Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Es ist schön das für viele ein Auto Freizeitvergnügen ist. Für mich nicht, wenn ich nicht fahren kann, kann ich keine Mitarbeiter ernähren und muss die entlassen.
Laut FAZ Artikel dauert ein neuer Produktionsstandort ca. 3-6 Monate, in der aktuellen Zeit sicherlich länger. Der Ukraine Krieg dauert auch noch länger.
Somit wird BMW massive Probleme bekommen. Da ist der i4 das kleinste Problem. Somit werde ich meinen definitiv nicht rechtzeitig bekommen.
Ich warte jetzt 1 Woche ab ob sich da was tut mit alternativer Zulieferer, wenn nicht storniere ich und bestell was anderes.
Naja das klingt jetzt etwas überdramatisch. Erstens gibts diverse andere Hersteller und notfalls kann man ja das derzeitige Fahrzeug weiterfahren. Bis das zusammenbricht werden noch einige Jahre vergehen und BMW Alternativen aufgebaut haben.
Insgesamt macht es die Lieferprobleme aber nicht besser.
Hast du denn ein Sonderkündigungsrecht im Vertrag? Oder einen verbindlichen Liefertermin in Kürze? Oder wie soll das mit der Stornierung laufen?
@hydrou Sonderkündigungsrecht ja. Alternativ kann man ja dann statt leasen, kaufen und direkt verkaufen.
Ähnliche Themen
Mein Händler hat mir das 2er Coupe angeboten. Dies könnte ich baldmöglichst haben, da es bei Ihm aufm Hof steht.
Jetzt bin ich wirklich am überlegen, was ich mach.
Das Angebot machte er mir schon vor 3 Wochen, aber da hab ich mich noch dafür entschieden, bei meiner Bestellung vom I4 zu bleiben.
Aber komme langsam immer mehr ins grübeln. Das Angebot für den 2er ist richtig gut.
Das einzige was mich noch zurückhält ist der Blick auf die Spritpreise.
Aber da lohnt es sich wieder, dass ich nur 2 km von der österreichischen Grenze weg wohne. Da ist der Sprit noch fast 40 Cent günstiger als bei uns in Deutschland. Aber wer weiß wielange noch.
Also ich sag dir auf 2€ wird er sicher steigen. Da brauchst du dir nur die Ölpreise ansehen. Wie weit das noch geht ist die Frage und wie lange. Aktuell tut mir jeden Fahrt echt weh bei den Preisen…
Heute hatte mein Freundlicher nicht die besten Nachrichten für mich.
Mein im Juni 2021 in der Schweiz bestellter i4 M50 hat noch immer Status 111, Liefertermin von KW9 auf KW14 verschoben… naja, hab ja noch nen fahrbaren Untersatz 🙂
Heute vom freundlichen die Info bekommen, dass mein vorläufiger Liefertermin von März 2022 auf Dezember 2022 verschoben wurde. Nice...
Zitat:
@BMW-1337 schrieb am 2. März 2022 um 12:33:13 Uhr:
Heute vom freundlichen die Info bekommen, dass mein vorläufiger Liefertermin von März 2022 auf Dezember 2022 verschoben wurde. Nice...
Wann bestellt ?
Zitat:
Zitat:
Heute vom freundlichen die Info bekommen, dass mein vorläufiger Liefertermin von März 2022 auf Dezember 2022 verschoben wurde. Nice...Wann bestellt ?
August 2021
Wow das ist heftig. Da ich auch August bestellt habe, wird es bei mir nicht besser aussehen.
Gibt es von BMW eine offizielle Stellungnahme zu dem Produtionsstop? In manchen Quellen wird geschrieben, dass Dingolfing die Produktion einstellen wird und nicht München.
Ab nächste Woche steht bis auf unbestimmte Zeit wohl - fast gesamte - Produktion, besonders die BEV, ist bei VW genauso, weil aufwendig/teure Kabelbäume von Leoni in günstiger Ukraine hergestellt wurden, Ersatz erstmal nicht in Sicht.
Das kann Monate weitere Verzögerungen bringen, rechne nun als 10/21 Besteller eher mit late 2023, wenn 08/21 schon auf Ende 22 gelegt werden - die echte Welle der Bestellungen kam ja erst nach den ersten Tests im Oktober (wie bei mir)
Zwischenzeitlich sind alle Rohstoffpreise wie Alu/Nickel/Zink so hochgeschossen, das die Listenpreise demnächst auch anziehen dürften, was der Händler vermutlich dann auch weitergeben wird.
Alu z.B. wird in Europa wegen der hohen Energiekosten mit Gaspreisanstieg diesen Herbst aktuell quasi gar nicht mehr produziert, die Lager an Londoner LME demnach jetz schon sehr leer und Preis in den letzten 7 Monaten um 40% hoch.
Zitat:
@chillnsk8 schrieb am 2. März 2022 um 16:39:27 Uhr:
Grad ne Preview vom Autohändler bekommen. Kann ich nächste Woche abholen.
Glückwunsch
Zitat:
Also ganz ehrlich, da war doch vorher schon was faul.
Wenn BMW jetzt mit 9
weiterenMonaten Lieferverzögerung rechnet, haben die sich einfach komplett verzockt. Kann nicht glauben, dass das jetzt lediglich am Ukraine-Thema liegt.