ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 420 CDI Sound

W211 E 420 CDI Sound

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:06

Servus miteinander :)

Ich bin absoluter Neuling im Thema KFZ-Forum und bitte um Nachsicht für eine eventuelle Anfängliche falsche Platzierung meiner Frage :confused:

Ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines W211 420CDI, jedoch habe ich keine Reverenz bezüglich dem Klang eines V8 Diesel Bi-Turbo...

Im Stand und bei fahren bei geringer Drehzahl im kaltem Zustand habe ich ein "Blechernes Klackern" auf der rechten unteren Seite des Motors und bin mir nicht sicher ob es normal ist.

Auch die netten Mitarbeiter bei Mercedes konnten mir das nicht beantworten da Sie zu wenig Fahrzeuge dieses Models in der Kundschaft haben.

Hat jemand von euch vielleicht selbst so ein Auto und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße.

Tobi

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@420erTobi schrieb am 21. Mai 2019 um 19:42:05 Uhr:

Ein schneller Trecker :p

Du hast vielleicht reicht, aber rein aus der Interesse raus würde ich doch gerne wissen was es sein könnte oder ob es ein typischer Sound für einen V8 Diesel ist :)

Jedenfalls danke für deine Zeit

Ein V8 ist in erster Linie ein verlängerter V6, halt zwei Zylinder mehr. Was soll denn da spezielles drin stecken was sich so anhört?

Mein Tipp geht auch Richtung Injektor oder Abgasstrang, z.b. Dichtung vom Abgaskrümmer oder ein abgerissener Stehbolzen am Krümmer. Ist das Geräusch bei heißem und kaltem Motor verschieden oder immer gleich?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 11:38

Tut mir ehrlich leid euch so genervt zu haben, jedoch habe ich tatsächlich nicht so viel Ahnung von 8-Zlinder Diesel Motoren (Wie wahrscheinlich der Großteil von euch auch)

Deswegen war ich auf der Suche nach Erfahrungen (für das dachte ich ist dieser Forum doch da?)

Meinungen gibt es ja viele, Diese sind ja auch wenn sie konstruktiv sind in Ordnung, jedoch einfach mal sagen "auf die Hebebühne und suchen" ist leider nicht so einfach bei der Maschine (alles verbaut und nicht gut einsehbar)

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und frag doch nicht nach Hilfe wenn ich nicht schon diverse Untersuchungen gestartet habe, darunter auch der Ausbau sämtlicher Abdeckungen und das Ausleuchten des Motors.

Ich habe "leider" nichts finden können und wollte mich nur vergewissern ob ich "Flöhe husten höre" oder sich ein Problem anbahnt

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 11:43

Bei warmen Motor wird das Geräusch tatsächlich etwas leiser, das mit dem Abgaskrümmer/Dichtung wäre jetzt der nächste Schritt, jedoch um dahin zu kommen muss ich großzügiger zerlegen :(

Danke für deine konstruktive Einschätzung ;)

Es wäre ja schon sinnvoll gleich am Anfang eines Threads zu schreiben was man schon gemacht hat oder ;) Aber hast ja gesagt dass Du neu bist in Sachen Foren von daher nimmsleicht und lerne.

Um Deine Frage zu beantworten: nein, habe kein Video parat und auch keine Lust eins aufzunehmen und hochzuladen. In Bezug auf die Fehlersuche würde das auch nicht wirklich was bringen.

Der Dicke ist nach 34 Jahren mit Benzinern mein erster Diesel, aber so wie Deiner kenne ich Diesel-Motorgeräusche nur von Fahrzeugen mit Baujahr bis maximal Mitte der 90er.

Zitat:

@420erTobi schrieb am 22. Mai 2019 um 13:43:54 Uhr:

Bei warmen Motor wird das Geräusch tatsächlich etwas leiser, das mit dem Abgaskrümmer/Dichtung wäre jetzt der nächste Schritt, jedoch um dahin zu kommen muss ich großzügiger zerlegen :(

Danke für deine konstruktive Einschätzung ;)

Das schrieb ich bereits gleich zu Anfang. Sei mir nicht böse, jedoch finde ich die Vorgehensweise etwas komisch (mir fehlt gerade das richtige Wort). Wenn ich an meinem Auto etwas komisch finde, suche ich zunächst selber und poste nicht gleich drauf los. Wenn ich dann den Fehler partout nicht finde, bemühe ich in der Tat dieses hervorragende Forum. Und gebe gleich zu beginn alle Infos die wichtig sind und auch das, was bereits unternommen wurde.

Um die Abgaskrümmer auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten zu prüfen, musst du eigentlich nur mit einer Endoskop Kamera in die Zwischenräume schauen.

Defekte Abgasanlagen hinterlassen an der Undichtigkeit Schmauchspuren vom verbrannten Diesel.

Vorstellbar ist auch mit einem Räucherstäbchen in die Zwischenräume zu gehen, um zu schauen ob da etwas den gleichmäßig aufsteigenden Rauch beeinflusst.

Zu den Injektoren kann man die auslesen, was Rückschlüsse auf den Zustand ergibt.

Hast du mal 2 Takt Öl https://www.amazon.de/.../B003Z2RUGM in den Diesel gegeben? Das macht einen großen Unterschied was die Laufgeräusche der Injektoren angeht. Ich würde vielleicht auch mal Aral Ultimat Diesel versuchen, was zusätzlich die Laufruhe verbessert. Wenn Öl und Aral zusammen keine Veränderung bringen, würde ich auf deinen Abgasstrang tippen.

Abgasstrang/Krümmer wäre eine typischen Problem beim OM629 / 420 CDI... aber warum daraus ein laut tickendes Geräusch entstehen sollte erschließt sich mir nicht. Üblicherweise soll das Krümmerproblem ja durch ein lautes quitschen/pfeifen "gemeldet" werden.

Doch.

Tickendes Geraeusch bei Riss im Krümmer gibt es.

Hoert sich manchmal an wie Hydrostoessel.

Ok... hab ich so noch nicht gehört aber man lernt ja immer noch dazu.

Wobei das Problem beim OM629 ja eher ist dass die Krümmer sich verziehen oder die Bolzen abreißen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:46

@Andimp3

@chruetters

Bitte entschuldigt meinen Bedienungsfehler des Forums, wie gesagt, bin neu in dieser Materie...

@chruetters

Die Vorgehensweise war ja in dem Fall korrekt, ich habe nicht gleich "darauf los gepostet", nur hab ich versäumt es zu Anfang mitzuteilen was ich schon unternommen habe.

Aber jetzt ist gut, ich weiß nun wenigstens das Handlungsbedarf besteht.

Wenn ich den Fehler gefunden habe gebe ich Bescheid.

Liebe Grüße und bis dahin

Ich drücke die Daumen dass es nicht der/die Krümmer ist/sind... das ist bei dem kleinen Monster ne üble Arbeit.

Ist der 420er noch mehr verbaut als er M113k? An meinem hatten wir auch die Krümmer ersetzt nachdem sie auf beiden Seiten Risse hatten.

Das kann ich Dir mangels Kenntnis des M113k nicht sagen, aber im Vergleich zu meinem ehemaligen BMW 12-Zylinder (M73N) ist das noch mal ne ganze Ecke enger.

Nachdem was ich gelesen habe muss das ganze Aggregat raus wenn man die Krümmer de-/montieren will/muss.

Ich häng mal ein Bild nach entfernen des Luftfilterkastens, LMM rechts und Glühzeitendstufe an - ich glaube das spricht Bände.

OM629 ohne Luftfilter

Rein anhand vom Bild würde ich sagen, chrütters hat wohl recht mit der Aussage dass das nur was für Straflagerinsassen im Zuchthaus ist. Da hatte ich an meinem noch richtigen Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen