Wartung/Unterhalt S5 vs. RS5

Audi

Hallo zusammen,

kann jemand aus dem wirklichen Leben berichten wie signifikant die Unterhalts- und insbesondere Wartungskosten von S5 (V6 nicht V8) und RS 5 sich unterscheiden. Ich denke intensiv über den S5 nach aber der RS5 ist natürlich eine andere Spielklasse. Will aber nicht ein Fass ohne Boden erwerben. Bei BMW ist der Unterschied z.B bei den Werkstattkosten zw. 335i und M3 erheblich. Wie schaut es bei S5/RS5 aus.

Danke
DKAudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Warum weg vom A7?

Weil er hässlich ist?

Das weiss man ja bevor man das Auto kauft und ueberrascht einen nicht wenn er ploetzlich auf dem Hof steht 😉

Jemand der einen S5 Sportback faehrt sollte sich da bei der Optik im Vergleich zum A7 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Ich denke auch, dass man den RS auch sehr unaufgeregt und entspannt bewegen kann, alles eine Frage der Klappenstellung 😁.

Ich habe mich bewusst für das RS Cabrio entschieden und das Optikpaket Aluminium Matt gewählt.

Weder habe ich die Motorenbezeichnung entfernen lassen, noch mich für eine gedeckte Farbe entschieden.

Wenn ich mir schon so ein Gefährt gönne, dann will ich mich nicht dafür schämen müssen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es wieder zu unangenehmen Debatten mit Neidern kommen wird, respektive zu negativen Blicken, oder zum Zeigen des Mittelfingers durch frustrierte Passanten, die glauben dass der Besitz eines solchen Gefährts nur durch ihre Ausbeutung zu realisieren sei.

Aber Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Ist nicht eine solche Kalkulation der falsche Ansatz einen S5 oder auch RS 5 zu kaufen .Dann doch besser einen 3,0TDI .

Habe jetzt meinen 3 ten RS aber über solche Kostenfragen habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

oder zum Zeigen des Mittelfingers durch frustrierte Passanten, die glauben dass der Besitz eines solchen Gefährts nur durch ihre Ausbeutung zu realisieren sei.

...aber hey... 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Ist nicht eine solche Kalkulation der falsche Ansatz einen S5 oder auch RS 5 zu kaufen .Dann doch besser einen 3,0TDI .

Habe jetzt meinen 3 ten RS aber über solche Kostenfragen habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht.

100% agree!

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Wer hat der kann 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

die Eigenschaft, die du vom RS5 beschreibst, trifft schon zu, ist aber nur eine Facette. Aber mit dem RS5 kann man auch sehr gut gemütlich cruisen und gemütlich dahingleiten.

Für mich war in erster Linie die bulligere Optik des RS5 entscheident, da ich selten in dem Band fahre, wo der RS5 den Leistungsvorteil gegenüber dem S5 ausspielt.

Man, ist das ein gelabere hier. Ob es gefaellt oder nicht ist doch immer immer eine individuelle Entscheidung. RS5 oder S5, beide sind nicht prollig, beide sind gute Autos und Sprit verbrauchen beide auch genug, manchmal glaube ich sogar, dass man mit dem RS5 sparsamer fahren kann...., der 6 Zylinder ist kein Kostveraechter, Fahrdynamisch bis 140 oder 160 km/h wird es auch keinen signifikanten Unterschied geben, so what !

naja wenn ich sehe das mancher 2.0T fast das gleiche braucht wie ich +-1-2liter vielleicht; dann würde ich ihn nicht als Schlucker bezeichnen, ein S5 ist auch nichts weiter als ein 3.0 TDI Sline mit nem etwas größeren Benziner drin; und am Ende auch nur ein A5 ;
wenn ich mir aber allen ernstes um ein paar € mehr oder weniger im Monat Gedanken machen muss- dann bin ich in dem Forum eigentlich generell falsch

Rechnen kann man- man sollte aber nicht zu viel rechnen ; denn sonst bekommt man auf einmal ein schlechtes Gewissen wenn man mal 100% das Gas durchdrückt...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

naja wenn ich sehe das mancher 2.0T fast das gleiche braucht wie ich +-1-2liter vielleicht; dann würde ich ihn nicht als Schlucker bezeichnen, ein S5 ist auch nichts weiter als ein 3.0 TDI Sline mit nem etwas größeren Benziner drin; und am Ende auch nur ein A5 ;
wenn ich mir aber allen ernstes um ein paar € mehr oder weniger im Monat Gedanken machen muss- dann bin ich in dem Forum eigentlich generell falsch

Rechnen kann man- man sollte aber nicht zu viel rechnen ; denn sonst bekommt man auf einmal ein schlechtes Gewissen wenn man mal 100% das Gas durchdrückt...

s5 = 3.0 tdi sline ??? mein s5 BJ 2010 V6 benoetigt nicht weniger sprit als mein RS6 4b mit abt tuning BJ 2003, oder habe ich dich falsch verstanden ? 🙄

Modellvergleich / Preis

ein 3.0TDI Sline
kostet nahe zu das gleiche wie ein S5
Unterhalt+Nebenkosten

Wird hier ernsthaft Super getankt 😕

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Modellvergleich / Preis

ein 3.0TDI Sline
kostet nahe zu das gleiche wie ein S5
Unterhalt+Nebenkosten

was macht den tdi so"teuer"?

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

die Eigenschaft, die du vom RS5 beschreibst, trifft schon zu, ist aber nur eine Facette. Aber mit dem RS5 kann man auch sehr gut gemütlich cruisen und gemütlich dahingleiten.

Für mich war in erster Linie die bulligere Optik des RS5 entscheident, da ich selten in dem Band fahre, wo der RS5 den Leistungsvorteil gegenüber dem S5 ausspielt.

Man, ist das ein gelabere hier. Ob es gefaellt oder nicht ist doch immer immer eine individuelle Entscheidung. RS5 oder S5, beide sind nicht prollig, beide sind gute Autos und Sprit verbrauchen beide auch genug, manchmal glaube ich sogar, dass man mit dem RS5 sparsamer fahren kann...., der 6 Zylinder ist kein Kostveraechter, Fahrdynamisch bis 140 oder 160 km/h wird es auch keinen signifikanten Unterschied geben, so what !

und warum zitierst du dazu gerade meinen Beitrag?

Zitat:

Original geschrieben von TT321

Wird hier ernsthaft Super getankt 😕

ja, ich tanke super. Was spricht dagegen?

Bitte jetzt keinen Spritglaubenskrieg vom Zaun brechen, jeder soll den Rüssel in sein Fahrzeug halten, den er für würdig erachtet.

ROZ 98 min. 😎

Was soll der Geiz? 😁

Ich hole mal Popcorn... 😁

Na Prima 😁

Deine Antwort