1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wann tanken? MO DI MI DO...?

Wann tanken? MO DI MI DO...?

Ford Mondeo

Hallo, ich habe da eine vielleicht eine etwas blödsinnige Frage, trotzdem versuch ich es mal.

Gibt es irgendeine Formal oder besser Faustregel an welchem Wochentag man am besten tankt, will heißen, wann der Kraftstoff am günstigsten ist und ist dies regional unterschiedlich?

Ich tanke zum Beispiel hier in Köln seit ca. 4 Wochen immer Sonntags, weil der Diesel dann den günstigsten Wochenpreis hat. Vor einiger Zeit war der günstigste Tag Mittwoch; hat sich aus irgendwelchen Gründen aber jetzt auf Sonntag geändert.

Ich weiss das hört sich alles etwas verrückt an, vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Info dazu.

38 Antworten

Meine Beobachtung dazu:
=> Montagabend gehen die Preise deutlich hoch, bröckeln dann manchmal bis Mittwoch etwas ab.
=> Donnerstagvormittag in der Regel einige Cent günstiger, im Laufe des Nachmittags wieder teuer.
=> Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag rutschen die Preise wieder um ca. 2 Ct.

Ich habe diverse (überwiegend Aral-)Tankstellen beobachtet, sowohl in NRW als auch in Hessen; hin und wieder kommen aber regionale Besonderheiten hinzu wie z.B. Feiertage, Ferienbeginn etc. - das wirkt sich dann auf den "normalen" Preisrhythmus aus.

Hi,

die Frage ist keineswegs blödsinnig. Ich habe bis vor kurzem 5 Jahre gegenüber einer Shell-Tankstelle gewohnt und konnte beobachten, dass der Sprit meist am Montag-Nachmittag am güsntigsten war. Gegen 18 Uhr zog der Preis oft böse an. Manchmal war auch Dienstag Nachmittag/Abend der Preis günstiger. Prinzipiell habe ich immer an Montagen getankt (übrigens nicht bei Shell).

Das Schlimmste, was man machen kann, mit dem Tanken bis Freitag warten. Da nur tanken, wenn man nicht anders kann. Am Samstag ging der Diesel meist einen Cent runter. Sonntags gabs es nur in den letzten Wochen Veränderungen und einen Cent (meist nach unten), war bis dahin aber eher die Seltenheit.

Mir ist aber egal, wie teuer das Zeusch ist, ich tanke immer fürn Fuffi! ;-)

Grüsse...

Hm, ich fahre 40.000 km im Jahr und verbrauche im Schnitt 6,5 Liter. D.h. ich verbrenne im Jahr 2.600 Liter Diesel.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Preise an verschiedenen Tagen schwanken und man dies konsequent ausnutzt und die Ersparnis bei sagen wir mal 2 Cent im Schnitt liegen würde, dann spare ich im Jahr im günstigsten Fall 52 €uronen. Also knapp eine Tankfüllung. Bei einer Fahrleistung von 20.000 km sind es gerade mal noch 26 €uronen Erspranis.

Ne Kollegen, der Stress immer zu versuchen den richtigen Tag abzupassen würde mir keinen Bock machen. Ich belasse es dabei; getankt wird wenn die Tankanzeige auf Reserve steht. Egal ob Montag nachmittag, Mittwoch morgen oder Freitag abend.

Grüße
Bullish 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

(...) getankt wird wenn die Tankanzeige auf Reserve steht. Egal ob Montag nachmittag, Mittwoch morgen oder Freitag abend.

Grüße
Bullish 🙂

Ich suche mir den Tankzeitpunkt auch nicht nach Wochentag aus, das diktiert mir die Tanknadel schon recht zuverlässig.

Wenn man aber die Möglichkeit hat, tanken zu können, wann man will - why not? Wenn es pro Tankfüllung nur ein Euro ist, hat es sich doch eigentlich schon gelohnt. Und sei es nur, das Preisdiktat der Ölkonzerne nicht blind hinzunehmen.

Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Und sei es nur, das Preisdiktat der Ölkonzerne nicht blind hinzunehmen.

Na klar, da hast Du Recht.

Ich tanke ausschließlich bei Freien Tanken (Das wäre wohl wieder einen neuen Schräd wert).

Und nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung fällt bei mir jede 4. Betankung sowieso auf einen der "günstigen Tage".

Grüße
Bullish 🙂

Hi,

mit einer wahrscheinlichkeit von 80% ist es Montags am billigsten.
Liegen Freie und Marken Tanke sehr nah beinander, ist diese Markentanke auch billiger als die anderen des Konzerns im Umkreis von 20km.
Mir ist der Aufwand Montag an einer Freien zu tanken nicht zuviel. Im Gegenteil dadurch Spare ich 5 cent pro Liter bzw. 2,5 Euro bei einer Tankfüllung. Dafür trink ich lieber Hopfenbütentee in der Kneipe, als es den Ölmultis in den Rachen zu schieben.

mfg

Wochentag zum Tanken

Hallo,

meiner Erfahrung nach fallen die Preise am Samstag nachmittag ab 14:00 auf einen Tiefstand, der sich in der Regel bis zum folgenden Montag ca. 08:00 Uhr nicht erhöht.

Die Preise steigen dann wieder deutlich an.

Gruss

Dr. Hansen

Meine Erfahrungen nähe Bruchsal ist der Montag spät Nachmittag am günstigsten. Montag morgen ist das Benzin (ganze Kraftstoff) schon günstig. So um 2 Uhr gehen die Preise noch mal um 1 bis 2 Cent runter. Dienstag morgen sind die Preise wieder exorbitant hoch.

Grüßle

In BW sind seit Do. Ferien , rechtzeitig zwei Tage vorher gingen die Spritpreise deutlich hoch , so ein Zufall !
In der Zeit gibt es nicht wirklich nen günstigen Tag , nur günstigere Tankstellen , was bei mir ca. 4 - 5 Cent ausmachte !

Hallo, also ich wollte nochmal was zum Thema Ersparnis sagen.

Meine bisherige Festellung geht eher dahin, dass ich pro Tankfüllung 0,04 - 0,05 €/L spare, was bei einer Tankfüllung von rund 55 L eine Ersparnis von ca. 2,20 € pro Woche ausmacht, übers Jahr gerechnet mit Urlaub ca. 45 Wochen x 2,20 € = 99,00 € oder ein Flug nach Mallorca :-) und dafür lohnt es sich schon mal zu schauen finde ich, zumal der Vergleich bequem von zu Hause über das Internet geht.

also bei 1,38€ pro Liter Super hilft nur noch eines, das Auto stehen lassen wo es nur geht.

Ich nutzte den Wagen lediglich nur noch um zur Arbeit zu kommen, Kurztrips hier und dahin sind komplett gestrichen. Ich hab einfach keine Lust die Mrd.Gewinne der öl-Multis mit völlig überzogenen Preisen zu finanzieren.

Die Hoffnung das die Ölpreisblase wieder Platz hab ich aufgegeben. Das wird nicht passieren, solange Spekulanten ihre Hände im Spiel haben. 30% Preissteigerung seit 2001 sprechen für sich.

Mir ist jedenfalls die "Freude am Fahren" völlig vergangen. Wenn ich an die Tanke fahre, fällt mir immer die Gesichtslade an der Kasse runter, 58-60 Liter Super sind schon eine ordentliche Investition.

Da spielt es auch keine Rolle ob der Sprit am Donnerstag-Morgen 1,5 Ct Billiger ist als am Montag.

*michi*

@ Kölnmondeo:

Preisvergleich via Internet: Kennst Du denn eine brauchbar aktuelle Seite? Beim ADAC und bei clever-tanken.de sind die Angaben meist mehrere Tage alt 🙁

Meiner Erfahrung nach sind Sonntag und Montag die im Moment günstigeren Tage.
Hier mal ein Link zum Preisvergleich: http://www.lycos.de/startseite/auto/geldrecht/benzin_preise/index.html

Ralf

Also die Steigerung des Benzinpreises in den Letzten Jahren ist enorm.

Kurz gerechnet :

Zur Umstellung auf den Teuro habe ich für Super etwa 0,939€/L bezahlt. Da kam eine Tankfüllung von 60 L genau 56,34€
Jetzt bezahle ich 1,409€/L. Bei 60 L sind das inzwischen stattliche 84,54.
Pro Tankfüllung bezahle ich jetzt für die exakt selbe Menge Super 28,20 € MEHR !!!
Bei 60L aller Wochen sind das für die gleiche Menge Benzin immerhin 733,20 € mehrbelastung !
Die Schweinerei ist auch noch die angabe der zehntel-cent. Darauf achtet keiner weiter... bei 1,40 sind das tatsächlich knappe 1,41 die ich wirklich bezahle.
Dadurch sind die Preisunterschiede von tanke zu tanke weils noch größer ! Viele freie tankstellen haben nämlich komma 4 cent. Die großen dagegen alle komma 9 ! das sind bei 2 litern schon wieder 1 cent unterschied auf den aber niemand weiter achtet!

Und meckert nicht nur auf die Ölmultis, unser Staat ist der allergrößte Verbrecher ! Schaut doch mal was die Multis am Liter verdienen und was dagegen unser Staat daran verdient!
Nämlich das mehrfache !
Unsere Politiker heulen rum von wegen der hohe Benzinpreis ist schlecht für die Wirtschaft usw. Sie schieben die Schult auf die bösen bösen bösen Ölmultis ! Aber bitte wer erhöht den Preis ums Mehrfache auf das was wir bezahlen? Natürlich eben die Politiker die auf die Multis schimpfen !
Und das gemeinste daran ist : alle abzüge bei denen sich vater staat die hände reibt sind Prozentual. Das heißt wenn die Multis ein bisschen anziehen bezahlen wir aber einiges mehr an der tanke als wie die Multis erhöht haben! Der größte Preistreiber sind unsere Lieben Politiker welche natürlich alles gekonnt auf die Multis schieben !

Unsere Benzinpreis hätten nicht so explodieren müssen, der staat könnte die noch sehr viel jahre stabil halten und zwar bei dem alten Preis. Aber dann würde ihnen ja ihr gehalt durch die lappen gehen. Schaut doch allein mal die "Ökosteuer" ... und wieviel von dieser steuer tatsächlich in den Straßenbau fließen... nämlich nur ein kleiner teil. Den Rest behalten sie für sich und andere Dinge.

Deine Antwort