Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge
https://www.motor-talk.de/.../...io-und-andere-fahrzeuge-t7141538.html
Da bei meiner Lebensgefährtin demnächst die 1-Jahresinspektion ansteht und wir die neue Navisoftware schon in meinem Rio geniessen bzw. als Versuchskaninchen testen dürfen, rate ich jedem sich das verlinkte Topic zu Gemüte zu führen, bevor er ahnungslos ein Update bei der Inspektion machen lässt. Wie sind jedenfalls schon mit dem Update im Rio bedient und werden solange die Finger von Updates am wunderbar funktionierenden Navi im XCeed lassen, bis Kia eine brauchbare Software entwickelt hat, denn lt. der sogenannten "Kia-Kundenbetreuung" funktioniert dann das Navi im XCeed in der Art wie im Rio, wobei funktionieren eigentlich der falsche Ausdruck dafür ist. Nur gut, dass mein Auto nach der Inspektion nicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30km hat, denn dann bekäme man von der sogenannten "Kia-Kundenbetreung" wohl zu hören, das Auto funktioniere zwar anders als vorher, aber es funktioniert...
203 Antworten
Soweit ich weiß ist UVO ab 10 Zoll drin, darunter nicht.
Ich verweise nochmal auf den Hinweis mit dem Adressbuch. Das ist vielleicht etwas Aufwand beim Anlegen, aber soweit ich da jetzt was zu gelesen habe wäre das die beste Lösung. Die Liste der Einträge könnte man dann alphabetisch ordnen, so dass du dein Ziel schnell findest
Wenn man die Ziele richtig eingibt findet das navi im Kia doch alle Ziele??
Ich habe mich mal Spaßenshalber gerade in mein Auto gesetzt und bisschen was versucht. Ich habe 10 verschiedene Adressen gesucht und jede einzelne hat er direkt gefunden.
@Songdog Interessan wäre es zu wissen, welchen Softwarestand du als "neu" bezeichnest.
Ich glaube ich habe in den letzten 3 Monaten 3 oder 4 Updates bereitgestellt...
Je nachdem kann ich dir eine neuere Version zum Download anbieten und es wird damit für dich wieder besser.
Zitat:
@SimonGT schrieb am 12. August 2021 um 13:46:34 Uhr:
Wenn man die Ziele richtig eingibt findet das navi im Kia doch alle Ziele??Ich habe mich mal Spaßenshalber gerade in mein Auto gesetzt und bisschen was versucht. Ich habe 10 verschiedene Adressen gesucht und jede einzelne hat er direkt gefunden.
Hast Du dann auch mal die Adresse in der Lüderitzstraße eingegeben, bzw. wieviel der gesamten Adresse musstest Du eingeben? Wie gesagt beim Garmin-Oldtimer recht die PLZ OK und dann Lü und OK. Ich merke hier aber nochmals ausdrücklich an, dass meine Erfahrungen auf das 8-Zoll Navi im Kia Rio beruhen. Ich will aber nicht ausschliessen, dass das im Ceed anders/besser ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LinkseD schrieb am 12. August 2021 um 13:53:43 Uhr:
@Songdog Interessan wäre es zu wissen, welchen Softwarestand du als "neu" bezeichnest.
Je nachdem kann ich dir eine neuere Version zum Download anbieten und es wird damit für dich wieder besser.
Mit neu meine ich die Software die mir letzte Woche aufgespielt wurde. Die war da aber erst ein paar Tage alt, sagte man mir bei der Kundenbetreuung. Kann aber später gerne mal nachschauen, welche ich im Moment drauf habe. Im Moment komme ich aber nicht ans Auto.
PS: Arbeitest Du für Kia?
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Systeme in den Modellen so unterschiedlich sein sollten. Ich habe auch diese versucht, und ich musste die komplette Adresse eingeben. (Str., Haus-Nr., Ort)
Es gibt sicherlich andere Navis wo abkürzungen reichen, wer weiß, vielleicht kommt das auch noch in späteren Updates, aber für mich funktioniert es tadellos
Zitat:
@Songdog schrieb am 12. August 2021 um 13:56:52 Uhr:
Zitat:
@LinkseD schrieb am 12. August 2021 um 13:53:43 Uhr:
Je nachdem kann ich dir eine neuere Version zum Download anbieten und es wird damit für dich wieder besser.Mit neu meine ich die Software die mir letzte Woche aufgespielt wurde. Die war da aber erst ein paar Tage alt, sagte man mir bei der Kundenbetreuung. Kann aber später gerne mal nachschauen, welche ich im Moment drauf habe. Im Moment komme ich aber nicht ans Auto.
Das Problem ist, dass Händler eine Software gerne mal als "neu" bezeichnen aber leider schlicht keine Ahnung haben oder sich nicht darum kümmern die neueste Software mit dem von "Here" bereitgestellten Tool zu laden.
Die Neuste Softwareversion sollte vom 03.06.21 sein also XXXX210603.
Eventuell kommt jedoch in den nächsten 1-2 Wochen ("geplant" für Mitte August) ein weiteres Update.
Darum geht es mir ja hauptsächlich: Ich verstehe nicht, warum ich jetzt auf einmal die komplette Adresse eingeben soll, damit das Navi die Adresse findet. Bei dem Garmin-Oldtimer reicht die PLZ und die ersten 2 Buchstaben der Straße. Und glaub mir, ich hatte auch schon Straßen, wo ein falscher Buchstabe ausreichte um die Straße nicht zu finden und wenn Du viel unterwegs bist und zu Kunden musst, wo teilweise die Straßen nicht 100% korrekt sind, ist das ganz schön lästig. Zudem hat das mit der alten Software super funktioniert und es gab in 2 Jahren nie Probleme. Manchmal schreiben sich halt Straßen zusammen, manchmal getrennt und manchmal mit - oder es sind andere Fehler drin. Doppel s oder ß oder andere mögliche Fehlerquellen und da war es doch viel zielführender wenn von einer Straße die Anfangsbuchstaben ausreichten.
Zitat:
@Songdog schrieb am 12. August 2021 um 13:54:13 Uhr:
Hast Du dann auch mal die Adresse in der Lüderitzstraße eingegeben, bzw. wieviel der gesamten Adresse musstest Du eingeben? Wie gesagt beim Garmin-Oldtimer recht die PLZ OK und dann Lü und OK. Ich merke hier aber nochmals ausdrücklich an, dass meine Erfahrungen auf das 8-Zoll Navi im Kia Rio beruhen. Ich will aber nicht ausschliessen, dass das im Ceed anders/besser ist.
Trotzdem sprichst du eine Warnung für alle Modelle aus. Naja, Schwamm von gestern... Ich finde es aber echt ziemlich oldschool, wenn du bei den heutigen Möglichkeiten noch immer jede Adresse von vorn suchst. Dazu blätterst du wahrscheinlich vorher noch in einem Adressbuch o.ä.. Keine Ahnung ob man bei deinem Garmin ein Adressbuch anlegen kann, aber in digitaler Form würde das m.E. sogar noch einfacher sein als mit dem Garmin.
Zitat:
Mit neu meine ich die Software die mir letzte Woche aufgespielt wurde. Die war da aber erst ein paar Tage alt, sagte man mir bei der Kundenbetreuung. Kann aber später gerne mal nachschauen, welche ich im Moment drauf habe. Im Moment komme ich aber nicht ans Auto.
Das muss nichts heißen. Die Händler haben entgegen der eigenen Aussagen oftmals ältere Versionen.
Wo LinksEd arbeitet weiß ich nicht. Er beschäftigt sich aber intensiv mit der Infotainment-Software und hat eine Quelle zu aktuellen Versionen, die er hier anbietet. Damit kann man sich dann den Gang zum Händler sparen, zumal der ja auch nicht immer das Aktuellste da hat
Zitat:
@LinkseD schrieb am 12. August 2021 um 14:02:21 Uhr:
Zitat:
Das Problem ist, dass Händler eine Software gerne mal als "neu" bezeichnen aber leider schlicht keine Ahnung haben oder sich nicht darum kümmern die neueste Software mit dem von "Here" bereitgestellten Tool zu laden.
Die Neuste Softwareversion sollte vom 03.06.21 sein also XXXX06032021.
Eventuell kommt jedoch in den nächsten 1-2 Wochen ("geplant" für Mitte August) ein weiteres Update.
Gilt das auch für das 8 Zoll im Rio?
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich schaue später nach, aber mein Händler ist super engagiert und der hat sicher die allerneuste. Der kümmert sich auch wirklich um das Problem.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 12. August 2021 um 14:06:58 Uhr:
Zitat:
Eventuell kommt jedoch in den nächsten 1-2 Wochen ("geplant" für Mitte August) ein weiteres Update.Gilt das auch für das 8 Zoll im Rio?
Das kommt aufs Baujahr an.
Entweder ist die neuste 210603 (03. Juni) oder 210111 (11. Jan.).
Zitat:
@Songdog schrieb am 12. August 2021 um 14:05:37 Uhr:
Darum geht es mir ja hauptsächlich: Ich verstehe nicht, warum ich jetzt auf einmal die komplette Adresse eingeben soll, damit das Navi die Adresse findet. Bei dem Garmin-Oldtimer reicht die PLZ und die ersten 2 Buchstaben der Straße. Und glaub mir, ich hatte auch schon Straßen, wo ein falscher Buchstabe ausreichte um die Straße nicht zu finden und wenn Du viel unterwegs bist und zu Kunden musst, wo teilweise die Straßen nicht 100% korrekt sind, ist das ganz schön lästig. Zudem hat das mit der alten Software super funktioniert und es gab in 2 Jahren nie Probleme. Manchmal schreiben sich halt Straßen zusammen, manchmal getrennt und manchmal mit - oder es sind andere Fehler drin. Doppel s oder ß oder andere mögliche Fehlerquellen und da war es doch viel zielführender wenn von einer Straße die Anfangsbuchstaben ausreichten.
Du gibst einen Straßennamen falsch ein und wunderst dich, dass das Navi diese dann nicht findet?
Wie gesagt, bei anderen Navis reichen vom Straßennamen die ersten paar Buchstaben. Man merkt aber dass Du dein Navi wahrscheinlich nicht geschäftlich nutzt, denn dann hättest Du auch öfter mal eine nicht 100% richtig geschriebene Straße.
Zitat:
@LinkseD schrieb am 12. August 2021 um 14:19:10 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 12. August 2021 um 14:06:58 Uhr:
Gilt das auch für das 8 Zoll im Rio?
Das kommt aufs Baujahr an.
Entweder ist die neuste 210603 (03. Juni) oder 210111 (11. Jan.).
Habe die 210111 drauf. Gerade nachgeschaut.