Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1908 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 25. Januar 2022 um 09:31:39 Uhr:

Habe gerade von einem Autohaus die Aussage bekommen, dass es bezüglich Enyaq einen Stop für die Bestellungen gibt. Es wären wohl die Kontingente für 2022 und 2023 schon verkauft.

Kann das jemand bestätigen oder versucht hier ein Verkäufer nur einen pot. Kunden auf andere Fahrzeuge zu lenken?

Frag mal bei einem anderen Händler nach. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Skoda schon zwei Jahre im Voraus bereits fest verkauft hat.

Zitat:

@ktown schrieb am 25. Januar 2022 um 09:31:39 Uhr:

Habe gerade von einem Autohaus die Aussage bekommen, dass es bezüglich Enyaq einen Stop für die Bestellungen gibt. Es wären wohl die Kontingente für 2022 und 2023 schon verkauft.

Kann das jemand bestätigen oder versucht hier ein Verkäufer nur einen pot. Kunden auf andere Fahrzeuge zu lenken?

... ich denke mal nicht, dass bei Skoda die gesamte Enyaq-Produktion für 2022 und 2023 schon ausverkauft ist.

Aber jeder Händler hat seine eigenen Kontingente/Quoten. Wenn der betreffende Händler gut Enyaqs verkauft hat, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass dieser Händler seine Kontingente für 2022 und 2023 schon verkauft hat. Aber es wird sicherlich auch Händler geben, die noch 2022er Kontingente verkaufen können.

Was letztlich sich aber auch auf die Angebote auswirken kann, weil man wenig Händler zur Auswahl hat.

Ich habe letzte Woche Montag meinen Enyaq 80x als neuen Dienstwagen in schwarz bestellt.

Ausstattung:
- Sportline
- 21" Betrai schwarz
- AHK
- Canton Soundsystem
- Wärmepumpe
- Convenience Plus
- Drive SPort Plus
- Fahrassitenz Plus
- Family Basic
- Infotainmelnt Plus
- Klima Plus
- Parken Plus
- Sitzkomfort Plus
- Transport

Da ich noch bis November Zeit hatte aber mir schon gedacht habe das es diesmal länger dauern wird mit der Auslieferung bin ich schon Anfang zu den verschiedenen Händlern (Audi, VW, Skoda, Mercedes usw...)
Mein unverbindlicher Liefertermin ist Q3 2023... :-(

Ähnliche Themen

Ich musste jetzt tatsächlich zweimal lesen. Wirklich q3 2023? Das ist hart.

Da bin ich jetzt echt mal auf die Lieferzeiten vom Coupé gespannt...

Moin zusammen.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf durchgelesen, von daher bin ich mir nicht sicher ob es hier schon thematisiert wurde.
Also ich bin kurz davor einen Enyaq zu bestellen und die nette Verkäuferin (wirklich nett) gab mir heute zu verstehen das ich nicht die Prämie von 6000€ erhalten würde, da das Auto erst 2023 geliefert werden wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Bin ich der Einzige der gerade einen Würgereflex bekommt?
Oder verstehe ich irgendwas nicht richtig?

Zitat:

@buzek81 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:54:24 Uhr:

Moin zusammen.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Verlauf durchgelesen, von daher bin ich mir nicht sicher ob es hier schon thematisiert wurde.
Also ich bin kurz davor einen Enyaq zu bestellen und die nette Verkäuferin (wirklich nett) gab mir heute zu verstehen das ich nicht die Prämie von 6000€ erhalten würde, da das Auto erst 2023 geliefert werden wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Bin ich der Einzige der gerade einen Würgereflex bekommt?

die Prämie ist für 2023 nicht mehr eingeplant in der Höhe. Daher ist die Aussage, wenn dein Auto in 2023 geliefert wird korrekt.

Die Grünen haben es echt drauf. Wie sinnfrei.

Du hättest einfach deutlich eher bestellen müssen. Das Jahr 22 ist schon die Verlängerung wegen der langen Lieferzeiten.
Oder du nimmst einen der beim Händler steht, anstatt zu bestellen.

Zitat:

Moin zusammen.

Das ist der Grund, weshalb ich meine Bestellung kurz vor der Unterschrift abgebrochen habe.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Januar 2022 um 21:31:23 Uhr:

Du hättest einfach deutlich eher bestellen müssen. Das Jahr 22 ist schon die Verlängerung wegen der langen Lieferzeiten.
Oder du nimmst einen der beim Händler steht, anstatt zu bestellen.

Ist schon klar. Aber vor gefühlten ”10 Jahren" konnte ich nicht wissen das ich ein Akku-Auto kaufen werde.
Ich finde es sollte nicht die Auslieferung, sondern Vertragsunterschrift zählen. Schließlich gibt es die Förderung ja auch nachträglich für bereits zugelassen Autos. Für mich echt nicht zu verstehen.

Zitat:

@sechs_in_reihe schrieb am 26. Januar 2022 um 21:36:54 Uhr:

Zitat:

Moin zusammen.

Das ist der Grund, weshalb ich meine Bestellung kurz vor der Unterschrift abgebrochen habe.

Soweit bin ich (noch) nicht.... Wer weiß was in den 1,5 Jahren bis zur Auslieferung passiert.
Aber die Vorgehensweise der neuen Regierung macht es mir echt schwer von meinem 10Liter-Super-Plus-Auto auf ein "klimaneutrales" Auto zu wechseln. Für die fehlenden 3000€ kann ich noch ne Zeit lang tanken.
Okay, ist jetzt ein bisschen Milchmädchen rechnen hier. Aber ich bin sauer.

Aber ich sehe schon auch richtig, dass voraussichtlich "nur" der 3000€ Bonus wegfällt und somit nicht die vollen 6000 € Prämie weg sind oder?

Hab mich auch geärgert, da ich mit einer Lieferzeit von 52 Wochen bestellt hatte und dann wurden es doch 56 Wochen und ich bin in 23 gelandet... 🙁

Gruß, maxx

Laut der Aussage der Skoda Verkäuferin wären es dann 3000€. Jep

Deine Antwort