Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?

Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 23:08

Hallo zusammen!

Mein 116i, 91.000 km, zeigt seit gestern Abend folgende Meldung mit einem gelben Warndreieck im Display:

"Antrieb - Fahren weiterhin möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen."

(Foto im Anhang hier)

Diese lässt sich auch nicht quittieren, wird bei jedem Start und Ausschalten des Motors angezeigt bzw. ist permanent als Warndreieck zu sehen im kleinen Display.

Diese Meldung habe ich kurz nachdem ich vier Stunden non-stop auf der Autobahn war bei relativ warmen Wetter, viel Stau, aber auch mehrmals richtig schön beschleunigt, 160 km/h gefahren etc.

(das war seit mehreren Jahren soweit ich das überblicken kann die höchste Beanspruchung an einem Tag mit dem 1er).

Alles andere, Ölstand etc. alles super.

Hatte vor einem halben Jahr auch schon die hier bekannte Problematik mit dem "reduzierte Antriebsleistung, gemäßigt fahren.." verbunden mit Leistungsabfall und Bremsproblemen, woraufhin nach mehrmaligen Service-Werkstatt-Besuchen und vielen Wochen Reparaturzeit der Turbo repariert / ausgetauscht wurde (war noch in Garantiezeit).

Vor paar Monaten wurde wegen Kühlmittelverlust auch noch so ein Stopfen aufwendig repariert, komplettes Anheben des Motorblocks etc laut Werkstatt (keine Garantie mehr). Das ist laut vieler Leute ein bekanntes Problem seitens BMW, aber es wurde nicht kulanzmäßig repariert :(

Nun bekomme ich wie geschrieben obige Meldung. Fahren klappt nach wie vor, auch beschleunigen.

Kennt ihr diese Meldung? Ist das was gravierendes? Hat der Motor vllt sogar irgend einen Schaden bekommen durch die höhere Beanspruchung? Wobei ich mir das nicht im geringsten vorstellen kann, da ein Motor sowas ohne Probleme packen muss.

Was kommt auf mich zu? Oder bzw. was könnte alles auf mich zu kommen? Gibts Erfahrungen hierzu?

Habe gegoogled, habe nicht wirklich etwas gefunden.

Ich bin es langsam leid, in den paar Jahren musste ich schon so oft den Wagen in die Reparatur geben, ich hatte noch nie so viele Probleme, bei keinem anderen Fahrzeug. Ein alter super billiger Daihatsu und ein VW Polo haben viele Jahre ohne irgendwelche Probleme funktioniert, unter gleichen oder teils härteren Bedingungen.

Gerade jetzt habe ich absolut gar keine Zeit den Wagen auch nur für einen Tag weg zu geben, bin im Moment sehr drauf angewiesen.

Könnte ich mit dieser Meldung auch noch 2-3 Wochen weiter fahren oder sollte ich trotzdem den Wagen schleunigst zur Reparatur / Diagnose bringen, auch wenn mich allein ein Ersatz einiges kosten würde?

Oder verschwindet diese Meldung einfach iwann?

Wäre froh wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet!

 

20150607-212959-kl
Beste Antwort im Thema

Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du es.

Alles andere ist Spekulation, das können 1000 Sachen sein.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 18. April 2020 um 22:28

Hallo, ich habe diese Fehlermeldung seit über einem Jahr. Ich war mehrmals in Werkstätten, es wurden verschiedene Sachen ausgetauscht (wie z.B. Kühlmittelpumpe vom Turbo, verschiedene Schläuche......) nichts hat geholfen. Immer wenn ich konstant ein gewisses Tempo für eine gewisse Zeit fahre kommt diese Fehlermeldung und mein Auto kommt nicht mehr aus den Pötten. Ich mache mein Auto aus und wieder an und die Fehlermeldung ist weg. Was mir persönlich noch aufgefallen ist, ist dass seit dem diese Fehlermel...

Zitat:

@SanAnemos schrieb am 27. September 2019 um 17:13:15 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem.

Diagnose: AGR Ventil ist kaputt.

330€ für Reparatur in freie Werkstatt .

Tja, bei mir selbes Problem, der Tausch 1 Jahr nach Ablauf der Garantie ging komplett auf Kulanz ;)

F20, 116i, BJ 2012, 80000 km : dieselbe Meldung: BMW liest aus, Fehler 1: SW-Update. Fehler 2: VANOS.

Wir machen nun 1, kostet 150 Schleifen, dann abwarten. Bin skeptisch, nachdem ich das hier bei euch gelesen habe.

VANOS kosten ca. 1000 Euro. Dann kommt er wohl weg und ich wechsel die Marke. Mein 116i hat Rost an den Sitzgestellen, immer und immer wieder starkes Anfahrruckeln, das nervt ohnehin schon. Kein Vergleich in der Verarbeitungsqualität zu meinem E36. Ich vermute, nach der Finanzkrise 2008/09 haben sich die Konzerne gesund gespart und das ging bei den darauf folgenden Entwicklungen / Fertigungen zu Lasten der Qualität.

Aber warten wir mal ab, ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Zitat:

@mm5678 schrieb am 9. Juni 2015 um 01:08:04 Uhr:

Hallo zusammen!

Mein 116i, 91.000 km, zeigt seit gestern Abend folgende Meldung mit einem gelben Warndreieck im Display:

"Antrieb - Fahren weiterhin möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen."

(Foto im Anhang hier)

Diese lässt sich auch nicht quittieren, wird bei jedem Start und Ausschalten des Motors angezeigt bzw. ist permanent als Warndreieck zu sehen im kleinen Display.

Diese Meldung habe ich kurz nachdem ich vier Stunden non-stop auf der Autobahn war bei relativ warmen Wetter, viel Stau, aber auch mehrmals richtig schön beschleunigt, 160 km/h gefahren etc.

(das war seit mehreren Jahren soweit ich das überblicken kann die höchste Beanspruchung an einem Tag mit dem 1er).

Alles andere, Ölstand etc. alles super.

Hatte vor einem halben Jahr auch schon die hier bekannte Problematik mit dem "reduzierte Antriebsleistung, gemäßigt fahren.." verbunden mit Leistungsabfall und Bremsproblemen, woraufhin nach mehrmaligen Service-Werkstatt-Besuchen und vielen Wochen Reparaturzeit der Turbo repariert / ausgetauscht wurde (war noch in Garantiezeit).

Vor paar Monaten wurde wegen Kühlmittelverlust auch noch so ein Stopfen aufwendig repariert, komplettes Anheben des Motorblocks etc laut Werkstatt (keine Garantie mehr). Das ist laut vieler Leute ein bekanntes Problem seitens BMW, aber es wurde nicht kulanzmäßig repariert :(

Nun bekomme ich wie geschrieben obige Meldung. Fahren klappt nach wie vor, auch beschleunigen.

Kennt ihr diese Meldung? Ist das was gravierendes? Hat der Motor vllt sogar irgend einen Schaden bekommen durch die höhere Beanspruchung? Wobei ich mir das nicht im geringsten vorstellen kann, da ein Motor sowas ohne Probleme packen muss.

Was kommt auf mich zu? Oder bzw. was könnte alles auf mich zu kommen? Gibts Erfahrungen hierzu?

Habe gegoogled, habe nicht wirklich etwas gefunden.

Ich bin es langsam leid, in den paar Jahren musste ich schon so oft den Wagen in die Reparatur geben, ich hatte noch nie so viele Probleme, bei keinem anderen Fahrzeug. Ein alter super billiger Daihatsu und ein VW Polo haben viele Jahre ohne irgendwelche Probleme funktioniert, unter gleichen oder teils härteren Bedingungen.

Gerade jetzt habe ich absolut gar keine Zeit den Wagen auch nur für einen Tag weg zu geben, bin im Moment sehr drauf angewiesen.

Könnte ich mit dieser Meldung auch noch 2-3 Wochen weiter fahren oder sollte ich trotzdem den Wagen schleunigst zur Reparatur / Diagnose bringen, auch wenn mich allein ein Ersatz einiges kosten würde?

Oder verschwindet diese Meldung einfach iwann?

Wäre froh wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet!

Hallo ich habe das gleiche Problem seit 26.04.2021 ich habe erst am Mittwoch einen Termin, was war es bei dir das Problem.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem seit gestern 26.04.2021 beim Rückwärtsfahren in die Garage ist mir die Warnung ?gekommen, ich habe erst am Mittwoch Termin bekommen beim BMW Service bekommen, wollte fragen was es bei dir war.

Bei mir ist das gleiche Problem, sagt Warnung ?Antrieb weiterhin möglich bitte von Servicepartner prüfen. Ich habe Morgen Termin mal schauen was dabei rauskommt

Servus Stefan, habe seit ca. einem halben Jahr (September/Oktober 2020) unregelmäßig das gleiche Problem. War damals in meiner freien Werkstatt um die Reifen wechseln zu lassen. Die Werkstatt hat damals den angezeigten Fehler gelöscht. Dieser wurde mir anschließend auch bis vor ca. einem Monat nicht mehr angezeigt und dann wieder für vielleicht ein bis zwei Tage. In dem Zeitrahmen war ich dann auch in meiner Werkstatt zur HU/AU. Seltsamerweise wurde die Drehzahl an dem angeschlossenen PC nicht mehr angezeigt. Die Werkstatt meinte dann, ich soll den Wagen zum BMW bringen, da er nicht weiter wusste und alles normal funktioniert hat. Hab dem BMW dann auch mal das Problem mit dieser Warnung bzgl. des Antriebs geschildert. Im Endeffekt haben die die Software neu drauf gespielt, da die ebenfalls keine Erklärung wegen der nicht angezeigten Drehzahl hatten. Somit war dann das „Drehzahlproblem“ behoben und die Meldung wegen dem Antrieb wurde ja bereits die zwei Wochen davor nicht mehr angezeigt. Ich hab keine Ahnung, ob da eventuell ein Zusammenhang besteht, aber der BMW hat sich auch nicht mehr wegen dem Antriebshinweis geäußert. Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. nochmals zu BMW gehen. Vielleicht kannste mal sagen, was bei deinem Termin beim BMW heraus gekommen ist. Danke und Gruß

So jetzt weiß ich es wo das Fehlermeldung gelegen hat der BMW Servicepartner hat gesagt dein DPF Dieselpartilelfilter ist voll, man kann es Reinigen lassen aber natürlich beim BMW Service zu teuer ich werde es beim Turbo Tec in München Aschheim machen kostet 250€.Und der BMW Servicepartner hat gesagt dein Turbolader ist auch bald soweit macht Geräusche werde ich auch beim Turbo Tec Angebot einholen Morgen den 29.04.2021 ich muss das Fahrzeug einen Tag dort lassen.

Welches Baujahr, welche Motorisierung und dein Kilometerstand?

Zitat:

 

Baujahr 2012 ein 3,0 Diesel F25 mit 258 PS Kilometer 300.000 km.

@woife199 schrieb am 28. April 2021 um 20:10:05 Uhr:

Welches Baujahr, welche Motorisierung und dein Kilometerstand?

Bei mir war es ein 335er D Xdrive. Die Meldung ging dann von selbst weg.

Der Fehler an sich sagt wohl nicht viel aus. Bei meinem 116i war die Folge dieser Meldung zwei Wochen Werkstattaufenthalt + neuen Zylinderkopf... Ich glaube der Fehler kann für alles stehen

Bei mir zeigte er es gestern Abend nach langem wieder an, beim anfahren an der Ampel, als ich von der Autobahn kam, es war aber nach 1 Sekunde weg.

hab nur gedacht... nicht schon wieder .... vor einigen Monaten zeigte er mir es an, da war es die Kupplung, die getauscht werden musste.

Und das kann ja jetzt nicht schon wieder sein.

Habe ein bmw 118d, um die 77000km drauf

Hatte das auch einer mal gehabt?

Leute, das kann alles mögliche sein!

Bei mir wars mal der Ladedruckregler vom Turbo. Und einmal wars das AGR. Das kann absolut jeder denkbare Fehler aus dem Antrieb sein.

Lass den Fehler auslesen. Alle Mutmaßungen bringen GAR NICHTS!

Hallo hatte jemand dass gleiche mit Y Antrieb defekt Fahren weiter möglich aber nur in gemäßigter Geschwindigkeit ? Bitte um Hilfe ist das das gleiche wie bei der genannten Frage oder was könnte das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?