Wa Leasing angehörige

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen Gemeinde,
kann mir ein Wa sagen ob ich als angehöriger eines Wa auch leasen kann?
Gekauft hab ich jetz schon 5 Jahre.
Bitte auch PN wenns öffentlich hier nicht rein gehört.
Bräuchte schnellstens Rat.
Autostadt sagt man muß in einem Haushalt
leben,wegen Versicherung.

Help!!!! Dankeee

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin auch WA und fahre, wie viele Andere, auch ein WA-Leasing Fahrzeug. Ich denke das ist eine gute Sache und jeder muss sich selbst ausrechnen ob es sich lohnt. Allerdings sollte sich jeder WA auch im Klaren darüber sein, dass nicht jeder (die Mehrheit) potentielle VW-Käufer die Möglichkeit hat zu so günstigen Konditionen ein Auto zu fahren.

Ich finde die Diskussionen zu dem Thema gehören nicht in so ein öffentliches Forum. Es schürt Neid und Unverständnis auf Seiten Derer, die nicht diese Möglichkeit haben. Wir WAs sollten froh sein, dass es sowas gibt, uns hier aber auch nicht in so ein Licht rücken, dass wir priviligiert sind. Wenn keiner mehr unsere Neuwagen oder eben auch die jungen gebrauchten Geschäftswagen kauft, dann wird es diese günstigen Konditionen nicht mehr lange geben....

Ich möcht noch dazu sagen, dass die Mehrheit der WAs das Leasing-Fzg. behandeln, als wäre es ihr Eigenes (dazu möchte ich mich zählen). Genauso wie bei allen anderen Fahrzeughaltern gibt es aber auch die, die das Fahrzeug nur als Gebrauchsgegenstand sehen und es auch dementsprechend behandeln.

Gruß, der André

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreaela

Beim Wa kauf ist aber der Unterschied
das ich den Wagen selber versichern kann.
Also folglich auch fahren.
Wird halt geduldet und es fragt auch keiner
wo ich wohne.
Nur doof Vers technisch beim Leasing.

theoretisch darfst du ihn dann auch nicht fahren..., aber ich gebe dir Recht,

dass das keinen interessiert und auch keiner nachfragt. Hab ich selber auch

schon gemacht...

genau wegen sowas würde ich mir nie ein auto "mieten" leasing ist für mich der letzte schrott. man bezahlt sich dumm und dämlich und muss dann am ende das auto zurück geben und wie in diesem fall deutlich blechen. ich kaufe mir nur ein auto wenn ich es mir auch leisten kann. dann gehört es nämlich mir und keinen anderen. ist doch ein blödes gefühl ein auto zu fahren was nicht mir gehört und ich den irrgendwann abgeben muss.... nene nix für mich.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

genau wegen sowas würde ich mir nie ein auto "mieten" leasing ist für mich der letzte schrott. man bezahlt sich dumm und dämlich und muss dann am ende das auto zurück geben und wie in diesem fall deutlich blechen. ich kaufe mir nur ein auto wenn ich es mir auch leisten kann. dann gehört es nämlich mir und keinen anderen. ist doch ein blödes gefühl ein auto zu fahren was nicht mir gehört und ich den irrgendwann abgeben muss.... nene nix für mich.

Wenn man weis, dass man das Geld hat um das Auto auch jedezeit kaufen zu können, habe ich damit kein Problem und auch kein komisches Gefühl 😉

Hey, wenn du in dem Haushalt wohnst der das Auto geleast hast, bist du mit dem Auto versichert du darfst jedoch nicht damit zur Arbeit fahren, bzw der denn das geleast hat. Außer wenn man das angibt! Weil mein Vater ist WA und ich auch. aber er hat sich nen Auto geleast und ich darf damit auch fahren ohne Probleme sogar meine Mutter darf damit fahren alle die im Haus wohnen wo er es angegeben hat dürfen damit fahren. Wenn du nicht wohnst in dem Haus, dann darfst du mit dem Auto fahren bist aber nicht versichert wenn dir was passiert musste halt alles selber bezahlen 🙂

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

nie ein auto "mieten" leasing ist für mich der letzte schrott. man bezahlt sich dumm und dämlich und muss dann am ende das auto zurück geben und wie in diesem fall deutlich blechen. ich kaufe mir nur ein auto wenn ich es mir auch leisten kann.

Das Fazit für den einzelnen geht o.k., aber leasen kann u.U. günstiger sein, als wenn ich ein Auto kaufe! Zumindest bei WA-Leasing lohnt es sich durchaus, dass man sein Geld lieber langfristig anlegt. Zudem vermisst kaum ein WA den nervigen Verkauf nach 9 - 12 Monaten. Man kann sich nicht vorstellen, wieviel unangenehme Zeitgenossen es gibt.

Der Nachteil beim Leasing ist sicher, dass man seinen Vers.-Rabatt verliert.

Und, Anmerkung in Rtg. FOOKI, den drehmomentschwachen 2.3 Liter BMW-Motor habe ich -abgesehen von der Akustik -nie vermisst! :-)

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Wenn man weis, dass man das Geld hat um das Auto auch jedezeit kaufen zu können, habe ich damit kein Problem und auch kein komisches Gefühl 😉

Leasen ist billiger, mein Vater fährt ein mercedes holt sich alle 2 Jahre ein neues Auto also muss monatlich Geld zurück legen, er muss keine Versicherrung bezahlen und keine Inspektionen die bei Mercedes TEUER ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Zitat:

nie ein auto "mieten" leasing ist für mich der letzte schrott. man bezahlt sich dumm und dämlich und muss dann am ende das auto zurück geben und wie in diesem fall deutlich blechen. ich kaufe mir nur ein auto wenn ich es mir auch leisten kann.
Das Fazit für den einzelnen geht o.k., aber leasen kann u.U. günstiger sein, als wenn ich ein Auto kaufe! Zumindest bei WA-Leasing lohnt es sich durchaus, dass man sein Geld lieber langfristig anlegt. Zudem vermisst kaum ein WA den nervigen Verkauf nach 9 - 12 Monaten. Man kann sich nicht vorstellen, wieviel unangenehme Zeitgenossen es gibt.

Und, Anmerkung in Rtg. FOOKI, den drehmomentschwachen 2.3 Liter BMW-Motor habe ich -abgesehen von der Akustik -nie vermisst! :-)

Da gebe ich dir Recht, ist halt nicht dein Auto musste halt aufpassen das kein Plastik ding zerkrazt ist oder so, und das man halt bestimmte sachen nehmen muss, aber das gute ist daran man kann jede 4 -6 Monate ein neues Auto fahren =)

Zitat:

Ohne die Konditionen zu kennen ist diese Aussage Müll...

Wenn ich das Auto max. 6 Monate lease, werde ich nie Geld für neue Reifen ausgeben müssen, habe keinerlei Verschleissteile die ich ersetzen muss, werde in der Versicherung nicht hochgestuft wenn ich einen Schaden verursache, falls ich mal ein Montagsauto erwischt habe, muss ich mich damit eben maximal diese 4-6 Monate rumärgern. Winterreifen lease ich mit, aber auch nur wenn das Leasing über den Winter läuft, so bezahle ich pro Winter vll. 20€ für Winterreifen. Versicherung und Steuer sind auch mit drin. Die Versicherung ist ein Pauschalpreis, egal ob der Leasingnehmer bei 40% ist oder bei 140%. Anzahlung gibt es auch keine, nur die reine monatliche Rate.

Natürlich muss man ein wenig auf das Auto achten, nicht immer den erstbesten Parkplatz direkt am Kaufhauseingang nehmen aber das sind wohl Dinge die auch für jeden anderen gelten der irgendwie an seinem Auto hängt und es hegt und pflegt.

Zitat:

Sorry, aber das ist falsch.

Der WA bekommt, wenn er kein Leasingfahrzeug mehr möchte, von der VW-Versicherung einen Nachweis über die Unfallfreie Zeit. Ggf. muss dieser Nachweis im Kundencenter beantragt werden, das geht aber problemlos am Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Zitat:

Sorry, aber das ist falsch.

Der WA bekommt, wenn er kein Leasingfahrzeug mehr möchte, von der VW-Versicherung einen Nachweis über die Unfallfreie Zeit. Ggf. muss dieser Nachweis im Kundencenter beantragt werden, das geht aber problemlos am Telefon.

Das ist soweit richtig, aber wenn (ich glaube) 5 Jahre kein Fahrzeug auf deinen Namen/Versicherung versichert war ist dein Rabatt trotzdem weg... Deshalb habe ich auf meine niedrigen Prozente jetzt mein Quad versichert 😉

Gruß
Hoshi

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, warum kann man dann nicht einfach mal die F***** halten???

Es handelt sich hierbei um kein normales Leasing, sondern um ein Leasing für Volkswagen Mitarbeiter.
Das heißt keine Anzahlung, keine Schlussrate, keine Versicherung, keine Steuern, keine Inspektion, kein
Werkstattkosten, kein Reifennachkauf, usw......

je nach Nutzungsdauer und Laufleistung zahlt man dann 1,1 / 1,2 / oder 1,3% vom UPE. das bedeutet beim einem
normalen Golf, je nach Ausstattung und Motorisierung, ca. 200,00 - 260,00 Euro!!!

So und jetzt kannst du mir ja mal ein Finanzierungsbeispiel über 5 Jahre ausrechnen das günstiger ist....

Ich bin gespannt....

Gruß

Doppelleasing ist gut bezahlen für nen GT 140 PS 256€ und für nen GTI 340 € aber der GTI liegt auf 1,2 % unt der GT auf 1%, das gute am leasen ist halt keine inspektion,versicherrung, reifen etc aber der nachteil ist das man leider wenn man mehr als 80 PS nimmt nen 4 türer kaufen muss, darf nur metalic lack sein, Raucherausführung, etc

mfg

Hier fehlt ein Beitrag von Smokie 1988, der versehentlich im Moderatorenforum aufgelaufen ist (durch versehentliches Drücken des Alarm- statt des Antwortbuttons).

Damit sich Smokie 1988 nicht die Mühe machen muss, alles nochmals zu schreiben, kommt hier der Beitrag in Originallänge:

Naja gibt ja mehrere Leasing möglich keiten an besten so nen Doppelleasing da ist das erste Auto für 1% und das 2te ist dann für 6 Monate aber auf 1.2% also 1% liegt bei uns der GT mit 140 Ps auf 256€ und der GTI mit 1.2% liegt bei 340 € und da für nur bei dem GT Winterreifen brauchen ist das eig total billig, man fährt immer nen neuwagen etc. Ich finde das klasse für WA die dinger kann man wenigstens tretten bis zum abwinken 😉 aber man kann ja als WA auch die Autos über denn Pool leasen da sind die noch mal günstiger. Manche sachen sind nicht so das gute weil nen GTI/R32(kann man leider zur Zeit nicht mehr leasen) nur als 4 türer bestellen kann aber dafür hat man nen schickes Auto für nen kleinen Preis. Wenn man das andere mal sieht Reifen, Inspektion,, versicherrung etc. man sollte halt aufpassen aber wenn man das AUto total schaden fährt hat man ne selbstbeteiligung von 500 €!

mfg

Zitat:

Smokie 1988 Ich finde das klasse für WA die dinger kann man wenigstens tretten bis zum abwinken 😉

mfg

Werter SMOKIE,

zum Glück haben das die mir bekannten WA's nicht nötig - und ich denke, dass trifft auf 98% der WA zu.

Zitat:

Zitat:

Smokie 1988 Ich finde das klasse für WA die dinger kann man wenigstens tretten bis zum abwinken 😉

mfg

Werter SMOKIE,
zum Glück haben das die mir bekannten WA's nicht nötig - und ich denke, dass trifft auf 98% der WA zu.

Naja ich würde mir kein Auto kaufen was geleast wurde wegen man weis nicht wie die gefahren wurden die Auto´s. Ich denke mal wenn da nen Polo GTI steht zum Verkauf, was einem Wa gehörte wollte er mit dem Auto die Post ablassen. Wenn man sich nen R32/GTI holt etc die paar mehr PS haben dann werden die auch ausgefahren. Also ich habe nur die GTI/R32 an mir an der Autobahn vorbei rauschen gesehn 😉!!!

Deine Antwort