ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?

Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. September 2020 um 23:32

Das Thema Fahrwerk wurde hier ja bereits oft besprochen und mein Post richtet sich an die Leute, die mit dem Komfort NICHT zufrieden sind. Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, hatte ich meinen G20 mit als Erstes und konnte im Vorfeld keine Probefahrt machen. Mein Wagen hat das M-Paket mit 19" Rädern und adaptiven Fahrwerk. Mit dem heutigen Wissen würde ich den Wagen auf keinem Fall noch mal so bestellen. Wie viele Andere auch empfinde ich das Fahrwerk als viel zu hart, die Spreizung der verschiedenen Stufen ist einfach zu gering. Empfehlungen, die hier verunsicherten Interessenten gegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte in meinen letzten 2 Limousinen immer 19" Radsätze drauf und nie Komfortprobleme. Warum muss ich -um die völlig unnötige Härte des G20- Fahrwerks zu kompensieren- auf Ballonreifen (17" Räder) wechseln ? Auch die Empfehlung auf non Runflat zu gehen macht doch keinen Sinn und bringt auch nichts, habe es bereits getestet. Ein Auto ist doch nicht per se sportlich, nur weil es ein unkomfortables, hartes Fahrwerk hat, das für lange Autofahrten schlecht geeignet ist. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat.

Meine Fragen:

Warum ist das Fahrwerk des G21 weicher abgestimmt ? Habe schon mal gelesen, dass dieser als typischer Langstreckenwagen gilt, DAS sei das Argument, für mich aber nicht nachvollziehbar.

Sorry, für die blöde 2. Frage, bin aber kein KZF-Mechaniker. Lassen sich die adaptiven Dämpfer in irgend einer Art einstellen/ parametrieren ?

Gruß aus Nordhessen

STEFAN

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich fahre einen g20 330i M mit adapt. Sportfahrw. 19 Zoll Pirelli Mischbereifung. Obwohl ich schon etwas älter bin muss ich sagen, dass er sich hervorragend fahren lässt. Er läuft geschmeidig, komfortabel straff und sehr angenehm. Soweit ich weiß wurde die Federkennlinie seit dem letzten Software Abdate geändert (Adapt.). Hatte ich über OTA erhalten und installiert. Vielleicht hat es bei einigen nicht funktioniert. Ich hoffe mit meinem Beitrag einigen weiter helfen zu können. LG

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 21:45

Zitat:

@portimao schrieb am 9. September 2020 um 14:39:17 Uhr:

Hallo, also ich fahre einen g20 330i M mit adapt. Sportfahrw. 19 Zoll Pirelli Mischbereifung. Obwohl ich schon etwas älter bin muss ich sagen, dass er sich hervorragend fahren lässt. Er läuft geschmeidig, komfortabel straff und sehr angenehm. Soweit ich weiß wurde die Federkennlinie seit dem letzten Software Abdate geändert (Adapt.). Hatte ich über OTA erhalten und installiert. Vielleicht hat es bei einigen nicht funktioniert. Ich hoffe mit meinem Beitrag einigen weiter helfen zu können. LG

Ich habe nun aktuell das Upgrade 07/2020.48 drauf und habe das Gefühl, dass mein adaptives Fahrwerk an Comfort gewonnen hat ;). Ist das was Du geschrieben hast nur eine persönliche Einschätzung, oder ist es irgendwo nachlesbar, dass sich die Kennlinie mit einem Upgrade xxxx.xx geändert hat ?

Hallo,

das hatte ich vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift möglicherweise Auto Motor u. Sport gelesen; und deckt sich mit meinem Empfinden. Es ist auch nicht sehr viel verändert, aber in Kombination mit meinen Pirelli Reifen optimal. Ich bin sehr zufrieden.

LG

Zitat:

@portimao schrieb am 28. September 2020 um 10:06:42 Uhr:

einer Fachzeitschrift möglicherweise Auto Motor u. Sport gelesen

Wenn es eine Fachzeitschrift war, kann es keine AMS gewesen sein. Das ist ja ein Widerspruch in sich.

Ja es stand in der AMS. Ich habe darauf hin beim BMW Kundenservice nach Details gefragt, worauf ich, ohne näher auf meine Anfrage einzugehen, an meinen BMW Händler verwiesen wurde. Das habe ich mir geschenkt, ich bin noch Audi Kunde.

Auf einer Probefahrt empfand ich das Fahrwerk des 320d Touring mit Serien Fw und 17" NOF für meinen Geschmack als zu straff. Auch die Lenkung sprach mir auf der BAB aus der Mittellage heraus zu direkt an. Falls mal einer von euch auf der A33 in Ri. Bielefeld unterwegs ist: Kurz vor der AS Oerlinghausen ist Fahrbahn "wunderbar" wellig. Bereits bei 140 km/h auf der linken Spur hat nur der Gurt den Kontakt mit dem Dachhimmel verhindert. Wie gesagt mit Serien Fw und 17", wers braucht...........

Kürzich trat in der AMS ein M340i G21 gegen einen C43 an. Der Mercedes war, obwohl komfortabler, beim Ausweichtest deutlich schneller. Das ist dann in meinen Augen die wahre Kunst der Fahrwerksabstimmung.

Scan-ams

Bin völlig deiner Meinung.

Meine „alte“ C-Klasse (S205 220d 4matic) ließ sich trotz unterdämpfter Hinterachse wesentlich souveräner/mit weniger Lenkkorrekturen auf der Autobahn schnell bewegen, als mein aktueller G21.

Mercedes hat diesbezüglich in den letzten Jahren extrem dazu gelernt.

Früher konnten sie nur „Längsdynamik“ heute kennen Sie beides…

... jetzt haben wir hier wieder was losgetreten ;-))

Zitat:

Falls mal einer von euch auf der A33 in Ri. Bielefeld unterwegs ist: Kurz vor der AS Oerlinghausen ist Fahrbahn "wunderbar" wellig. Bereits bei 140 km/h auf der linken Spur hat nur der Gurt den Kontakt mit dem Dachhimmel verhindert. Wie gesagt mit Serien Fw und 17", wers braucht...........

Jaaaa, die Stelle kenne ich gut.

Ich fahre die Strecke regelmäßig - mit den verschiedensten Fahrzeugen - und bin immer wieder erstaunt dass es dort kein Tempolimit gibt.

Hier meine Hitliste der Fahrzeuge bei denen es gefährlich wird mit höherem Tempo diese Stelle zu "überfahren":

1. Mein Porsche 997 (PASM Sportfahrwerk, 19"), der springt regelrecht, richtig gefährlich.

2. Vor ein paar Jahren Leihwagen Audi Q3 Sportback mit S-Line und 18", eine Vollkatastrophe und für solch ein Fahrzeug viel zu hart und unruhig.

3. Mein Ex BMW M2, nicht ganz so straff wie der Porsche aber auch schon für eine Überraschung gut.

Nachdem was ich hier lese werde ich mit meinem M340i Touring (Adaptives FW, 19"), wenn ich ihn endlich habe, in diesem Bereich auf jeden Fall das Tempo drosseln!

Viele Grüße,

Thomas

Ich fahre einen G20 mit dem Serienfahrwerk und 17" Räder und muss sagen, dass das Fahrwerk für mein Geschmack sehr angenehm abgestimmt ist. Das ist nicht super weich und man spürt die schlechten Straßen schon, aber es ist nicht so hart, dass es unkomfortabel wird. Und ich bin richtig davon überzeugt, dass die 18" und 19" Räder nichts damit tuen werden.

Und der Vergleich mit der C-Klasse ist für mich ein Rätsel. Ich habe mehrere C-Klassen gemietet, alle ohne Adaptiv oder Luftfahrwerk und das war kein schönes Erlebnis, sobald die Straßen nicht so glatt sind. Und wir haben hier in MTK viele davon...

Ich kann aber völlig verstehen, wenn man in seinem 3er auch eine richtige Komfortfahrwerkseinstellung besitzen will.

Meine persönliche Meinung dazu: BMW versucht damit die Zielgruppen zwischen 3er und 5er zu separieren. Darum gibt es auch keine Sitzlüftung und Komfortsitze im 3er. Sobald es richtig komfortabel werden soll, greift man zum 5er.

Der M3 hat Sitzbelüftung, ich vermute der normale 3er wird sie auch bald bekommen - spätestens zu LCI.

Die sollen mal lieber das elektrische Heckrollo im Kombi bringen bevor sie mit so einem Schmonzens anfangen. :D

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:23:01 Uhr:

Ich fahre einen G20 mit dem Serienfahrwerk und 17" Räder und muss sagen, dass das Fahrwerk für mein Geschmack sehr angenehm abgestimmt ist. Das ist nicht super weich und man spürt die schlechten Straßen schon, aber es ist nicht so hart, dass es unkomfortabel wird. Und ich bin richtig davon überzeugt, dass die 18" und 19" Räder nichts damit tuen werden.

Und der Vergleich mit der C-Klasse ist für mich ein Rätsel. Ich habe mehrere C-Klassen gemietet, alle ohne Adaptiv oder Luftfahrwerk und das war kein schönes Erlebnis, sobald die Straßen nicht so glatt sind. Und wir haben hier in MTK viele davon...

Ich kann aber völlig verstehen, wenn man in seinem 3er auch eine richtige Komfortfahrwerkseinstellung besitzen will.

Meine persönliche Meinung dazu: BMW versucht damit die Zielgruppen zwischen 3er und 5er zu separieren. Darum gibt es auch keine Sitzlüftung und Komfortsitze im 3er. Sobald es richtig komfortabel werden soll, greift man zum 5er.

Sprichst Du von der aktuellen C-Klasse (W205)? Als C220 d T-Modell mit AMG Sportpaket hatte ich ihn auch mal für 2 Tage gemietet. An der gleichen Stelle auf der A33, wieder mit etwa 140 km/H, hat er sich zwar auch recht straff angefühlt, aber so trocken wie im 3er kamen die Stöße nicht durch. Insgesamt wirkte er auf dieser Passage einfach gelassener.

Die Motivation, selbst das Serien Fw so straff abzustimmen, kann ich eh nicht nachvollziehen, auch weil es für die Sportfraktion jede Menge Alternativen gibt. Ich persönlich brauche im Auto keinen Sport, dafür habe ich mein Fahrrad.

Zitat:

@LLaeufer schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:14:10 Uhr:

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:23:01 Uhr:

Ich fahre einen G20 mit dem Serienfahrwerk und 17" Räder und muss sagen, dass das Fahrwerk für mein Geschmack sehr angenehm abgestimmt ist. Das ist nicht super weich und man spürt die schlechten Straßen schon, aber es ist nicht so hart, dass es unkomfortabel wird. Und ich bin richtig davon überzeugt, dass die 18" und 19" Räder nichts damit tuen werden.

Und der Vergleich mit der C-Klasse ist für mich ein Rätsel. Ich habe mehrere C-Klassen gemietet, alle ohne Adaptiv oder Luftfahrwerk und das war kein schönes Erlebnis, sobald die Straßen nicht so glatt sind. Und wir haben hier in MTK viele davon...

Ich kann aber völlig verstehen, wenn man in seinem 3er auch eine richtige Komfortfahrwerkseinstellung besitzen will.

Meine persönliche Meinung dazu: BMW versucht damit die Zielgruppen zwischen 3er und 5er zu separieren. Darum gibt es auch keine Sitzlüftung und Komfortsitze im 3er. Sobald es richtig komfortabel werden soll, greift man zum 5er.

Sprichst Du von der aktuellen C-Klasse (W205)? Als C220 d T-Modell mit AMG Sportpaket hatte ich ihn auch mal für 2 Tage gemietet. An der gleichen Stelle auf der A33, wieder mit etwa 140 km/H, hat er sich zwar auch recht straff angefühlt, aber so trocken wie im 3er kamen die Stöße nicht durch. Insgesamt wirkte er auf dieser Passage einfach gelassener.

Die Motivation, selbst das Serien Fw so straff abzustimmen, kann ich eh nicht nachvollziehen, auch weil es für die Sportfraktion jede Menge Alternativen gibt. Ich persönlich brauche im Auto keinen Sport, dafür habe ich mein Fahrrad.

Jup, ich meinte die aktuelle C-Klasse, aber als Limousine- Die Kombis hatte ich nie ausprobiert, die sind möglichweise anders abgestimmt, wie auch der G21.

Und wenn ich die beide Autos vergleiche (beide Serienfahrwerk, beide 17" Räder) wäre der 3er für mich deutlich komfortabler. Die Sache ist aber, dass man in dem MB das Luftfahrwerk bestellen kann und das verändert alles.

Zitat:

@LLaeufer schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:14:10 Uhr:

...

Die Motivation, selbst das Serien Fw so straff abzustimmen, kann ich eh nicht nachvollziehen, auch weil es für die Sportfraktion jede Menge Alternativen gibt. Ich persönlich brauche im Auto keinen Sport, dafür habe ich mein Fahrrad.

Es geht (IMHO) um die generelle Ausrichtung / Selbstwahrnehmung der Marke. BMW ist einmal eine sportliche Marke, da erwarte ich nicht in erster Reihe Komfort. Vielleicht ist die Erwartungshaltung einfach falsch. Wenn ich nach mir gehe - z.B. rein optisch finde ich die aktuellen Volvos richtig gelungen. Daher habe ich letztes Jahr auch den Volvo V70 für einen halben Tag zur Probe gefahren. Was kam daraus - dass alle Tests in den diversen (Möchtegern-)Fachzeitschriften durchaus recht haben, wenn die sagen, dass Querdynamik und die fahrspaßbringende Rückmeldung des Fahrzeugs nicht unbedingt zu den Stärken dieser Autos gehören. Da dies aber für mich sehr wichtig ist, war das Thema Volvo für mich erledigt.

Irgendwie kommt es mir halt vor, dass viele Leute die Autos nur nach z.B. Optik oder Infotainment oder was auch immer kaufen, aber wie es wirklich fährt, interessiert eher weniger. Auch wenn es nach alten Klischees klingt (BMW = Sport/hart, Mercedes = Komfort/weich), vieles davon ist in der Grundausrichtung der jeweiligen Fahrzeugen noch wahr. Wenn das einem nicht passt, hat er/sie einfach bei dem konkreten Modell Pech gehabt.

Daher bleibt festzuhalten - wer (vor allem) flauschigen Komfort sucht, ist beim aktuellen 3er einfach auf der falschen Adresse. Man kann sich darüber aufregen, aber das ist ungefähr so alles, was man dagegen machen kann ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:23:47 Uhr:

Zitat:

@LLaeufer schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:14:10 Uhr:

...

Die Motivation, selbst das Serien Fw so straff abzustimmen, kann ich eh nicht nachvollziehen, auch weil es für die Sportfraktion jede Menge Alternativen gibt. Ich persönlich brauche im Auto keinen Sport, dafür habe ich mein Fahrrad.

Es geht (IMHO) um die generelle Ausrichtung / Selbstwahrnehmung der Marke. BMW ist einmal eine sportliche Marke, da erwarte ich nicht in erster Reihe Komfort. Vielleicht ist die Erwartungshaltung einfach falsch. Wenn ich nach mir gehe - z.B. rein optisch finde ich die aktuellen Volvos richtig gelungen. Daher habe ich letztes Jahr auch den Volvo V70 für einen halben Tag zur Probe gefahren. Was kam daraus - dass alle Tests in den diversen (Möchtegern-)Fachzeitschriften durchaus recht haben, wenn die sagen, dass Querdynamik und die fahrspaßbringende Rückmeldung des Fahrzeugs nicht unbedingt zu den Stärken dieser Autos gehören. Da dies aber für mich sehr wichtig ist, war das Thema Volvo für mich erledigt.

Irgendwie kommt es mir halt vor, dass viele Leute die Autos nur nach z.B. Optik oder Infotainment oder was auch immer kaufen, aber wie es wirklich fährt, interessiert eher weniger. Auch wenn es nach alten Klischees klingt (BMW = Sport/hart, Mercedes = Komfort/weich), vieles davon ist in der Grundausrichtung der jeweiligen Fahrzeugen noch wahr. Wenn das einem nicht passt, hat er/sie einfach bei dem konkreten Modell Pech gehabt.

Daher bleibt festzuhalten - wer (vor allem) flauschigen Komfort sucht, ist beim aktuellen 3er einfach auf der falschen Adresse. Man kann sich darüber aufregen, aber das ist ungefähr so alles, was man dagegen machen kann ;)

Da stimme ich 100% zu! Seit ich vor 23 Jahren den Führerschein gemacht habe fahre ich BMWs (E36, E46, E85, E87) und der G2x ist von der Abstimmung wieder ein typischer BMW. Ich finde es immer wieder verwunderlich wenn sich Leute z.B. ein M Performance Modell holen und sich dann über das straffe Fahrwerk beschweren (siehe M340xd Thread). Ev. liegt es daran dass heutzutage kaum jemand ein Auto kauft sondern nur für eine "kurze" Zeit least und dadurch nehmen sich die Leute nicht die Zeit um die Fahrzeuge vorab zu testen. Ich habe meinen M340xi gekauft und bin vorher alle bei mir in Frage kommenden Optionen probe gefahren und ich habe genau das bekommen was ich wollte. Ich finde es schade wenn Leute Autos kaufen/leasen und dann negativ über Dinge überrascht sind die sie vorab hätten testen/herausfinden können.

Ich glaub die Leute wollen das Aussehen und die Power, aber nicht die ständige Härte.

Geht mir zugegeben auch so. Das M Paket am Dreier macht was her, und vorne arbeiten am besten 6 Pötte. Aber ein hartes Fahrwerk brauche ich vielleicht während 2% meiner Fahrten. Das meiste ist endlose Kilometer auf der Autobahn abspulen.

Und jetzt wäre es doch toll, wenn ein Adaptive Drive beides bietet, richtig soft und richtig straff und satt. Dazu nehme ich ja die extra Penunsen in die Hand.

Wer mit seinem 3er 7.000km im Jahr abspult und das hauptsächlich innerorts und auf Landstraßen mag das anders sehen. :)

Ich habe ca. 2,2 Millionen KM hinter mich, mit ca. 40 Fahrzeugen, inkl. acht Mal Mercedes und 15 Mal BMW. Der aktuelle 330i mit M-Sportpaket und adaptives Fahrwerk, gefällt mir am besten. Logisch zu fahren, hart, aber nicht zu hart, beim Bedarf sportlich bei Sport/Sport+. Endlich wieder ein BMW für den fahraktiven Fahrer! Dazu gleichzeitig leise im Innenraum, Haptik und Qualität in Ordnung und die nötige Ausstattungen wie die Standheizung, Leder Merino usw. erhältlich. Das habe ich hier schon vor Jahren gewünscht. Einen 3er mit qualitativ guten Innenraum, leise usw. Nicht zu groß, sportlich und mit vielen Sonderausstattungen. Danke BMW, meine Wünschen wurden erfüllt!

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Warum G20 zu G21 Fahrwerk härter und lässt sich daran etwas ändern ?