ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 20. September 2019 um 16:24:29 Uhr:

habs gefunden: SEIT PRODUKTION 08/2019 beim X5 wieder drin! also ab 01.08.19

Nice, danke! :cool:

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 20. September 2019 um 16:48:00 Uhr:

Kann man es freischalten bzw. nachprogrammieren lassen von BMW? Meiner ist 02/19 gebaut...

Hier war schon von erfolgreicher Freischaltung die Rede. Sollte es so ausgeliefert werden spräche nichts mehr gegen Freischaltung auch beim :)

Zudem wird uns in vielen Werbevideos ja immer der Nutzen von OTA usw angepriesen und dass Upgrade und neue Funktionen auch Einzug halten können. Wozu bräuchte man das dann sonst? Natürlich gegen Entgelt, eh klar. Aber das ist ja das Highlight für BMW, noch zu verdienen nachdem Auto verkauft ist.

Wobei ich eher autonomes Parken in engen Lücken vermisse als Spurwechsel wo ich eh vor dem Lenkrad sitze und davor und danach lenke.

Stimme voll und ganz zu. ...und Codieren ist eine Frage der Zeit... wobei: Das ist die neue Art Over-The-Air zu betreiben - es geht nicht nur um Updates:

 

https://youtu.be/buvzMlBeZWw

 

Zitat:

@gde2011 schrieb am 20. September 2019 um 18:50:49 Uhr:

Autonom Einparken kann beim G31 immer noch bestellt werden. Beim G05 nicht.

Im Konfigurator ist beim G31 beides (autonom Parken und Spurwechselassi) drinnen, beim G05 nicht.

Als der G31 seine Typgenehmigung bekommen hat, galt das automatische Einparken noch nicht als autonome Fahren. Daher ist es beim G31 solange erlaubt, wie seine Typgenehmigung gültig ist.

Die Begründung kenne ich, deshalb wird es aber leider nicht logischer, geschweige denn sinnvoller.

2 Autos, beide gleichzeitig auf der Straße. Wenn es jetzt nicht mehr erlaubt ist, dann müsste man die Auslieferung verbieten und bestehende bei einem Termin "kastrieren".

Da sehe ich einfach keinen Unterschied.

Man darf ruhig einmal diese sinnfreien Dinge hinterfragen. Nur weil etwas so geregelt ist muss es ja nicht so bleiben.

Gesetz ist Gesetz. Punkt.

Wenn man so denkt, dann stimmt es. Ich sehe das allerdings ein Stück weit anders. Nichts darf deshalb in Stein gemeißelt sein und nicht hinterfragt werden. Aber das wird eher rechtsphilosophisch, und daher....

Aber nur weil was so ist macht es ja noch keinen Sinn so zu bleiben. Wir würden ja noch in Höhlen wohnen......

Meiner Meinung nach ist die Gesetzgebung wieder mal im Rückstand. Allfällige Politiker hier: Eine Anpassungen wäre toll! ...auch in der CH! Danke.

Die Gesetzgebung war ja offenbar schon weiter, der G31 mit Assis war schon "legal".

Das ist ja noch perverser an der Situation! Und jetzt gibt es zwei unterschiedliche legale Autos auf den Strassen ???

Also entweder neue auch genehmigen, oder eben die alten Autos durch drohenden Verlust der Zulassung zu den Händlern holen (haben sie ja bei den Schummel Diesel auch so gemacht, da blieben ja auch nicht beide zulässig - fairerweise sei angemerkt, dass das ja nie erlaubt war).

Was wollt Ihr eigentlich? Als SUV-Fahrer sind wir eh aus Sicht großer Teile der Bevölkerung und vieler Staatsausbeuter (sorry meinte Politiker) alles potentielle Mörder, da ist eine SA-Reduktion doch förmlich nur eine Form von nur symbolischer Bestrafung.

;) Scheint gerade in D alles sehr unter den Berichten der SUV Thematik zu leiden. In Österreich ist davon noch kaum was angekommen (liegt es an der IAA oder an der generellen Verspätung die wir bei Themen hier haben)?

Ich finde das ganze SUV "Problem" gar nicht so schlecht. Wenn dadurch weniger Leute SUVs kaufen, werden dann auch automatisch weniger Autos meine Sicht blockieren und ich werde in meinen einen schönen Überblick über die ganze Straße genießen können! :D

Zitat:

@badix89 schrieb am 13. August 2019 um 12:46:35 Uhr:

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Hatte gestern auch die Gelegenheit es mal einstellen zu lassen.

Funktioniert tadellos, ob man es benutzt ist eine andere Frage ;)

Das Menü bei mir weicht allerdings etwas ab von dem Bild von badix89. Aber man findet es relativ leicht im Menü, bei mir ist nur die …...Camera nicht im gleichen Menü.

Spurwechselassistent im Instrumentendisp

Danke gde2011. Sieht gut aus. ;) Läuft es auch zuverlässig?

am 24. Oktober 2019 um 4:31

Funktioniert gut ab ca. 70 km/h. Auch in Baustellen mit roter Markierung. Blinker ca. 2 Sekunden nicht über den Einrastpunkt des Blinkerhebels drücken und dann loslassen. Vollzieht den Spurwechsel schneller als ich es tun würde und blinkt weiter bis zum Schluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr