ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 15:53

Hallo, liebe Phaeton-Gemeinde, als Nordlicht lese ich nun schon seit rd. 1 Jahr mit und mein Entschluß steht fest: Ein Phaeton soll meinen A6 ersetzen. Eigentlich steht noch viel mehr fest: Farbe schwarz oder dunkelblau, kein silber. Ausstattung: Leder, Schiebedach, Parkdistanzkontrolle, Telefon und natürlich der Motor, ein V6 TDI, der Vernunft wegen. Soweit zur Theorie. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht bei einem VW-Händler, meine erste Fahrt in einem Phaeton, vieles war so wie gehofft (Fahrkomfort und Qualität der Innenausstattung) und einiges wie befürchtet (Navigation, ist funktionell, aber mehr auch nicht, da ist Audi eindeutlich besser). Nach rd. 30 km Probefahrt hat sich meine Kaufentscheidung eigentlich gefestigt. Der letzte Zweifel: reicht mir die Leistung, denn mein A6 3.0 TDI ist doch etwas spritziger, bin zwar kein Raser, trotzdem, kleine Zweifel blieben. Das habe ich dem Verkäufer bei der Rückgabe auch so mitgeteilt, und nun kommt es: Sieht er genauso, etwas mehr Leistung wäre bei über 2 t Leergewicht nicht schlecht, nehmen Sie doch einfach einen W12 mit 450 PS, der hat auch nicht so hohe Treibstoffkosten!!?? Das war so provokant, da steckte mehr dahinter. Wir gingen zu einem schwarzen Phaeton, der sah von außen schon so edel aus mit seinen dunklen Scheiben und den riesigen Felgen, dass mir schon klar war, was mich innen erwartete. Fahren Sie den doch mal zur Probe. Ich mach es kurz: Es war für mich unvorstellbar, das so etwas im Automobilbau möglich ist. Alles in Leder und Alcantara, jedes Extra das in der Preisliste steht war verbaut, selbst Monitore in den hinteren Kopfstützen, hier ziehe ich ein, hier will ich nicht mehr raus. Die Probefahrt war ein Traum, es war ein W12 und damit die Unvernunft in Person. Ich muss hier ganz schnell raus, sonst werde ich noch unvernünftig! 17 l Verbrauch! Nein Danke! Es kam alles ganz anders, bei der Rückgabe ließ der Verkäufer die Katze aus dem Sack: Ein W12 mit Flüssiggasumrüstung, Treibstoffkasten bei gemischter Fahrweise: 13 EUR/100 km, Gas kostet wohl so um 0,70 Ct/l. Der W12 hatte eine Gastankanlage von 140 l und somit eine Reichweite von rd. 800 km bei Gasbetrieb. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der Verkäufer will mir eine Betriebskostenrechnung aufmachen einschließlich der Versicherung. Ich bin mal gespannt. Ich kann doch nicht vom V6 TDI zum W12 umschwenken, da erklärt mich doch jeder für verrückt!

Was meint Ihr?

Gruß

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Hallo,

Eine spitzenmäßige Sache wäre doch, wenn VW die Benziner ab Werk mit LPG ausrüsten würde.

Für VW wäre das in der Oberklasse ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal - und der unsinnigen Umweltdiskussion würde man auch noch entgehen.

Für den Kunden wäre das eine wirtschaftliche Lösung - ohne Stress mit der Garantie.

MfG

P.S.: Ganz abgesehen davon, dass das Werk mehr Möglichkeiten zur Integration des zusätzlichen Tanks hätte, d.h. ordentliches Volumen ohne Kofferraumverlust!

Genau dafür sollte eigendlich die "Individual-GmbH " sein , aber die schlafen weiter vor sich hin. Denen sind scheinbar neue Kreationen von Kederungen und Felgenkombinationen wichtiger , als das , was der Autofahrer so braucht, oder womit man den Phaeton nach "vorne" bringen könnte.

Wer ist eigendlich Geschäftsführer der Individual GmbH , damit wir den Mann mal zum nächsten Treffen einladen....????

dsu

Hallo Dickschiffuser,

 

so kenne ich Dich nicht, warum so viel Pessimismus,

ich habe den Phaeton W 12 Desel gesehen, gehört, gefühlt ......

bei nächsten Treffen werden wir Dich "an die Wand nageln," hahahaha.

( Hoffe Du bist gut gelaunt und kannst Spaß ertragen ).

 

Liebe Grüße aus den Ländle

W 12 Neuher

Hallo DSU,

wie kann sich ein Mensch so wandeln ? Aus einem absoluten Verteidiger des Phaeton bist Du zu einem absoluten Kritiker geworden.

Bist Du jetzt endlich da angekommen, wo andere schon lange gelandet sind ?

Der Phaeton ist nichts anderes als der Versuch von VW in der Oberklasse mitzuspielen. Das ist voll misslungen. Das Fahrzeug ist völlig veraltet und der Service unter Niveau.

Das Einzige, dass für dieses Fahrzeug spricht und bei mir den Ausschlag gegeben hat, war der Preis.

Fahre doch mal übers Land. Mittlerweile siehst Du den Phaeton sehr oft und auch in Kreisen, bei denen er nicht zur Niveauhebung geeignet ist.

Lies Dir doch mal die Beiträge hier durch. Da stellst Du fest, dass ein Großteil der Interessenten nicht des Deutschen mächtig ist.

Das, was hier mal war, ist verloren und kommt nie wieder.

peso

 

am 5. Oktober 2008 um 13:46

Wegen Gasbetrieb:

 

Vorhin habe ich im Konfigurator ein wenig herumgespielt.

Die technischen Daten haben, soweit es den Benzin-Motor betrifft, eine zusätzliche Spalte bekommen:

 

"Gas"

 

Das muss jetzt nicht bedeuten, dass sich da jemand was gedacht hat.

Aber möglicherweise ist doch etwas in Arbeit?

 

Ich verstehe nur nicht, warum das bei Automobilherstellern immer so lange dauert?

 

Wir werden sehen!

 

Grüsse von:

UG

 

 

W12 Diesel ... gibt's das?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Wegen Gasbetrieb:

Vorhin habe ich im Konfigurator ein wenig herumgespielt.

Die technischen Daten haben, soweit es den Benzin-Motor betrifft, eine zusätzliche Spalte bekommen:

"Gas"

Das muss jetzt nicht bedeuten, dass sich da jemand was gedacht hat.

Aber möglicherweise ist doch etwas in Arbeit?

Ich verstehe nur nicht, warum das bei Automobilherstellern immer so lange dauert?

Wir werden sehen!

Grüsse von:

UG

Ich denke das kommt daher, dass der Konfigurator von den anderen Modellen übernommen wurde, und dort gibt es ja schon vereinzelte Gasmodelle.

 

Leon

W12 Diesel ... gibt's das?

am 6. Oktober 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

W12 Diesel ... gibt's das? 

 

 

Standen wir nicht neulich mal vor einem solchen Modell?

Und hatte der nicht auch die Keramikbremsen drauf?

 

Ich meine, mich erinnern zu können?

 

Eine Gute Woche wünscht:

UG

erstmal dank an den themenstarter,

hat mir sehr gefallen deine schilderung. Besonders die stelle an der du nochmal ins auto bist musik hoeren, einfach aus freude und weil es grad keinen grund zu fahren gab.

Sehr schoen!

Ein gasauto mit werksgarantie haette meine leasingentscheidung 100%tig geaendert.

Wer immer das anbietet, sei es VW, audi, bmw, daimler, lexus oder sonstwer der standesgemaesse fahrzeuge baut wird mich als kunden begruessen koennen.

Im moment habe ich noch den 8zylinder diesel, ist ja auch noch ganz neu.

Den wird's aber fuers naechste leasing nicht mehr geben, da gehts mir dann wie DSU mit seinem 10ner.

Aber wer weiss was gas dann kostet, wie lang ist die steuerbindung fuer gas? Oder was die klimachaoten sich noch einfallen lassen. Man kann ja kaum fuer 3 jahre im vorrausplanen mit denen.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...

Aber wer weiss was gas dann kostet, wie lang ist die steuerbindung fuer gas?

...

Ist derzeit bis 2018 festgeschrieben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...

Aber wer weiss was gas dann kostet, wie lang ist die steuerbindung fuer gas?

...

Ist derzeit bis 2018 festgeschrieben.

MfG

Danke fuer die info, das heisst mein naechstes leasing fahrzeug koennte, was das betrifft, eines mit zusaetzlich gas sein. Fehlt nurnoch ein hersteller der eines anbietet. In der oberklasse, oder auch nur in der mittelklasse bei den groesseren motoren. Bei ~300PS aufwaerts kenne ich keinen einzigen hersteller der das anbietet. Bei kleineren motoren ist die e-klasse das einzige *1 fahrzeug, oder?

willy

*1 in der mittelklasse, bei den kleinen huepfern gibts ja einige mit gas.

Hallo an die Fangemeinde.

ich habe einen Phaeton W12 L Multimedia etc. pp und einen Bentley GT Continental.

Zuerst war da der Phaeton. Bentleys gab es damals erst jenseits der 400.000 € als

Einsteigermodell. Als VW Bentley gekauft hat ist ein Vorstand von VW bei den Briten

eingestiegen und hat den GT als Billigmodell für unter 200.000 € auf den Markt ge-

worfen- quasi ein Smart von Bentley. das ging auch nur, weil die gesamte Technik vom

Phaeton verbaut wurde- Motor, Getriebe, Abgasanlage, Sitze, Elektronik, Fahrwerk etc.

Es wurde lediglich dem Motor noch ein Biturbo spendiert, der dem Motor nochmal 140 PS

mehr draufgab. Darauf wurde eine absolut einzigartige, geile Karosse gestzt und fertig war

der Kassenschlager.

Der wesentliche Unterschied beim GT ist, das Dir jeder zweite mit offenem Mund hinterher

stiert, hingegen im Phaeton keine Sau guckt. Und das obwohl der Phaeton( NP 150.000 €)

fast genauso teuer und handgefertigt ist wie der Bentley aber auch einen ungleich rasanteren

Wertverlust hat und einen geringeren Neidfakto

Zitat:

Original geschrieben von Helios_Sohn

Hi, der P. stand nicht zufällig in Hude/OL ??? Da habe ich mir gestern die Auswahl an auf Vialle umgerüsteten P. angeschaut, die hatten auch einen W12 stehen und der hatte zufällig 2 Tanks mit insges. 140l.

Gruss

Helios_Sohn

Der Händler in Hude inseriert auch in mobile.de

W12

10tkm

60teur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 günstiger fahren als V6 TDI. Geht das?