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Warum 2.3 V5 statt 1.8T?

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:24

Hallo,

hat der V5 eigentlich irgendeinen Vorteil im gegensatz zum 1.8T?

Der V5 braucht mehr Sprit, hat die gleiche Leistung, weniger Drehmoment, lässt sich schlechter tunen, kostet mehr steuer, Beschleunigt schlechter...

Oder gibts es da einen entscheidenden Unterschied, den ich vergessen hab??

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78 Antworten

Der Sound,und manche wollen eben lieber etwas Hubraum und keinen Turbo.

und im Winter lässt sich ein V5 auch besser fahren, da er nicht sofort brachial bei XXX Touren an der Antriebsachse reisst (wie der 1.8T) sondern schön easy über die ganze Bandbreite Kraft gibt :)

der V5 ist mit Sicherheit vollgasfester und wird einen Heizer als Fahrer auch wahrscheinlich besser verkraften als dies ein 1.8T täte. Turbos brauchen eben einen sorgsamen Lenker wenn sie keine Probleme machen sollen;)

Re: Warum 2.3 V5 statt 1.8T?

 

Zitat:

Original geschrieben von huabamane

Der V5 braucht mehr Sprit, hat die gleiche Leistung, weniger Drehmoment, lässt sich schlechter tunen, kostet mehr steuer, Beschleunigt schlechter...

Oder gibts es da einen entscheidenden Unterschied, den ich vergessen hab??

Ja! Einen den man nicht in Zahlen ausdrücken kann: V6-gleiche Laufkultur mit dazugehörigem Sound. Und seit Mitte 2000 hat der V5 170PS, da sieht o.g. Leistungsvergleich schon ganz anders aus :-)

Gut, billiger in der Versicherung ist er auch, das könnte man noch anführen...

Und selten ist er. :-)

 

Greetz - sniper09

Naja, die Laufkultur ist ja schon beim V6 nicht sooo berauschend (es sei denn, man macht es wie Mercedes Benz und verbaut Ausgleichswellen), da kann sie beim V5 garnicht besser sein, aber egal, der Klang ist halt anders, als beim 4-Zylinder, irgendwie wärmer beruhigender.

Ausserdem lässt er sich, wie schon KernelKiller richtig sagte, besser dosieren als Saugmotor.

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:39

Vollgasfest ist immer gut...

Ich finde es ätzend, wenn der V5 dauernd als Spritsäufer hingestellt wird. Ich habe die letzte Tankfüllung mit 8,3 Litern gefahren.

 

Minimum sind bei mir bei berufspendelei sogar schon 7,4 drin gewesen.

der V5 hat:

1. einen genialen Sound,

2. genug Leistung

3. Cult

4. Günstige Versicherung

Kann ich nur empfehlen! (nimm aber einen 150 PS, der 170PS

ist Mehrventiler und braucht SuperPlus)

Einspruch Euer Ehren :-)

Den 170 PS darf man mit Super (min. 95 ROZ) fahren, auch wenn die AutoBild in Ihrem Test was anderes schrieb.

Hab extra nochmal nachgesehen.

Warum ich trotzdem immer SuperPlus reinkippe weiß ich auch nicht :-)

Die Versicherungstypklassen sind auch gleich bei 150/170 PS, ergo identische Unterhaltskosten.

Gruß - sniper09

Die Fahrleistungen sind ziemlich gleich (bei gleicher PS-Zahl).

Der V5 hat die bessere Laufkultur und den besseren Klang. Bei forscher Fahrweise dürfte der Verbrauch eher niedriger sein. Außerdem hält der Motor natürlich einiges länger. Die 1.8T sind ja für ihre Kurzlebigkeit berühmt.

Darum :D

Hatte schon so einiges

  • Golf 1 GX " 70 Pferde aus geballten 1300 cm³
  • Golf 2 GTI 16V Edition One
  • Golf Variant Europe 90 Pferde " GUT DAS DER WEG IST"
  • Passat 1,8T ein Turbo :) aber der Sound :(
  • Golf Variant Joker in der Modefarbe Jazzblue einzigtes Highlight
  • Golf IV 1,8 der Spritfresser schlechthin, bei magerer Leistung
  • Jetzt die gooiilste Karre, Golf IV GTI V5 einfach nur geeeeeiiiiillllll :D

Wenn ich Sprit sparen will, kauf ich keinen GTI sondern nen drei Liter ( Verbrauch nicht Hubraum ) Lupo und wenn ich Blümchen pflücken will, nehm ich das Fahrrad und nicht das Auto.

Habe noch Zeit, wenn ich dann in 7 Jahren meinen 40sten feier, dann trete ich vielleicht, der ÖLBRENNER Fraktion bei und fahre dann mit 73,5 Km/h durch die Lande, damit ich mit 50 Litern auch ja 2000 Km schaffe. Bis dahin, alles Müller = Spppppppaaaaaaaaßßßßßßßß

Das Leben ist schon beschissen und teuer genug, also wird jetzt gelebt, arbeiten, werden wir wohl bis zum umfallen, müssen, denn Rente gibt es in 30 Jahren nicht mehr, auch wenn das heute noch einige glauben. :)

Achtung für all die, denen gerade der Hals platzt !!!!

MEINE MEINUNG

opa38 <--------hällt von Turbos oder Kompressor-Varianten überhaupt nix !!!

Jeh mehr Zylinder desso besser !!

Ganz zu schweigen vom Sound und Laufruhe eines Mehrzylinders.(mehr als 4 )

*ZWINKER*

@powergrübi: Tjo, stimme Dir zu!

OK, ist zwar Offtopic, aber meine Historie:

- Skoda MB1000 (Bj.1967, ich Trottel hab den verschrottet)

- Ford Taunus (das war ne herrliche Schaukel, Ami-mäßig)

- Rover 213S

- Rover 820Si (fast 5m lang das Ding)

- Rover 114 GTi (Klapperkiste, nach 14 Tagen wieder verkauft)

- Rover 220 Turbo (heißes Teil, 200 PS)

- Golf3 1.8 (75 PS, lahm aber zuverlässig)

- Golf4 V5 - das beste was ich je hatte, meinem Geldbeutel entsprechend natürlich :-)

Greetz - sniper09

@ sniper09

DANKE

Hab da noch was zum Thema :)

Viel Spaß noch mit euren V5's

Mei da paßt ja mein Auto dazu!

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