Wann Klima einschalten?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute und zwar da es die letzten tage so warm war wollte ich mal wissen wann ihr eure Klimas immer einschaltet 🙂

Es gibt ja die Gerüchte das man das Fahrzeug erst warm fahren soll oder nicht sofort beim Motorstart das Klima einschalten soll. Ich selber habe das Klima durchgehend an da mir das mein Audi Werkstatt so empfohlen hat. Natürlich heißt das wiederum mehr verbrauch.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen 🙂

Beste Antwort im Thema

Meine läuft IMMER. Winter wie Sommer. Da es eine Automatik ist, regelt die die Temperatur so, wie ich sie eingestellt habe bzw. haben will.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. Juni 2019 um 19:30:33 Uhr:

Im Winter ist die Klima bei mir komplett aus!

dieses andere Extrem ist aber auch nicht das wahre.. das mit der Schmierung wurde ja schon benannt.

Wenn Sie nicht mitläuft, dann braucht sie auch keine Schmierung!
Dichtungen halten auch so.
Die müssen weder mit Öl oder Kältemittel eingerieben werden, wenn das Aggregat aus ist😉

kannst du gerne so sehen, viele Experten sehen das aber anders. Jeder wie er will.

Ich bin vom Fach ;-)
u.a. KFZ Klimaanlagen Experte

Ähnliche Themen

Glaub dir das Fachmann =)
Steht auch im www. Deine Aussage.
Kann nur von meiner Erfahrung sprechen 😉
250.000km und 19 Jahre hat die Klima so überlebt.

Naja ist jetzt auch egal...
Falls meine Klima die Grätsche macht, werdet ihr es hier im thread als erstes wissen xd

Früher hielten die Autos auch 250.000 km. Bestes Beispiel beim R8. Da gibts Klimaanlagedefekte mit 13.000 km und 4 Jahre alter.

Was soll denn "Klimaanlage aus" an positivem eigentlich bewirken? Ich sehe da keinen Vorteil außer einem sehr geringfügigen Minderverbrauch an Treibstoff, der vermutlich nicht mal definitiv messbar sein dürfte. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.

Klima verbraucht 0.5- 1L.
Gering ist ein relativer Begriff 😉
Aber hast recht, mehr als verbrauch bringt es nicht wirklich was die Klima aus zu machen....

Ich fahre schon seit Jahren only Klima on. 20,5°

Noch nie eine müffelende Klima gehabt obwohl der regelmäßige Fahrweg nur 15 Minuten beträgt. Auch hat sich nun seit fast 9 Jahren und 180000km noch kein Drucksensor verabschiedet. Letzte Woche erst die Klima auffüllen lassen. Nun ist es wieder erträglicher die letzten Tage. Ein wenig fehlendes Klimagas gibt es ja jährlich schon. Aus Erfahrung beträgt das circa 2-3%. Dies ergibt sich wohl aus dem fehlenden Druck der Anlage. 5bar vorher/ nachher 6bar. Standby.Die bis zu 10% die manche Experten ausgeben sind wohl nur die geldgeilen "Klimaauffüllexperten"

Gruß

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Juni 2019 um 13:06:32 Uhr:

Was soll denn "Klimaanlage aus" an positivem eigentlich bewirken? Ich sehe da keinen Vorteil außer einem sehr geringfügigen Minderverbrauch an Treibstoff, der vermutlich nicht mal definitiv messbar sein dürfte. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.

Bei ausreichender Motorisierung gibts nur den Mehrverbrauch. Bei einem 87ps Corsa kommt man nicht mehr gut vom Fleck, wenn man den Motor nicht direkt ausdreht 😉

Zitat:

@masterfgee schrieb am 28. Juni 2019 um 13:49:49 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Juni 2019 um 13:06:32 Uhr:

Bei ausreichender Motorisierung gibts nur den Mehrverbrauch. Bei einem 87ps Corsa kommt man nicht mehr gut vom Fleck, wenn man den Motor nicht direkt ausdreht 😉

Ok. Beim 87-PS-Corsa kann ich nicht mitreden. Hab nen S5. Da merk ich das nicht so.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 28. Juni 2019 um 13:08:01 Uhr:

Klima verbraucht 0.5- 1L

.... Sagt wer? Bei mir steht das zwar auch so im Handbuch, gemerkt habe ich das aber noch nicht. Bin mal ne Zeit lang ohne "Klimaanlage an" gefahren, um das zu testen. Null Unterschied im Verbrauch.

Hallo Leute wenn man hier schon mal von Klima kommentiert, ich habe eine Frage zu dieser aktuellen Hitze!!! Es geht um Sonnenschutzfolie!!! Sollte die innen oder aussen angebracht sein?
Eine seite ist silber andere gold, spielt das eine Rolle, welche Farbe aussen welche innen??

Dankeeeeee Audianer??

Die Frage hab ich mir auch gestellt und meine Meinung lautet:

Seite ist egal, geht um die reflektion der Sonnenstrahlen. Und daher ist aussen besser als innen, weil so weniger strahlen nach innen gelangen. Obwohl der Unterschied sicherlich nur gering ist.

Alles klar, Danke Kumpel!

Weil ich geh in Urlaub, fahre mit Wagen an Flughafen und es wird für 14 Tage dort stehen draussen.. Darum frag ich damit der Wagen etwas geschützt ist... Hinten und seitenscheiben sind zu 98% getönt und vorne ja nicht??.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 28. Juni 2019 um 15:43:55 Uhr:

Die Frage hab ich mir auch gestellt und meine Meinung lautet:

Seite ist egal, geht um die reflektion der Sonnenstrahlen. Und daher ist aussen besser als innen, weil so weniger strahlen nach innen gelangen. Obwohl der Unterschied sicherlich nur gering ist.

Deine Antwort