ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf C200 7-G Automatik ruckelt. Bei euch auch?

W204 Mopf C200 7-G Automatik ruckelt. Bei euch auch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:44

Hallo,

Bei meinem C200 Diesel ruckelt immer zwischen dem ersten und zweiten Gang das Getriebe beim Schalten.

Umso langsamer ich fahre (z.B. Stau) umso heftiger ist das Ruckeln.

Beim Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten Gang, geht die Leistung leicht weg, dass Auto wird etwas langsamer

dann beim Sprung in den Zweiten Gang hüpft der Wagen.

Wenn ich stärker beschleunige ist das Ruckeln auch da jedoch wesentlich geringer.

Genauso verhält es sich beim runterschalten vom Zweiten in den Ersten Gang.

Bei den Schaltvorgängen in den anderen Gängen ist gar nichts zu bemerken.

Kann das an den 7 Gängen liegen oder ist das ein Fehler?

Falls es ein Fehler ist, kann er ohne großen Aufwand (z.B. mittels Update) behoben werden?

Schreibt mal ob ihr ähnliche Probleme habt evtl. vielleicht schon Lösungsvorschläge.

Danke

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 16:38

Du könntest ja mal einen reset durchführen, dann lernt die 7g sich neu an deine Fahrweise an.

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resettet ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Software Update in Betracht ziehen oder die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. Gang vom freundlichen neu einstellen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann ich beim C220 mit 7G-Tronic nicht bestätigen. Ich habe bereits ausführlich die Automatik samt göttlicher Hold-Funktiom im Stau "geniessen" dürfen. Problemlos.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Automatik im E-Modus im zweiten Gang anfährt. (?) Spürst Du denn einen Unterschied zwischen E und S?

am 18. Mai 2011 um 16:21

Mopf C250CDI 4matic mit 7G-Tronic (keine 7G-Tronic plus), ruckelt nicht.

Da gibt es nur eine gute Lösung, ab zum "Freundlichen", der kann Dir helfen.

am 18. Mai 2011 um 16:38

Du könntest ja mal einen reset durchführen, dann lernt die 7g sich neu an deine Fahrweise an.

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resettet ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Software Update in Betracht ziehen oder die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. Gang vom freundlichen neu einstellen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Automatik im E-Modus im zweiten Gang anfährt. (?) Spürst Du denn einen Unterschied zwischen E und S?

Kann ich nicht sagen, muss ich erst ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

Du könntest ja mal einen reset durchführen, dann lernt die 7g sich neu an deine Fahrweise an.

 

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resettet ist.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Software Update in Betracht ziehen oder die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. Gang vom freundlichen neu einstellen lassen.

Muss ich dann die ganzen Radiosender u. alle anderen Einstellungen auch neu machen ?

Hat nichts mit den anderen eistellungen zu tun wird Dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ein Versuch ist es Wert,

.

Hallo,

habe meinen seit 4 Wochen - allerdings Benziner - , absolut keine Probleme.

LG-

Gelbfuss

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:49

Hier noch ein interessantes Video für alle, die Interesse an der Technik

des 7G-Tronic Getriebes haben.

http://www.filmroom.de/index.php?7g-tronic

 

Gruß

Andy

C220T CDI mit 7G-Plus:

Bisher absolut OK.

Automatik schaltet sehr weich und macht einfach nur riesig Spaß.

Super ist auch die neue HOLD Funktion...

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:45

Danke euch Allen für die hilfreichen Beiträge.

Einen besonderen Dank an stdiego für den Tip mit dem Reset.

Diesen habe ich heute Morgen durchgeführt und das Getriebe hakt nicht mehr.

Alles läuft weich und perfekt!

Viele Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyh791

Einen besonderen Dank an stdiego für den Tip mit dem Reset.

Diesen habe ich heute Morgen durchgeführt und das Getriebe hakt nicht mehr.

Hi Andy,

auch ich hatte nach meinen ersten schnellen Autobahnkilometern Probleme mit dem Getriebe.

Der Wagen ist in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen wie ein Jojo gesprungen. Leider sogar auch wenn ich per manueller Schaltung auf einem Gang geblieben bin. Ich glaub es war der 2te. Ich habe den Wagen geparkt und 2 Stunden später war der Spuck vorbei. Sicherheitshalber hab ich den Reset wie von stdiego durchgeführt und heute eine Probefahrt gemacht. 50-60km mehr oder weniger Vollgas auf der AB und dann durch die Stadt. Heute war alles kein Problem. Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Ich hoffe nicht :D

Daten: 350BE, 7G Plus und Fahrdynamik Paket.

Viele Grüße,

Chip

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:30

Hoffen wir mal das es so bleibt ;-)

Vielen Dank für deinen Beitrag Chip und viele Grüße

Andy

Hallo!

Bei meiner 7-G-Tronic (W 204 mit V6-Diesel) hat sich auch vor kurzer Zeit eine Fehlfunktion bemerkbar gemacht.

Die Automatik schaltet beim Ausrollen vor Kreuzungen etc. bei etwa 15 km/h völlig unnötig in den ersten Gang zurück. Während dies in warmgefahrenem Zustand sanft vor sich geht und nicht sonderlich stört, wird im kalten Zustand der erste Gang richtiggehend hineingedroschen. Ich kann mir nur durch starkes Verzögern ab 20 km/h helfen, um diesen Effekt zu überlisten. Natürlich keine Dauerlösung.

Diese Problematik scheint ja andere auch schon betroffen zu haben.

Als 1. Schritt versuchte ich, die Batterie abzuklemmen.

Die nächste Maßnahme war ein Software-Update.

Beides hat jedoch keine grundlegende Änderung bewirkt.

Letzte Woche ließ ich das Getriebeöl spülen bzw. tauschen (bei 34.000 km !!). Angeblich war das "alte" Getriebeöl verschlackt, weshalb der Tausch durchaus angebracht war.

Dennoch hat sich keine Änderung ergeben; nur dass plötzlich - jedoch nicht regelmäßig - in den ersten beiden Gängen nach dem Anfahren ein leichtes Heulen aus dem Getriebe zu vernehmen ist; aber eben nicht immer. Ich hoffe, dies rührt nicht von einer rasanten Testfahrt mit betriebswarmem Motor, aber kaltem (neu eingefülltem) Getriebeöl her.

In der Werkstatt empfiehlt man, noch ein wenig zu warten und eventuell nochmals die Batterie abzuklemmen. Ich möchte auch ein Reset wie von stdiego beschrieben durchführen (geht hiedurch hoffentlich nicht das Software-Update verloren?).

Laut Werkstatt könnten sich die Rückstände in den feinen Kanälen der Steuereinheit/Drehzahlplatte im Laufe der nächsten beiden Wochen selbst freispülen. Erst wenn keine Besserung eintritt, muss die nicht gerade billige Steuereinheit getauscht werden. Die Garantiezeit ist natürlich längst abgelaufen, wie immer in solchen Fällen.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten.

Freundliche Grüße

modena2

 

Zitat:

Original geschrieben von Modena2

Hallo!

Bei meiner 7-G-Tronic (W 204 mit V6-Diesel) hat sich auch vor kurzer Zeit eine Fehlfunktion bemerkbar gemacht.

Die Automatik schaltet beim Ausrollen vor Kreuzungen etc. bei etwa 15 km/h völlig unnötig in den ersten Gang zurück. Während dies in warmgefahrenem Zustand sanft vor sich geht und nicht sonderlich stört, wird im kalten Zustand der erste Gang richtiggehend hineingedroschen. Ich kann mir nur durch starkes Verzögern ab 20 km/h helfen, um diesen Effekt zu überlisten. Natürlich keine Dauerlösung.

Diese Problematik scheint ja andere auch schon betroffen zu haben.

Als 1. Schritt versuchte ich, die Batterie abzuklemmen.

Die nächste Maßnahme war ein Software-Update.

Beides hat jedoch keine grundlegende Änderung bewirkt.

Letzte Woche ließ ich das Getriebeöl spülen bzw. tauschen (bei 34.000 km !!). Angeblich war das "alte" Getriebeöl verschlackt, weshalb der Tausch durchaus angebracht war.

Dennoch hat sich keine Änderung ergeben; nur dass plötzlich - jedoch nicht regelmäßig - in den ersten beiden Gängen nach dem Anfahren ein leichtes Heulen aus dem Getriebe zu vernehmen ist; aber eben nicht immer. Ich hoffe, dies rührt nicht von einer rasanten Testfahrt mit betriebswarmem Motor, aber kaltem (neu eingefülltem) Getriebeöl her.

In der Werkstatt empfiehlt man, noch ein wenig zu warten und eventuell nochmals die Batterie abzuklemmen. Ich möchte auch ein Reset wie von stdiego beschrieben durchführen (geht hiedurch hoffentlich nicht das Software-Update verloren?).

Laut Werkstatt könnten sich die Rückstände in den feinen Kanälen der Steuereinheit/Drehzahlplatte im Laufe der nächsten beiden Wochen selbst freispülen. Erst wenn keine Besserung eintritt, muss die nicht gerade billige Steuereinheit getauscht werden. Die Garantiezeit ist natürlich längst abgelaufen, wie immer in solchen Fällen.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten.

Freundliche Grüße

modena2

Hallo,

Ich habe jetzt auch das selbe Problem wie sie. Haben sie inzwischen eine lösung für ihr problem finden können. Könnten sie mir darüber berichten? Wäre super.

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

Du könntest ja mal einen reset durchführen, dann lernt die 7g sich neu an deine Fahrweise an.

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resettet ist.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Software Update in Betracht ziehen oder die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. Gang vom freundlichen neu einstellen lassen.

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich den Reset bei meinem Coupe mit Keyless Go durchführen kann?

Danke!

Gruß Ras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf C200 7-G Automatik ruckelt. Bei euch auch?