Wartung und Inspektion Tarraco

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.

Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.

Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).

Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21

30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €

Summe ca. 1600 €

Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €

Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?

Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?

Gruß Jörn

102 Antworten

Zitat:

@und. schrieb am 8. März 2023 um 17:09:07 Uhr:

Bei mir war das auch falsch hinterlegt, aber ein PHEV muss jährlich zum Ölwechsel.

Service ist kein Ölwechsel.

Naja, weil hier immer mal so einige Begriffe durcheinander gehen. 😁

Siehe Bild.

Transparenter geht es doch kaum wie im Screenshot von TIKATA;-) .
Lässt doch eigentlich keine Fragen mehr offen. Es gilt der Grundsatz: Je nachdem was zuerst eintritt. Also KM Stand oder aber Zeitfenster.

Ich glaube es euch ja, finde es dennoch doof, dass es beim PHEV falsch hinterlegt ist.
Jetzt wo ich es weiss, muss ich ja dahin^^

Na ja Ölwechsel nach dem 1 Jahr ist ja nicht so schlimm.

Ich muss noch zur Inspektion, das wird teuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@und. schrieb am 10. März 2023 um 07:50:02 Uhr:

Na ja Ölwechsel nach dem 1 Jahr ist ja nicht so schlimm.

Ich muss noch zur Inspektion, das wird teuer.

Je nach erforderlicher Ölnorm ( VW50800/ 0W20LL ) wird das auch keinPappenstiel. Bringe immer das passende Öl mit, spart nahezu 100€ .Original VW bekommt man so um die 60€/ 5L, der Freundliche berechnet da locker 150€ ;-(

Ich habe hier zugeschlagen.

Schlappe 44 Euro.

https://www.oilexpress.de/p/...l-original-vw-0w-20-longlife-iv-fe-1x5l

Vorausgesetzt die akzeptieren das selbst mitgebrachte Öl.

Zitat:

Vorausgesetzt die akzeptieren das selbst mitgebrachte Öl.

Es muss der vorgeschriebenen VW Ölnorm entsprechen, in diesem Fall kann der Freundliche sich nicht verweigern Original-Betriebsstoffe ( siehe Link von UND. ) einzusetzen.

Und ob der Freundliche sich verweigern kann.
https://carwiki.de/motoroel-in-werkstatt-mitbringen/

Mein freundlicher hat letztes Jahr auf der Rechnung nur einen Vermerk hinterlassen "Öl bereitgestellt".

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Zumal ich dieses Jahr original VW Öl bereitstelle.

Zitat:

@und. schrieb am 14. März 2023 um 08:18:39 Uhr:

Mein freundlicher hat letztes Jahr auf der Rechnung nur einen Vermerk hinterlassen "Öl bereitgestellt".

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Zumal ich dieses Jahr original VW Öl bereitstelle.

So sehe ich das auch zu 100%. Zumal wenn der Original VW Ölkanister noch versiegelt ist. Ring unter der Kappe noch fest verbunden mit dieser.

So habe mal mit dem Autohaus wegen Wartungsvertrag telefoniert.
Da unser Auto für den Ölwechsel schon viel drüber ist, empfehlt er den Ölwechsel erst mal selber zu zahlen und erst bei der 1. Inspektion den Wartungsvertrag abzuschließen.
Macht Mr. Wash auch bei nem PHEV Ölwechsel?

Zitat:

@cueppi schrieb am 14. März 2023 um 08:36:08 Uhr:

So sehe ich das auch zu 100%. Zumal wenn der Original VW Ölkanister noch versiegelt ist. Ring unter der Kappe noch fest verbunden mit dieser.

Das war bei meiner Audi Werkstatt Voraussetzung. Geöffnete Kanister haben die nicht akzeptiert. Ist bei Seat wahrscheinlich genauso. Zumindest in der Garantiezeit würde ich auch nichts anderes machen. Nicht, dass es heißt, das Öl war nicht in Ordnung.

Weiß jemand, ob 5 Liter für den 1.5 TSI reichen?

@ Hoschi,
ja machen sie……..

Zitat:

@-hoschi- schrieb am 14. März 2023 um 11:59:49 Uhr:

So habe mal mit dem Autohaus wegen Wartungsvertrag telefoniert.
Da unser Auto für den Ölwechsel schon viel drüber ist, empfehlt er den Ölwechsel erst mal selber zu zahlen und erst bei der 1. Inspektion den Wartungsvertrag abzuschließen.
Macht Mr. Wash auch bei nem PHEV Ölwechsel?

Du meinst Mc-Oil die bei Mr. Wash dabei sind? Ja machen die.
Selbst die füllen selbst mitgebrachtes Öl ein, zumindest hier in Berlin.

Deine Antwort