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Toyota 1 (NHW10/NHW11) Prius

Prius 1 ab Bj. 2000 mit kaputter Batterie kaufen

Die Haltbarkeit der HV hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Eher im Gegenteil. Einen 10 Jahre alten P1 mit 10Tkm würde ich nicht kaufen, da die HV sicher defekt sein wird... doch ich würde Ihn kaufen... Der Motor ist gut... Also neue Bremsen rein, denn die sind verrostet und meine aktuelle HV tauschen ;-) und schon kann ich wieder 250Tkm mit einem frischen Motor 3-4 Jahre fahren... Es ist wohl Zufall, aber praktisch für diesen Fred. Das Wetter ist günstig, um eine gute von einer schlechten HV zu unterschieden. Meine aktuelle "schmeißt" mir wahrscheinlich gerade eine Zelle entgegen. Das hatte ich schon letzten Winter, daher war es schließlich nur eine Frage der Zeit... Kommt man einen langen Berg, den man normalerweise problemlos mit 140km/h hochfährt, nur noch mit 100-120 oben an, dann stimmt was nicht - entweder der Motor oder die HV. Geht die HV auf einer längeren Autobahnstrecke in den Modus voll, wie sonst bei seeeeeeehr langen Bergabfahrten, dann ist die HV defekt. Fährt er kalt etwas ruppig, dann riecht das auch nach HV. Fällt dabei die HV-Anzeige schneller als normal, dann ist es wieder klar. Man kann eine defekte von einer intakten HV also am Fahrverhalten erkennen, besonders im Winter. Es ist eigentlich nichts anderes, als wenn man bei einem gebrauchten "Normalo" die Kupplung testet.... Eine neue kostet übrigend um die 3000€, die für den P2 bekommt schon viel billiger und die Zellen des P2 passen scheinbar in den P1 - es sind nur mehr. Vergleicht man den Prius mit einem "Normalo", dann ist die HV der Ersatz für Getriebe/Turbo u.ä. Die machen bei 200Tkm auch schon mal die Grätsche und kosten das gleiche. Warum soll man also auf der HV herumhacken??? Man könnte eigentlich die Frage auch anders herum stellen. Aus einem Unfaller und einem mit defketer HV wieder einen ganzen bauen? Eindeutig ja. Das ganze geht auch viel schneller, als mit "Normalos" mit Getriebe/Turbo-schaden. Ich brauche für einen kompletten Wechsel ohne Spezialwerkzeuge nur noch ca. 2 Stunden... Zerlegen einer HV ist schon langwieriger, wenn auch sehr einfach. Meine Frau sagte letztes Jahr, das sieht ja aus wie LEGO... Aber auch sehr gefährlich... Mit gezogener HV-Sicherung sind es immer noch ca. 160V Gleichspannung, wenn man blöd anfasst...