Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr
Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.
Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?
Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.
Beste Antwort im Thema
Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.
202 Antworten
wow! Danke. ...und das Wichtigste dabei: Es wurde auch getestet! Danke!
PS: Es ist bereits sehr gut ausgedeutscht. Wer einen anderen Eindruck hat, sollte es machen lassen - macht auch weniger Aufwand. 😉 ...und ist sicherer.
Allein das Finden der Software war schon eine Challenge, geschweige denn diese auch wo zum Download zu finden.
BMW Pressemeldung vom 17.09.: Modellpflegemaßnahmen Herbst:
u.a.: Erweitert wird zudem der Funktionsumfang des Driving Assistant Professional im neuen BMW X5 und im neuen BMW X6. Der neue Spurwechselassistent unterstützt den Fahrer bei Überholvorgängen mit automatisierten Lenkbewegungen.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-herbst-2019
Ich bekomme meinen Ende Dezember. Ist das dann an board? Oder kann diese Option auch durch Softwareupdate nachträglich aufgespielt werden?
Ähnliche Themen
Ich vermute mal nicht, dass BMW für das MJ2020 eine neue Typengenehmigung hat. Es wird dann eher von den verbauten Steuergeräten (bestimmte Hardware Version/Revision) abhängen, ob sich der Abbiegeassistent aktivieren lässt, oder nicht. Mal sehen ...
Zitat: „. Sie ist seit Juli 2019 in allen mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestatteten Modellen verfügbar.“
Daher gehe ich davon aus, dass „verfügbar = techn. Voraussetzung erfüllt“.
Seit wann gibts MJ2020? Seit Juli?
Möglicherweise. In DE startet es ab Sept. Viele SA in meiner Konfig sind aber „ab MJ2020“ daher muss es ja für Spartanburg Mitte Jahr sein.
Zitat:
@a-tonic schrieb am 20. September 2019 um 12:27:36 Uhr:
Möglicherweise. In DE startet es ab Sept. Viele SA in meiner Konfig sind aber „ab MJ2020“ daher muss es ja für Spartanburg Mitte Jahr sein.
Normalerweise baut Spartanburg ab September die Modelle für den neuen Jahrgang, d. h. MJ2020 sollte alle September 2019 gebauten Wagen betreffen.
Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, denn dann hätten die ja 45e, m50i und 25d im alten PJ angefangen zu bauen, macht man ansich nicht.
Zitat:
@a-tonic schrieb am 20. September 2019 um 15:48:06 Uhr:
Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, denn dann hätten die ja 45e, m50i und 25d im alten PJ angefangen zu bauen, macht man ansich nicht.
Die sind 100% alle schon MJ2020, egal wann genau gebaut.
mal zum Vergleich X3 neu mit ID7:
Produktion ab 01.08. USA
Produktion ab 01.09. SA
habs gefunden: SEIT PRODUKTION 08/2019 beim X5 wieder drin! also ab 01.08.19
Kann man es freischalten bzw. nachprogrammieren lassen von BMW? Meiner ist 02/19 gebaut...
Autonom Einparken kann beim G31 immer noch bestellt werden. Beim G05 nicht.
Im Konfigurator ist beim G31 beides (autonom Parken und Spurwechselassi) drinnen, beim G05 nicht.