ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann Klima einschalten?

Wann Klima einschalten?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:49

Hallo Leute und zwar da es die letzten tage so warm war wollte ich mal wissen wann ihr eure Klimas immer einschaltet :)

 

Es gibt ja die Gerüchte das man das Fahrzeug erst warm fahren soll oder nicht sofort beim Motorstart das Klima einschalten soll. Ich selber habe das Klima durchgehend an da mir das mein Audi Werkstatt so empfohlen hat. Natürlich heißt das wiederum mehr verbrauch.

 

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen :)

Beste Antwort im Thema

Meine läuft IMMER. Winter wie Sommer. Da es eine Automatik ist, regelt die die Temperatur so, wie ich sie eingestellt habe bzw. haben will.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@AudiA558 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:49:49 Uhr:

Es gibt ja die Gerüchte das man das Fahrzeug erst warm fahren soll oder nicht sofort beim Motorstart das Klima einschalten soll.

Gerüchte eben..

wer hat dir diesen Unfug erzählt??

Meine läuft IMMER. Winter wie Sommer. Da es eine Automatik ist, regelt die die Temperatur so, wie ich sie eingestellt habe bzw. haben will.

Man sollte die Klima paar Km vor Ziel immer abschalten, damit sie trocknen kann. Sonst riecht sie gerne mal. Weil die Feuchtigkeit sammelt und Pilz etc. Entsteht

Zitat:

@GDIddle schrieb am 27. Juni 2019 um 12:27:49 Uhr:

Meine läuft IMMER. Winter wie Sommer. Da es eine Automatik ist, regelt die die Temperatur so, wie ich sie eingestellt habe bzw. haben will.

Dito! Meine läuft auch immer

Mit dem Abschalten zum Trocknen hab ich schon paar mal gehört, aber selbst bei meinem alten B5 hatte ich die Klima immer auf Auto stehen und nie aus. Den hatte ich bis er 20 Jahre alt war und ich kann die besagten Probleme nicht nachvollziehen.

Daher jetzt auch beim B8 Klima immer an.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. Juni 2019 um 12:54:59 Uhr:

Man sollte die Klima paar Km vor Ziel immer abschalten, damit sie trocknen kann. Sonst riecht sie gerne mal. Weil die Feuchtigkeit sammelt und Pilz etc. Entsteht

Hab ich noch nie so gemacht, egal bei welchem Auto. Meine Klima läuft immer auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter, hat auch noch nie nach irgendwas gerochen. Ich halte das für Unfug.

@RebelQG seit meine Klima gerochen hat, hab ich nach dem Innenraumfilter Wechsel, dass mit dem ausschalten gemacht, damit dieses nicht mehr vorkommt. 5mim vor Ziel ausschalten.

Kannst aber gerne auch in Zeitschriften oder im Internet danach recherchieren. Ist kein Unfug ;)

das mit der Klima kurz vor dem Ziel abschalten stimmt zwar, aber wenn man regelmäßig alle 1 bis 2 Jahre eine Klimawartung mit professioneller Desinfektion machen lässt, gibt es auch keine Probleme

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. Juni 2019 um 18:26:13 Uhr:

@RebelQG seit meine Klima gerochen hat, hab ich nach dem Innenraumfilter Wechsel, dass mit dem ausschalten gemacht, damit dieses nicht mehr vorkommt. 5mim vor Ziel ausschalten.

Kannst aber gerne auch in Zeitschriften oder im Internet danach recherchieren. Ist kein Unfug ;)

Wie gesagt hat bis jetzt immer auch ohne funktioniert. Beim A4 B5, beim A4 B6, Seat Alhambra vom Vater, beim A6 4F, jetzt bei meinem A5.

Der einzige Vorteil den ich da erkennen kann ist der, das man keinen Hitzeschlag beim aussteigen bekommt. Aber dafür bei 40 Grad Außentemperatur, 5 min die Klima auszumachen, da kocht man ja im Auto. Nein Danke. Jeder soll machen wie er meint. Das was in Zeitschriften steht ist auch oft Unfug ;)

das war gerade auch mein Gedanke! Käme bei 40 Grad auch nicht auf die Idee, die Klima vorher auszumachen ;)

Ich lasse meine auch immer an und bisher null Probleme. Auch bei längerer standzeit. Hatte das vorher auch mal probiert mit ausschalten (weil irgendwo im Internet aufgeschnappt). Hat bei mir eher negative Folgen gehabt, weil im Winter schön die Scheiben beschlagen haben auf Grund von fehlender Entfeuchtung. Auto abgestellt, teils auch längere standzeit. Ende vom Lied war nach einem halben Jahr Schimmel an diesem Flies/Stoff was innen an der Nähe der Fensterscheiben ist.

Also für mich immer Klima an!

Im Winter ist die Klima bei mir komplett aus!

Kein beschlagen oder ähnliches....

 

Aber jeder handhabt das wie Er/Sie es für richtig hält....

Klima komplett aus.... bedeutet, dass keine Zikulation mit dem lebenswichtigen Medium

Kältemittel inkl. PAG ÖL stattfindet!

Das wiederum bedeutet den vorzeitigen Ausfall von elastischen Dichtungen usw.

Deswegen... IMM ER Klimaanlage AN !!!

Nö... Habe ich auch bei meinem E46 Jahre lang gemacht und ist Bj. 2000.

Auto hat die Schwester jetzt und die Klima funktioniert immer noch ;)

Geschweige wird auch so gehandhabt wie ich das mache!

 

Macht halt jeder wie es er für richtig hält, bis man selbst irgend etwas negatives bemerkt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen