ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Zirpen Armaturenbrett Beifahrerseite

W177 Zirpen Armaturenbrett Beifahrerseite

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. August 2019 um 21:10

Seit Abholung meiner neuen A Klasse aus dem Werk habe ich häufig ein leises Zirpen aus Richtung des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Erst dachte ich es ist eine der Lüftungsdüsen aber das Geräusch scheint eher aus dem inneren des Armaturenbretts zu kommen. Das Geräusch tritt im Stand nicht auf und scheint nur durch Vibrationen bei der Fahrt augelöst zu werden. Außerdem tritt das Geräusch auch auf wenn die Lüftung komplett ausgeschaltet ist. Es klingt metallisch und man kann es am besten mit dem Geräusch der Feder einer alten mechanischen Festplatte vergleichen...falls ihr dieses Geräusch noch kennt. Oder dem Geräusch einer leisen Grille. Es klingt als ob eine Feder oder ein anderes metallisches Teil bei Vibrationen während der Fahrt leicht wackelt und dabei einen leisen hohen zirpenden Ton erzeugt.

Komischerweise ist das Geräusch manchmal, vor allem bei hohen Temperaturen, nicht mehr zu hören. Ein wirkliches Muster konnte ich hier aber noch nicht erkennen. Bei kalten Temperaturen hört man es fast immer. Ich habe das Auto deswegen schon beim Mercedes Händler gehabt. 2 Meister haben mir bestätigt, dass sie das Geräusch ganz klar hören. Während der Reperatur trat es dann jedoch nicht mehr auf....daher wurde nun in einem ersten Versuch nur die Zierleiste des Armaturenbretts aus und eingebaut. Tatsächlich war das Geräusch dann für eine Probefahrt weg. (Typisch). Schon bei der nächsten Fahrt ging es dann jedoch wieder los....

Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren. Selbst als Beifahrer kann man nur feststellen, dass es vermutlich grob aus dem inneren des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite kommt.

Bevor ich das Auto wieder zum Händler bringe möchte ich euch um Hilfe bitten. Hat jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem gehabt? Ich bin um jeden Hinweis dankbar den ich den Technikern mit auf den Weg geben kann.

P.S: Im Gegensatz zu einem anderen Beitrag zu zirpenden Geräuschen im Innenraum des W177 in diesem Forum kommen meine nicht aus Richtug des Lenkrads.

Beste Antwort im Thema

War bei mir auch so. Es war unterm Hamdschuhfach im Fußraum die abdeckung, diese habe ich besser fixiert. Und auch an den beiden türen auf der rechten seite klapperte es. Hab die verkleidung runtergemacht und mit kabelbinder/2-seitiegen Klebeband alles fixiert, was geräusche von sich gab. Jetzt ist es ruhig

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. September 2019 um 7:09

Hört sich sehr ähnlich an aber mein Geräusch hat eine höhere Frequenz, so dass es schon fast elektronisch klingt. Es ist auch nicht so klar zu lokalisieren wie in deinem Video. Interessant zu sehen wieviele verschiedene Geräusche das Auto machen kann...Was war die Ursache deines Geräuschs?

Ich werde versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Zitat:

@chan05 schrieb am 1. September 2019 um 09:09:44 Uhr:

Hört sich sehr ähnlich an aber mein Geräusch hat eine höhere Frequenz, so dass es schon fast elektronisch klingt. Es ist auch nicht so klar zu lokalisieren wie in deinem Video. Interessant zu sehen wieviele verschiedene Geräusche das Auto machen kann...Was war die Ursache deines Geräuschs?

Ich werde versuchen das Geräusch aufzunehmen.

Bei mir kommen auch knarzgeräusche ausm Armaturbrett und Lüftung links Fahrerseite. Wurde das Problem gelöst?

Bei mir zirpt es auch :D fahre im April mal hin, die wissen aber schon Bescheid. Mal sehen was sie machen.. bei mir kommt’s von rechts unten gefühlt.. aber ich sitze ja leider links.. also schwer zu sagen. Und ja, auch bei Vibrationen, am besten bei Kopfsteinpflaster :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 13. Januar 2020 um 20:50:37 Uhr:

Bei mir zirpt es auch :D fahre im April mal hin, die wissen aber schon Bescheid. Mal sehen was sie machen.. bei mir kommt’s von rechts unten gefühlt.. aber ich sitze ja leider links.. also schwer zu sagen. Und ja, auch bei Vibrationen, am besten bei Kopfsteinpflaster :D

Oh man :-/ ... ich hab so ein Hass darauf echt mittlerweile versuche ich sogar es zu vermeiden über Kopfsteinpflaster zu fahren

@MYP-3C-B6 ich fahr da fast nie drüber, liegt nix auf der Strecke. Momentan vergesse ich den Ton meistens und wenn die Musik laut ist sowieso :D ich halte es noch aus für die Zeit.

Ich hatte dieses Zirpen auch auf der Beifahrerseite. Dachte erst, dass diese Geräusche aus der Lüftung kommen, es stellte sich dann aber heraus, dass es die Verkleidung an der A-Säule am Armaturenbrett rieb (mininal).

War bei mir auch so. Es war unterm Hamdschuhfach im Fußraum die abdeckung, diese habe ich besser fixiert. Und auch an den beiden türen auf der rechten seite klapperte es. Hab die verkleidung runtergemacht und mit kabelbinder/2-seitiegen Klebeband alles fixiert, was geräusche von sich gab. Jetzt ist es ruhig

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:23

Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Ich bin nun aber ziemlich sicher, dass es mit der Klimaanlage (A/C) zu tun hat. Den gesamten Winter waren die Geräusche nicht zu hören. Kaum wird es draußen wieder wärmer und die Klimaanlage muss richtig kühlen schon zirpt es wieder aus dem Armaturenbrett der Beifahrerseite.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 1. September 2019 um 00:26:23 Uhr:

Das ist es nicht oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=EA16LiRrOrQ&feature=youtu.be

Was war die Lösung dafür? Habe exakt dasselbe Geräusch auf der Fahrerseite ab ca 100 kmh

@heyy Radhausschale mit einer Nahtabdichtung versehen ;) dann ist Ruhe.

In seltenen Fällen kommt es vom Airbag, aber dann ist es unabhängig von der Geschwindigkeit.

Zitat:

Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Ich bin nun aber ziemlich sicher, dass es mit der Klimaanlage (A/C) zu tun hat. Den gesamten Winter waren die Geräusche nicht zu hören. Kaum wird es draußen wieder wärmer und die Klimaanlage muss richtig kühlen schon zirpt es wieder aus dem Armaturenbrett der Beifahrerseite.

Habe das selbe Problem =/ fahre da aber Morgen hin zum Reifen wechseln und spreche es Mal an , wird aber sicherlich nicht gleich behoben muss wahrscheinlich neuen Termin ausmachen. Melde mich falls die Ursache gefunden wird.

Beidseitige knisternde Geräusche in Höhe Windschutzscheibe/Armaturenbrett nach Wechsel auf Sommerbereifung ab ca. 80 km/h.

Ursache: Die Radhausschalen aus Kunstoff sollen sich leicht am Kotflügel reiben. Deshalb nach Reparaturanweisung aus dem Werk, neu einkleben.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:51

Zitat:

@Bibigala schrieb am 29. April 2020 um 01:00:44 Uhr:

Zitat:

Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Ich bin nun aber ziemlich sicher, dass es mit der Klimaanlage (A/C) zu tun hat. Den gesamten Winter waren die Geräusche nicht zu hören. Kaum wird es draußen wieder wärmer und die Klimaanlage muss richtig kühlen schon zirpt es wieder aus dem Armaturenbrett der Beifahrerseite.

Habe das selbe Problem =/ fahre da aber Morgen hin zum Reifen wechseln und spreche es Mal an , wird aber sicherlich nicht gleich behoben muss wahrscheinlich neuen Termin ausmachen. Melde mich falls die Ursache gefunden wird.

Konnte ihre Werkstatt das Problem mittlerweile identifizieren und beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. W177 Zirpen Armaturenbrett Beifahrerseite