ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. DI oder TDCI

DI oder TDCI

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 5:12

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Da ich nun vor habe mir einen Mondeo zu kaufen, wüsste ich gerne,worin der Unterschied bei 85KW-Diesel-Variante zwischen dem DI und TDCI liegt.

Wenn ich Im Netzt surfe, finde ich beide Motorversionen im aktuellen Modell.

Hat dieser Motor auch einen Zahnriemen?

Mir wurde bereits beides gesagt. Wann muss er getuascht werden? Wirklich erst bei 160Tkm (oder 10 Jahren) oder schon eher?

Sind die 85 KW überhaupt ausreichend für einen Kombi, oder soll ich gleich den 96 KW nehmen???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin,

DI, oder besser TDDI und TDCi sind vom Grundaufbau gleich. Das heisst, beide haben Diesel Direkeinspritzung und eine Steuerkette. Der grundlegende Unterschied ist, das der TDDI mit einer Verteilereinspritzpumpe arbeitet und der TDCi mit einem Common Rail Einspritzung. Über die technischen Unterschiede machst Du Dich am besten im WWW schlau.

Der TDCi hat mehr Drehmoment, ist in der Anschaffung allerding auch teurer.

Ob 85kw oder 96kw ausreichend sind, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Fährst Du viel und lange Strecken, empfehle ich Dir den TDCi, bis Du nur in der Stadt unterwegs, reicht der TDDi. Das ist meine Meinung. Entscheiden muss Du.

Gruss

Die 85kW reichen für den Mondeo auf jeden Fall aus, die 96kW sind natürlich besser. Unser TDDi zieht bis 180km/h gut durch, danach wird es zäh, bei Tacho 205 ist Ende. Das reicht für meine Zwecke. Auch vollbepackt mit Wohnwagen hintendran in den Urlaub kam ich mir nicht untermotorisiert vor.

Den TDDi mit 85kW gab es nur bis Bj. 2002, danach ist der 85kW Motor ein TDCi. Es kommt also auch drauf an, wie alt dein Mondeo sein soll. Gegen den TDDi spricht aus meiner Sicht das lautere Motorgeräusch und die ausgeprägte Anfahrschwäche, ansonsten ist der Motor kräftig und sparsam (ca. 7l/100km).

Sowohl TDCi als auch TDDi haben eine Steuerkette die nicht getauscht werden muss.

Mein Tipp: Der TDCi ist der bessere Motor. Allerdings hatten die frühern TDCi vermehrte Probleme mit der Einspritzanlage. Einen früheren TDCi würde ich nicht nehmen, dann lieber einen günstigen TDDi. Es kommt halt stark drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heisst das, dass alle TDDI´s und TDCI´s eine Steuerkette haben???

Welcher Motor hat denn einen Zahnriemen? Der 96KW ?

Momentan fahre ich schon viel Langstrecke, jedoch hat mir jemand, der einen TDDI fährt, gesagt, dass auch dieser locker 200 und mehr fährt.

Gruß Oliver

Also schlagt mich jetzt nicht wenn ich falsch liege, aber ich fahre einen TDDI mit 85 KW und ein guter Freund von mir einen TDCI mit 85 KW. Er hat einen Zahnriemen und ich eine Steuerkette.

Im allgemeinen reichen die 85KW vollkommen aus, da er ein sehr gutes Drehmoment hat gerade im bereich zwischen 80 - 120 kmH zieht er extrem gut.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da mir das bei uns in Östereich zu teuer käme :)

Zitat:

Original geschrieben von Haifai

Also schlagt mich jetzt nicht wenn ich falsch liege, aber ich fahre einen TDDI mit 85 KW und ein guter Freund von mir einen TDCI mit 85 KW. Er hat einen Zahnriemen und ich eine Steuerkette.

...

So lange wir von Mondeo TDCI und TDDI reden haben die Motoren grundsätzlich eine Kette. Die Motoren im neuen Focus und Galaxy/S-Max haben eine Primärkette und einen Zahnriemen für den Pumpenantrieb. Wechselinntervall 240 Tsd!

Der 85 Kw TDDI meiner Frau konnte übrigens was Fahrleistungen anggeht locker mit uunseren 96 KW Taxen mithalten. Allerdings haben die Taxen Automatik und der TDDI Schaltung!

D.h. Spitze ca 205 bis 215... je nach Fahrzeug und Laune.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_OS

Momentan fahre ich schon viel Langstrecke, jedoch hat mir jemand, der einen TDDI fährt, gesagt, dass auch dieser locker 200 und mehr fährt.

Es gibt nichts, wo die Leute sich und Andere so sehr belügen, wie bei der Höchstgeschwindigkeit ihres Autos. ;)

Der TDDi ist mit 190km/h eingetragen, macht Tacho so 200-210km/h. Das langt aus, um flott im Verkehr mitzuschwimmen, aber es gibt natürlich viele, die schneller sind. Wenn's gut läuft, drücke ich bei 160 entspannt den Tempomat rein und laß die Fuhre rollen, schneller fahre ich selten auch wenn's schneller gehen würde. Mir reicht das, ob dir das reicht, mußt du selbst wissen. Wenn's nicht reicht, machen die zusätzlichen 11kW des größeren Motors den Bock auch nicht fett.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Es gibt nichts, wo die Leute sich und Andere so sehr belügen, wie bei der Höchstgeschwindigkeit ihres Autos. ;)....

Doch bei der Länge.... zumindest die Männer *rofl*

Ich fahre seit 3 Monaten den TDDI, allerdings als 5-Türer Limo und mit dem 66kw Motor. Da ich sehr selten Autobahn fahre reichen die 66Kw alle mal. Zugegeben, beim Anfahren muß man sich schon darn gewöhnen das unter 1800 UpM nix kommt, dann zieht er aber gut bis ca. 2800 Upm um dann ein wenig zäh zu werden. Für häufige lange Autobahntouren würde ich dann aber doch lieber zumindest auf den 85 KW Diesel setzen.

Aufgrund der 250 NM Drehmoment habe ich aber nicht das Gefühl der Wagen wäre untermotorisiert. Überholen bei 80 im 5. Gang ist überhaupt kein Problem.

Verbrauch um die 6 Liter, mit WoWa ca. 8-8,5. Dann muß er aber schon arbeiten, geht aber immer noch besser als mit dem 115 PS Benziner.

Ich denke das ganze ist auch eine Preisfrage, der TDCI mit 85 oder 96 kw liegt locker 2-3000 Euro über dem DI, das war für mich entscheident.

Übrigens bin ich von der Verarbeitung schlichtweg begeistert. Trotz 3 1/2 Jahren und 70.000 km klappert da selbst auf dem schlimmsten Kopfsteinpflaster nichts. Ganz im Gegensatz zu dem 2005er Mondeo Kombi meines Kollegen, da quitschen die Ledersitze und der Wagen ist fleissig am klappern und dröhnen. Kann vielleicht aber auch daran liegen das es ein Kombi ist.

Dicker Pluspunkt für den TDCI ist natürlich auch das Motorgeräusch, der ist schon erheblich leiser.

Gruß

schmidti

Hallo,

also ich wollte eigentlich auch mindestens den 85 kw Mondeo haben, aber dann einen 66kw TDCI Bj.06/05 23tkm für 12500 Teuronen (NP ca 25000) angeboten bekommen. Da dieser ein Mitarbeiter-Jahreswagen war, ist er auch seht gepflegt, gut ausgestattet und noch mit 1 1/2 Jahren Garantie :)

Also ich war erst sehr skeptisch ob mir die 66kw reichen, aber ich kann sagen für mich definitiv. Bis 160 geht er laut Tacho ganz gut und danach langsam auf knapp 200 (was dann ja auch mit den 177 lt Schein gut passt). Zwischen 2000 und 3200 U/min zieht er dann auch ganz ordentlich... Da mir schon länger auffällt das die Meißten an der Ampel eh kein Gas geben, reicht er mir dicke. Klar, Leistung kann man nie genug haben.

Der einzige Nachteil ist, man kann die Anhängelast nicht auf 2to erhöhen wie bei den neueren Modellen ab 85kw, was aber dank des eh eingeschränkten zul. Gesamtgewichtes des Zuges nicht so tragisch ist.

Ansonsten ist IMHO der 66kw Mondeo ein Preistipp, da die Meißten glauben 90 PS sind viel zu wenig. Wer aber "normal" unterwegs ist, also selten mit vmax über die Bahn fliegen will, dem sollten die munteren 90 Pferde reichen.

Zu dem 66 TDDI kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt einen der wenigen 66kw TDCI mein Eigen nenne (zum Schocke meines Ford-Dealers)...

Jruuß

Es gibt ihn also wirklich, den 66 KW TDCI! Ich habs schon nicht mehr geglaubt! War ja einer der letzten Motoren der auf Common Rail "umgestellt" worden ist oder? Zuerst gabs den 130 PS TDCI, dann den 115er auch als TDCI und am Ende auch den 90PSigen als TDCI (abgesehen vom 2.2 TDCI)!

Jup, aber nur ein paar Stück. Dann hat Ford gemerkt, dass die Kunden min. 115 PS wollen.

Ist aber nicht sooo toll, die Händler gucken blöd und mit dem Zubehör (vor allem Chippen) ist es manchmal nicht einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen