1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 Probleme nach Kauf

W176 Probleme nach Kauf

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusamen,

letzten Monat habe ich mir einen W176 A180 Benziner beim MB Händler gekauft.
Ich gehöre nicht zu der Sorte, die sofort loslaufen, wenn einmal ein Problem auftritt, sondern beobachte erst.

Leider fallen mir nach nun einem Monat ein paar Dinge auf, die man erst durch die Zeit erkennt, aber beim Kauf schon vorhanden gewesen sein müssen. Die StartStop Funktion klappt eigentlich nie. Trotz täglich 80+km springt die Anzeige nicht auf grün. Ab und an (4 mal...) ging die Anzeige im KI nach 35km auf grün. Seit einer Woche klappt's aber gar nicht mehr.
Im Forum habe ich hierzu einiges gefunden, aber ich seh nicht ein eine neue Batterie zu kaufen, die vorher kaputt war.

Andere Kleinigkeiten wären noch extreme Windgeräusche an der Fahrertür (Gummi eventuell defekt), die 7G Schaltung schaltet teilweise einfach nicht hoch (100km/h im 6. Gang mit Comfort mode) usw.

Die größte Frage die ich habe ist, ob ich mit den Fehlern einfach zu MB kann und die das KOSTENLOS beseitigen als Gebrauchtwagenkauf-Mangel? Müsste ja, da versteckter Mangel, nichts kosten, aber irgendwie sind da viele, wegen Veerschleißteil usw., auf die Nase gefallen. Was denkt ihr dazu?

Übrigends, habe ich in einem Beitrag etwas von Softwareupdate für das Batteriesteuergerät gelesen wegen dem StartStop Problem. Dürfen die das berechnen, da es laut Junge Sterne Garantie ausgeschlossen ist?

Danke schon mal und Grüße

33 Antworten

Nein stand nirgends was von einer defekten Batterie. Dann werde ich mal einen Termin machen. Auffällig ist auch, dass ich auf dem Weg zur Arbeit zb die ersten 10 km nur rollen lasse und der Charge Balken immer voll ist. Da sollte dann doch was gehen.

Der Charge-Balken hat meines Wissens nach nichts mit der Batterie zu tun. Der ist quasi nur fürs gute Gewissen und "chargt" Reichweite durch Spritersparnis.

Berichte bitte, was dein Freundlicher gemacht hat wenn's dann wieder funktioniert. Ich hab meinen Termin leider erst nach meinem Urlaub 🙁

Die Zusatzbatterie scheint ja ziemlich oft der Übeltäter zu sein. Leider tingelt ja mein Freundlicher da noch außen rum um wohl irgendwas günstig per Software zu beheben. Mal abwarten... wäre ich ein zahlender Kunde, hätte ich bestimmt schon zwei neue Batterien.

Die ganze Sache funktioniert nun wieder nach einem Besuch beim Freundlichen. Tatsächlich hatte die Starter-Batterie einen internen Defekt und nur 80% Kapazität. Das konnte man sogar per Star Diagnose auslesen.

Deine Antwort