Wann Klima einschalten?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute und zwar da es die letzten tage so warm war wollte ich mal wissen wann ihr eure Klimas immer einschaltet 🙂

Es gibt ja die Gerüchte das man das Fahrzeug erst warm fahren soll oder nicht sofort beim Motorstart das Klima einschalten soll. Ich selber habe das Klima durchgehend an da mir das mein Audi Werkstatt so empfohlen hat. Natürlich heißt das wiederum mehr verbrauch.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen 🙂

Beste Antwort im Thema

Meine läuft IMMER. Winter wie Sommer. Da es eine Automatik ist, regelt die die Temperatur so, wie ich sie eingestellt habe bzw. haben will.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Juni 2019 um 15:26:40 Uhr:

[quote

.... Sagt wer? Bei mir steht das zwar auch so im Handbuch, gemerkt habe ich das aber noch nicht. Bin mal ne Zeit lang ohne "Klimaanlage an" gefahren, um das zu testen. Null Unterschied im Verbrauch.

Sagt meine Verbrauchsanzeige 😉
Mach mal bei stehendem Auto, Motor natürlich an. Die Klima aus und an und staune wie der Verbrauch sich ändert!
Auf dem Momentanverbrauch schön zu sehen....
Dazu gibt's noch eine Anzeige im Fis in der sogar angezeigt wird, was deine Klima momentan verbraucht... Siehe Bild.

Audi-Effizienzprogramm-articleDetailWide-c445e9cf-351818.jpg

Hab ich diese Anzeige schon in meinem B8 (Bj.2010)?

Zitat:

@A5Killer schrieb am 28. Juni 2019 um 15:41:48 Uhr:

Hallo Leute wenn man hier schon mal von Klima kommentiert, ich habe eine Frage zu dieser aktuellen Hitze!!! Es geht um Sonnenschutzfolie!!! Sollte die innen oder aussen angebracht sein?
Eine seite ist silber andere gold, spielt das eine Rolle, welche Farbe aussen welche innen??

Dankeeeeee Audianer??

Steht das denn nicht in der Gebrauchsanweisung der Folie? Aber nach meinem gesunden Menschenverstand gehört die Folie ganz klar nach außen. Die Wärmestrahlung soll ja nach außen reflektiert werden. Da macht es wenig Sinn, die Wärmestrahlung HINTER der Scheibe zu reflektieren. Da ist die Wärme ja bereits IM Auto.

@GDIddle ab Mj. 2010 codierbar. Hier der passende thread dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...t-effizienzprogramm-t3238233.html?...

Ähnliche Themen

Das ist eben das lustige, steht nichts davon. Und das andere ist, ich sehe z.B. hier bei uns, das einige die Folie innen haben nicht aussen und selbst der Verkäufer schaute mich komisch an, als ich den fragte ob die nicht aussen gelegt wird, er meinte eher innen.

Darum frage ich euch, denke Ihr wisst es besser meine Audianer.

Lg Audifreak

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Juni 2019 um 18:40:56 Uhr:

Zitat:

@A5Killer schrieb am 28. Juni 2019 um 15:41:48 Uhr:

Hallo Leute wenn man hier schon mal von Klima kommentiert, ich habe eine Frage zu dieser aktuellen Hitze!!! Es geht um Sonnenschutzfolie!!! Sollte die innen oder aussen angebracht sein?
Eine seite ist silber andere gold, spielt das eine Rolle, welche Farbe aussen welche innen??

Dankeeeeee Audianer??

Steht das denn nicht in der Gebrauchsanweisung der Folie? Aber nach meinem gesunden Menschenverstand gehört die Folie ganz klar nach außen. Die Wärmestrahlung soll ja nach außen reflektiert werden. Da macht es wenig Sinn, die Wärmestrahlung HINTER der Scheibe zu reflektieren. Da ist die Wärme ja bereits IM Auto.

Zitat:

@A5Killer schrieb am 28. Juni 2019 um 20:13:30 Uhr:

Das ist eben das lustige, steht nichts davon. Und das andere ist, ich sehe z.B. hier bei uns, das einige die Folie innen haben nicht aussen und selbst der Verkäufer schaute mich komisch an, als ich den fragte ob die nicht aussen gelegt wird, er meinte eher innen.

Darum frage ich euch, denke Ihr wisst es besser meine Audianer.

Lg Audifreak

Zitat:

@A5Killer schrieb am 28. Juni 2019 um 20:13:30 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Juni 2019 um 18:40:56 Uhr:

Die Rollläden am Haus baut man doch auch nicht nicht auf der Innenseite ein, oder?

Tönungsfolien werden immer innen montiert.. das gilt auch für andere Folien.

Zitat:

@Cryn schrieb am 28. Juni 2019 um 21:45:15 Uhr:

Tönungsfolien werden immer innen montiert.. das gilt auch für andere Folien.

Das ist eben das verwirrte??.

Die Hauptwärme wird ja schon verhindert dadurch das dein Innenraum (Sitze usw.) nicht direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Da ist die Wärme innen an der Folie zu vernachlässigen.

Folien die fest aufgeklebt werden wie zB Tönung kommen nach innen und kleben da ja auch direkt auf dem Glas.

Folien, Pappen oder was auch immer die nur hingelegt werden wenn man den Wagen abstellt kommen draußen (eben damit die Hitze direkt draußen bleibt).

Bei ner Folie die auf der einen Seite silber und auf der anderen Gold ist geht es wohl kaum um Folie zum fest verkleben.

So isses!

@A5Killer : bei 14 Tagen auf einem Parkplatz würde ich, auch wenn es nicht optimal ist, die Folie Innen anbringen.
Nicht das Du nach 14 Tagen zurückkommst und die Folie weg ist.

Und auch ich muss noch eine Ausnahme erwähnen, wo man es lieber innen anbringt: je nach dicke und Beschaffenheit der Folie kann über diese Wasser nach innen transportiert werden, wenn man sie in den Türen einklemmt. Mir schon passiert...Also bei unklarem Wetter, langer standzeit lieber innen 😉

edit.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 29. Juni 2019 um 14:28:53 Uhr:

@A5Killer : bei 14 Tagen auf einem Parkplatz würde ich, auch wenn es nicht optimal ist, die Folie Innen anbringen.
Nicht das Du nach 14 Tagen zurückkommst und die Folie weg ist.

Das ist das einzige "Risiko". Leider bringt die Folie aber innen nix, da es sich ja nicht um eine Tönungsfolie handelt, sondern um eine Reflexionsfolie (gold/silber). Die gehört allemal nach außen. Wenn sie geklaut wird - naja, what shalls? Kostet kein Vermögen.

Deine Antwort