ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum 2.3 V5 statt 1.8T?

Warum 2.3 V5 statt 1.8T?

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:24

Hallo,

hat der V5 eigentlich irgendeinen Vorteil im gegensatz zum 1.8T?

Der V5 braucht mehr Sprit, hat die gleiche Leistung, weniger Drehmoment, lässt sich schlechter tunen, kostet mehr steuer, Beschleunigt schlechter...

Oder gibts es da einen entscheidenden Unterschied, den ich vergessen hab??

Ähnliche Themen
78 Antworten

ei ei ei einen hab ich noch, aber dann ist Schluß

sonst gibt's noch mecker mit die Modis weil total offtopic

Themenstarteram 27. November 2003 um 8:22

Ich fahr meinen V5 !50PS zur Zeit mit ca 13 Litern.

Allerdings ist das fast nur Stadtverkehr und viel Beschleunigen...

am 27. November 2003 um 8:34

Servuz Leutz,

bin beim VVD versichert und muss gerade die Versicherung bezahlen. Stimmt es, dass der V5 2 Typenklassen hochgestuft wurde oder wollen die mich einfach nur mal wieder dumm******?

Hallo allerseits,

mal ganz kurz Back to Topic.

Wer es in Erwägung zieht, seinen Karren auf mehr Leistung zu tunen ist natürlich mit dem 1,8 T besser beraten. Zumal Tuningmaßnahmen umfassender und vergleichsweise billiger abgeschlossen werden können.

Wer aber sich an das Motto hält "Hubraum ist durch nichts als durch Hubraum zu ersetzen", der hat natürlich mit dem kultivierteren V5 einen guten Kompromiss gefunden...

Meiner Meinung nach ist der 1,8 T allerdings noch nen Tick sportlicher. Aufgeladene Motoren hängen noch ein wenig bissiger am Gas und rennen unter Volldampf (im wahrsten Sinne) in die Drehzahlen. "Hubraumgiganten" wiederrum ziehen ihre Kraft schon aus dem Drehzahlkeller...

Und wieder zurück:

Also ich zahl für meinen V5 ca. 550 Tacken Teilkasko im Jahre 04. Aber das reicht schon....

Zitat:

Original geschrieben von gutti

Servuz Leutz,

bin beim VVD versichert und muss gerade die Versicherung bezahlen. Stimmt es, dass der V5 2 Typenklassen hochgestuft wurde oder wollen die mich einfach nur mal wieder dumm******?

Tröste Dich. Der V5 liegt immer noch 3 Typklassen unter dem 1.8T. Der damit auch gestiegen sein dürfte...

Nachlesen kann man das auf http://www.typklassenverzeichnis.de/

Zitat:

Original geschrieben von gutti

Servuz Leutz,

bin beim VVD versichert und muss gerade die Versicherung bezahlen. Stimmt es, dass der V5 2 Typenklassen hochgestuft wurde oder wollen die mich einfach nur mal wieder dumm******?

Hallo gutti

Nein die wollen dich nicht für dumm****** !

Bin bei der LVM Münster und da ist er auch in der

Haftplicht um eine Typenklasse auf 15 und

Vollgas um zwei Typenklassen auf 19 gestiegen

Zahle jetzt bei 40% 541,20 € im Jahr bei folgenden Leistungen, TK ohne Sb , VK mit 332,00 € SB.

Gruß Frank

toll. Ich freu mich riesig.

Hab ja Kohle ohne Ende...!

Im nächsten Leben mach ich ne Versicherung auf!

Zitat:

Original geschrieben von Parn

Wer aber sich an das Motto hält "Hubraum ist durch nichts als durch Hubraum zu ersetzen", der hat natürlich mit dem kultivierteren V5 einen guten Kompromiss gefunden...

Außer durch höheren Ladedruck :D

Hi!

Ich weis ja nicht, warum eure Versicherung Euch für Dumm verkaufen sollte (ich bin selbst Versicherungskaufmann), aber

habe es heute schriftlich vorliegen von meiner Gesellschaft:

Bora V5 in KH von 15 auf 14 HERUNTER

Vollkasko ist gleich geblieben bei 17

Golf V5 in KH auf 15 und VK auf 19

Tja, sorry Jungs, mein Bora ist billiger! :)

und der 1,8T?

ich mein hatte eh nen unverschuldeten unfall (nur erstmal beweisen :-( ) also darf ich sowieso mehr bezahlen nächstes jahr *heul*

 

zum thema:

Zitat:

Ich fahr meinen V5 !50PS zur Zeit mit ca 13 Litern.

ich meinen 1,8T bei auch VIEL stadt und berufsverkehr (jeden tag 70km) und natürlich auch beschleunigen bei geschmeidigen 9,5L *g* und das nun schon seit langem, mal 9,8L aber auch mal 9,3L :-)

soviel dazu... :-)

aber haben beide vorteile...

V5: hubraum, drehmoment, motorgeräusch, 5 zylinder

1,8T: TURBO *g*, spritziger, besser zu tunen und WICHTIG verbraucht weniger!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von BoraV5

Hi!

Ich weis ja nicht, warum eure Versicherung Euch für Dumm verkaufen sollte (ich bin selbst Versicherungskaufmann), aber

habe es heute schriftlich vorliegen von meiner Gesellschaft:

Bora V5 in KH von 15 auf 14 HERUNTER

Vollkasko ist gleich geblieben bei 17

Golf V5 in KH auf 15 und VK auf 19

Tja, sorry Jungs, mein Bora ist billiger! :)

GTI 1.8T liegt übrigens bei Haftplicht in Typklasse 16, Kasko hab ich gerade nicht im Kopf. Also in der HP zumindest kein gr. Unterschied ;)

@Pappi so ist es, aber da kostet doch ein Turboumbau gleich mal schlappe 8000 Flöhe.

@All - das Leben wird halt teurer, am besten wir gewöhnen uns daran. Mein Corri ist übrigens in der Versicherung auch teurer geworden, aber da liegen die Schadensfreiheitsklassen sowieso jenseits von Gut und Böse

Um mal einige technische Gesichtspunkte gegen den V5 zu nennen:

Wer ein wneig Ahnung von der V5-Maschine hat weiß sicher das es kein richtiger V Motor ist.Ist im Prinzip die alte Vr6 Maschine aus dem Golf 3 nur ohne den 6er Zylinder und weniger Hubraum.Logsch bei einem Zylinder weniger:-).

Da es kein richtiger V Motor ist, die Zylinder sind nur etwas versetzt und kein V, liegen diese sehr nah aneinander.Daher hat der V5 relativ starke Temperaturprobleme.Außerdem hat er, weil die Zwischenwänder der Zylinder relativ dünn sind, Probleme mit Ölverlust bei längeren Fahrten wo der Motor logischerweise auch über nen längeren ZEitraum auf Betriebstemperatur ist.Und das ist nunmal nicht gut!

Jetzt zu den Anschuldigungen zum Turbo und das er keine "rasanten" Fahrer verträgt.Das ist völliger Unsinn.Der Turbo macht das genau so gut mit wie der V5.Nur wenn Ihr sowas macht, dann achtet darauf das der Motor und damit auch das Öl die optimale Betriebstemp. haben.Außerdem solltet Ihr darauf auchten, das wenn ihr den Turbo "zügig" gefahren seit entweder vor dem Ziel etwas geruhsamer fahrt oder besser gesagt "kaltfahren" solltet.Eine andere Möglichkeit ist, das Ihr den Motor bevor Ihr Ihn abstellt mindestens ne Minute nachlaufen laßt.Damit der Turbo richitg auslüften kann und das Öl komplett aud dem Turbo laufen kann.Dan macht der Turbo wirklich keine Probs.Und glaubt es mit.Der macht viel viel mehr Spaß als nen V5.Extremes Drehmoment für nen Benziner bei 1750 U/min.Das macht wirklich Laune den zu fahren.Habe Ihn selber und kann die Maschine nur wärmsten weiterempfehlen.Zumal er in allen technischen Daten gleich wenn nicht besser angegeben wird.Und in der Unterhaltung ist die Karre echt sau günstig.

STRAßE NASS,FUß VOM GAß-STRAßE TROCKEN,DRAUF DEN SOCKEN

PS:Und immer schön drauf achten das genug ÖL im Wagen ist.Wenn es Euch finanziell nichts ausmacht würd ich das Mobil 1 0W-40 empfehlen.Sau gut für Turbos.F1-Know-How drin:-)

Zur Versicherung kann ich Euch alle nur auslachen.ICh glaube die verkaufen Euch echt alle für dumm.Zahle für meinen Golf 4 GTI 1,8T Haftpflicht und Vollkasko zusammen,auf 60% insgesammt 778€ jährlich.Ist ne sau billige Versicherung.:-)

Gott sei es gepriesen*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Wer ein wneig Ahnung von der V5-Maschine hat weiß sicher das es kein richtiger V Motor ist.Ist im Prinzip die alte Vr6 Maschine aus dem Golf 3 nur ohne den 6er Zylinder und weniger Hubraum.Logsch bei einem Zylinder weniger:-).

Da es kein richtiger V Motor ist, die Zylinder sind nur etwas versetzt und kein V, liegen diese sehr nah aneinander.Daher hat der V5 relativ starke Temperaturprobleme.Außerdem hat er, weil die Zwischenwänder der Zylinder relativ dünn sind, Probleme mit Ölverlust bei längeren Fahrten wo der Motor logischerweise auch über nen längeren ZEitraum auf Betriebstemperatur ist.Und das ist nunmal nicht gut!

Na Du bist ja Herr Oberschlau!

Wenn Deine Theorien stimmen, wie erklärst Du Dir dann daß hier NIEMAND Temperaturprobleme mit dem V5 hat und NIEMAND über Ölverlust klagt? Is klar, des hat der Vater vom Kumpel, der beim ADAC arbeitet erzählt... Verkauft bloß alle schnell Euren V5 bevor der Motor platzt!!!

Zitat:

Zur Versicherung kann ich Euch alle nur auslachen.ICh glaube die verkaufen Euch echt alle für dumm.!

Alles klar. Saubillig ist natürlich immer auch saugut. Unterschiedliche Leistungen, regionale Differenzen, Höhe der Selbstbeteiligung braucht man natürlich nicht zu berücksichtigen. Mann was sind wir doof!

Zitat:

Wenn es Euch finanziell nichts ausmacht würd ich das Mobil 1 0W-40 empfehlen.Sau gut für Turbos.F1-Know-How drin:-)

Da darf´s dann wieder was kosten. Du bist eben ein Cleverle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen