ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 31. August 2008 um 11:46

Nein, auf keinen Fall! Entscheidend wird sein, was mir der Händler für mein Fahrzeug geben wird, ein 7er BMW, bei 2 VW Händlern bin ich schon gescheitert, damals sollte es noch ein Touareg sein. Der 7er ist 3 Jahre alt und der letzte Händler sagt mir, dass diese Fahrzeuge einen Marktwert haben, den kein BMW-Fahrer akzeptiert. Darum nimmt er 7er nicht in Zahlung. Das habe ich dann mal bei Mobile.de verfolgt, und leider stimmt das! Für 35 % vom Neupreis werden vergleichbare Fahrzeuge angeboten, aber nicht verkauft, d.h. Wertverlust ist 65% in 3 Jahren, das kann man ja bald in %/Tag ausrechnen. Ich bin Realist, der Phaeton kostet ja auch nur noch 40% nach 2 Jahren, so stimmen die Relationen wieder. Aber der BMW passt nicht (mehr) zu mir. Der Phaeton stellt für mich Eleganz und Understatement in Perfektion dar, 50% der flüchtigen Betrachter sehen darin eh einen Passat, und das sehe ich momentan als Vorteil und nicht als Nachteil. Audi driftet mir zu sehr in die alte BMW-Linie ab, hoppla hopp, jung, dynamisch, immer auf der Überholspur, Platz da.

Wenn ich diese polarisierenden Tagfahrlichter der neuen Audis schon sehe! Weg ist dieses perfekte Audi-Understatement. Aber ich bin ja nicht der "Markt", der Erfolg scheint Audi recht zu geben. Nur ohne mich!

am 4. September 2008 um 5:57

Das mit meinem neuen gebrauchten LPG - Phaeton gestaltet sich erwartungsgemäß schwierig. Die Inzahlungnahme meines 7er BMW ist grundsätzlich möglich, er wurde technisch geprüft und bewertet, Ergebnis: 5.000 EUR unter meinen schlimmsten Befürchtungen und definitiv unter meiner Schmerzgrenze. Selbst der Chef kam und erklärte mir mit blumigen Worten die Marktsituation. Er bat mich jedoch, meinen BMW zur Vermarktung 2 Tage behalten zu dürfen. Das fand ich sehr positiv, habe wirklich das Gefühl die wollen mich als Kunden, geht ja auch um viel Geld. Wir sind uns einig, der Händler muß das Angebot ja nur um die 5.000 EUR verbessern. Als „Ersatzfahrzeug“ bekam ich einen Phaeton W12, allerdings ohne LPG – Umbau.

Stefan

Es hat nun doch geklappt. Nach langen hin und her ist bin ich nun Phaeton-Fahrer, wir haben uns auf der Mitte getroffen was die ausstehende Differenz angeht, sicherlich keine intelligente Lösung, aber immerhin eine Lösung. Das BMW Thema ist abgeschlossen, nun wird geglitten!

Ich hatte ja 5 Tage den W12 als Leihwagen, dieser Motor ist der Traum schlechthin, fast unbeschreiblich. Der Unterschied zum V8 ist aus meiner Sicht erheblich größer als hier teilweise beschrieben. Für mich ist das fast ein Klassenunterschied, eine andere Welt. Der V8 ist solange perfekt bis man einmal den W12 gefahren ist.

Mein neues Auto: W12 mit LPG – Gasumbau! 4-Sitzer in schwarz mit sonnenbeigen Sitzen und schwarzem Keder, ich glaube er hat wirklich Vollausstattung.

Der Händler hat schon gewusst warum er mir den W12 mitgegeben hat, irgendwie fühle ich mich positiv reingelegt, einzig der Kofferraum erfordert nun neues Denken. So lustig es klingt: Es gibt nun ein Phaeton-Kofferset für Fahrzeuge mit Kofferaumtank, von mir selbst zusammengestellt (vielen Dank an den geduldigen Verkäufer in der Reisegepäckabteilung von Karstadt, bin bestimmt 5-mal mit diversen Sets in die Parkgarage gelaufen). Werde mir wohl ein Gebrauchsmuster für die Kombination erstellen lassen.

Ab jetzt jeden Morgen ab ins Phaeton-Forum!

Danke für die netten Beiträge, wenn ich rausgefunden habe wie das mit den Bildern geht gibt es Fotos!

Stefan

Hallo Stefan (GOPHAETON).

Glückwunsch zum "Aufstieg". Möge Deine Freunde von langer Dauer sein.

An den Motor und dessen Leistung wirst Du Dich rasch gewöhnen. Eines Morgens ist das ganz normal und alles andere kommt einem ab dann wie defekt vor. Hier gilt die alte Regel, daß man NIE über genug Leistung verfügen kann.

Bitte laß uns alle an Deinen Langzeit LPG-Erfahrungen teilhaben und stell bitte unbedingt ein paar Bilder vom Motor- und vom Kofferraum ein.

Beste Grüße von einem hoch zufriedenen W12-(SuperPlus-)Fahrer

Jan

PS: Ist es der Motor mit 420PS oder der neuere mit 450PS geworden?

Hallo Freunde der Nacht und des stilvollen Gleitens,

komme gerade von einem wie immer höchst komfortablen 500-km-Ritt mit meinem kleinen Dicken ("nur" ein V6 TDi) zurück und habe mir diesen thread von Anfang bis Ende genüßlich auf der Zunge zergehen lassen... fühlte mich mich bis dato mit meinem Gerät immer passabel motorisiert: gut, iss' keine Rakete, aber wenn der Phaety mal rollt, dann geht die Post (subjektiv) doch recht ordentlich ab... wenn ich jedoch das hier so lese, wird mir der Mund sehr sehr wässrig. Dies ist einer der besten threads seit Bestehen von motor-talk: informativ, unterhaltsam, offen, spannend, mit Tiefgang und Niveau, bewusstseinserweiternd...

... darum GOPHAETON (Glückwunsch!!!), PETER769 (Glückwunsch!!!), PAMIC, DSU und all die anderen üblichen Verdächtigen: Unbedingt weiter berichten, ich lechze nach mehr... und fürchte, dass ich auch völlig schwach und unvernünftig (???) werde, wenn mir ebenfalls mal eine Probefahrt mit einem gewissen Motorisierung und einer gewissen Sonderausstattung (die mit L beginnt und PG endet) widerfährt...

Wenn sich die bisher vorliegenden Eindrücke verfestigen, weiß ich nicht, was ich tue!!!! (das mit dem etwas eingeschränkten Kofferraum ist letztlich nicht kriegsentscheidend und absolut kein Killerfaktor)

Drum nochmals Jungs: Unbedingt weiter berichten!

Gruß von Sokratino

(der in dieser Nacht wahrscheinlich von "einschlägigen" Träumen heimgesucht wird)

P.S.

Hallo brother in mind:

Habe gesehen, dass Du soeben online gegangen bist. Gruß gen Norden!

@Jan:

Ja, ist der 450 PS Motor, das Fahrzeug ist Ende 2006 zugelassen, allerdings laut Händler ein Modeljahr 2007, trotzdem noch mit dem CD-Navi.

Jetzt geht es zum W12, der Morgenritt ins Büro, mal sehen ob ich mich schon an die 450 PS gewöhnt habe. Ich hoffe nicht!

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von GOPHAETON

Jetzt geht es zum W12, der Morgenritt ins Büro, mal sehen ob ich mich schon an die 450 PS gewöhnt habe. Ich hoffe nicht!

Die Freude läßt sich auch später immer wieder leicht auffrischen - Du mußt nur von Zeit zu Zeit etwas mit weniger Zylindern fahren ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Die Freude läßt sich auch später immer wieder leicht auffrischen - Du mußt nur von Zeit zu Zeit etwas mit weniger Zylindern fahren ;-)

MfG

Der Vorschlag ist echt empfehlenswert - deshalb fahre ich auch öfters mit dem Auto meiner Frau.

Da ist dann die Freude am Phaeton wieder unbeschreiblich. ;)

Dieser blöde Thread hat mich jetzt wirklich zum nachdenken über so einen Benziner angeregt. Mein Diesel geht weg und ich war eigentlich schon weg vom Phaeton, aber wenn ich mir das so durchlese und die Angebote für die Fahrzeuge, dann koennte man da schon schwach werden.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

aber wenn ich mir das so durchlese und die Angebote für die Fahrzeuge,

Welche Angebote meinst Du denn so?

Wenn ich mich z.B. bei Mobile.de so umschaue, dann sind die 450PS W12 eher selten zu finden?

Gibt es für diese Fahrzeuge einen besonderen "Marktplatz"?

PS: Sollte es sich um einen Insidertipp handeln, so dann bitte gern per PN über desireless weiterleiten.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:21

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=78822134&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=793107&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Sieht Interessant aus...

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:23

Hier z.B.

Sorry. 1. Verlinkung war falsch.

Gruß

Peter

Hier auch ein Angebot für einen 6,0 W12 (in Österreich).

Es ist aber jedem klar hier, dass VW jegliche Gewährleistung für das gesamte Fahrzeug ablehnen kann wenn eine LPG Anlage eingebaut wird.

Mir wurde gesagt, dass der Umbau nicht vom freundlichen an VW gemeldet werden sollte.

Wenn dann also was kaputt geht, dann viel Spaß !!

Auch ich hatte anfangs diese Variante verfolgt , ...leider leider.....das wärs gewesen....

@carrera: Was willst du an einem W12 mit 50-70tkm falsch machen , der werkstattgepflegt ist und sowieso grad nur so um die 25 t€ kosten soll. Wenn der nur 2 Jahrte hält , kann das ne "eierlegende Wollmilchsau" sein für Vielfahrer....

Rechne den "Wertverlust" runter und die Betriebskosten eines neuen Golf Diesels für 20.000 km wieder drauf und du wirst staunen. ;)

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?