ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt

VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:05

Guten Morgen

Ich hab am Wochenende mal etwas mehr Kilometer mit meinem Golf zurück gelegt etwa nach 3/4 der strecke 250km ging die motorkontrolleuchte an hab da mal angehalten gelesen kurz pause gemacht.

Dann ging se aus blieb am Wochenende aus.

Gestern Zuhause wieder an.

Eigenfestellen war dann zu viel öl.

Was tun?

MfG

Max

Beste Antwort im Thema

Dass die Werkstaetten zuviel Oel in den Motor reingiessen ist ein alter Hut aber das liegt daran dass hier Dienst nach Vorschrift gemacht wird sprich das Gehirn wird nicht eingeschaltet.

Jeder halbwegs begabte Technikinterressierte weiss dass beim Oelwechsel immer eine Restmenge im Motor bleibt (besonders bei Turbos). Das ist voellig normal, nur darf man dann nicht soviel Neu-oel reinkippen wie im HB steht sondern ca 0,2,0,3 liter weglassen!! Sonst steht die Sauce nachher auf ueber Max.

Ich zum Beispiel gebe beim R immer 5,4 liter ab (anstatt der 5,7 liter im HB) weil ich das Problem kenne und vermerke auf dem Zettel dass auf keinen Fall nachgeschuettet werden soll.

Und das selten dumme Nachmessen im Leerlauf der Werkstatt ist auch falsch den richtigen Oelstand merkt man erst nach einer Fahrt im Lastbereich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

wieviel ist denn zu viel öl? :D

gibt's denn ne Meldung für zu viel öl? eigentlich doch nicht oder und wie oft erscheint denn die Meldung?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:19

Ca. 3-4 mm über Maximalstand

Die meldung ist die motorkontrolleuchte ansonsten kann ich mir das net erklären.

Die leuchte kommt zum erscheinen je mach Temperatur

Du kannst es Dir nicht erklären... aber tippst hier eine derartige Überschrift wegen ein paar ml Schmierstoff. ^^

Wievel KM hat der Golf drauf, gab es schon einen Service und wann?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:29

Also vw hier bei uns ist nicht das beste.

Ich könnte mir net erklären was es sonst sein soll.

Fzg war bei VW in der Inspektion und die haben mal Montate nach det Inspektion 1,5 l öl nachgekippt was mir schon komisch vorkam weil bei der menge eig die öllampe angeht

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:30

Km 58.000

Ölwechsel 02/03/2016

Inspektion letzte woche Montag

Dann hinfahren und absaugen lassen. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:41

Hört sich nach bem Plan an werd gleich ma mit denen telefonieren.

Selber Zahln muss ich das ja eig net? Weil es ja denen ihre schuld ist. Oder seh ich das falsch?

Stand das Fahrzeug bei der Motoröl-Kontrolle überhaupt waagerecht?

ich würde da nichts zahlen. natürlich sollte nach dem absaugen die leuchte auch definitiv nicht mehr angehen. sonst ist es ein anderes Problem und du müsstest vll. doch zahlen.

du, bei meiner Freundin (ihrem golf :D)) da würde beim öl auffüllen etwas auf dem Motor verkippt und was war? die karre lief nicht mehr richtig. zündaussetzer. aber wir haben nichts zahlen müssen. die gute an der kasse hat nur doof geguckt warum wir keine Rechnung kriegen :D

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:18

Ja bei mir stand es hab sonntag und montag gemessen 1 mal Werkstatt vom Kollegen 2 mal Zuhause Fzg war auch immer schon min 20 min aus

 

Zum Zahln schätze ich auch das ich das net muss das erfahren ich in ner stunde

 

Können aus sowas Folgeschäden entstehen?

Dichtungen? Turbo? Schläuche?

Zu viel Öl belastet den Abgastrakt, also Hauptsächlich Katalysator bzw. auch noch den DPF sofern es sich um einen Diesel handelt. Das Öl wird über die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses der Verbrennung zugeführt und was verbrannt wird, muss durch den Kat durch.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:46

Ok danke.

Golf is en Benziner

Ich schreibe heute mittag kurz was vw dazu sagt

Dass die Werkstaetten zuviel Oel in den Motor reingiessen ist ein alter Hut aber das liegt daran dass hier Dienst nach Vorschrift gemacht wird sprich das Gehirn wird nicht eingeschaltet.

Jeder halbwegs begabte Technikinterressierte weiss dass beim Oelwechsel immer eine Restmenge im Motor bleibt (besonders bei Turbos). Das ist voellig normal, nur darf man dann nicht soviel Neu-oel reinkippen wie im HB steht sondern ca 0,2,0,3 liter weglassen!! Sonst steht die Sauce nachher auf ueber Max.

Ich zum Beispiel gebe beim R immer 5,4 liter ab (anstatt der 5,7 liter im HB) weil ich das Problem kenne und vermerke auf dem Zettel dass auf keinen Fall nachgeschuettet werden soll.

Und das selten dumme Nachmessen im Leerlauf der Werkstatt ist auch falsch den richtigen Oelstand merkt man erst nach einer Fahrt im Lastbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW-Werkstatt hat zuviel Öl nach-/eingefüllt