Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Mein LT bleibt leider bei KW42-43 stehen.

Die FIN hab ich gerade erhalten.

Gibt den Thread hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-dem-bev-verdienen-kann-t7161733.html

Ich werde vermutlich beim ADAC landen, als Mitglied komm ich da gleich raus und da gibt es einiges an Erfahrungsberichten 🙂

Zitat:

Mein LT bleibt leider bei KW42-43 stehen.

Die FIN hab ich gerade erhalten.

Die Einschläge kommen näher. Prüfe auch mehrmals täglich mein Postfach, ob eine E-Mail vom Händler drin ist. 😁

Hallo,

mein i4 eDrive35 hätte letzte Woche kommen sollen (laut FIN Produktion Anfang September). Als ich mir letzten Montag den Abholtermin vom Autohaus bestätigen lassen wollte kam nun die Info
"aufgrund eines Brandes bei einem Zulieferer zu Verzögerungen in der Teileversorgung kommt ... auf unbestimmte Zeit verzögert",
Ist euch dort was bekannt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@eridanos schrieb am 25. September 2023 um 09:49:15 Uhr:

Hallo,

mein i4 eDrive35 hätte letzte Woche kommen sollen (laut FIN Produktion Anfang September). Als ich mir letzten Montag den Abholtermin vom Autohaus bestätigen lassen wollte kam nun die Info
"aufgrund eines Brandes bei einem Zulieferer zu Verzögerungen in der Teileversorgung kommt ... auf unbestimmte Zeit verzögert",

@eridanos: Mein e35 kommt ebenfalls verzögert (geplant Okt, jetzt Ende Nov), allerdings habe ich nicht so detaillierte Info bekommen, woran es liegt. Angeblich hat BMW was an den Kapazitäten geändert.

Ich habe gerade die VIN bekommen, das Fahrzeug soll wohl schon im Oktober kommen. Lieder kann ich den 3er erst Anfang Dezember abgegeben.

Wenn das Fahrzeug in der BMW-App bereits ohne Verhüllung/Tuch angezeigt wird, heisst das, dass er schon gebaut ist?

Nein, meins ist auch schon unverhüllt, stand aber noch auf 150 🙂

Angesichts der Bafa-Thematik würde ich mir überlegen, ob es sich nicht lohnt, die zwei Raten doppelt zu zahlen und dafür die BAFA mitzunehmen. Ist aber halt 100% pokern :/ ich weiß nicht, was dein 3er kostet, aber alleine die THG, die ja sonst bei dir auch rausfällt, sind ja schon eben die 280€, die am 15.11. durch sind.

Möglicherweise kannst du den 3er schon vorher zurückgeben und abmelden, dabei aber noch die letzten zwei Raten zahlen.

Ich hab zwar eine VIN, die App kennt man Fahrzeug noch nicht. Ist das Normal, dauert es Etwas?

Im Juli wurde der Topf nochmal um 400 Millionen aufgestockt, soviel Sorgen mache ich mir deswegen nicht um die Bafa.

Keine Ahnung was mit meinem los ist, eigentlich sollte er in 2 Wochen kommen steht auch immer noch als Lieferdatum drin nur keine FIN.

Also das Fahrzeug konnte ich in der App dann sofort sehen.

Nur Produkrionsdatum bekomme ich noch immer keins angezeigt (bimmer.work, mdedoder), obwohl ich die FIN schon 10 Tage habe.

Hätte eigentlich erwartet, dass er jetzt gebaut werden müsste. Lieferung zum Händler war laut diese BMW Software für diesen Freitag geplant.

EDIT: Doch jetzt!!!'!!!!!!!! Geht es. Produktionsdatum 23.09 😁 😁

Zitat:

@Glyzard schrieb am 19. September 2023 um 11:00:25 Uhr:

Indem man wöchentlich beim Händler anruft 😁

Bester Tipp ever: Habe den Händler angerufen, mein i4m50 (bestellt 6/23 für 8/24) kommt jetzt angeblich Ende Januar. Habe mal höflich gefragt, wann ich das denn ohne meine Nachfrage erfahren hätte. Antwort: Wahrscheinlich im Januar. 😛

In bimmer.work ist das Fahrzeug zu sehen, im mdecoder noch nicht.

Zitat:

@eridanos schrieb am 25. September 2023 um 09:49:15 Uhr:

Hallo,

Die haben dich also nicht informiert sobald sie es wussten?
Das finde ich nicht schoen.

w

@i4Tester Das ist korrekt, allerdings wurden im Juli und August insgesamt nochmal 200.000 Fahrzeuge zugelassen und BAFA beantragt, gegenüber den ca. 20.000-30.000 pro Monat davor, die meisten davon gewerblich (170.000). Mein Händler hatte mir auch bestätigt, dass tatsächlich Firmenwagenbestellungen haufenweise vorgezogen wurde, damit man eben noch von der BAFA profitiert.

Das alleine waren in den zwei Monaten schon deutlich über 800 Mio. Wenn es bei den 400 Mio. extra bleibt (es heißt ja "mindestens 400 Mio."😉, dann sind die spätestens Mitte bis Ende Oktober aufgebraucht. Nach meiner Hochrechnung müsste man mindestens nochmal 250 Mio. zuschießen, um überhaupt bis in den Dezember zu kommen, und vermutlich werden alleine im Dezember nochmal 300-400 Mio. anfallen, da hier natürlich auch wieder viele Bestellungen aus 2024 vorgezogen werden.

Es ist also ungewiss, ob man wirklich in der Politik bereit ist, da nochmal insgesamt bis zu 1 Mrd. drauf zu werfen (mit den 400 Mio.), oder ob man dann nicht doch die Reißleine zieht. Aktuell gibt es eben nur eine Zusage über die bereits fast verbrauchten 400 Mio. und eben nicht mehr.

Wie immer ist das aber halt alles nur Theorie, keiner weiß, wie das Ende der Förderung aussieht bzw. ob das formell überhaupt vorgesehen ist. Kann natürlich auch sein, dass man einfach weiter fördert und nach dem Jahreswechsel sagt "Ups, das war ja jetzt doch teuer". Niemand hier kann dir sagen, was da genau passieren wird. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, wenn ich die Möglichkeit hätte, das Auto früher zu kriegen - was ich ja jetzt auch ohne zu Zögern gemacht habe.

Autobild vom 1.9 ist sie noch sicher es reicht, aber ja wir wissen es alle nicht. Für mich ists eine glückliche Fügung da die Prognose vom Kaufvertrag damals 08/24 war 😁. Ich also eh nie mit der Förderung rechnete.

Oder BMW verschlampt meinen jetzt doch noch und es wird nix.

Deine Antwort