ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist die Standheizung beim 3,0 TDI (GP2) eine reine Standheizung oder auch ein Zuheizer?

Ist die Standheizung beim 3,0 TDI (GP2) eine reine Standheizung oder auch ein Zuheizer?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:39

Hallo.

Frage: Ist die Standheizung beim 3,0 TDI (GP2) eine reine Standheizung oder auch ein Zuheizer? Wenn ich den Motor anmache geht sie sofort aus. Läuft bestenfalls noch etwas nach.

Der Motor schein nicht vorgewärmt zu sein. Standheizung ist original und nicht nachgerüstet.

 

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Udo,

grundsätzlich ist beim 3.0TDI immer eine Standheizung verbaut. Diese ist entweder (wenn man keine Standheizung bestellt hat)

im reinen Zuheizerbetrieb

oder aber (bei bestellter als Standheizung)

auch als Standheizung nutzbar

Gemeinsam in beiden Varianten: Sie läuft immer als Zuheizer bei kaltem Motor mit (Aussentemperatur und Kühlmitteltemperaturabhängig).

Bei bestellter Standheizung: Wird diese aktiviert, wird lediglich der Innenraum vorgewärmt, nicht der Motor. Erst bei erreichen einer gewissen Kühlmitteltemperatur oder nach Laufzeit schaltet diese ab. Deswegen hat der eine oder andere das hier angesprüchene Ventil auscodiert, um bei anschalten der Standheizung nur den Motor bzw. das Kühlmittel vorzuwärmen.

Wird die Standheizung nicht aktiviert, läuft sie wieder als Kühlmittelheizer zur Motorvorwärmung.

Ist etwas komplex, da immer von Zuheizer bzw. Standheizung geschrieben wird. Es handelt sich in beiden Fällen um ein und dasselbe Bauteil, nur ist sie einmal als Standheizung freigeschaltet (und i. d. R. fernbedienbar).

Hat man keine Standheizung bestellt, ist sie trotzdem verbaut, nur läuft sie dann eben in der Zuheizfunktion.

Grüße

Rainer

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo Thorsten,

das ist eine reine Standheizung, ohne Zuheizfunktion

Ein Zuheizer würde auch selbstätig anspringen, um einen kalten Motor schneller aufzuwärmen.

Gruss

Gerhard

Das ist so meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.

Bei Start des Motors unter einem gewissen Temperaturniveau (ich meine unter 5 Grad) wirkt die Standheizung als Zuheizer für den Motor, damit dieser schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Im Cockpit wird dieses allerdings nicht angezeigt.

Kann man aber feststellen, indem man bei niedrigen Temperaturen eine kurze Strecke fährt, den Motor abstellt und dann sein Ohr an den Kotflügel vo. links hält bzw in dessen Nähe oder aber die Hand unter den Auspuff der Standheizung (Zuheizer) hält. Dann stellt man fest, das diese läuft. Ist übrigens bei allen 3.0TDI Phaeton (auch ohne bestellte Standheizung) so, da der Zuheizer bei allen Fzg. verbaut ist. Standheizung = Zuheizer und umgedreht.

Der Zuheizer kann auch zur Standheizung freigeschaltet werden. Gibt hier irgendwo nen Thread dazu.

Beste Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Korrektur, hast wohl Recht. Da habe ich was falsches erzählt..

Habe selbst einen V6 TDI mit Standheizung und habe morgens nach Vorwärmung durch die Standheizung zwar immer einen warmen Innenraum, konnte aber nie feststellen dass sich der Wassertemperaturzeiger nach Kaltstart schneller bewegt (aber alleine das muss ja nichts heißen und kann wie von mir fehlinterpretiert werden).

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass hier nur eine reine Standheizungsfunktion existiert.

@ Sorry Thorsten für meine Falschauskunft...

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

kein Problem.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:27

@ Gerhard : Genau so habe ich es auch registriert. Daher meine Frage.

Man kann die Standheizung auch zur Motorvorwärmung umcodieren. Dann wird natürlich der Innenraum nicht mehr ganz so heiß wie vorher, die Motor-/Kühlwassertemperatur liegt nach 40 Minuten SH Betrieb dann bei ca. 50 Grad.

Gruss

Mark

Das ist mir neu....... ist die Standheizung ein Serieneinbau oder Nachrüstung? Wie lautet die Codierung? Ich kenne nur die Codierung Zuheizer. Dann fehlt bei den meisten das Sperrventil links unter dem Kotflügel (wird beim Zuheizer nicht benötigt) oder Standheizung mit dem Sperrventil. Im Standheizungsbetrieb wird das Sperrventil erst mit dem ersten erreichen der Teillast geöffnet. Ab dann wird das Kühlwasser nicht mehr zwischen Wärmetauscher und Standheizung umgewälzt sondern der Motorkühlwasserkreislauf mit einbezogen.

Wenn dem so ist wie Mark schreibt muss ich eingestehen das ich auch nicht alles weiß.......

Wurmchen, das ist definitiv so.

Du kannst dieses Absperrventil (N279) auscodieren. Habe eine Standheizung ab Werk und fahre nun schon seit 2 Jahren mit auscodiertem Sperrventil. Funktioniert prima und ist so wie Mark schrieb. Je nach Aussentemperatur liegt die Kühlwassertemperatur dann bei 50-60 Grad...bei einer Laufzeit der SH von 40 Min.

Warum soll nur ich egoistisch meinen Hintern wärmen? Der Motor freut sich bekanntlich auch, wenn der Kaltstart nich zu kalt ausfällt ;)

habs auch so umcodiert bei standheizung ab werk

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 10:24

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Im Normalfall sperrt das Ventil und es wird nur der Innenraum warm. Wie anscheinend bei mir. Wenn umcodiert, ab einem bestimmten Schwellwert auch der Motor.

Warum gibt es denn dann überhaupt diese Ventil, wenn es im Normalfall dicht ist?

Viele Grüße

Die Heizleistung der Sh ist etwas knapp dimensioniert. Damit der Innenraum ordentlich warm wird, hat man die Motorvorwärmung per Ventil totgelegt und heizt nur den Heizungskreislauf . Startet man dann den Motor, Wird der Heizungskreislauf erst bei ca. 70 Grad Motortemperatur wieder zugeschaltet , damit es nicht kurz nach dem Losfahren innen wieder kalt wird... per vcds kann man das umcodieren, dann heizt die Sh beide Kreisläufe gleichzeitig - mit den genannten Folgen... Anleitung kann ich heute Abend einstellen

Gruss

mark

Zitat:

@Kiwi173 schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:30:12 Uhr:

Du kannst dieses Absperrventil (N279) auscodieren. Habe eine Standheizung ab Werk und fahre nun schon seit 2 Jahren mit auscodiertem Sperrventil. Funktioniert prima und ist so wie Mark schrieb. Je nach Aussentemperatur liegt die Kühlwassertemperatur dann bei 50-60 Grad...bei einer Laufzeit der SH von 40 Min.

Warum soll nur ich egoistisch meinen Hintern wärmen? Der Motor freut sich bekanntlich auch, wenn der Kaltstart nich zu kalt ausfällt ;)

Das mit dem Absperrventil rauscodieren habe ich auch einmal gemacht, aber nur einen Tag lang. Bei mir war es so, dass bei einer Laufzeit von 30 Minuten der Innenraum so gut wie überhaupt nicht mehr warm wurde (die Scheiben waren immer noch vereist) und von einer Erwärmung der Kühlwassertemperatur war auch nichts zu spüren. Es dauerte genau so lange wie sonst, bis die Kiste warm wurde. Ich habe das dann wieder rückgängig gemacht und jetzt wird wenigstens der Hintern wieder warm, auch wenn das egoistisch ist.:D

Zitat:

@mark12345 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:32:53 Uhr:

.. per vcds kann man das umcodieren, dann heizt die Sh beide Kreisläufe gleichzeitig - mit den genannten Folgen... Anleitung kann ich heute Abend einstellen

Gruss

mark

Die Anleitung für die Umcodierung gibt es hier bereits KLICK

MfG

Jens

Das kann ja jeder für sich testen und entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ich hatte die Temperaturen mit vcds geloggt und festgestellt, das 40 Minuten Heizzeit erforderlich sind (und es danach es kaum noch wärmer wird )

Dann hat es ca. 25 Grad innentemperatur - bei starkem Eis auf den Scheiben reicht das nicht immer zum Abtauen...da mein Auto im Carport steht, Habe ich dieses Problem aber nicht...

Gruss

Mark

Zitat:

@mark12345 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:17:33 Uhr:

Das kann ja jeder für sich testen und entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ja, das ist natürlich etwas, was ganz sicher ist. Das testet und entscheidet jeder für sich selbst, der es denn umcodieren möchte.

Zitat:

@mark12345 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:17:33 Uhr:

Dann hat es ca. 25 Grad innentemperatur..

Und das war bei mir leider nie und nimmer so. Wenn ich mich bei mir recht erinnere, hatte ich eine Innentemperatur, die nicht mal zweistellig war.:(

Gruss

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist die Standheizung beim 3,0 TDI (GP2) eine reine Standheizung oder auch ein Zuheizer?