Warum darf man Hybrid nicht kritisieren?
Hallo.
Warum machen die Hybridfahrer eigentlich alles nieder, was sich kritisch zum Hybrid äußert?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Warum machen die Hybridfahrer eigentlich alles nieder, was sich kritisch zum Hybrid äußert?
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
PS: Ich mache nicht immer Bilder, wenn ich mein Auto vollade, da habe ich besseres zu tun - kann ja nicht wissen, dass es jemand interessiert - vielleicht beim nächsten mal...
Du weißt doch : Erzählen kann man viel .......... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte .....
mfg
Omega-OPA
Moin,
da dieser Thread sich gerade anscheinend zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung entwickelte, habe ich mir erlaubt, den unangebrachten Teil dieser Diskussion zu entfernen.
Ich bitte darum zukünftig sachlich zu bleiben, und nicht zur Selbstprofilierung in die unteren Schubladen zu greifen, bzw. nicht minder niveaulos darauf zu reagieren. Zurück zum Thema...
Gruß
Derk
Hybrid gefährlich,weil zu leise ;-)
Hallo zusammen,
heute nachmittag kam ne Sendung auf 3 Sat über Autos.
Da wurde der IS vorgestellt und außerdem über den Prius was berichtet.Hat sich insgesamt eigentlich ganz fair angehört die Sendung,hab sie auch zum ersten Mal gesehen.
Aber dann kam der Hammer und ich musste einfach nur denken," man sind das Idioten"!
Bei all dem Lob, dass der Prius bekommen hat, mussten die Moderatoren doch noch einen Dämpfer von sich lassen um wenigstens etwas negatives berichten zu können.
Die haben doch tatsächlich gesagt, dass der Hybrid so leise unterwegs ist, dass es eine nicht zu vernächlässigende Gefahr für die Fußgänger darstellt!!!!*lach*Man solle es doch nicht übertreiben und den Autos eine gewisse Geräuschkulisse auf die Straße mitgeben!
So ein lächerliches Argument habe ich noch nie gehört!Ich mein, wenn man nicht gerade auf "Proll,ich fahr ohne Luftfilter-sound" steht, dann wünscht man sich doch einen "Leisetreter"!
Ich denke,es gibt genug andere Argumente,die vielleicht gegen Hybrid stehen,aber bestimmt nicht die komfortable Stille ;-)
MFG;dr.young
@dr.young
Naja, ganz so daneben ist dieses Argument gar nicht. Es ist mir doch tatsächlich schon mal fast ein Kind vor meinen Prius gerannt, weil es ohne zu schauen die Strasse überqueren wollte. Da es sich um ein Wohnquartier handelte fuhr ich relativ langsam und deshalb auch rein elektrisch. Zum Glück ist nichts passiert, aber das ging so schnell, ich hätte wohl keine Chance mehr gehabt etwas zu verhindern. Das Kind hat sich wohl zu sehr auf sein Gehör verlassen, anstatt auch zu schauen, ob wirklich kein Auto kommt.
Als Fahrer eines so leisen Autos muss man sich immer bewusst sein, dass einem die Fussgänger unter umständen gar nicht bemerken. Weniger Gefährlich, dafür als Fahrer etwas mühsam ist es, wenn man in Bereichen fährt, wo Fussgänger und Fahrzeuge aufeinander treffen wie zBsp auf Parkplätzen. Hat man Fussgänger vor sich muss man zwangsweise hinter denen her fahren, weil sie einem nicht hören. Auf die Hupe drücken ist auch nicht gerade empfehlenswert, da man die Fussgänger ja nicht erschrecken möchte. Da gibts fast nur ein Mittel, Fenster runter und Musik auf entsprechende Lautstärke einstellen. 😉
Ähnliche Themen
Naja... die Rollgeräusche sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Und ein Auto mit gedrosseltem Motor ist auch nicht soooo laut...
Und schliesslich fahren ja auch Fahrräder auf der Strasse. Auf die sollte man ja auch aufpassen.
Wo jedoch wirklich Vorsicht geboten ist, ist, wenn man Schritttempo fährt. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass da die Leute irgendwie nicht erkennen, dass sich das Auto überhaupt bewegt. So ist mir schon einer über meine Motorhaube gestolpert. Ich fuhr rechts neben ihm, er sah mein Auto mit Sicherheit, aber plötzlich driftete er nach rechts, wollte wohl vor meinem Auto durchgehen, und kollidierte seitlich mit der Motorhaube. Dann schaute er mich mit einem EXTREM verdutzten Gesicht an. 😁
Und noch was, das zumindest erwähnt werden sollte. Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich auf einem Platz anhielt, in der D-Stufe blieb und noch mit meiner Mitfahrerin quatschte. Dann plötzlich wollte ich aussteigen. Tja, und der Prius fuhr los. 😁 Aber ich habe beide Male genug schnell reagiert.
Naja... aber das Auto deswegen als gefährlich einzustufen... Allerdings sehe ich es auch nicht so eng, wenn es erwähnt wird.
Die Argumentation ist absolut nicht unbegründet, zwar keine Kritik für den Prius, aber wohlgemerkt eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.
Als die Mauer viel, kamen nicht wenige Menschen auf den Strassen um, weil sie sich an das laute "BRRRRRRRR" des Trabbies gewönt hatten.
Abrollgeräusche sind immer da, jedoch hört man die garantiert nicht beim Abbiegen an der Ampel.
Motorräder haben ja meistens auch ein "peeep peeep" beim Abbiegen, zwar mehr für die eigene Sicherheit, aber eben um etwas zu signalisieren.
Wenn die Autos schon immer so leise wie der Prius gewesen wären, wäre es egal, aber weil es was neues ist, stellt es in dieser Hinsicht ganz sicher eine Gefahr dar.
Bei fahrten unter 30km/h wäre ein von aussen wahrzunehmender, nach vorne gerichteter Ton sicher nicht schlecht.
Gruß espe
Edit:
aber mal was anderes, gerade ich als IS- interessent würde die Sendung sehr gern sehen.
wie hiess die Sendung? ...evtl. finde ich irgendwo eine Wiederholung.
Na das Problem der Geräusche lässt sich lösen. Eine Ordentliche Anlage und Motorsound auf CD.
Das Beste ist man kann frei wählen ..von Trabant bis hin zu Ferrari…
Ich denke aber leise fahren durch Wohngebiete ist die Zukunft. Viele Anwohner arbeiten in Schichten und schlafen den Vormittag. Wenn mein Nachbar nen leisen Prius hätte, daß wäre geil.
Was die Gefahren betrifft. Wenn man über die Straße läuft muß man schauen ,ein Radfahrer macht auch keinen Lärm.
Zitat:
Original geschrieben von Später Abend
Was die Gefahren betrifft. Wenn man über die Straße läuft muß man schauen ,ein Radfahrer macht auch keinen Lärm.
Das sehe ich genauso. Die Teilnahme am Straßenverkehr hat stets "auf Sicht" zu erfolgen.
dr. young,
Danke für die Info, soweit ich mich richtig informiert habe, kam die Wiederholung bereits heute morgen um 5:05, und sollte zum Glück am Donnerstag um 11:15 nochmals wiederholt werden.
Was die Radfahrer angeht, .....ich bin leiderschaftlicher Radfahrer, und wenn ich mich einer Person/Gruppe die in Fahrtrichtung läuft nähere, betätige ich schon weit vorher die Klingel, meist zum wiederholten Male, hupt ihr mit dem Auto auch so oft?????
Zugegeben, Fußgänger haben im Strassenverkehr bzw. auf der Strasse nichts zu suchen, aber es gibt eben auch Kinder, die nicht immer achtsam sin.
Ein Motorgeräusch nimmt der Mensch intuitiv wahr, und ist somit auf die Gefahr eher eingestellt.
Gruß espe