ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anfahrhilfe bei A5 permanent einschalten

Anfahrhilfe bei A5 permanent einschalten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:39

Hallo Leute,

der C22o eines Freundes hat die gleiche Funktion, dass der Wagen im Stand am Gefälle nicht wegrollt, sondern für etwa 5 Sekunden gebremst steht, bis man wieder losfährt. Dafür muss keine Taste gedrückt werden.

Bei dem A5 muss ich dafür tatsächlich immer die Taste in der Mittelkonsole aktivieren.

Gibt es keine Möglichkeit diese Möglichkeit permanent zu aktivieren?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt's beim A4/A5 auch und nennt sich HoldAssist. Hält sogar, bis man wieder los fährt und nicht nur 5 Sekunden ;) Wenn Du Dir das aktivieren sparen möchtest, such mal nach HoldAssist Aktivierungsautomatik. Beides lässt sich problemlos nachrüsten. Frag mal z.B. Scotty18...

gibt es.

http://www.facebook.com/.../?...

einfacher einbau-

Hi, die el. Parkbremse hält den Wagen aber auch zuverlässig an einer Steigung, bis es vorwärts geht..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, die el. Parkbremse hält den Wagen aber auch zuverlässig an einer Steigung, bis es vorwärts geht..:confused:

und ist erhöhter Verschleiß weil es elektro MECHANISCH angetrieben wird

der HH läuft über ein Sperrventil über den Bremsdruck

Nachrüstung :

http://www.motor-talk.de/.../...chruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

zum modul wurde ja schon verlinkt

gruss Andy

Dummerweise muss man den HoldAssist aber jedesmal nach dem Starten des Motors neu einschalten, was ich sehr lästig finde. Bei eigeschaltem HoldAssist geht die Einstellung beim Abstellen des Motors in die normale Parkbremse über, was ebenfalls ungeschickt ist. Kann man da was umcodieren?

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Dummerweise muss man den HoldAssist aber jedesmal nach dem Starten des Motors neu einschalten, was ich sehr lästig finde. Bei eigeschaltem HoldAssist geht die Einstellung beim Abstellen des Motors in die normale Parkbremse über, was ebenfalls ungeschickt ist. Kann man da was umcodieren?

Ja deswegen gibt es ja das Nachrüstmodul von Andy. (siehe Facebook Link weiter oben)

Damit "merkt" sich der HoldAssist seine letzte Einstellung.

Ahh, nett, hier ist der Anbieter:

http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/afa.htm

Weiss jemand, was es kostet?

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Ahh, nett, hier ist der Anbieter:

http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/afa.htm

Weiss jemand, was es kostet?

:D

Wie meinen Stullek?

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Wie meinen Stullek?

Das gleiche wie bei mir.

Ähh, in Deinem Link sehe ich nichts zum Preis für dieses Zusatzmodul, damit der HoldAssist imm aktiv bleibt, oder bin ich blind?

https://www.facebook.com/photo.php?...

 

Im Text unter dem ersten Bild

Grüß Euch,

in diesem nicht ganz passenden Thread mal ne Frage zum Tempomat/Distanzcontrol die mich schon seid geraumer Zeit beschäftigt - leuchten eigentlich die Bremsleuchten auf wenn dieser bremst um den Abstand zu korrigieren - danke

Ja lechten auf. Kannst du im dunklen beobachten wenn du die Spiegelung an der Heckscheibe von der 3 Bremsleuchte siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anfahrhilfe bei A5 permanent einschalten