1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Wartung und Inspektion Tarraco

Wartung und Inspektion Tarraco

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

vorgestern gab es eine Email von Seat bezüglich Wartung und Inspektionskosten.

Ich überlege ob das im 4-Jahrespaket Sinn macht.
Kostet 31,64 € monatlich bei bis zu 15 TKM/ Jahr.

Der Tarraco Hybrid muss 1x pro Jahr zum Ölwechsel (ca. 300 €) und alle 2 Jahre zur Inspektion + Ölwechsel (ca. 500 € ???).

Mein Tarraco ist ein Jahr alt. EZ 01.07.21

30.06.23 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.24 = Ölwechsel 300 €
30.06.25 = Inspektion + Ölwechsel 500 €
30.06.26 = Ölwechsel 300 €

Summe ca. 1600 €

Kosten für Wartung und Verschleiß= 1518 €

Also leicht im Plus, oder rechne ich etwas falsch?

Die Kosten für die Inspektion und Ölwechsel kenne ich nicht. Kann hier jemand Angaben dazu machen?

Gruß Jörn

Ähnliche Themen
102 Antworten

Interessant. Mein Freundlicher meinte Inspektion und Ölwechsel nach dem 2. Jahr jährlich beim Hybrid.
Im Bordkomputer steht jetzt Ölwechsel in einem Jahr und Inspektion in zwei Jahren.

Das erstaunliche ist, dass mein Serviceberater sogar im System geschaut hat und zu seiner Erkenntnis gekommen ist. Ich werde da noch mal nachfragen.

Ich habe jetzt mal bei mir nachgesehen. Ich war vor kurzem zur 1. Inspektion nach 10 Monaten und 30000km. Kosten übrigens 246€.
Lt. Service (steht auch in App so) Inspektion bei 60000km bzw nach 1 Jahr. Ölwechsel bei 60000km bzw. nach 2 Jahren.
FR TDI 200 PS

Zitat:

@tommyvw schrieb am 9. August 2023 um 19:17:14 Uhr:

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Serviceberater selber nicht wissen wann etwas fällig ist.
Ich war heute zur ersten Inspektion und Ölwechsel Service (knapp 29tkm und fast 2 Jahre).
Der Serviceberater sagte mir, der nächste Ölwechsel wäre in 2 Jahren oder 30tkm, je nachdem was zu erst eintritt.
Die nächste Inspektion wäre aber in 1 Jahr oder 30tkm fällig, je nachdem was zu erst eintritt.

Im Servicemenü im Bordcomputer steht jetzt aber bei beidem 2 Jahre oder 30tkm....

Was stimmt jetzt?

Tarraco 2,0 TDI 200PS Mj.22

Grüße

Schon komisch.
Bei mir steht im Auto bei beidem 2 Jahre oder 30tkm.
Sevice hat übrigens 860 euro gekostet.

Entscheidend ist doch, was der Bordcomputer anzeigt. Bei einer Laufleistung von 30.000km sollten eigentlich beide Services fällig sein.
Einfach mal im Menue des Computers unter Fahrzeug suchen bzw. es sollte ja eigentlich präferiert im Display angezeigt werden.

Zitat:

@cueppi schrieb am 10. August 2023 um 08:38:38 Uhr:

Entscheidend ist doch, was der Bordcomputer anzeigt. Bei einer Laufleistung von 30.000km sollten eigentlich beide Services fällig sein.
Einfach mal im Menue des Computers unter Fahrzeug suchen bzw. es sollte ja eigentlich präferiert im Display angezeigt werden.

Es geht ja jetzt eher darum, wann der zweite Service fällig ist.
Ich finds halt nur komisch, das der Serviceberater und die Anzeige im Auto sich wiedersprechen...

Zitat:

@tommyvw schrieb am 10. August 2023 um 04:41:17 Uhr:

Schon komisch.

Was haben die gemacht? Bei mir hat der Service nach 2 Jahren genau 319 Euro gekostet bei seat.

Zitat:

@tylsen schrieb am 13. August 2023 um 10:27:24 Uhr:

Zitat:

@tommyvw schrieb am 10. August 2023 um 04:41:17 Uhr:

Schon komisch.

Was haben die gemacht? Bei mir hat der Service nach 2 Jahren genau 319 Euro gekostet bei seat.

Ölwechselservice
Inspektionsservice
Pollenfilter ers.
Bremsflüssigkeitswechsel
Haldexölwechsel

Moin! Ich habe hierzu (mal wieder) eine Frage:

Bei mir steht Ende des Monats ein Insepektionstermin an. Der Tarraco ist dann nicht ganz drei Jahre alt. Der letzte Ölwechsel war in 01/2023 bei 21 tkm. Nun in 03/2024 hat er 34 tkm auf der Uhr.

Ich meine es handelt sich nun um die erste große Inspektion, bei welcher Motor- und Getriebeöl getauscht wird, richtig?

Macht es eigentlich immer noch Sinn, das Öl selber mitzubringen? Das die Werkstätten da gerne zulangen ist ja bekannt, jedoch war auf meiner letzten Rechnung bei Eigenölanlieferung für Altölentsorgung 50 € (netto) zusätzlich auf der Rechnung. Gibt es den Posten, wenn man das Öl vom Händler nimmt, ebenfalls? Dann würde sich Eigenöl ja fast auch nicht mehr lohnen.

@tylsen
Nach 3 Jahren ist nur:
Kleine Inspektion
Bremsflüssigkeit
TÜV

Motor Ölwechsel spätestens alle 2 Jahre oder 30tkm (Longlife rechnet aus, ob Du ggf früher musst)

Getriebeöl je nach Baujahr aller 60 oder 120tkm.

Trotz Altölentsorgung ist Eigenöl immer noch günstiger.. Du kannst auch fragen, ob Du das Altöl mitnehmen kannst und es selbst entsorgen. Ist beim örtlichen Wertstoffhof oft kostenlos...

Zitat:

@tylsen schrieb am 16. März 2024 um 11:54:23 Uhr:

Moin! Ich habe hierzu (mal wieder) eine Frage:

Macht es eigentlich immer noch Sinn, das Öl selber mitzubringen? Das die Werkstätten da gerne zulangen ist ja bekannt, jedoch war auf meiner letzten Rechnung bei Eigenölanlieferung für Altölentsorgung 50 € (netto) zusätzlich auf der Rechnung. Gibt es den Posten, wenn man das Öl vom Händler nimmt, ebenfalls? Dann würde sich Eigenöl ja fast auch nicht mehr lohnen.

Am besten immer einen Kostenvoranschlag mit Eigenöl machen lassen. Da steht dann drauf, was sie für die Altölentsorgung berechnen.

Hallo, kann einer die Sonderarbeiten bei

Service nach 6 Jahren und 90 tkm nennen für einen Diesel 2.0 Automatik Allrad?

Es steht an:
Ölwechsel
Inspektion
Haldex Öl

Was ist ggf zusätzlich bei 6 Jahren/90tkm bei einem Diesel zu machen?

Luftfilter?
Kraftstofffilter?
Weiteres?

Danke für Eure Tipps.

Moin

VW Audi Skoda Seat Zellmann Berlin

Kilometerstand 17.000

1. Ölservice nach einem Jahr 380,- €

Öl inkl. Filter
Fehlerspeicher auslesen
( Garantiearbeiten )

Deine Antwort