ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Fahrmodus für welche Strecken/Situationen G20 330e?

Welchen Fahrmodus für welche Strecken/Situationen G20 330e?

BMW 3er G20
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:45

Ich frage mal an die Runde hier schon mal. Hat sich schon jemand befasst mit den Fahrmodi?

Generell interessiert mich im welchen Modus ihr auf Langstrecken/Autobahnen fährt? Ist es Eco Pro oder wenn auch vorhanden Adaptive, oder doch der Hybrid? Ich versuche noch immer einen Optimalen zu finden. Den Adaptive wie schon überall diskutiert, ist so ein noch immer nicht sinnvoller Modus. Man hat ja die Sport Modi, man hat ja Comfort usw. der eine ist aber immer ein Thema.

Nur der Eco Pro Modus ist für mich ok, weil er halt bei adaptiven aktivem Tempomat, sobald sich das Tempolimit ändert, nicht gleich voll beschleunigt(wobei ich mir denke, dass der auch hier noch eher reservierter sein konnte...) in allen anderen ballert er da voll. Das nervt mich und beim Verbrauch merkt man es ja auch(bin kein Sparfuchs, aber immer auf der Jagd nach Rekorden). Nur im Eco Pro Modus ist es auch so, das er gefüllt nie die Batterie so lädt mit Rekuperation wie andere Modi natürlich, da auch sehr viel segeln im Spiel ist.

Wie sieht ihr es, seit ihr zufrieden mit der ganzen Abstimmung oder habt ihr auch so noch Wünsche/Verbesserungsvorschläge?

Ähnliche Themen
15 Antworten

auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Der Plural von Modus ist Modi, nicht Modis ;)

*Klugscheiß-Ende*

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:51

Zitat:

@Patsone schrieb am 24. Februar 2022 um 15:47:49 Uhr:

auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Der Plural von Modus ist Modi, nicht Modis ;)

*Klugscheiß-Ende*

Nehme ich so an, als frisch eingewanderter Kroate ;)

Ich fahr inzwischen auf längeren Strecken nur noch im Hybrid Eco Pro Modus mit Navi, da macht er schon viel automatisch und teilt sich die Energie perfekt ein - find ich am entspanntesten.

Da lädt er auch bei Bedarf im Hintergrund über die Adaptive Rekuperation nach. Merkt man oft nicht wirklich aber da sind schnell paar km mehr Reichweite drauf…

 

Das Thema wurde auch schon in anderen Threads mehrfach diskutiert, ich glaub z.B. hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../330e-erste-erfahrungen-t6691795.html?...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 12:34

Bin vorgestern mal jetzt alles mit Eco Pro durch. Hier mal ein ein Bild.

Eco Pro Autobahn
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 12:35

Bild

Bist da mit leerem Akku losgefahren? Ich weiß ja nicht wie Du Gas gegeben hast, aber 6,2 l/100 km find ich für nen Benziner in der Leistungsklasse ok..

Ich brauchte beim 30e ohne Elektro im reinen Verbrennerbetrieb im normalen Betrieb 10,0l.

Hallo!

10 Liter auf 100 km habe ich beim 330e ehrlich gesagt noch nie gebraucht, auch nicht mit Dachkoffer gen Winterurlaub.

CU Oliver

Also für 10l auf 100km muss man aber schon arg flott unterwegs sein. Fahrt von der Nordsee ins Rheinland, gute 400 km, hat meiner ca 6l auf 100km verbraucht. Losgefahren bin ich mit leerer Batterie.

Mein "Rekord" liegt bei 9,0l / 100 km, aber unter Voraussetzung leerer Akku, Dachbox + Fahrrad + Fahrräder auf der Anhängerkupplung und vollgepackt was geht. Strecke ging dann noch über die Kassler Berge.

Typischer Familienurlaub im Norden und Rückreise in den Süden. ;-)

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:37

Zitat:

@Hanuse schrieb am 26. Februar 2022 um 21:28:07 Uhr:

Bist da mit leerem Akku losgefahren? Ich weiß ja nicht wie Du Gas gegeben hast, aber 6,2 l/100 km find ich für nen Benziner in der Leistungsklasse ok..

Voller Akku (Langstrecke plane ich immer mit vollem Akku), ich denke, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist schon ok. Also DE A8 150 km/h max, AT 110 km/h (IGL) und Tunnel, Rest 140 km/h. SLO 150 km/h, 110 Tunnel. In Slowenien fahre ich meistens länger 150 (da kann man mehr als 1 Stunden so fahren, bevor ein Tempolimit kommt oder halt die ne Cam, da bin ich dann immer auf 140 km/h runter, sicher ist sicher :P )

Bis jetzt habe ich auch nicht mehr als 9 Liter verbraucht. Im Sommer letztes Jahr mit der Dachbox über 800 km war ich bei 5,7 Liter, aber Durchschnitt war da 80 km/h.

Ich muss aber auch sagen auf den Winterschlappen und mit niedrigen Temperaturen, ist es akzeptabel.

Themenstarteram 1. März 2022 um 7:39

Ah ja und die selbe strecke mal aber nur im Hybrid Modus. Auch voller Akku beim losfahren

C31d54ad-4e7f-47d3-bb1a-d8d91f273170

Im Eco Pro waren es deutlich mehr elektrische km (wahrscheinlich durch die adaptive Rekuperation) und knapp 10 % weniger Sprit bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, die intelligente Steuerung macht sich also deutlich bemerkbar…

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:32

Zitat:

@Hanuse schrieb am 1. März 2022 um 09:50:01 Uhr:

Im Eco Pro waren es deutlich mehr elektrische km (wahrscheinlich durch die adaptive Rekuperation) und knapp 10 % weniger Sprit bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, die intelligente Steuerung macht sich also deutlich bemerkbar…

Na ja das ist so nicht richtig oder, da er ja im Eco Pro auch das Segeln dann in die "e" mitberechnet.

Muss aber auch sagen, bin von Starnberg See gefahren (650 m ü. NN) bis hin zu Zagreb (150 m ü. NN)

Natürlich müsste man genauer analysieren, aber in der Regel ist es meistens dann Berg runter :/

Der Test wird auch noch folgen wo ich dann einmal hin mit Hybrid fahre und zurück dann mit Eco Pro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welchen Fahrmodus für welche Strecken/Situationen G20 330e?