ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt

VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:05

Guten Morgen

Ich hab am Wochenende mal etwas mehr Kilometer mit meinem Golf zurück gelegt etwa nach 3/4 der strecke 250km ging die motorkontrolleuchte an hab da mal angehalten gelesen kurz pause gemacht.

Dann ging se aus blieb am Wochenende aus.

Gestern Zuhause wieder an.

Eigenfestellen war dann zu viel öl.

Was tun?

MfG

Max

Beste Antwort im Thema

Dass die Werkstaetten zuviel Oel in den Motor reingiessen ist ein alter Hut aber das liegt daran dass hier Dienst nach Vorschrift gemacht wird sprich das Gehirn wird nicht eingeschaltet.

Jeder halbwegs begabte Technikinterressierte weiss dass beim Oelwechsel immer eine Restmenge im Motor bleibt (besonders bei Turbos). Das ist voellig normal, nur darf man dann nicht soviel Neu-oel reinkippen wie im HB steht sondern ca 0,2,0,3 liter weglassen!! Sonst steht die Sauce nachher auf ueber Max.

Ich zum Beispiel gebe beim R immer 5,4 liter ab (anstatt der 5,7 liter im HB) weil ich das Problem kenne und vermerke auf dem Zettel dass auf keinen Fall nachgeschuettet werden soll.

Und das selten dumme Nachmessen im Leerlauf der Werkstatt ist auch falsch den richtigen Oelstand merkt man erst nach einer Fahrt im Lastbereich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was hat denn jetzt das mit VW zu tun wenn deine Werkstatt offensichtlich den Fehler gemacht hat ? Da müsste die Überschrift doch heißen "Glanzleistung Werkstatt zu viel Öl" !

Zitat:

@zameck schrieb am 17. Mai 2016 um 10:26:17 Uhr:

Was hat denn jetzt das mit VW zu tun wenn deine Werkstatt offensichtlich den Fehler gemacht hat ? Da müsste die Überschrift doch heißen "Glanzleistung Werkstatt zu viel Öl" !

Den Gedanke hatte ich auch gerade. Nenn doch die Werkstatt, aber was hat VW damit zu tun?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:41

Naja als Fachwerkstatt sollte man sowas halt wissen/umsetzen.

Muss ja net sein das ich dann en neuen KAT brauch für mal gut 1000 €

Es is auch net die erste VW Werkstatt mit der ich Problem hatte ich nenne es mal Pfusch am Werk, mal kleiner oder größer hab leider bei mir hier keine gute auswahl.

Die Fachwerkstatt sollte das auch wissen ,das ist soweit richtig aber VW selber hat doch jetzt damit gar nichts zu tun . Den Fehler hat nicht VW gemacht sonder deine Werkstatt. Das liest sich hier so als wenn du den Wagen neu aus Wolfsburg geholt hättest und da wäre zu viel Öl drin gewesen ,das entspricht aber nicht den Tatsachen!

Den Werkstatt ist nicht gleich VW !

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:07

Nein das war natürlich nicht so geb ich dir recht.

Nur des öftern Problem mit VW Werkstätte deshalb der etwas unpassende Titel

am 17. Mai 2016 um 9:11

Jetzt stellt euch doch nicht so an wegen 3-4 mm Ölstand über Max. ( schraffierter Bereich ).

Das entspricht etwa 1/4 Liter mehr Öl - schätze ich mal.

Davon stirbt kein Motor oder Kat. Das ist der Ölstand wenn alles Öl ( bis auf die meisten Leitungen ) in die Wanne zurückgeflossen ist.

Beim Betrieb des Motors wird ein Teil davon weggepumpt - z.B. Rückflußöl im Ventilkammerbereich usw.

Also sinkt der Ölstand dabei . Außerdem nehme ich an daß die Konstrukteure doch so weitsichtig waren einen bestimmten Sicherheitsbereich vorzusehen.

Das kommt immer mal vor daß geringfügig mehr Öl drin ist. Hatte ich auch schon.

Man darf eben nicht vergessen daß die Mechaniker nicht die Zeit haben schnappsglasweise das Öl so hinzutüfteln daß es genau an der Markierung ansteht.

... und wenn man also so viel Bauchweh hat wegen ein paar ml zu viel an Öl dann gehe in die Apotheke und kaufe Dir eine Einwegspritze mit 50 ml, stecke einen passenden Kunststoffschlauch 5 mm ( Modellbau ) dran und ziehe einfach das Öl raus. Das kann man immer wieder brauchen .

Wahre Worte ,sehe ich genauso !

Wie so häufig, fehlen mir die Worte, weshalb die Unachtsamkeit eines einzelnen Mitarbeiters eine derartige Reaktion hervorbringt.

Ich habe mir eine manuelle Absaugpumpe gekauft eben wegen der Motor-im-Oel-ersaufen Aktionen der Werkstaetten denn nicht immer konnte ich mein Oel selber mitbringen (bei VW gehts).

Ein schönes Beispiel für die Auswüchse einer unkritischen Social-Media Gesellschaft, die reflexartig erstmal alles mit wildfremden Menschen teilen und sich auskotzen muss, bevor überhaupt ein Austausch mit den unmittelbar Beteiligten stattgefunden hat... Und das noch unvollständig und teils sachlich falsch.

Im zwischenmenschlichen kommt dabei Mobbing oder ein Shitstorm raus...

Die Werkstatt füllt in der Regel die Ölmenge ein, die der Computer zum betreffenden Motor vorgibt.

Man muss auch bedenken, dass der Messstab eine gewisse Toleranz hat. 3 bis 4 mm über dem oberen Strich sind vielleicht 0,2 Liter und die machen mit Sicherheit nichts aus.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:24

Hab das auto eben abgeben bekommen heute mittag Bescheid und kann es holen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:54

Also für jeden der die Kleinigkeiten heute lustig fand komme jetz von VW

Auto bleibt ca. 2 wochen stehn bis se alle teile haben schaden beträgt rund 4000 Euro.

 

Zahlen muss vermutlich VW Autohaus.

 

Zustande gekommen in dem der Lehrling mit dem Gesellen gearbeitet hat und sie leider beide Öl nachgefüllt haben Öl war ca 1,5L zu viel

Mmmh, das ändert zwar grundsätzlich nichts an meiner Einlassung weiter oben.... aber:

Dieses Ausmaß hätte hier wohl keiner erwartet. WTF ist denn da jetzt alles hinüber? Hast Dir zumindest jetzt eine Portion Mitgefühl verdient ;)

Hoffentlich ist nen Leihwagen dabei. Was sonst gemacht wird, würde mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt