Wartung und Inspektion Tarraco
Hallo zusammen,
vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.
Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.
Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).
Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21
30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €
Summe ca. 1600 €
Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €
Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?
Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?
Gruß Jörn
102 Antworten
Meiner BJ21, den ersten Ölwechsel habe ich auf nach 10.000 km vorgezogen. Der nächste Wechsel wird für nach weitern 30.000 km oder nach 2 Jahren angezeigt.
Der Service geschah nach 30.000 km, der nächste Service wird für nach 2 Jahren angezeigt.
Haldex, Bremsflüssigkeit und DSG Öl sind ja dann extra, das wird dann passend gelegt.
Unser PHEV ist von 10.21...
Laut App wäre der erste Besuch beim Freundlichen erst nach 2 Jahren...
Ist abhängig von der Laufleistung und Zeifenster. In der App wird es unter Fahrzeugeinstellungen detailliert angezeigt. Mir werden 2 verschiedene Zeitfenster angezeigt, welche lediglich um 30 Tage differieren. Da ist es unsinnig 2x zum Freundlichen ( erst Inspektion, 1 Monat später Ölwechsel ) zu fahren. Habe bereits Termin für April fix zusammen mit KBA Rückruf Isoliermatte wegen Brandgefahr durch Spannungsbogen wegen unzureichender Isolierung/ Löschsand. Code 93N9
Ähnliche Themen
D.h. aber erst nach 2 Jahren und nicht wie hier geschrieben bereits nach 1 Jahr (egal welche Laufleistung).
Je nachdem was zuerst eintritt ;-)
Nach 2 Jahren ist alles fällig, selbst bei nur 10000km.
So sehe ich das auch, dann habe ich es wohl falsch verstanden, dass der Motoröl auch bei nur 1000KM nach einem Jahr gewechselt werden muss.
Beim PHEV gilt Ölwechsel 1x im Jahr oder alle 15 tkm.
Das Öl muss beim PHEV extremes leisten. Ständiger Wechsel im Hybrid-Modus zwischen Elektro und Verbrenner. Stellt mal im Display die Anzeige ÖLTEMPERATUR ein. Der erste angezeigte Wert sind 50°C. Merkt Euch auch beim Losfahren den KM-Stand der Tripanzeige unten links. Ihr werdet vom Glauben abkommen , dass sich in Abhängigkeit von den Aussentemperaturen mitunter erst jenseits 20km Fahrstrecke 50° Öltemperatur erreicht werden, bei eisigen Temperaturen waren es bei mir mal 35km ! Sprich, erst dann kann man dem Verbrenner guten Gewissens richtig Leistung abfordern. Alles andere wird die Lebensdauer des Motors negativ beeinflussen.
Hmm bei meinem 1.5 TSI aus 05.2021 sind es auch genau 24 Monate bzw. 30.000km Wartungsintervalle für Inspektion und Ölwechsel.
Die halbierte Intervalle beim PHEV würde ich echt nervig finden und steigert dann ja auch nicht unerheblich die Unterhaltskosten
Die Anzeige im Auto und in der App stimmt beim PHEV nicht. Das Problem hatte ich auch. Die haben im AH nachgeschaut und der Ölwechsel muss nach 15.000 ode reinem Jahr stattfinden (bei mir hat es auch immer 30.000 oder 2 Jahre angezeig). Danach stimmte die Anzeige in Auto und App.
Zitat:
@kicherkai schrieb am 6. März 2023 um 11:53:51 Uhr:
Die Anzeige im Auto und in der App stimmt beim PHEV nicht. Das Problem hatte ich auch. Die haben im AH nachgeschaut und der Ölwechsel muss nach 15.000 ode reinem Jahr stattfinden (bei mir hat es auch immer 30.000 oder 2 Jahre angezeig). Danach stimmte die Anzeige in Auto und App.
Werde ich nach Inspektion und Ölwechsel im April sehen, was die App für ein Zeitfenster für die nächsten Termine bei meinem Hybrid anzeigt.
Und nu? Auto ist über 1 Jahr alt...
War auch schon mal in der Werkstatt, weil die ETankklappe nicht aufging. Auch da haben die nichts gesagt.
Aber von einem Auto aus 2021 erwarte ich schon, dass er mir sagt wann er zum Service muss^^
Bei mir war das auch falsch hinterlegt, aber ein PHEV muss jährlich zum Ölwechsel.
Service ist kein Ölwechsel.
Meinet wegen Ölwechsel....das sollte das Auto schon korrekt sagen meiner Meinung nach.
Hoffentlich stellen Sie sich, wegen der 5 Jahres Garantie nicht quer. Wie war das beim PHEV lohnt sich die ööhmm "Wartungspauschale"?