Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Verstehe ich auch 🙂. Meiner wird mich vermutlich auch um die 12 Jahre begleiten, ich weiß nur dass mich die Übergabe eher langweilen würde (war bis jetzt bei jedem Auto so) da ich meistens eh schon mehr weiß als der Händler und es mir zu langsam geht.
Hier wäre es aber auch teurer gewesen und wie gesagt ging es mir hauptsächlich darum, so schnell wie möglich von mir aus könnten sies auch direkt vor meine Tür kippen 😁.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 24. September 2023 um 13:02:26 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 24. September 2023 um 12:25:45 Uhr:
Schon,
BMW welt ist aber doch immer "schoen". Prima weisswurst, ich sitze da gerne rum.w
Ich will eigentlich nur mein Auto haben und kein Trara drum rum 😁. Aber ich kann auch so jeden Tag in die Welt, deswegen reizt mich das nicht 🙂.
Na aber es gibt doch lecker fruehstueck. 🙂
Uns hat das halt immer spass gemacht, wir haben dann auch gleich mehrere tage abgeholt und zunaechst mal einen mini urlaub mit den neuen autos gemacht. Das ist fast schon eine "tradition" geworden.
Muss ja nicht jedem gefallen uns schon. @Xentres corona hat mich auch einmal BMW welt gekostet stattdessen eine furchtbare abholung in der NL frankfurt. Also naechstes mal ganz sicher wieder in der bmw welt. Wobei so schlimm wie in frankfurt muss es nicht ueberall sein, die sind "speziell" in frankfurt.
w
Ich befürchte fast, dass das nichts mehr wird @3L-auto-ja, da die Abholung in der Welt ja stark reduziert werden soll und dann ganz entfallen. Wenn du also nicht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ein neues Auto dort holst, wird es diese vermutlich nicht mehr für "normale" Fahrzeuge geben.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 24. September 2023 um 13:52:42 Uhr:
Ich befürchte fast, dass das nichts mehr wird @3L-auto-ja, da die Abholung in der Welt ja stark reduziert werden soll und dann ganz entfallen. Wenn du also nicht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ein neues Auto dort holst, wird es diese vermutlich nicht mehr für "normale" Fahrzeuge geben.
Das waere sehr schade,
der naechste ist schon 2014 drann, ein i4, oder ein KIA EV6 GT sind realistisch.
BMW baut schritt fuer schritt ab was mir bei ihnen gefallen hat.
So eine abholung beim hyundai haendler, oder NL ffm ist halt lange nicht das wie in der BMW welt.
Auch kleinigkeiten tragen zur kaufentscheidung bei.
Kann sein so manchem ist das egal, moeglichst schnell reinsetzen und losfahren, klar 🙂 kann ich auch verstehen. Wir moegen jedoch unsere kleinen "BMW-welt urlaube". Klar koennte man das auto auch in ffm holen und dann nach muenchen fahren, aber es fehlt halt der anlass, wer macht das schon.
Ich fuerchte wir werden so langsam OT, sorry.
Aber falls es ein i4 wird, dann ganz sicher aus der BMW welt.
w
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Ich verabschiede mich hiermit auch aus dem Wartezimmer - Grüße insbesondere an @phchecker17 @flavio5 @mcbrw und die anderen "Aventurinroten": Freut Euch drauf, es sieht einfach nur klasse aus! 🙂
und an alle anderen, die bereits lange warten: haltet durch, es lohnt sich! Ihr bekommt ein vollständig ausgereiftes Fahrzeug! ich habe von einem BMW 420i Gran Coupé auf den jetzigen eDrive40 gewechselt und vermisse den Benziner nach 2 Tagen keine Sekunde lang, auch wenn der 420i ein wirklich tolles Auto war / ist. Grud für den Wechsel ist Auslauf des Leasings. Bestellung war 08/2022, Wunschtermin 08/2023 - BMW hat es nun mit bestem Timing 3 Tage vor leasingende zur Auslieferung geschafft. Händler hat bestens support geleistet. BMW Charging funktioniert einwandfrei, THG Prämie 2023 direkt dort mit beantragt.
Anbei einige Fotos für die Eindrücke zur Optik, der Alltagstauglichkeit, und erster Versuch an einer 300 KW Ladesäule einen Zwischenstopp von 10-12 Minuten zu tätigen, Start Ladevorgang bei etwa 33%, Ladesäule wurde per Navigation angefahren, daher Akku sicherlich vortemperiert.
Durchschnittsverbrauch auf meinen ersten 270 Km liegt bei ca, 18 kWh mit einigem Berg-Tal (200-450m) und hohem Anteil Bundesstraße 130 Km/h - und auch wenn ecoPro mehr als ausreichend Leistung bietet, war man sicherlich auch mal sehr zügig überland unterwegs die ersten Km weil man ja mal testen muss was so geht... 😉
Die einzigen beiden Dinge, die ich auf Anhieb tatsächlich noch nicht begreifen kann sind:
- warum das wirklich praktische kleine Ablagefach neben dem Lenkrad links unterhalb entfallen musste
- warum nicht von vorne herein ein "Frunk" verbaut ist, in den das (jetzt extradicke!) mitgelieferte 22 KW Kabel passt (aber evtl. hätte ich auch einfach das HK Soundsystem weglassen sollen, dann hätte es bestimmt in den Kofferraum-Boden gepasst...)
Weil hier mal die Diskussion aufkam: Mein Fahrersitz hat eine Neigungsverstellung. Sie ist offenbar also (noch) nicht entfallen. Ich habe manuell verstellbare sitze, keine elektrischen, falls das einen Unterschied macht.
Und: Mein M-Lenkrad ist beledert, auch das ist (noch) nicht weggefallen.
Das Betriebssystem 8.5 war sogar für den BMW Verkäufer noch neu, und selbst er war positiv von der Menüführung angetan, was ich nur unterstützen kann. Ich finde mich sofort gut zurecht. Smartphone-Synchronisierung und Spotify-Integration laufen super.
Zwei Auffälligkeiten gab / gibt es hier:
- Die Sprachassistentin funktionierte am Ersten tag nahezu ausschließlich beim Druck auf den Lenkrad-Knopf. inzwischen zwei Tage später hat sie sich offenbar an mich gewöhnt und reagiert jetzt in fast 100% aller Fälle. 😉
- zeitweise hängen die Spotify Titel bei den ersten 2-3 Sekunden, was ich aber ggf. auch mangelnden Empfang über LTE/5G festmachen würde
FAZIT:
Wer ihn noch nicht gelesen hat, lese sich nochmal den ADAC-Test aus 2022 durch und freue sich auf sein Auto - und wehe eine(r) von euch storniert einzig aus dem Grund der langen Wartezeit... 🙂
https://www.adac.de/.../
PDF: https://assets.adac.de/.../bmw-i4-edrive40_oh5gnu.pdf
Beste Grüße und allzeit gut Fahrt!
Das Bild vom Kofferraum gefällt mir besonders gut. Solche Bilder aus dem echten Leben sind ganz selten und findet man eher mal im Forum. Den großen Kofferraum zeigt Bild 3 sehr gut.
Ja, finde ich auch. Aber interessanter wäre mal der Blick unter die Frontklappe 😉 Allzeit knitterfreie Fahrt. Bei mir t-19days
@Dark_Knight_M Glückwunsch, schaut mega aus!
Ausgezeichnete Farbwahl 😉
Die blauen Bremsbacken zum Aventurin kommen auch super rüber.
Danke für den Bericht und die Bilder, allzeit gute Fahrt!
Noch 37 Tage...
Sehe gerade in deiner Konfig, dass du auch Alcantara und Eiche gewählt hast. Da wäre natürlich auch ein Foto vom Innenraum toll... @phchecker17 würde sich bestimmt auch freuen 😉
Ich freue mich sehr, dass die Aventurinrotfraktion nun endlich auch auf der Straße zu sehen ist.
In 16 Tagen kommt meiner dazu, in 37 Tagen sind es schon drei 🙂
Und Ende November der von phchecker17 wenn ich mich recht erinnere.
Und nochmal zu Erinnerung für alle 40er die einen Frunk vermissen: denkt an die Möglichkeit, diesen nachzurüsten. Er ist nicht teuer und man braucht nur wenig handwerkliches Geschick. Mir persönlich ist das wurscht, da Wallbox zu Hause und unterwegs werde ich bei Urlaub oder Reisefahrten wenn DC Laden. Aber ein AC Ladekabel stets dabei? Das brauche ich glaub ich nicht...
@Dark_Knight_M Ganz viel Spaß dir! Tatsächlich freu ich mich über jedes Bild mit dieser Innenraumkombination, die ist schon eher selten 🙂
Wobei es bei mir ja auch nur noch 18 Tage sind @flavio5, meiner ist schon im Rohbau und ich habe wie durch ein Wunder einen deutlichen früheren Termin in der Welt bekommen 😁 Ich werde wohl zur Abholung die DSLR mitnehmen und etwas experimentieren, da kommen dann auf jeden Fall auch noch ein paar Bilder.
Zu den Fächern: den Frunk habe ich ja auch schon liegen, der ist in meinen Augen ein No-Brainer, wenn man den Platz braucht. Aber auch das kleine Sonnenbrillenfach kann man nachrüsten, ist halt deutlich mehr Aufwand und etwas komplizierter, weil man eben tatsächlich ein Loch ins Armaturenbrett dremeln muss. Für den geübten Bastler ist aber auch das eigentlich kein Problem. Ich werde das sicher auch mal machen, aber nicht direkt am Anfang, im Gegensatz zum Frunk 😉
Wie lief das denn bei dir mit Ionity @Dark_Knight_M? Hast du bei Abholung eine Karte bekommen oder wie ging das? Konntest du das davor schon registrieren?
18 Tage nur noch? Super, das freut mich für dich...
Dann verpassen wir uns ja nur um zwei Tage. Schade! Zwei aventurinrote nebeneinander in der Welt? Das wäre ne gute Aufnahme geworden xD
Das mit der Ladekarte hatte mich auch interessiert. Mein Verkäufer meinte die Tage aber, die bekäme ich vorher von ihm wenn ich dann den Brief nächste Woche für die Zulassung abhole. Will die auf dem langen Rückweg nach Köln schließlich schon dabei haben.
Ja, war Wolke 7 für mich am Freitag 😁 Vor Allem ja auch, weil ich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die BAFA sicher habe und auch die THG für 2023. Ende November wäre die THG safe weg gewesen und die BAFA sehr eng. Mal ganz abgesehen vom Lederpralltopf 😉
Hatte nach den ganzen Meldungen hier angerufen und dann meinte er: "Sie haben Recht, ihr Auto steht seit Mittwoch auf 150". Er hat es dann irgendwie über direkte Connections in der Welt möglich gemacht, dass ich am 13.10. abholen kann.
Ich merk gerade, dass es eigentlich dumm ist, die Ionity-Karte direkt zu beantragen, schließlich brauch ich die ja noch gar nicht. Die erste längere Tour steht erst ein paar Woche später an, insofern werd ich sogar einfach bewusst die noch nicht starten, damit ich länger was davon hab 🙂 Das mit der Preiserhöhung ist da ja eh schon durch. Ich kann mich aber online bereits bei BMW Charging mit der FIN registrieren und da steht, dass dann das Jahr beginnt, insofern würd ich dir empfehlen, das einfach 3-4 Tage vorher zu machen, damit du die Ladekarte idealerweise schon per Post kriegst 😉
Ja BAFA und THG wollte ich direkt nächste Woche Freitag beantragen wenn er zugelassen ist.
Noch eine Idee wo? Hatte bisher Huk geplant. Kenne Leute, die bei irgendwelchen StartUps mit hohen möglichen Renditen abgeschlossen haben, dann gingen die pleite und Geld war weg xD
Hab dann lieber 50 Euro weniger und dafür alles safe.
Zitat:
@flavio5 schrieb am 25. September 2023 um 09:07:22 Uhr:
Ja BAFA und THG wollte ich direkt nächste Woche Freitag beantragen wenn er zugelassen ist.Noch eine Idee wo? Hatte bisher Huk geplant. Kenne Leute, die bei irgendwelchen StartUps mit hohen möglichen Renditen abgeschlossen haben, dann gingen die pleite und Geld war weg xD
Hab dann lieber 50 Euro weniger und dafür alles safe.
Ich hab meinen auch gleich bei der HUK mit für die THG-Prämie angemeldet.
Damals meinen Tesla hatte ich bei elektrovorteil angemeldet,das lief auch reibungslos, aber die zahlen mittlerweile sogar 50 EUR weniger also die HUK.