Wartungsintervall TSI
Hallo.
Mal eine Frage zu den Wartungsintervallen der TSI-Modell bei VW. In div. Autozeitschriften liest man immer, das der Wartungsintervall 2 bzw. 4 Jahren betragen soll. Der ADAC gibt in seinen Testberichten an, das alle 2 Jahre ein Service mit Ölwechsel nötig sei, dazwischen ein Service-Check ohne Ölwechsel. Das würde ja dann bei den TSI-Modellen einen jährlichen Inspektionsintervall bedeuten, vgl. der langjährigen Praxis von z.B. asiatischen Modellen.
Vor einem solchen Hintergrund ist ein etwaiger Verbrauchsvorteil bei den TSI-Modellen gegenüber Saugern durch häufigere Service-Intervalle zunichte gemacht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Ich zitiere mal RINOS1981 aus dem Polo V Forum:
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Problem ist das Konzept der Direkteinspritzung, die gegenüber der passiven Einspritzung zu deutlich mehr Blowby führt. Blowby ist eine Agressive "Säure" die zu Wasserstoffversprödung an metallischen Bauteilen führen kann.Verhindert wird dieser Prozess durch die "neutralisierungs"-Effekte des Öls. Auch genannt "TBN"-Wert. Nur um mal einen Faktor von vielen zu nennen.
Das ist faktisch schlichtweg nicht korrekt. Als "Blow-By" bezeichnet man denjenigen Anteil an Verbrennungsgasen, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse strömen und über die KGE abgeführt werden müssen. Diese können sauer reagieren, müssen es aber nicht. Und zur Wasserstoffversprödung sollte man vielleicht besser einen Korrosionsexperten befragen ...
Fakt ist: moderne Öle brauchen keine hohe TBN mehr wie noch 1990, als wir noch heftige Schwefelanteile im Sprit hatten, die zu Schwefeldioxid (Anhydrid zur schwefligen Säure) bzw. Schwefeltrioxid (Anhydrid zur Schwefelsäure) verbrannten und den Motor richtiggehend zerfressen konnten.
Und wenn man schon wieder die heilige Kuh "Mobil 1 0W40" anführt, sollte man sich mal darüber Gedanken machen, daß ein 0W40 kein Öl der Güte "stay-in-grade" darstellt. Die darin enthaltenen VI-Verbesserer bauen sich derart schnell ab, daß im Wechselintervall nur noch ein 0W20 übrigbleibt. Und da hilft die hohe Rest-TBN dann auch nicht mehr.
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von calcifer
Kann mir bitte jemand mal die Begriffe Ultra-Kurzstrecke und Kurzstrecke erklären?Zitat:
Original geschrieben von RINOS1981
...Erst im Ultra-Kurzstreckenbereich fällt der Intervall so weit zusammen...
Ich meine wo hört ultra- Kurtzstr. auf, bei 3 km, 5 km, 10 km ???????
Oder wenn das Öl auf Temperatur ist, oder das Kühlmittel?
Zitat:
Original geschrieben von calcifer
Kannst du da mal ne Quelle angeben? Und wenn du von verbraucht schreibst, meinst du sicherlich nicht das es weg ist (wie Sprit z.B.), sondern dass spezifizierte Eigenschaften nicht mehr eingehalten werden können. Oder? Auch hier hätte ich gern gewusst was genau. Da du ja auf Erfahrungen und Ölanalysen zurückgreifen kannst. Ich leider (noch) nicht. 🙂Zitat:
- Erfahrungen und Ölanalysen haben ergeben, dass ein Öl im Kurzstreckenbetrieb bereits bei ca. 13300km verbraucht ist.
Hier wäre mal der Link zum besagten Downsizing-Formum
http://www.a3quattro.de/index.php?...Keine Ahnung wie gern das die das hier sehen, dass man in ein anderes Forum verlinkt.
Wenn du alle SEiten gelesen hast, wirst du auch verlinkungen in entsprechende Unter-Threads finden, die sehr eindrücklich die Wirkung der Öl-Bestandteile zeigen. Es zeigt genau die Wirkung des bisher LL-Öl (Castrol) im LL-Betrieb zum normalen Fest-Intervall mit entsprechendem Mobil 1 sowie Addinol. Dazu wurden die Öle zur Analyse in ein Testinstitut gegeben.
Diese werten die RestÖlbestandteile aus. Dabei wurde ersichtlich, dass man beim entsprechenden Kurzstreckenkollektiv, welches der Anwender gefahren hat, auf 100km 2x dieselben Resultate, nämlich einmal 13200km und einmal 13300km heraus kamen, bis das Öl "durch" ist. Dabei wurde das Öl jeweils bei ca. 7000km gewechselt.
So, und jetzt reden wir nicht von einem Bauhaus-Öl sondern von einem Mobil1, welches auch gemäss den Ergebnissen die besten Reinigungs-Eigenschaften aufwies.
Dem gegenüber steht das Addinol, welches im Verlgeich nochmals bessere Reinigungseigenschaften aufweisst als das Mobil1. Wobei das hier dann schon fast Jammern auf hohem Niveau ist.
Du wirst dort auch Bilder von Castrol-LL und LL-Intervall finden und wie der Kettenkasten danach aussieht.
Fakt ist, dass im gleichen Forum auch die ganze Steuerketten-Diskussion zu finden ist, welche sehr eindrücklich geschildert ist.
@JeanLuc69
Naja... auf 100km genau wurden 2x die Festintervalle ausgewertet. Zufall, dass man bei gleichem Kollektiv auch etwa gleiche Kilometerleistungen erfast?
Die Analyse wurde in einem separaten Institut durch geführt.
Brisant... die Öle werden als "durch" taxiert, wo ein LL mit seinen Werten anfängt.
Natürlich sind die Werte nicht alles und man kann es nicht immer 1:1 vergleichen. Dennoch ist es bedenklich, wenn, auch wenn du hier anscheinend anderer Meinung bist, TBN oder auch HTHS-Werte der LL-Öle z.T. deutlich unter denen von Festintervall-Ölen liegen, und dennoch fast doppelt solange im Motor verweilen sollen.
Und wenn man jetzt wieder mit BMW daher kommt... wie bereits erwähnt... der Mini-Motor kämpft mit den gleichen Problemen.
Auch BMW wie auch Mercedes kochen hier "nur" mit Wasser. Was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Wie bereits erwähnt, schlussendlich muss es ja jeder selber wissen.
Nur wenn man die Erfahrungsberichte sieht, zusammen mit den Bildern.
Dann frag mich mich schon, warum die Leute dann trotzdem noch alles so penibel hinterfragen obwohl z.T. sehr pragmatische Erfahrungsberichte von Vergleichbaren Aggregaten vorliegen.
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Ich werde mir hier keine Beiträge mehr zum LL service durchlesen oder schreiben, es stehen in den meisten Themen hierzu nur immer wieder sinnlose Sachen von einigen, die den LL nicht verstanden haben und nie verstehen werden. 😉
Ich finde ja deinen ganzen Kommentar/Widerspruch nicht so abwegig, aber was ist mit den Themen Kettenlängung und verschlammter Kettenkasten, die mir schon zu Denken geben?
Zitat:
Dennoch ist es bedenklich, wenn, auch wenn du hier anscheinend anderer Meinung bist, TBN oder auch HTHS-Werte der LL-Öle z.T. deutlich unter denen von Festintervall-Ölen liegen, und dennoch fast doppelt solange im Motor verweilen sollen.
Sowohl TBN als auch HTHS sagen wenig über die Qualität eines Motoröls aus, wenn man die Begleitumstände einfach vernachlässigt.
Es gibt genügend Maschinen, die mit Ölen nach ACEA A1/B1 (abgesenkter HTHS) locker 200000km geschafft haben. Wenn ein Motor konstruktiv darauf ausgelegt ist und vor allem die Ölthermik berücksichtigt wird, passt das auch. Und den HTHS bei Festintervall-Öl mit VI-Verbesserern künstlich zu pushen, ist auch keine wirkliche Lösung. Es liest sich gut im Datenblatt, aber bringt letztlich wenig.
Der Vorteil von LL-Ölen liegt im "stay-in-Grade" ... das bieten Festintervall-Öle nur bedingt, weil die VI-Verbesserer im Betrieb zerstört werden und der HTHS mit jedem gefahrenen Kilometer absinkt. Wenn das 5W30 noch ein 5W30 ist, ist das 0W40 schon ein 5W30 und am Ende des Wechselintervalls vielleicht nur noch ein 5W25 ... denn Festintervallöle müssen zusätzlich auch mit geringeren Mengen an Antioxidantien auskommen, die z.B. Öleindickung verhindern.
Zur TBN ... Speditionen fahren in ihren Zugmaschinen mit Low-SAPS (geringe TBN) Wechselintervalle von bis zu 150000km bei mit PKW vergleichbarer spezifischer Ölmenge in den Motoren (also Ölmenge pro Hubraum) ... und auch diese Motoren produzieren im Magerbetrieb jede Menge sauer reagierende NOx und auch diese Motoren kämpfen mit Blow-By ... zudem sind die Kolbengeschwindigkeiten bei langhubigen NFZ-Motoren auch nicht von schlechten Eltern ...
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Ich finde ja deinen ganzen Kommentar/Widerspruch nicht so abwegig, aber was ist mit den Themen Kettenlängung und verschlammter Kettenkasten, die mir schon zu Denken geben?
Ein verschlammter Kettenkasten entsteht im wesentlichen dadurch, daß im Öl dispergierte Schmutzpartikel (das ist eine der Hauptaufgaben des Öls) hauptsächlich an den Umlenkpunkten der Kette tangential abgeschleudert werden und sich im Kettenkasten festsetzen (ähnlich wie in einer Zentrifuge). Zudem ist die Abdichtung des Kettenkastens nach außen nicht zu 100% dicht (gegen relativ dickflüssiges Öl schon, aber nicht gegen z.B. staubbeladene Luft. Beim Abkühlen im Inneren kann es durchaus passieren, daß geringste Druckunterschiede entstehen und Außenluft durch die Dichtung diffundieren kann, speziell wenn die Kette in einem abgeschlossenen Volumen läuft oder die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ausreichend dimensioniert ist.
Daß die Verschlammung natürlich weniger stark zutage tritt, wenn man weniger lange mit einer Ölladung fährt, sollte jedem klar werden. Dennoch bin ich der Ansicht, daß abgesetzter Schmutz im Kettenkasten zunächst kein Problem darstellt, wenn dieser dort verbleibt. Ist die Verschmutzung hingegen schon so stark, daß die Kette Gefahr läuft, größere Schmutzpartikel mitzureißen, besteht akuter Handlungsbedarf in Form einer reinigung des Kettenkastens bzw. Ventiltriebs.
Kettenlängung ist z.B. bei den VR6-Motoren schon seit den ersten Generationen ein Problem, für das mehrere Ursachen existieren können. Eine mögliche Ursache wäre unzureichende Härtung der Kettenräder bzw. Kettenrollen/Kettenglieder (hauptsächlich ein Nebenerfolg zahlreicher Einsparrunden bei den Herstellern). Aber auch zu klein dimensionierte Kettenräder lassen eine Steuerkette durch größere Umlenkwinkel am einzelnen Kettenglied schneller verschleißen. Übermäßige Temperaturbelastung in Kombination mit zu hoher Kettenspannung kann ebenfalls für unzulässig hohen Verschleiß verantwortlich sein. Und ja, auch schmutziges Öl mit abrasiv wirkenden Partikeln wie z.B. schlichtem Ruß kann Verschleiß am System Kette/Kettenrad auslösen.
In letzterem Fall stellt sich mir jedoch erneut die Frage nach der Qualität der Härtung besagter Bauteile. Härten benötigt viel Energie und Zeit, da der Werkstoff - im Fall von härtbarem Stahl - zunächst austenitisiert und dann entsprechend seines ZTU-Diagramms geführt abgekühlt werden muß. In Zeiten von Kostendruck und Produktionsoptimierung ist das ein Luxus, den sich ein Massenhersteller wie VW nicht erlauben will. Als Resultat erhält man Bauteile, die für eine lange Lebensdauer grenzwertig gefertigt sind.
Und welcher Massenhersteller will schon, daß ein Besitzer 300000km mit seinem Auto ohne Probleme fährt?