1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wartezimmer Octavia 3

Wartezimmer Octavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)

So - ich habe soeben auch das Wartezimmer betreten und mache mal dafür einen eigenen Thread auf.

Bestellt habe ich einen
Octavia RS TDI in Candy Weiß mit DSG
Sonderausstattung:
Lederausstattung RS mit roten Ziernähten, 230 V Steckdose, Adaptiver Abstandsassistent, Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Paket Traveller, Fahrprofilauswahl und Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, LM Felge Gemini in Anthrazit, Parklenkassistent, Sunset, Panoramadach, Proaktiver Insassenschutz

Lieferzeitraum ungefähr Januar 2014. Geschäftsleasing 36 Monate.

Edit:
Bzgl. des Panoramadachs geht mein Verkäufer davon aus, dass es direkt nach der IAA bestellbar und dann auch erst erkennbar ist, ob und wie lange die Lieferzeit sich ggf. verzögert.
Konfiguriert werden kann es jedenfalls!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bhsgw schrieb am 11. Mai 2016 um 21:38:17 Uhr:

Ich verstehe die Vielzahl der "Kleinmotorbestellungen" nicht. Warum nicht einen ausgereiften und im Audi bestens bewährten 1,8 TSI?

Die "kleinen" Motoren verbrauchen nun mal weniger, sind günstiger und reichen den Meisten wohl vollkommen aus. Es gibt übrigens auch Menschen die sich nicht über einen "großen" Motor definieren müssen.

2512 weitere Antworten
2512 Antworten

Ärgerlich wird es bei Wartezeiten von fast einem Jahr nur dann, wenn in der Zwischenzeit ein neues Modell rauskommt und man dann quasi einen "alten" "Neuen" bekommt.

Ein guter Punkt, den Du da ansprichst. Was passiert bei einem kompletten Wechsel?

Dieses Jahr noch kein Problem, wechselt man eben in das nächste Modelljahr, was ja durchaus von Vorteil sein kann.

Aber nächstes Jahr, beim Wechsel vom O3 zu 4?

Andererseits werden die Modelle rechtzeitig angekündigt und wenn man unbedingt den Neuen haben will, muss man halt warten mit der Bestellung.

Oder aber man kann sich gewiss sein, mit dem "Alten" eine ausgereifte Modellreihe zu kaufen, während beim Neuen möglicherweise Kinderkrankheiten warten.

Ich selber neige eher dazu, lieber die ausgereifte Modellreihe zu wählen.

Wie auch immer, man braucht Geduld. 🙂

Zitat:

@SvenD17 schrieb am 24. Januar 2018 um 20:51:44 Uhr:

Naja ich freue mich riesig auf den Wagen und meine Ausstattung nur ich finde es sehr ungewöhnlich das mir wöchentlich etwas anderes gesagt wird naja so ist es halt hab das Fahrzeug ja auch nur 2 Jahre !!

Verstehe ich schon, ist aber leider auch alltag, dass die Produktionsplanung häufig geändert wird, woran der Händler dann nichts ändern kann.
Und hey, Ende 2019 kommt der Octavia 4 Kombi, d.h. wenn dir der Wagen jetzt gefällt, könntest Du in zwei Jahren einer der ersten sein, der den ganz neuen bekommt!

Zitat:

@Octavia2017 schrieb am 25. Januar 2018 um 07:17:09 Uhr:

Also heute läuft alles mit SAP oder ähnliches. Für mich sind dann solche Aussagen unbegreiflich. Da kann nur menschliche Versagen der Grund sein. Vergessen ein Schriftstück einzureichen oder einfach vergessen zu bestellen.

Der Händler hat absolut keinen Einfluss auf die Produktionsplanung. Er arbeitet rechtlich selbstständig für Skoda. Änderungen in der Produktionsplanung hat viele Gründe, daran ändert auch SAP o.ä. nichts. Das gibt es auch bei anderen OEM’s nur sind die Auswirkungen bei Skoda oft drastischer, wegen dem bekannten Kapazitätsproblem. Mein BMW war damals 6 Wochen nach Bestellung gefertigt, mein Skoda dauert knapp 6 Monate. Mich stört es nicht, ich wusste von Beginn dass es 5-8 Monate werden können…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 25. Januar 2018 um 12:24:55 Uhr:

Und hey, Ende 2019 kommt der Octavia 4 Kombi, d.h. wenn dir der Wagen jetzt gefällt, könntest Du in zwei Jahren einer der ersten sein, der den ganz neuen bekommt!

Hm, wann muss man denn bestellen, um einen der erste O4 zu bekommen? 😁

Hallo zusammen,

wenn es euch nichts ausmacht, nehme ich ebenfalls im Wartezimmer Platz. 🙂

Ich habe heute ebenfalls meine Bestellung ausgelöst für:

Octavia Combi 1,5 TSI ACT DSG L&K, 110 kW

Lackierung: Quarz-Grau Metallic

Mit folgender Ausstattung:

- Adaptiver Abstandsassistent ACC (bis 160 km/h) inkl. Speedlimiter
- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 60000 km
- Assistenzpaket Traveller für Amundsen
- Ausstattungspaket Ablage
- Ausstattungspaket Business Amundsen
- Beheizbare Windschutzscheibe
- beheizbares Lederlenkrad mit Schaltwippen
- Elektrische Heckklappe
- Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung und 3. Schlüssel
- Kessy
- Parklenkassistent
- Rückfahrkamera
- Standheizung mit Funkfernbedienung

Das System hat unverbindlich erstmal Dezember 2018 ausgespuckt. Mein Händler meinte, dass von 5 - 14 Monaten beim Octavia zur zeit alles möglich ist.
Am schlimmsten sei es mit Leder-Alcantara und dem "neuen" 1.5er TSI. Also bei mir absoluter Jackpot und ich werde mich direkt auf eine lange Wartezeit einstellen. 🙁

LG

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 25. Januar 2018 um 15:36:39 Uhr:

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 25. Januar 2018 um 12:24:55 Uhr:

Hm, wann muss man denn bestellen, um einen der erste O4 zu bekommen? 😁

Ha gute Frage, erstmal muss er vorgestellt werden, das dauert sicher noch über ein Jahr.
Die ersten Auslieferungen sind noch für das Jahr 2019 geplant.
Aber wir schweifen vom Thema ab :-) Ich freue mich in jedem Fall auf meinen O3, aktuell steht noch die PW7.

Moin,

also bei ist bis jetzt alles im Plan.

Bestellt am 20.09.2017 - Scoda Octavia RS245 Combi DSG

In der AB stand unverbindlicher Liefertermin April 2018 - wurde mir damals auch so im Autohaus gesagt.

Auf Nachfrage gestern konnte mir von meinem Verkäufer die Produktionwoche KW16 genannt werden.

Sven

Zitat:

@ermsas schrieb am 26. Januar 2018 um 09:40:05 Uhr:

Moin,

also bei ist bis jetzt alles im Plan.

Bestellt am 20.09.2017 - Scoda Octavia RS245 Combi DSG

In der AB stand unverbindlicher Liefertermin April 2018 - wurde mir damals auch so im Autohaus gesagt.

Auf Nachfrage gestern konnte mir von meinem Verkäufer die Produktionwoche KW16 genannt werden.

Sven

Witzig, ich habe meine 1.8. Style auch am 20.09. als Reinport bestellt.

Eigentlich sollte er schon längst hier sein 🙁

Nach sieben Wochen das erste mal nachgefragt:

"kann ich noch nichts konkretes sagen, da Skoda das Auto noch nicht fest eingeplant."

Hab Anfang Dezember mit Alcantara bestellt (nach zehn Jahren zu heißem oder zu halten Leder freue ich mich richtig drauf!), bin gespannt was das noch für die Lieferzeit von meinem bedeutet.

Zitat:

@GrueneRose schrieb am 28. Januar 2018 um 19:29:02 Uhr:

Nach sieben Wochen das erste mal nachgefragt:

"kann ich noch nichts konkretes sagen, da Skoda das Auto noch nicht fest eingeplant."

Hab Anfang Dezember mit Alcantara bestellt (nach zehn Jahren zu heißem oder zu halten Leder freue ich mich richtig drauf!), bin gespannt was das noch für die Lieferzeit von meinem bedeutet.

1 Jahr 😎

Hi,
Ich habe in der 46 KW 2017 einen Octavia Combi Style bestellt.
Bei den vielen Berichten über lange Wartezeiten hatte ich mich schon auf 5-6 Monate Warten eingestellt aber von wegen, meiner ist schon im Autohaus und wartet nur noch auf die Anmeldung, in Berlin dauert das leider 2-3 Wochen :-(

05. Februar ist Übergabe :-))
Mit rund 3 Monaten Wartezeit hätte ich nicht gerechnet, umso besser.
Woran das nun liegt mit den teils großen Unterschieden weiß ich auch nicht.
Paar Infos zur Ausstattung:

Style, DSG7-Gang, 1,8L 179PS

Sportsitze Dynamic Grau (Stoff), Standheizung, Lichtpaket, Anhängerkupplung, alle Assistenzsysteme außer selbstlenkendes Parken, Canton Soundsystem, Sitzheizung, Rückkamera, Business Amundsen, elektr. Heckklappe, Alarmanlage, DCC Fahrwerk, 18 Zöller,

Zitat:

@dutchman2211 schrieb am 29. Januar 2018 um 13:16:52 Uhr:

Hi,
Bei den vielen Berichten über lange Wartezeiten hatte ich mich schon auf 5-6 Monate Warten eingestellt aber von wegen, meiner ist schon im Autohaus und wartet nur noch auf die Anmeldung, in Berlin dauert das leider 2-3 Wochen :-(

Glückwunsch zum Neuen.
Wann hast Du denn erfahren, dass er früher kommt? Schon vorher oder erst, als er schon da war?

Zitat:

@Westpole71 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:09:01 Uhr:

Zitat:

@dutchman2211 schrieb am 29. Januar 2018 um 13:16:52 Uhr:

Hi,

Glückwunsch zum Neuen.
Wann hast Du denn erfahren, dass er früher kommt? Schon vorher oder erst, als er schon da war?

vielen Dank. In der 2. KW habe ich erfahren, dass er das Werk verlassen hat und überstellt wird.
Vorher nachgefragt habe ich nicht, weil ich mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet habe.
Umso größer ist nun die Freude.

So heute kam an der Firma der Brief vom Zoll an das Mitte Januar ein Fahrzeug zugelassen wurde da wir kein anderes Fahrzeug momentan offen haben muss es wohl mein Octavia sein nur leider wusste das Autohaus davon nichts irgendwie komisch oder sehe ich das falsch ??

Deine Antwort