgemein bei gebrauchtwägen. es muss ja nicht immer ein aufbereiter sein, aber wirklich 2min mal das auto huschibuschi ausgesaugt is für viele einfach zuviel 😉

den innenraum hab ich gesaugt

Ähnliche Themen

😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von TimK09

den innenraum hab ich gesaugt

BRAV! 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Ausserdem macht ein Foto vom gepflegten Innenraum gleich viel mehr her.
DAS find ich immer drollig.

das auto huschibuschi ausgesaugt

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Wenn der wirklich noch so gut fährt ist doch der Golf das Beste was dir passieren kann.

An deiner Stelle würd ich das Auto mitnehmen ! Wenn mitnehmen absolut nicht geht oder gegen deinen Willen verstößt, musst du mit Geldeinbußen rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-Ops

Wenn der wirklich noch so gut fährt ist doch der Golf das Beste was dir passieren kann.

An deiner Stelle würd ich das Auto mitnehmen ! Wenn mitnehmen absolut nicht geht oder gegen deinen Willen verstößt, musst du mit Geldeinbußen rechnen.

das mitnehmen und einführen übersteigt den marktwert um faktor 2!!! wer sowas mit nem schnöden 4er golf macht der hat definitiv zuviel geld.

kommen denn noch Bilder vom Innenraum?

meinen Senf geb ich jetzt auch noch dazu (hab die Teppiche aber nicht gesehen😁):
Bilder vom Innenraum fehlen, ganz wichtig! Ich hab mich beim Durchlesen auch sofort gefragt wieso alles getauscht wurde: "Kupplung 1 jahr alt, Zündkerzen Neu, Kühler Neu, Thermostat Neu" und dann darauf das: "Das Auto hat mich nie im Stich gelassen", klingt für einen Laien widersprüchlich, wieso wurde alles gewechselt wenn er doch super läuft und vorallem tut er das jetzt auch?
Es muss ja keiner sein, aber für MICH liest sich das etwas als sein dein Golf ein Montagswagen.

Montagswagen? Ein thermostat? Kühler und Kupplung können in 170tkm schon mal kaputt gehen.

Ich kann meinen Vorrednern absolut nicht zustimmen. Ich hatte wie schon vor kurzem berichtet meinen alten überall bei gängigen Autoportalen inseriert. Eigentlich überall was nichts kostete. Dann meldete sich keiner obwohl der Wagen ein Top Ausstattung hatte und im Katalogwert lag. Ein paar Betrügerische E-Mail Anfragen sonst nichts. Das ging 6 Monate so. Zwischendurch dachte ich mir, dass ich den Wagen bei Ebay versteigern würde. Dann bekäme ich eventuell einen Marktwert. Haben wollen wollte ich 4.600€ ein Batzen Geld für dieses Model aber ich hatte kein schlechtes Gewissen, da ich wusste was alle gemacht wurde und habe das auch so mit aufgenommen. (Neu dies neu das....)

Bei Ebay brachte der Wagen nicht mal den Mindestwert und ging bei 2.900€ das läge 1.700€ gar abzüglich Ebay Gebühren dann 1.900€ unter meiner Preisvorstellung. Und das ist das Problem und ich hatte mir gesagt, nein der Wagen war mehr Wert. Dazu muss ich sagen dass ich über 3 Monate zuvor nach einem Nachfolger gesucht habe und eben so genau studiert habe was für Wagen in welchem Zustand zu welchem Preis gehen. Und es ist ganz schwer einen guten Wagen zu finden. Also hatte ich auch Ahnung dass der Wagen auch mehr wert sein musste.

Da bei Ebay kein Mindestpreis erreicht war entschied ich mich gegen Ebay und dann zu warten. Es kam der Sommer und dann plötzlich massig Anfragen. Der Erste der kam hat mir dann € 4.300.- hingelegt und wir haben uns so geeinigt. Es hat also ein geschlagenes halbes Jahr gedauert bist ich einen passenden Käufer hatte.

Aber das ist nicht nur bei mir so. Denn wie gesagt ich kenne mich bestens bei unseren Händlern aus. Und wenn ein Wagen verkauft wurde oder ein neuer kommt bekomme ich das mit. Da ich oft immer auf der Suche nach einem guten Schnäppchen bin. Und da sehe ich dass egal welcher Wagen da ist. Zu einem guten Preis stehen die schon mal halbes bis ganzes Jahr beim Händler auf dem Hof. Das ist nicht unnormal. Wer schnell verkaufen will der kann nur total unterm Wert verkaufen.

Nehmen wir an du musst ausreisen. Dann kannst du dein Wagen bei einem Autoankauf hergeben. Da bekommst du das Geld gleich Bar Karlle. Allerdings kannst du dir ausmalen dass du dor vill nur 1500€ sehen wirst. Schliesslich will der andere daran auch verdienen.

2 Möglichkeiten bleiben dir. Entweder warten oder aber total runter gehen. Aber glaube nicht dass ein Wagen in einer Woche verkauft ist. Es gibt natürlich diese Fälle wo sich ein Wagen in 5 Minuten verkauft. Aber wenn wir den realen "Durchschnitt" betrachten sieht die Sache gravierend anders aus.

Warum ist das so? Ich kann dir sagen, niemand trennt sich gerne von einem GUTEN Auto. Daher gibt es entweder Geld Probleme oder das Gute Auto ist gar nicht so gut. Die Gründe sind dann natürlich anders dargelegt. Größeres Auto (Standartspruch) Diesel oder sonst was, was angeführt wird. Letzt endlich wirklich gute Autos gibt es in diesem Preissegment sehr selten. Daher will keiner dafür Unsummen zahlen.

Ich zum Beispiel hab schon mal darüber nachgedacht mich von meinem GTI zu trennen. Das Gute Auto verbraucht halt 13 Liter in der Stadt. Angesichts solcher Preise will kaum einer noch ein Bock haben der über 10 Liter in der Stadt braucht. Aber die Frage die ich mir stelle ist obe es sich lohnt. Klar hab jetzt mit meiner Kupplung auch Pech gehabt und 700 Euronen weg. Aber das zahlt dir halt keiner wieder. Und aus dem Grund behalte ich meinen GTI und tanke halt dann eben den einen oder anderen Liter mehr. Weil ich den nie für ein Apfel und ein Ei hergeben würde. Der Wagen ist sonst Klasse und ich hab mich echt verliebt. Aber bevor ich verschenke fahr ich dann ihn noch die 40tkm aufwärt zu schrott. Da hab ich mehr davon wie die Almosen die mir bei Autoscout geboten werden. Das ist der Grund der Geschichte. Und so in etwa sieht auch der Automarkt aus. Der Schrott wird verkauft und die guten Autos bleiben miest unter den Besitzern.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Also hatte ich auch Ahnung dass der Wagen auch mehr wert sein musste.

das bezweifle ich mal gaaaaaaaanz stark. woher hast du diese ahnung den? von den mondpreisen bei mobile und co? die ebay preise sind nichtmal soooo verkehrt da sie den preis spiegeln den die leute bezahlen wollen und können. das irgendwann mal DER dumme aufsteht ist ja auch klar. aber 6 monate warten?! naja wer sich das leisten kann....

nur so am rande...stell mal ein auto für einen guten preis bei mobile rein. ich kann dir sagen das ein 2000er passat 3b mit guter ausstattung, 400.000km und nahezu ALLEM defekt was an ausstattung vorhanden war, bremsen platt, tüv 6 monate abgelaufen und nicht ohne eine gute 4 stellige summe als materialwert wieder zu bekommen mal eben schlappe 1500€ gebracht hat letztes jahr. und das innerhalb von 5 sek. die export muggel wollen dann auch immer gleich das man die anzeige rauslöscht damit nicht doch ein anderer schneller ist. und genau aus DIESEM grund werdet ihr als normal sterbliche NIEMALS die wirklich "guten" angebote bei mobile und co sehen. es gibt tools da gibste ein welches auto zu welchem preis. das tool liest die daten aus, schickt dir ne mail oder macht alarm und die ganz tollen wählen sogar deine tel nummer schon vor. es hat keine 5 sec gedauert bis das tel nur noch sturm gelaufen ist.

die kisten die länger als 3 woche bei mobile stehen sind die ladenhüter oder die zu teuren wo eben der eine dumme dann mal aufstehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Also hatte ich auch Ahnung dass der Wagen auch mehr wert sein musste.
das bezweifle ich mal gaaaaaaaanz stark. woher hast du diese ahnung den? von den mondpreisen bei mobile und co? die ebay preise sind nichtmal soooo verkehrt da sie den preis spiegeln den die leute bezahlen wollen und können. das irgendwann mal DER dumme aufsteht ist ja auch klar. aber 6 monate warten?! naja wer sich das leisten kann....

nur so am rande...stell mal ein auto für einen guten preis bei mobile rein. ich kann dir sagen das ein 2000er passat 3b mit guter ausstattung, 400.000km und nahezu ALLEM defekt was an ausstattung vorhanden war, bremsen platt, tüv 6 monate abgelaufen und nicht ohne eine gute 4 stellige summe als materialwert wieder zu bekommen mal eben schlappe 1500€ gebracht hat letztes jahr. und das innerhalb von 5 sek. die export muggel wollen dann auch immer gleich das man die anzeige rauslöscht damit nicht doch ein anderer schneller ist. und genau aus DIESEM grund werdet ihr als normal sterbliche NIEMALS die wirklich "guten" angebote bei mobile und co sehen. es gibt tools da gibste ein welches auto zu welchem preis. das tool liest die daten aus, schickt dir ne mail oder macht alarm und die ganz tollen wählen sogar deine tel nummer schon vor. es hat keine 5 sec gedauert bis das tel nur noch sturm gelaufen ist.

die kisten die länger als 3 woche bei mobile stehen sind die ladenhüter oder die zu teuren wo eben der eine dumme dann mal aufstehen muss.

Das habe ich doch bereits geschrieben. Ich habe ein Auto gesucht. Das hat 3 Monate gedauert. Um die 30 Fahrzeuge habe ich angeschaut. Am Telefon war alles bestens mit dem Wagen. Alles Top kein Problem kommen sie vorbei..... und dann Auspuff verottet, beim nächsten Bremsen runter.... wieder anderes Lekung verzogen.... nächster Qualmt weissen Dampf aus dem Auspuff.... Motor macht Geräusche.... Rost.... Schäden die vorher nicht bekannt gegeben wurden..... und und und. Ein wirklich gutes Auto findet man auch nur zu einem wirklich guten Preis! Ich habe genug Auto gesehen und beobachte unsere Händler. Das Auto kommt, wird aufbereitet und sieht TOP aus. Dann nach dem es verkauft ist kurze Zeit später lässt das Cockpitspray nach. Die Aufpollierung verschwindet usw.... habe alles gesehen. Ein gutes Auto kostet gutes Geld. Und wenn einer einen 1.500€ Golf kauft hat er entweder Schrott oder eben Glück gehabt. Jedenfalls gute Autos sind im Segment unter 5.000€ rar. Wirklich sehr rar! Und da bin ich mir ganz sicher!

Was meinst du wenn du noch als Frau ankommst. Da meint gleich jeder VK dass du dumm wie Brot bist und lügt dir die Storry vom Himmel. Und wenn sie dann feststellen dass du Bremsen und Zustand teilweise begutachten kannst, was meinst du wie die dann den Mund halten?

Ich meine ist doch klar. Jeder VK wird behaupten, dass sein Auto das beste ist. Schleisslich will man ja verkaufen. Selbst Premium Marken verschweigen Serien Fehler. Alles Schuld der Fahrer.

Wirklich gute Autos die tadelos zuverlässig und so gut wie für keine Mängel bekannt sind, die wirklich technisch TIP TOP sind und unter oder zu Katalogwert angeboten werden findest du da gar nicht. Ich sage mal von 100 Inserarten trifft das auf 1 zu.

Kommen wir zum Passat. Wenn der Verwerterwert deutlich darüber steckt dann können wir die 400tkm doch gleich abheften. Was meinst du mein GTI hat Recaro Ledersitze die gebraucht bei Ebay schon alleine bei 1.200€ liegen. Wenn ich den GTI also für 600€ bei Autoscout rein stelle dann ist der auch in 5 Minuten weg. Selbst mit Motorschaden!!! Also sorry aber so blöd bin ich nicht. Wenn der Passat nun mal mehr wert ist dann wird er auch schnell weg sein. Aber ich rede hier nicht davon eine Auto unterm Wert zu verkaufen. Übrigens mein GTI hat eine DVD Anlage. Navi Klima Leder 8 Fach Alus. 3 DVD Bildschirme auch in den Kopfstützen hinten Sitzheizung Sportfahrwerk. Wenn ich den für 4tausend rein stelle ist der auch in 5 Minuten weg. Aber 4tausend wären unterm Preis. Ganz einfach Äpfel und Birnen! Will ich aber 6 tausend haben dann muss ich eben entsprechend warten bis sich ein Käufer findet. Und das ist er alle male Wert. Alleine die Anlage (DVD und Navi) sind ein paar Monate alt und kostet heute noch schlappe 2.000€ Aber sowas verkaufe ich dann nicht für 4.000€ nur weil einer meint mein Auto ist 13 Jahre. Das ist mir doch egal! Egal weil wenn mir keiner das bietet was er Wert ist dann fahre ich ihn halt selbst bis zum Schrott und der der meint ein paar hundert sparen zu wollen soll halt an Ausstattung oder Mängeln einstecken. Jedenfalls hat niemand was zu verschenken. Und das bleibt auch so.

Und das ist genau der Grund warum solche Autos kaum bei Autoscout und Co landen.

P.s. so ging es mir auf meiner Suche. Und dann merkte ich, dass Geiz doch nicht so geil ist wie ich dachte. Und genau solche Käufer sind dann die die dann nach nem halben Jahr Inserat feststellen, doch lieber ein paar hundert über Wert zu zahlen.

Das Problem bei Autoscout ist ganz einfach die Konkurrenz die einen Mausklick hinter dir wartet. Also verkauft sich vieles leicht unterm Wert. Viele fallen darauf rein und meinen sie sparen was. Aber die wirklich guten Autos liegen am Ende der Suchliste wenn man "Preis aufsteigend" eingibt. Wenn ein Auto zum Schleuderpreis verkauft wird, dann muss man sich die Frage stellen warum es denn so schnell verkauft werden soll? Wenn du bei Autoscout Golf 4 eingibst hast du hunderte Konkurrenten. Der der am schnellsten verkaufen will muss den besten Preis machen. Und die die den besten Preis machen können haben oft einen Grund das Auto so schnell wie möglich los werden zu wollen.

Deine Antwort