ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 27. August 2008 um 11:39

Hallo, liebes Phaeton Forum!

Bin wie der Themenstarter auf der Suche nach einem Phaeton. Ein LPG-Umbau wird für mich immer interessanter, obwohl ich eigentlich ein Diesel-Fan bin, aber bei diesen Verbrauchswerten? Habe mich für Freitag zu einer Probefahrt bei dem Autohaus angemeldet, sie haben auch einen V8 LPG mit Radmuldentank, der ist mein Wunsch. Ich möchte mindestens 200 km Probefahrt machen, um auch wirklich die Verbrauchswerte zu "erfahren" und werde dann berichten. Ich hoffe, dass der W12 mit LPG-Gasumbau nicht auch zur Verfügung steht. Ist ja hier schon einer schwach geworden bei der Probefahrt, das sollte mir Warnung genug sein!

Ach ja, das Niveau dieses Forums hebt sich sehr positiv von anderen Foren ab. Ein sehr sachlicher Ton und keinerlei gegenseitige Beleidigungen und Angriffe. Weiter so, ich werde versuchen meinen Beitrag zu leisten.

MfG, Stefan

Hallo,

und herzlich Willommen im Forum.

wir erwarten freudig deine Nachricht. :)

Zitat:

Original geschrieben von GOPHAETON

... Ich hoffe, dass der W12 mit LPG-Gasumbau nicht auch zur Verfügung steht. Ist ja hier schon einer schwach geworden bei der Probefahrt, das sollte mir Warnung genug sein!

Hallo,

das erschließt sich mir jetzt nicht. Der Kostenunterschied mit LPG ist zwischen V8 und W12 ja relativ vernachlässigbar (tanke ich auf dem Kostenniveau vom Polo oder vom Golf). Da solltest Du ganz im Gegenteil unbedingt den W12 testen, wenn sie einen haben!

MfG

am 27. August 2008 um 13:46

Vielleicht fehlt mir auch nur die Courage zum W12, das mag sein. 2 l weniger Hubraum (Steuer), 3 l/100 km weniger Verbrauch und etwas mehr Versicherung sind am Ende sicherlich nicht kriegsentscheident, allerdings möchte ich nur einen Radmuldentank haben, somit habe ich beim V8 doch mehr Reichweite und wenn ich dann doch mal auf Benzin fahren muß tut es nicht so weh, denn 3 l LPG sind halt nur halb so teuer wie 3 l Super+! Der Verkäufer hat mir gesagt, beim W12 und Radmuldentank beträgt die Reichweite bei etwas flotter Fahrt (nur) 300 km, bei vorsichtiger Fahrweise max. 450 km, das ist mir nicht ausreichend, beim V8 sind es 350 - 500 km.

Ich freue mich jedenfalls auf die Probefahrt.

Ich muß dazu sagen, vor 5 Jahren bin ich das erste Mal (und letzte Mal) Phaeton selber gefahren, war ein V6 3.2 Benziner mit Frontantrieb! Der brauchte Unmengen Benzin und Traktion war nicht vorhanden! Phaeton war damit für mich gestorben. Nun bin ich vor 3 Wochen in einem V10 TDI mitgefahren und muß gestehen, das war eine ganz andere Erfahrung.

MfG, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von GOPHAETON

Der Verkäufer hat mir gesagt, beim W12 und Radmuldentank beträgt die Reichweite bei etwas flotter Fahrt (nur) 300 km, bei vorsichtiger Fahrweise max. 450 km, das ist mir nicht ausreichend, beim V8 sind es 350 - 500 km.

Also das mit der Reichweite kann ich nachvollziehen. Andererseits ist das LPG-Tankstellennetz derart feinmaschig, dass das kein Hemmnis ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von GOPHAETON

Der Verkäufer hat mir gesagt, beim W12 und Radmuldentank beträgt die Reichweite bei etwas flotter Fahrt (nur) 300 km, bei vorsichtiger Fahrweise max. 450 km, das ist mir nicht ausreichend, beim V8 sind es 350 - 500 km.

Also das mit der Reichweite kann ich nachvollziehen. Andererseits ist das LPG-Tankstellennetz derart feinmaschig, dass das kein Hemmnis ist.

MfG

Wenn das bei uns in Österreich auch so schön feinmaschig wäre - dann hätte ich auch einen V8 oder W12 mit LPG!

Aber so wurde es halt "nur" ein V10 TDI ;)

am 27. August 2008 um 16:18

Der V6 TDI ist ein Super Filet vom black angus aber der W 12 ist reinstes Waygue beef. Wer Motorenfeinschmecker ist, merkt mehr den Unterschied dem Fahren als im Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von ludwig-potsdam

Der V6 TDI ist ein Super Filet vom black angus aber der W 12 ist reinstes Waygue beef. Wer Motorenfeinschmecker ist, merkt mehr den Unterschied dem Fahren als im Geldbeutel.

Das " black angus" muss dann wohl aber im "Opa" Alter gewesen sein. Beweis: Alte "black angus" nehmen nicht soviel Kraftfutter zu sich , dafür rennen sie aber auch nicht mehr sehr schnell. ;)

....und wie der "murcielago" der Phaetone heisst , brauch ich euch ja nicht zu sagen.....

Es ist schon eine berechtigte Frage , ob der V6TDI wegen seiner Fahrleistungen in die Kategorie der Oberklasseantriebe gehört..... ( gilt aber auch für die "Mitbewerber Einsteigerdiesel" )

 

dsu

Toller Beitrag, jetzt trau ich mich doch!

Denke, dass ich meinen E500 sicherlich auch gut loswerde, da sich dort ein LPG-Umbau ebenso lohnt und das Fahrzeug seinen Marrkt hat.

Mal ne Frage an die W12 Fraktion:

Hatte ne echt besch.... Probfahrt mit nem W12er, der immer ausging, Batterie leer und ne ungewaschene Dreckskarre aus 04.

Auf Automatik-Stellung Comfort ging er auch recht müde aus den Latschen. Hat das Gefährt auch so eine Art Fuzzy Logic, die sich auf den Fahrer einstellt? Vielleicht war der Vorbesitzer ja ein Rentner mit Hut!

Erwarte mit dieser Motorisierung zumindest ähnliche Durchzugsfreude, wie mit meinem E 500!

Würde ne ICOM einbauen lassen, is das das gleiche, wie diese Vialle?

Gruß,

BMA

am 28. August 2008 um 14:58

Dickschiffuser Das Angusrind lebt von Rauhfutter und Gras, das Kobe Rind nimmt edleres zu sich und ist daher fetter. Die Qualität ist bei beiden gut nur der Lustfaktor ist beim letzterem eindeutig größer. Was ich nicht verstehe, ist der Umbau auf LPG. Wenn meine Brieftasche sagt W 12, dann sagt sie auch o.k. zu Super Plus in nötigen Menge. Wenn ich statt 50 € 200 € für das Kilo zahle, dann brate ich das schöne Teil doch nicht in Mutters alter Teflonpfanne, sondern hau die Steaks in das US-amerikanisches Hochleistungsgeschirr von All-Clad. Allerdings ist ein V6 TDi kein 5er BMW, sondern nur ein weniger luxuriös motorisierter Phaeton mit sonst den gleichen guten Eigenschaften wie der Große.

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:42

So, kleines update: Heute nach Berlin und zurück und mein LPG-Tankwart grübelt immer noch: 138 Liter getankt! Das Gesicht: unbezahlbar, für alles andere gibt es …. Aber er hat nichts gesagt. Und ich auch nicht.

849 km! 16,2 l/100 km, 11,70 EUR/100 km oder entspr. 8,4 Liter Diesel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahrstil: gleitend, max. 180 km/h, fast nur Autobahn

Ach ja, hatte ich das vergessen zu erwähnen: 450 PS / 12 Zylinder!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMA

Hatte ne echt besch.... Probfahrt mit nem W12er, der immer ausging, Batterie leer und ne ungewaschene Dreckskarre aus 04.

Auf Automatik-Stellung Comfort ging er auch recht müde aus den Latschen. Hat das Gefährt auch so eine Art Fuzzy Logic, die sich auf den Fahrer einstellt? Vielleicht war der Vorbesitzer ja ein Rentner mit Hut!

Erwarte mit dieser Motorisierung zumindest ähnliche Durchzugsfreude, wie mit meinem E 500!

Würde ne ICOM einbauen lassen, is das das gleiche, wie diese Vialle?

Also da hast Du in der Tat wohl den falschen Händler aufgesucht. Ein Fahrzeug mit leeren Batterien zur Probefahrt zu geben zeugt von grober Dummheit oder von Gleichgültigkeit.

Vom Durchzug her ist der alte W12 ziemlich gleichauf mit dem aktuellen E500 - hatte schonmal so eine Fahrt auf der A7, bei der sich das feststellen ließ (ja, ja, nicht meckern - das war kein Rennen, nur fast...)

Aus dem, was ich bisher hier im Forum und anderswo gelesen habe, habe ich für mich persönlich den Schluß gezogen, daß nur eine Vialle LPI in Frage kommt. Als flüssig Einspritzer hast Du da keine thermischen Probleme zu fürchten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ludwig-potsdam

... Was ich nicht verstehe, ist der Umbau auf LPG. Wenn meine Brieftasche sagt W 12, dann sagt sie auch o.k. zu Super Plus in nötigen Menge.

Was ist daran nicht zu verstehen? Du bekommst den gleichen Komfort und die gleichen Fahrleistungen - nur zahlen mußt Du dafür weniger. Wenn Du nicht gerade vom Geldausgeben um des Geldausgebens Willen einen Kick bekommst, ist das doch nur vernünftig. Oder beklagst Du Dich beim Tankwart darüber, daß Du fürs gleiche lieber das Doppelte zahlen möchest?

Dein Vergleich hinkt also, denn es bleibt ja in beiden Fällen ein Phaeton W12.

MfG

am 31. August 2008 um 8:26

So, wie versprochen mein Bericht: Probefahrt am Freitag hat leider nicht geklappt, hab im Megastau gestanden und dann den Termin auf Samstag verlegt. Samstag war dort auch Scirocco Präsentation, habe den V8 dann geg. 10.00 übernommen. Bezüglich meiner Probefahrt von min. 200 km um ausgiebig Fahreindrücke zu sammeln und den Verbrauch zu messen meinte der Verkäufer, dass dies sicherlich zu ungenau wird, da die Abschaltung des Befüllvorganges nicht so eindeutig definiert ist wie ein voller Benzintank. Bin dann zur nächsten Gastankstelle gefahren, die rd. 4 km entfernt ist, und hab den Gastank erst einmal voll gemacht. (auf Kosten des Autohauses!). Das Tanken war recht einfach, trotzdem zweimal gemacht, weil der Tankvorgang beim ersten mal unterbrochen wurde, wo immer mein Fehler lag. Bin dann rd. 220 km gefahren, davon 140 km Autobahn so um 140 – 180 km/h zur schönen Nordseeküste. Gut gegessen (Fisch!) und zurück zur Gastankstelle. Wieder getankt bis zur automatischen Abschaltung (die letzten 2 Liter dauern ja ewig). Gesamt 33,7 l, das entspricht ja so um die 15 l Gas/100 km, wenn das immer so wäre ist das ja eine kleine Sensation. Mein Fahreindruck: Ein Traum, wenngleich ich 2 Dinge nicht mag: Federung war mir zu hart, war aber auf der dritten Stufe eingestellt, was ich aber erst nach der Probefahrt durch den Verkäufer gesagt bekommen habe und die Lage der Schalter für die Fensterheber. Das kann doch nicht war sein, dass bei so einem Produkt ein solcher ergonomischer Fauxpas passiert. Es gibt halt immer nur 95% Lösungen. Mit dem Navi komme ich gut klar, das reicht mir. Ansonsten sind meine hohen Erwartungen in allen Punkten übertroffen worden. Und das ist bei meinen Ansprüchen schwer. Die Perfektion der Verarbeitung im Innenraum und die gefühlte Qualität der verwendeten Materialien, alles ist wie aus dem Vollen gearbeitet. Kein Plastik, alles mit Leder bezogen und die Armlehnen sind ja fast schon als Kunstwerk zu beschreiben. Am Mittwoch habe ich jetzt einen Termin zur Bewertung meines Fahrzeuges, den ich Inzahlung geben möchte. Schritt für Schritt zum Phaeton!

Stefan

am 31. August 2008 um 8:30

toller bericht, da läuft einem ja das wasser im mund zusammen!

ist der kauf nun schon amtlich und man darf gratulieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?