ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo, kann mir jemand sagen warum es den Spurwechselassistent vom G3x nicht mehr im G05 gibt? Ich nutze den fast immer beim Spurwechsel - Tipblinken - Hebel halten bis er selbständig den Wechsel beginnt und dann alles loslassen - der 5er macht einen sauberen Spurwechsel.

Beim X5 scheint dieser Assistent wegzufallen - Warum?

Jetzt bitte Keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Assistenten - klar kann ich auch selbst Spurwechsel- nur muss ich nichts machen was ich delegieren kann! Ich kann auch einparken und lasse das trotzdem gern einen Assistenten machen. Bei den Parksensoren hat früher auch jeder gesagt - Quatsch - braucht man nicht und heute hat sie gefühlt jeder.

Beste Antwort im Thema

Habs heute mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@Zethii schrieb am 21. Januar 2020 um 15:08:20 Uhr:

Wenn man SA8TR "Decodierung Zusatzfunktionen" aus den FA rauscodiert, gibt es nach eine (leere) neucodierung oder Software Update den SpurWechselAssistent, jedoch nicht das AssistedDrivingView.

Verstehe nur Bahnhof! ??? ;)

In ältere X5 (G05) bis etwa Auslieferung Sept 2019 (?) sind bestimmte Funktionen versteckt. Man kann die aber teilweise durch Codierungen aktivieren...

Der SWA war beim G30, 31 ja schon Bestandteil des Professional.

Der G05 wurde er Deaus rechtlichen Gründen um dieses Feature "kastriert", indem man eine Decodierung in der SW gemacht hat. Wenn man die aus dem FA Ordner nimmt (siehe Beitrag Zethii), dann ist es wieder wie beim G30, 31 dabei.

Ab Produktion 07/19 ist diese Decodierung wieder weg da offenbar die Zulassung wieder vorhanden ist.

Der ADV ist aber was anderes, nämlich neu hinzugekommen und nicht decodiert gewesen.

Meiner ist Ende 10/19 produziert worden. Warum ist dann ADV vorhanden und SWA nicht?

Das kann ich dir seit gestern definitiv auch nicht sagen warum das so ist.

Du siehst aber in den Antworten es ist offenbar eher ein Einzelfall, und wenn du ihn wirklich nicht hast muss wohl der :) helfen. Oder codieren und Stress (Nerven) und Zeit sparen.

Hat das jemand wirklich versucht den S8ATR heraus zu codieren? Funktioniert das sauber? Einfach nur aus dem FA löschen, oder wie?

 

Und: Gibt es zum zum ADV nun auch eine SA?

...bzw. hat freundlicherweise jemand der das ADV von Haus aus hat schon mal sein VIN decodiert?

 

Wäre interessant zu wissen... :)

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 21. Januar 2020 um 15:58:06 Uhr:

Meiner ist Ende 10/19 produziert worden. Warum ist dann ADV vorhanden und SWA nicht?

Decodier mal bitte deine VIN und poste den Auszug aus "Environment And Safety".

Da könnte man zumindest sehen ob laut FA die Funktion bei dir nicht aktiv ist.

Zitat:

@ifragx schrieb am 21. Januar 2020 um 20:47:48 Uhr:

Hat das jemand wirklich versucht den S8ATR heraus zu codieren? Funktioniert das sauber? Einfach nur aus dem FA löschen, oder wie?

 

Und: Gibt es zum zum ADV nun auch eine SA?

...bzw. hat freundlicherweise jemand der das ADV von Haus aus hat schon mal sein VIN decodiert?

 

Wäre interessant zu wissen... :)

Ja, hier.. Funktioniert.

Zitat:

@Zethii schrieb am 22. Januar 2020 um 07:56:48 Uhr:

Ja, hier.. Funktioniert.

Hast du die STG auch blanko codiert ohne FDL und wurde dann der SWA aktiviert?

Hatte es auch vor, da ich aber nun FDL codieren kann, möchte ich den FA nicht anpassen um nicht noch mehr "Codierspuren" im Fahrzeug zu hinterlassen.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 22. Januar 2020 um 06:39:48 Uhr:

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 21. Januar 2020 um 15:58:06 Uhr:

Meiner ist Ende 10/19 produziert worden. Warum ist dann ADV vorhanden und SWA nicht?

Decodier mal bitte deine VIN und poste den Auszug aus "Environment And Safety".

Da könnte man zumindest sehen ob laut FA die Funktion bei dir nicht aktiv ist.

Siehe Anhang.

S8TRA ist teil deines FA, normal dass dann der SWA nicht dabei ist.

Wieso das so ist kannst du mal beim Freundlichen in Erfahrung bringen.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 22. Januar 2020 um 08:48:30 Uhr:

Zitat:

@Zethii schrieb am 22. Januar 2020 um 07:56:48 Uhr:

Ja, hier.. Funktioniert.

Hast du die STG auch blanko codiert ohne FDL und wurde dann der SWA aktiviert?

Hatte es auch vor, da ich aber nun FDL codieren kann, möchte ich den FA nicht anpassen um nicht noch mehr "Codierspuren" im Fahrzeug zu hinterlassen.

Ja und ja. 8TR aus FA rauscodiert, BDC, SAS, HU MGU blanko codiert und Viola... SWA vorhanden und funktioniert..

Habe danach beim Händler 11.2019 installiert bekommen.. Die haben nicht gemeckert. SWA immer noch vorhanden..

Super.

Interessant für Leute die kein Token haben und nur FA codieren können/wollen.

Wenn du FA nicht codierst funktioniert SWA, nur musst du nach Update wieder 5 Minuten investieren. Ich habe diese Variante vor. Bloß macht mir mein :) Update nur für Kohle. :(

Naja, die Arbeit hätte ich sowieso um ADV und Start/Stopp Memory wieder zu aktivieren.

ADV könnte vielleicht noch dabei sein, aber Start/Stopp Memory müsste ich immer codieren, dann kann ich auch gleich SWA und ggf. ADV mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Warum gibt es beim G05 der Spurwechselassistent nicht mehr