1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Warum A1 und nicht Polo?

Warum A1 und nicht Polo?

Audi A1 8X

Würde mich mal interessieren warum ihr euch für den A1 entschieden habt.Ich habe nämlich seitdem der Golf auf Grund der Abmessungen nicht mehr in Frage kommt ein Problem mit dem Nachfolger für den Golf IV.Es sollte schon VW sein und da käme ja nur der Polo evtl.Skoda in Frage,nun hab ich mir mal den A1 angsehen,von vorne absolut überzeugend,hinten das Heck nun ja🙁,innen auch überzeugend bis auf die Sitze hinten,mich stört das man mit dem Kopf schon sehr nah an der C-Säule ist,gut die Kopfstütze ist da aber trotzdem,wiederum so oft fährt da keiner mit und ich sitze ja nicht hinten😛..So,gefahren bin ich ihn nicht,den Polo schon,Fazit:man kann sich dran gewöhnen also bin nicht hin und weg,kommt mir auch optisch viel schmaler vor und kleiner,hinten der Platz ist aber mehr als beim A1,denke ich.Also was hat euch beim A1 überzeugt?

Beste Antwort im Thema

Den AUDI A1 haben wir im übertragenen Sinn mit dem Bauch gekauft. Die coolen Rechner und Centfuchser unter uns sollten endlich mal bei Polo, Skoda oder sonst was bleiben. AUDI baut nun mal Live-Style-Autos, die etwas Anderes, ich meine Emotionen ansprechen. Das ist gut so! Wer anfängt Vergleiche anzustellen, hat die Botschaft nicht verstanden. Dies gilt z. B. auch für Porsche. Der Knauser soll sich doch am Mazda MX erfreuen.

Im AUDI-Forum tummeln sich jede Menge VW-, Ford-, Opel- und Werweiswas-Fahrer. Warum nur? Warum bleiben die nicht weg?
Meine Antwort:
Irgendwas wird an AUDI schon dran sein! Die Fremdmeckerer wissen nur nicht was und zählen hier, messen dort, vergleichen Birnen mit Äpfeln und werden nicht müde, einem klar zu machen, dass nur „sie” die eierlegende Wollmichsau fahren.

Tut mir leid, dass ich etwas viel erzählt habe. Der 1. Satz war die Antwort und hätte vermutlich auch gereicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zum Heck, Platz auf der Rückbank
Schon mal den Sportback gesehen? Der ist hier deutlich besser. Sieht auch viel besser aus. Mein Favorit: Misanorot mit schwarzem Dach

Polo oder A1
Ist natürlich reine Geschmackssache. Man nimmt eben das was einem besser gefällt und sich natürlich leisten kann.

Meine Meinung:
Der Polo ist auch nicht hässlich, kann aber wie immer mit Audi nicht mithalten und hat auch viele Ausstattungsdetails nicht, die den A1 zum Knüller machen
- S Sportsitze
- Alles was mit S-Line anfängt
- Schöne Felgen
- Einzig die bessere Lärmdämmung ist im A1 Serie
Sollte das Preislich nicht drin sein würde ich den Polo nehmen. Der sieht als Basis-Ausstattung besser aus. Außerdem ist für das gleiche Geld viel mehr Ausstattung drin.

Den AUDI A1 haben wir im übertragenen Sinn mit dem Bauch gekauft. Die coolen Rechner und Centfuchser unter uns sollten endlich mal bei Polo, Skoda oder sonst was bleiben. AUDI baut nun mal Live-Style-Autos, die etwas Anderes, ich meine Emotionen ansprechen. Das ist gut so! Wer anfängt Vergleiche anzustellen, hat die Botschaft nicht verstanden. Dies gilt z. B. auch für Porsche. Der Knauser soll sich doch am Mazda MX erfreuen.

Im AUDI-Forum tummeln sich jede Menge VW-, Ford-, Opel- und Werweiswas-Fahrer. Warum nur? Warum bleiben die nicht weg?
Meine Antwort:
Irgendwas wird an AUDI schon dran sein! Die Fremdmeckerer wissen nur nicht was und zählen hier, messen dort, vergleichen Birnen mit Äpfeln und werden nicht müde, einem klar zu machen, dass nur „sie” die eierlegende Wollmichsau fahren.

Tut mir leid, dass ich etwas viel erzählt habe. Der 1. Satz war die Antwort und hätte vermutlich auch gereicht.

Also ich tummele mich hier nicht zum Spaß!Suche einfach ein Auto welches mir gefällt und den Anforderungen entspricht,da ich nicht alle drei Jahre oder so mein Auto wechsle sondern erst ab neun Jahren drüber nachdenke will ich keinen Fehler machen und irgendwas bereuen,für mich ist ein Autokauf nicht einfach so mal gucken und kaufen,ich will schon wissen was ich da habe und wie tauglich es für mich ist!Und so ein Quatsch "Lifestyle"Autos,ist mir doch egal Hauptsache mir gefällts und alles andere ist mir egal.

Folgendes gilt jetzt mal nicht für den mit Quatsch und egal antwortenden Themenstarter gesture um mir nicht noch einmal so etwas einzufangen!

Der Begriff „Life-Stile” auf ein Auto angewendet erklärt lediglich, das es bei diesem Fahrzeug nicht nur auf optimale Funktionen in allen Bereichen ankommt. Hier geht es um ein Gesamtbild des Produkts mit hohem Anspruch. Bei der Neukonzeption wird hier auch schon mal der elementare Satz für Designer „Die Form folgt der Funktion.” unterlaufen.
Beispiel:
Normalgroße Erwachsene haben auf den Rücksitzen des AUDI relativ wenig Kopffreiheit. Auch beim SB konnte nur 1 cm mehr Kopffreiheit erzielt werden. Bei negativer Kritik des Kunden an diesem Sachverhalt verweist der AUDI-Kundenberater auf den nächst größeren AUDI. Ich wüsste nicht, was ich ihm darauf hin Sinnvolles entgegnen könnte, ausser „Dann schau ich mich noch mal woanders um.”, wenn es denn nun ein Wagen in dieser Grösse und ohne diese Einschränkung sein soll bzw. muss.

Find ich schon langsam lustig hier,Kopffreiheit wurde hinten keineswegs bemängelt (eher die Beinfreiheit) was wir feststelleten war das die Kopfstütze schon sehr nah an der C-Säule sitzt.So und wenn man hier nicht mal fragen darf,dann tuts mir leid,und Quatsch ist relativ,oder?!!!

Hi,
also es gibt schon einige deutlichere Unterschiede zwischen Polo und A1. Wir suchen für meine Freundin ein neues Auto. Und haben uns dafür ein wenig umgeschaut.

Pro A1 SB:
- Der Audi ist deutlich besser gedämmt
- Der Audi ist aus meine Sicht deutlich schöner (rein subjektiv)
- Der Audi hat mit entsprechender Ausstattung das deutlich schönere und wertigere Interieur
- Im Audi gibt es Extras die es im Polo gar nicht gibt, Parksensoren vorne, großes Navi, Exklusives Leder, WLan im Auto usw.
- Es gibt stärkere Benziner 122 PS, bald den 140 PS, und den stärkeren Diesel 143 PS. Denke der wird auch bald für den SB kommen. Nur die Topmotorisierung ist wieder gleich
- Wem es wichtig ist, wird bestimmt auch das Prestige des Audis anführen

Pro Polo:
- Er bietet auf der Rücksitzbank und im Kofferraum minimal mehr Platz. Wirkliche Unterschiede gibt es aber erst bei Autos einer größeren Klasse
- Der Polo ist manchmal deutlich manchmal nur noch ein wenig günstiger als der A1. Hängt ganz stark von der Ausstattung ab, die es unter Umständen gar nicht im Polo gibt
-Insgesamt bietet der Polo für den kühlen Rechner trotz alledem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders da die Händler bei uns mehr Rabatt auf den Polo geben
- Weiterhin haben wir festgestellt, dass der Polo etwas weicher gefedert ist, und so auf sehr schlechten Straßen geringfügig mehr Komfort bietet.

Insgesamt spricht uns der A1 mehr an. Großartig objektive messbare Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Darum der Polo ist etwas für kühle Rechner, wobei hier der Fabia oder der Ibiza wahrscheinlich noch besser abschneiden, da es die auch als Kombis gibt. Wenn es einem nicht auf den ein oder anderen Tausender beim Autokauf ankommt, und so wie bei uns, vor allem bei meiner Freundin, der A1 SB das Gefühl auslöst der Wagen ist toll, dann ist der A1 das bessere Auto. Aber ist das nicht überall so.

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Also ich tummele mich hier nicht zum Spaß!Suche einfach ein Auto welches mir gefällt und den Anforderungen entspricht,da ich nicht alle drei Jahre oder so mein Auto wechsle sondern erst ab neun Jahren drüber nachdenke will ich keinen Fehler machen und irgendwas bereuen,für mich ist ein Autokauf nicht einfach so mal gucken und kaufen,ich will schon wissen was ich da habe und wie tauglich es für mich ist!Und so ein Quatsch "Lifestyle"Autos,ist mir doch egal Hauptsache mir gefällts und alles andere ist mir egal.

Du hast doch Deine Fragen hier schon selber beantwortet. Die wesentlichen Gesichtspunkte hab' ich Dir noch einmal markiert. Denn nur Du kannst einschätzen, welche Anforderungen Du an einen PKW stellst und was Dir gefällt. S-Kurve hat Deine Frage aus seiner eigenen Sicht beantwortet und ich finde es nicht fair, ihn unterschwellig aggressiv anzugreifen. Für ihn ist es nun mal  einfach "lifestyle". Meine Wahl fiel auf den A1, weil er mir einfach gefällt - lifestyle eben.

Noch Antworten?

Wir haben den A1, weil es das einzige deutsche Auto der Klasse ist, in dem man Ausstattungen bekommt, die es sonst nur eine bis zwei Klassen höher gibt. Auch wenn man dann schnell die 35.000€ voll hat... Wollten aber son kleines Auto für die Stadt.

PRO A1: Man kann ihn mit allem vollstopfen was geht 😁 und somit sieht der A1 dann verdammt geil aus, Innen wie Außen 😎 ...

CONTRA A1: Teuer ... einen Basis A1 würde ich mir aber NIE kaufen, weil er für mich nach 08/15 ausschaut. Dann doch lieber eine andere Marke zum selben Preis mit mehr Ausstattung.

PRO Polo: Um von A nach B zu kommen eine günstigere Alternative zum A1 ... nicht jeder will LED Rückleuchten, BOSE, etc. pp. haben.

CONTRA Polo: Man kann ihn nicht wie nen Großen ausstatten.

Ich jedenfalls bin einer der sich NUR Neuwagen kauft und auch NUR mit fast allem was geht 😁 ... bin halt ein Autonarr ... ein anderer sieht es wieder anders und will einfach nur ein Auto.

Fahr mal einen vollausgestatten A1 und dann den Polo ... wirst schon merken, wer besser ist 😁

Ich werde das nie verstehen, warum hier immer so eine gereizte Stimmung herrschen muss. Einer fragt etwas, der andere versteht das womöglich falsch und schon wird sich hier wegen etwas so banalen wie ein Auto angezickt. Ist es hier nicht möglich sachlich zu diskutieren?

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich stand vor etwa 1 1/2 Jahren vor der Entscheidung immer mehr Geld in meinen Punto für Reparaturen zu stecken oder mir einen neuen zuzulegen. Da mir das Risiko zu groß war, irgendwo auf halber Strecke liegen zu bleiben oder das er mal früh garnicht anspringt, entschloss ich mich nach einen neuen ausschau zu halten. Nach Probefahrten mit Corsa, Fiesta, Grande Punto ging ich zum Örtlichen VW und Audi Händler. Da ich einen Kleinwagen wollte, hab ich mir den Polo natürlich ganz genau angesehen. In dem späteren Gespräch mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass ein Golf mit guter Ausstattung für fast den selben Preis auf dem Hof stand. Es war ein Vorführwagen mit kleinem Benzin Motor aber dafür mit sehr umfangreicher Ausstattung. Ich war kurz davor den Vertrag zu unterschreiben, bis wir dann irgendwie beim Thema A1 gelandet sind. Er meinte die Präsentation stünde unmittelbar bevor und so habe ich auf die Unterschrift erstmal verzichtet.

Wenige Wochen später war es dann soweit. Der A1 feierte bei meinem Händler Premiere. Als ich ihn in diesem diffusen Licht sah, war es um mich geschehen. Der kleine sah von vorne aus wie ein großer, die Seitenlinie erinnerte mich an ein Coupe, nur das Heck war nicht auf anhieb mein Fall. Aber ich wusste das wird mein erster Audi. Kurze Zeit später folgte dann die Probefahrt die mich bei meinem Entschluss, diesen Wagen zu kaufen, noch mehr stärkte. Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau und das Auto ist mit jeder Menge passiver Sicherheit ausgestattet. Dies und das DSG, was ich vorher noch nie gefahren hatte, waren bei mir wohl die Hauptkriterien.

Natürlich spielte auch der Preis eine gewichtige Rolle und so hatte ich mich für den getesteten Vorführwagen entschieden, da dieser auch sofort verfügbar war.

Um jetzt abschließend nochmal deine Frage aufzugreifen, warum A1 und nicht Polo? Der A1 hat für mich das ansprechendere Design, die stärkeren Motoren und das hübschere Interieur.

LG Lena

PS verzeiht mir meinen eeeeeeewig langen Roman 🙂

War bei uns ganz einfach: erst Probesitzen im A1, dann im Polo, 3 Sekunden überlegt und die Entscheidung war klar. Der Polo wirkte in diesem direkten vergleich v.a. im Innenraum unglaublich langweilig und bieder (unabhängig von irgendwelchen Ausstattungsdetails). Außerdem sind m.E. einige Punkte besser bzw. hochwertiger gelöst, sodass ein Mehrpreis wieder gerechtfertigt ist.

@S-Kurve:

Du schreibst ganz schön viel und agressiven Quatsch! Ich fahre als überzeugter Audi- und VW-Fahrer genau die Modelle, die für mich als Neuwagenkäufer die besten Eigenschaften bieten. Mein mittlerweile alternder Polo 9N3 wird aller Voraussicht nach bis Ende 2013 ersetzt. Und natürlich gehts für mich nur um die Frage Audi A1 oder VW Polo. Der A1 ist hier nur in meiner Rechnung, weil er den 2.0TDI bietet, den es leider im 6R nicht gibt. Ansonsten bietet der Polo für mich das insgesamt bessere Paket. Den A1 muss man von der Optik her mögen, für mich hat sich seine "Schönheit" noch nicht erschlossen, aber dennoch wartet er v.a. auf ausstattungstechnischer Seite mit interessanten Details auf. Trotzdem wäre für mich der aktuelle Polo (unabhängig vom Motor) klar die erste Wahl. Zum einen bietet er ein für mich wunderbar klares und ansprechendes äußeres Erscheinungsbild, weil er mich im Gegensatz zum A1 oder Citroen DS3 eben nicht an ein Ei erinnert. Zum anderen stellt er mit aufpreispflichtigen Optionen ein vollwertiges und gut nutzbares Automobil dar und beim A1 fehlt mir bisher das emotionale "Haben-wollen-Gefühl". Darüber hinaus entscheidet bei mir neben diesen Details auch die Nutzbarkeit den Neuwagenkauf. Und hier werde ich beide 5-türigen Modelle ausgiebig testen. Der Polo 6R mit größtem Dieselmotor und bester Ausstattung muss sich meiner Meinung nach überhaupt nicht vor einem vergleichbaren A1 verstecken, der ebenfalls nur durch höherwertige Ausstattunsgdetails sein vermeintliches "Life-Style-Plus" voll ausschöpfen kann.

Dennoch wird bei einem Großteil der Neu- und Gebrauchtwagenkäufer in dieser Klasse eben jene Situation den Ausschlag für ein Modell geben, wie ihn aggex dargestellt hat. Für mich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. 😉

©I-BeaT:

Zitat: „aggressiven Quatsch”.
Reaktion: No-Go!

Ich wohne in der Stadt. Der A1 ist auch fuer mich ein schoenes, kleines "lifestyle" Auto. Wer nur ein Auto braucht um von A nach B zu kommen, und nur rein praktisch denkt, der ist mit einem Polo, zum Beispiel, gewiss besser bedient.

Deine Antwort