Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Einen festen Termin werde ich wohl erstmal nicht bekommen, da ich beim Händler abholen werde. Hoffe also, dass sich die Preiserhöhung noch Zeit lässt.

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 14. August 2023 um 18:16:57 Uhr:

Einen festen Termin werde ich wohl erstmal nicht bekommen, da ich beim Händler abholen werde. Hoffe also, dass sich die Preiserhöhung noch Zeit lässt.

Am Ende ist das mit nichts begründbar, von daher wäre ich entspannt

Zitat:

@brmax schrieb am 14. August 2023 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

Da braucht BMW nicht viele Gründe 😠

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da 2023 noch was passiert.

Jetzt mehr oder häufiger, da es keine Preislisten mehr gibt und sie somit an kein Datum "gebunden" sind.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. August 2023 um 18:30:14 Uhr:

Zitat:

@brmax schrieb am 14. August 2023 um 18:26:01 Uhr:

Da braucht BMW nicht viele Gründe 😠
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da 2023 noch was passiert.
Jetzt mehr oder häufiger, da es keine Preislisten mehr gibt und sie somit an kein Datum "gebunden" sind.

Mag sein, aber dann muss der Händler oder die NL sich was überlegen. Meistens sind das auch die typischen Verkäufermaschen. Aber da sind die meisten Autoverkäufer alle gleich :-D

Ähnliche Themen

In der Coronazeit hatten die sich was überlegt....es gab ein Schreiben neue AB unterschreiben oder Stornierung das war ziemlich einfach gestrickt

Hoffe das Schreiben bleibt aus. Bisher sind bei mir nur einige SA teurer geworden. Aber nur Kleinigkeiten insgesamt 60€ oder so. Denke dafür schickt keiner eine neue AB. Denke aber die nächste größere Anpassung wird bald kommen... Abwarten

Zitat:

@Andre1987 schrieb am 14. August 2023 um 20:26:34 Uhr:

Hoffe das Schreiben bleibt aus. Bisher sind bei mir nur einige SA teurer geworden. Aber nur Kleinigkeiten insgesamt 60€ oder so. Denke dafür schickt keiner eine neue AB. Denke aber die nächste größere Anpassung wird bald kommen... Abwarten
Was hast du bestellt, G20 oder G21 und wann? Und welchen Motor?

Habe Ende April bestellt einen G21 M340i

Zitat:

Drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen. Klar gibt's so einen fixen Termin beim Händler/NL nicht, aber vielleicht zählt auch ein fixer Produktionstermin im Werk?!? Bleiben wir positiv. Ich hätte evtl. storniert, wenn sie die 3,14% Teuerung von mir hätten haben wollen.

Danke dir. Bisher konnte ich mit meinem Verkäufer auch immer ganz gut reden und er ist wirklich fair. Habe ihn bei Unterschrift schon auf die Preisbindung von nur 4 Monaten angesprochen. Da meinte er noch ist gar kein Problem der Preis steht. Auto ist ja in 3 Monaten da, jetzt werden es 6 Monate. Also länger warten und dann noch eventuell mehr zahlen. Bei einem Neuwagenkauf muss man schon so einiges mit machen 😉. Jetzt gucke ich erst mal, dass ich gute Angebote für meinen 440i bekomme. Der muss schließlich noch verkauft werden.

@Andre1987
Soweit ich weiß, ist für die Preisbindung relevant das Bestelldatum und der Wunschliefertermin! Und wenn hier nicht mehr als 4 Monate dazwischenliegen, kannst Du dich beruhigt zurücklehnen. Also nicht der tatsächliche Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung. Bei mir wären es 5 Monate (Oktober - März) gewesen zwischen Bestellung und Wunschliefertermin und tatsächlich waren es nur 4 Monate (Februar) bis zur Auslieferung, hätte mich aber auch treffen können die Preisanhebung aus o.g. Grund. Nur hatte ich eine Sondervereinbarung mit dem Freundlichen geschlossen, dass ich bei jeder Preisanhebung vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Ok, wenn wirklich der Wunschtermin zählt, dann ist bei mir auch 07/2023 auf der Bestellung festgehalten.

Relevant ist der Zeitraum zwischen Bestellung und Liefertermin laut Auftragsbestätigung. Wenn da ein Termin steht, der nicht mehr als 4 Monate ab Bestellung in der Zukunft liegt, bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn da so ein Wischiwaschi steht (hab ich hier schon ein paar Mal mitbekommen) wie 'nach Möglichkeit des Werkes', oder wenn der LT mehr als 4 Monate in der Zukunft liegt, hast Du - formaljuristisch gesehen - schlechte Karten. Das heißt nicht automatisch, dass Dein Händler Preiserhöhungen auch an Dich weitergibt, aber er könnte ...

Auf der Bestellung steht Wunschtermin 07/2023. Also unter 4 Monate. Auf der AB, die eine Woche später gekommen ist, steht dann nur noch nach Möglichkeit des Werkes. Ist da mein Wunsch bindend, oder die AB? Habe auch oft gelesen, daß es ab Status 112 meistens nicht mehr lange dauert. Ab da ca. 1 Monat wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt und auch ausgeliefert wird.
Oder wie lange plant BMW die Tagespakete im voraus?

Sollte das Auto innerhalb von vier Monaten tatsächlich geliefert werden, ist alles klar. Ansonsten ist wichtig, was auf der AB steht.
Steht doch auch alles in den AGB.
Aber nochmal: Dein Händler MUSS keine Preiserhöhung an Dich weitergeben, und ich halte das auch nicht für wahrscheinlich, wenn die Lieferung am Ende 6 statt 4 Monate dauert.
Wenn es hingegen 12 oder mehr Monate dauern sollte, sieht das vielleicht ein bisschen anders aus.

Deine Antwort