ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@gde2011 schrieb am 23. Januar 2020 um 17:18:57 Uhr:

... Bloß macht mir mein :) Update nur für Kohle. :(

Versuchs mal woanders. Ich hab noch nie dafür bezahlen müssen. ;)

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 23. Januar 2020 um 17:21:44 Uhr:

Naja, die Arbeit hätte ich sowieso um ADV und Start/Stopp Memory wieder zu aktivieren.

ADV könnte vielleicht noch dabei sein, aber Start/Stopp Memory müsste ich immer codieren, dann kann ich auch gleich SWA und ggf. ADV mitnehmen.

Genau, sehe ich auch so.

Aktuell habe ich: SWA, ADV, 5x Tippblinken, 2te (bis 60 km/h) Geschwindigkeit bei automatischer Übernahme, automatische LHZ und Start in Eco Pro.

Da kommt es nach Update auf SWA echt nicht an ;)

Zitat:

@Spurverbreiterung154 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:06:49 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Meiner hats und macht Spaß damit zu arbeiten!

auch bei meinem G05 von 4.2019 ist der Spurwechselassistent deaktiviert. ich habe versucht, ihn mit Bimmercode (Expertenmodus) zu aktivieren aber es gelingt mir nicht.

Aus einem YouTube-Video habe ich mir die Codierdaten besorgt:

Body Domain Controller BDC_01: SPURWECHSEL_ASSISTENT: make aktiv

Head Unit: HU_MGU: Spurwechselassistent: make Gen1

Bis hierher laässt es sich mit Bimmercode codieren.

Head Unit HU_MGU:C_SWA_vorhanden: Nr000_nicht_aktiv [00]: change to Nr001_aktiv

diesen Punkt kann ich in keinem der mit BC auslesbaren Steuergeräte finden.

Hat bereits jemand den Spurwechselassistenten mit Bimmercode zum Leben erweckt? Wenn ja, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

Schönen Abend

Gerd

Derzeit kann man bei der Erklärung zur Option „Driving Assistant Professional“ lesen, der Spurwechselassistent sei „lackabhängig verfügbar“. Weiß jemand, was das genau bedeutet? Verfügbar zB bei Mineralweiss, aber nicht bei Carbonschwarz? Oder was?

Bei mir geht/ging der Spurwechselassistent, habe ich schon ausprobiert. Seit dem Update habe ich ihn noch nicht benutzt.

Zitat:

@ctgbuba schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:55:41 Uhr:

Derzeit kann man bei der Erklärung zur Option „Driving Assistant Professional“ lesen, der Spurwechselassistent sei „lackabhängig verfügbar“. Weiß jemand, was das genau bedeutet? Verfügbar zB bei Mineralweiss, aber nicht bei Carbonschwarz? Oder was?

Bei den BMW Individual Manufakturfarben ist er nicht verfügbar,

bei Standardfarben ist mir nichts entsprechendes bekannt.

Zitat:

@BMW_GT schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:17:15 Uhr:

Bei mir geht/ging der Spurwechselassistent, habe ich schon ausprobiert. Seit dem Update habe ich ihn noch nicht benutzt.

funktioniert.

Es gab das schon mal hier. Wenn ich mich recht entsinne, war es der hohe Metallanteil in manchen Lacken (carbon-schwarz?) weshalb das Radar nicht perfekt arbeitet.

Ich habe in meinem neuen G05 mit DrivAssProf wieder die Option Spurwechselassistent im Menü.

Aber wie aktiviere ich ihn? Mit Halten auf der Tippblinken-Stellung macht er nix...

Zitat:

@Iluminatus23 schrieb am 9. Dezember 2020 um 07:13:42 Uhr:

Ich habe in meinem neuen G05 mit DrivAssProf wieder die Option Spurwechselassistent im Menü.

Aber wie aktiviere ich ihn? Mit Halten auf der Tippblinken-Stellung macht er nix...

Nur leicht runterdrücken und loslassen beim unterstützten halbautomatischen Fahren.

Bei mir funktioniert es, schwarz, Modelljahr 2020, Baujahr 2019. Nach OTA Upgrade.

https://www.youtube.com/watch?v=A5fysQdOiMU

 

So ist es bei meinem (MJ 2021) nun auch....ein wahrer Rückschritt! :(

Zitat:

@Quaternione schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:40:23 Uhr:

Es gab das schon mal hier. Wenn ich mich recht entsinne, war es der hohe Metallanteil in manchen Lacken (carbon-schwarz?) weshalb das Radar nicht perfekt arbeitet.

Meiner ist carbonschwarz und der Spurwechsel-Assistent funktioniert tipptopp.

Zitat:

@Iluminatus23 schrieb am 10. Dezember 2020 um 06:39:01 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=A5fysQdOiMU

So ist es bei meinem (MJ 2021) nun auch....ein wahrer Rückschritt! :(

Wenn ich das Video angucke, dann bedient der Tester den Schalter falsch. Aber kann sein, dass es heute so ist.

Bei meinem G05 tippe ich nur kurz an, nichts von 2-3 Sekunden halten, und der Lenkprozess erfolgt automatisch. Ohne mein weiteres Eingreifen. Es kann allerdings sein, dass dies in den verschiedenen Märkten unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht ist es in CH noch zugelassen, in D aber nicht mehr?

In CH nicht zugelassen ist, dass ein Wagen selbständig einparkiert ohne jemanden am Steuer (quasi ferngesteuert, war ja mal für BMW 7 beworben). Und lange Zeit war auch der DriveRecorder nicht erwerbbar, angeblich wegen rechtlichen Problemen in CH.

Meiner ist Saphirschwarz und macht den Spurwechsel auch perfekt alleine. Aber kurzes antippen des Blinkerhebels ist notwendig und im Menü muss die Kamera fur die Aufmerksamkeit aktiviert sein. Vermutlich liegt es es daran...

 

Ich finde die Videos von dem einigermaßen interessant aber er erzählt auch ganz schön viel Unfug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr