ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reimport (Japan) Golf IV 1,8T Highline @2003 KI Problem wer kann helfen?

Reimport (Japan) Golf IV 1,8T Highline @2003 KI Problem wer kann helfen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:28

Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit einen Golf gekauft: 1,8T Automatik, Highline. Das Modell stammt von 2003, der Ursprünglich aus Japan, oder China etc. Herkam.

nun zum Problem: Das Kombiinstrument ist mit großer MFA Ausgerüstet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays schaltet nicht ab, und zieht innerhalb 2 Wochen die Batterie leer.

Elektronische OBD Diagnose ohne hinweisenden Befund.

Nun hatte ich das KI raus gehabt und Festgestellt das dieses nicht zum Fahrzeug gehört...

Das Produktionsdatum ist von 12/00 und hat die Teilenummer 1J0 920 844A

Ein Anruf beim freundlichen mit der Fahrgestellnummer Sagte mir das ein KI mit der Nummer:

1J0 920 826AX Verbaut ist.

Kann der Fehler durch das falsche KI kommen? Bzw. falsche Codierung, CAN Busprobleme etc?

Ich tappe ein wenig im Dunkeln...

Gruß

Tim

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2016 um 12:03

Könnte eine umprogrammierun im eprom sein. Oder das Steuergerät schläft nicht ein das wären erstmal so die Sachen auf die ich tippen würde.

Kurz: ja.

Macht Sinn, sich einen passenden FIS Tacho (das große MFA Display hieß beim Golf 4 offiziell "FIS") zu kaufen und den zu verbauen. Ein 1J0 920 844A gibt es bei VW nicht... nur ein 846A. Wer weiß, was da drin ist und wie es angeschlossen ist... Das, was der Freundliche dir rausgesucht hat (die 826AX), wäre ein Tacho mit halber MFA.

Baue doch einmal den Tacho aus und berichte, welche Kabelfarbe in welchem Pin in welchem Stecker steckt, dann kann man ggf auch gucken, ob dort etwas umgepinnt wurde, wie es nicht sein sollte... Klingt ja ganz danach, als würde der Tacho Dauerplus kriegen?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:58

Ich hätte die Teilenummer noch mal aus dem EEPROM auslesen sollen...

Als ich das KI raus hatte klebte kein Original Aufkleber mehr drauf, sondern einer vom Pixelservice, auf dem die Teilenummer drauf stand. Auf Frage meines Bekannten, war das Dauerleuchten schon vor dem Display Tausch vorhanden. Er ging davon bis Dato davon aus, das es Normal ist. Der Teiledienst beim freundlichen hatte im ETK nachgeschaut.

Sind die Steckerbelegungen von 99 zu 2003 geändert worden, in der Golf IV Ära?

Ich habe meinen Bekannten erst mal wieder Losgeschickt, wegen Recherche.

Ich verstehe nicht, warum das KI getauscht worden ist... Möglicherweise war vorher ein Meilen Tacho drin...

Nur die Frage, welches ist das Richtige? FIN 1JZ3P000127

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Februar 2016 um 13:26:36 Uhr:

Klingt ja ganz danach, als würde der Tacho Dauerplus kriegen?

Würde ich auch so sehen.

Pin 20 am blauen Stecker sollte für die Tachobeleuchtung (Kl. 58b) sein.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:35

Tachobeleuchtung Funktioniert ganz Normal, es ist nur das FIS Display was Permanent Leuchtet, aber ohne Grafik.

Die Schaltet zu wenn Zündung an ist, oder eine Tür geöffnet wird. Also Wie Gesagt nur die Hintergrundbeleuchtung des FIS Display leuchtet Permanent

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 12. Februar 2016 um 14:35:10 Uhr:

Tachobeleuchtung Funktioniert ganz Normal, es ist nur das FIS Display was Permanent Leuchtet, aber ohne Grafik.

Die Schaltet zu wenn Zündung an ist, oder eine Tür geöffnet wird. Also Wie Gesagt nur die Hintergrundbeleuchtung des FIS Display leuchtet Permanent

Ach so ist das... Das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Bekommt das FIS über den dritten (kleinen) Stecker den Strom für die Beleuchtung oder hängt das im Tacho an Zündungsplus (Blau, Pin 1 (Klemme 15, Plus)?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:54

Zitat:

@JulHa schrieb am 12. Februar 2016 um 14:40:40 Uhr:

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 12. Februar 2016 um 14:35:10 Uhr:

Tachobeleuchtung Funktioniert ganz Normal, es ist nur das FIS Display was Permanent Leuchtet, aber ohne Grafik.

Die Schaltet zu wenn Zündung an ist, oder eine Tür geöffnet wird. Also Wie Gesagt nur die Hintergrundbeleuchtung des FIS Display leuchtet Permanent

Ach so ist das... Das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Bekommt das FIS über den dritten (kleinen) Stecker den Strom für die Beleuchtung oder hängt das im Tacho an Zündungsplus (Blau, Pin 1 (Klemme 15, Plus)?

Das Ki, und der Kabelbaum haben nur 2 Gleichgroße Stecker. (2003er) vor 99 waren es 3 mit FIS.

Ich schaue nachher mal in den Stromlaufplan, ob der Tacho generell auch irgendwo auf Dauerplus liegt... Bei deiner Schilderung würde ich dann fast vermuten, dass das Display falsch angeschlossen sein könnte.

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:24:27 Uhr:

Ich schaue nachher mal in den Stromlaufplan, ob der Tacho generell auch irgendwo auf Dauerplus liegt...

Zitat:

Blau, Pin 23 Klemme (30, Plus)

am 12. Februar 2016 um 18:42

Ja müsste dann nicht die komplette tacho Beleuchtung an sein und nicht nur das fis? Ich möchte sagen das das fis nicht Einen Einzel Anschluss für Beleuchtung hat.

Vielleicht ist intern ein Kurzschluss von Pin 23 (Plus) auf die FIS Beleuchtung.

Eine Diode könnte den Stromfluss in den Rest des Tachos verhindern.

Mein FIS leuchtet übrigens noch <= 3 Minuten nach dem Abschließen/Aussteigen nach!

Klar hat das KI Dauerplus für Uhr und Speicherhaltung. FIS Hintergrund geht an wenn etwas angezeigt wird also Tür auf Zündung an usw. die restliche Beleuchtung geht normal nur an wenn Licht eingeschaltet ist. Wenn es wirklich ein 920er ist hat es CAN-BUS 844 sagt FIS die letzte 4 gibt es eigentlich nicht. Als eins von 12/00 müsste es da ne 5 haben für IMMO 2. Das von VW genannte 826 wäre halbe MFA mit IMMO 3 und wenn es nach FIN rausgesucht wurde, war ursprünglich im Auto so ein KI mit halber MFA und das mit FIS wurde nachgerüstet. Wo ist denn die Wegfahrsperrenkontrollleuchte angeordnet?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:20

Zitat:

@kreysel schrieb am 13. Februar 2016 um 16:16:09 Uhr:

Klar hat das KI Dauerplus für Uhr und Speicherhaltung. FIS Hintergrund geht an wenn etwas angezeigt wird also Tür auf Zündung an usw. die restliche Beleuchtung geht normal nur an wenn Licht eingeschaltet ist. Wenn es wirklich ein 920er ist hat es CAN-BUS 844 sagt FIS die letzte 4 gibt es eigentlich nicht. Als eins von 12/00 müsste es da ne 5 haben für IMMO 2. Das von VW genannte 826 wäre halbe MFA mit IMMO 3 und wenn es nach FIN rausgesucht wurde, war ursprünglich im Auto so ein KI mit halber MFA und das mit FIS wurde nachgerüstet. Wo ist denn die Wegfahrsperrenkontrollleuchte angeordnet?

Auf die WFS Lampe habe ich nicht geachtet. Auto springt ja an, also liegt die Vermutung nahe das die Immobilisierung Umgangen worden ist... Normal dürfte sich WFSIII mit CAN Bus, kaum über K-Line

auf WFS II oder I codieren lassen. Neuere KI´s mit WFSIII sind je nach SW Stand Abwärts Kompatibel.

Aber im 2003er mit WFSIII und CAN Bus wird ein KI von 00 kaum zum laufen zu bekommen sein...

So kenne ich es vom A6 4b. Das scheint alles Ähnlich zu sein.

Ich kann das Auto erst wieder ranholen, wenn ich weiß was Sache ist.

WFS kann (und wird dann vermutlich auch) im Motorsteuergerät deaktiviert sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reimport (Japan) Golf IV 1,8T Highline @2003 KI Problem wer kann helfen?