Wartung/Unterhalt S5 vs. RS5
Hallo zusammen,
kann jemand aus dem wirklichen Leben berichten wie signifikant die Unterhalts- und insbesondere Wartungskosten von S5 (V6 nicht V8) und RS 5 sich unterscheiden. Ich denke intensiv über den S5 nach aber der RS5 ist natürlich eine andere Spielklasse. Will aber nicht ein Fass ohne Boden erwerben. Bei BMW ist der Unterschied z.B bei den Werkstattkosten zw. 335i und M3 erheblich. Wie schaut es bei S5/RS5 aus.
Danke
DKAudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von somicon
Weil er hässlich ist?Zitat:
Original geschrieben von agf08
Warum weg vom A7?
Das weiss man ja bevor man das Auto kauft und ueberrascht einen nicht wenn er ploetzlich auf dem Hof steht 😉
Jemand der einen S5 Sportback faehrt sollte sich da bei der Optik im Vergleich zum A7 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
119 Antworten
😁 na den Thread abonniere ich mal!
Kann es auf Erfahrung nix berichten, aber dass es 2 Kerzen und ein paar Liter Öl mehr sind und die Steuer gemäß Hubraum höher ausfällt ist klar. Versicherung musst halt schauen und Spritverbrauch plus mindestens 20%. Dazu kommt ein bestimmt höherer Wertverlust und deutlich höhere Reifenkosten.
Also ich schätze, dass die Unterhaltskosten eines RS5 mehr als 30% höher als einem S5 V6 ausfallen. Entsprechend höher ist die Motorleistung.
VG
Squad
ausgenommen versicherung die teurer ist kommt hinzu :
2x Luftfilter : intervall 30tkm !
Ölfilter
Ölmenge ist gleich
Bremsen leicht teurer (scheiben)
ansonsten sind beide identisch !
Zitat:
Original geschrieben von Squad244
Kann es auf Erfahrung nix berichten, aber dass es 2 Kerzen und ein paar Liter Öl mehr sind und die Steuer gemäß Hubraum höher ausfällt ist klar. Versicherung musst halt schauen und Spritverbrauch plus mindestens 20%. Dazu kommt ein bestimmt höherer Wertverlust und deutlich höhere Reifenkosten.Also ich schätze, dass die Unterhaltskosten eines RS5 mehr als 30% höher als einem S5 V6 ausfallen. Entsprechend höher ist die Motorleistung.
VG
Squad
Der Spritverbrauch ist aber nur hoeher wenn man auch zuegiger faehrt als im S5, d.h. wenn man die Mehrleistung auch abruft.
Bei gleicher Fahrweise ist der Spritverbrauch gleich bzw. beim Sauger besser 😉
Die 30% Mehrkosten sehe ich niedriger.
Evtl. muss man einen vorzeitiger Getriebe-Oelwechsel beim RS5 bei 30TKM hinzurechnen, weiss nicht ob der S5 den auch erfordert weil ich mich mit der Luftpumpe nich so beschaeftige 😉
Ähnliche Themen
nein getrieb/quattro erst 60tkm
einzigst luftfilter ist unterschiedlich
Danke für die schnellen Antworten. Hält sich also im Rahmen. Das da Mehrkosten sind ist klar, aber die scheinen ja nicht überportional zu sein. Macht meine Entscheidungsfindung nicht einfacher.
😎
Zitat:
Original geschrieben von DKAudi
Danke für die schnellen Antworten. Hält sich also im Rahmen. Das da Mehrkosten sind ist klar, aber die scheinen ja nicht überportional zu sein. Macht meine Entscheidungsfindung nicht einfacher.
😎
??? wenn das nicht für den RS spricht verstehe die Fragestellung des Threads nicht.
Hättest Du lieber gehört, dass der RS exorbitant teurer ist?
nein absolut nicht. Das spricht für den RS und ich werde (nachdem ich nächsten Dienstag den S5 probefahren werde) mit meinem 🙂 in die Bütt gehen wie wir den wechsel von A7 zu RS hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von DKAudi
nein absolut nicht. Das spricht für den RS und ich werde (nachdem ich nächsten Dienstag den S5 probefahren werde) mit meinem 🙂 in die Bütt gehen wie wir den wechsel von A7 zu RS hinbekommen.
Warum weg vom A7?
ist auf jedenfall ein "abstieg" 😉
ein bisschen zu gross,.. zu behäbig,... zu langweilig. Ist ein tolles Auto und ein hingucker aber irgendwie mit der 3.0 TDI Maschine etwas lethargisch. Klar hätte ich alles vorher wissen können... Werde auch nur wechseln wenn sich das finaziell einigermassen ausgeht. Aber falls mein 🙂 beweglich ist werde ich umsteigen.
Aktuell: AudiA7 3.0 TDI quattro 7/11 -
Aktuell: BMW R1200 GS adventure
Aktuell: Golf IV 1.4
BMW F10 525 D 4/10-6/11
Wau, Du wechselst ja wirklich schnell Deine Untersätze. Wie kann sich sowas denn "finaziell einigermassen ausgehen" 😕
Ich wechsle ja auch relativ häufig, aber das ist dann auch immer nicht ganz billig.... gibts da ein Geheimrezept? 😁
ich glaube nicht🙁
Ich muss das mal mit meinem 🙂 besprechen. Mal sehen was der Spass kostet. Wenn es mir zu teuer wird lass ichs bleiben bin ja gut versorgt fahrzeugtechnisch. Ich werde mal berichten wie sich das darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Warum weg vom A7?Zitat:
Original geschrieben von DKAudi
nein absolut nicht. Das spricht für den RS und ich werde (nachdem ich nächsten Dienstag den S5 probefahren werde) mit meinem 🙂 in die Bütt gehen wie wir den wechsel von A7 zu RS hinbekommen.
Weil er hässlich ist?