VW Werkstatt hat mir keine original Frontscheibe sondern eine Zubehörscheibe eingebaut
Hallo zusammen,
habe nach einem fetten Steinschlag unseren Golf 6 zum Wechsel der Frontscheibe bei einer VW Vertragswerkstatt abgegeben.
Nach der Abholung des Fahrzeugs habe ich gemerkt, dass eine Scheibe aus dem Zubehör verbaut wurde.
Das VW Logo fehlt, die Tönung ist geringer als vorher.
Ich akzeptiere aber keine Frontscheibe, die kein original VW Ersatzteil ist. Deshalb bin ich ja auch zum VW Vertragshändler gefahren.
Habe ich ein Recht darauf, dass die Zubehörscheibe gegen ein VW Originalteil ersetzt wird?
Darf eine VW Vertragswerkstatt einfach ein Fremdteil verbauen, ohne mich darüber zu informieren?
Die 150 Euro Selbstbeteiligung wurden bei Abholung des Fahrzeugs bezahlt.
Besten Dank für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Hiho
Wo bekommt mann eigentlich Original VW Benzin her wenn der Tank nach der Abholung aus der Autostadt leer ist ???
Gruss Dirk
p.s. ja ist warm heute
74 Antworten
Ich verstehe das ganze wen und aber nicht.
Die meisten Kunden die ihr Fahrzeug zum Scheibentausch in eine VW-Werkstatt bringen, erwarten wohl eine Original-Scheibe.
Diese definiert sich für die meisten (mich eingeschlossen) durch das VW-Logo als Original-Ersatzteil.
Ob die Scheibe vom gleichen Hersteller, aber ohne VW-Logo tatsächlich die gleiche ist wie die mit VW-Logo, kann ich als Kunde glauben oder es bleiben lassen.
Für den Kunden ist die einzige Möglichkeit zu prüfen ob es sich um ein Original-Ersatzteil handelt, das VW-Logo.
Selbstverständlich dürfen auch VW-Werkstätten Teile anbieten die keine Original-Ersatzteile sind. Dann muss der Kunde aber vorher darüber aufgeklärt werden.
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem Scheibentausch bei einem Nissan vom Autoglaser auch die Auskunft bekommen, das sei die gleiche Scheibe wie die Originale vom gleichen Hersteller.
Komischerweise kam mir diese weicher vor und war auch recht schnell zerkratzt. Die alte über fünf Jahre alte hatte kaum Kratzer.
Drum werde ich (sollte ich mal wieder eine brauchen) auch nur noch Original-Scheiben verbauen lassen.
Ob die Scheibe jetzt von Saint-Gobain, oder sonst wem hergestellt werden, ist eigentlich vollkommen egal!
Diese Hersteller produzieren z.B. einmal für VW (mit bestimmten fahrzeugspezifischen und vom KFZ-Hersteller geforderten Eigenschaften), und dann auch welche für den freien Markt.
Die Scheiben von (oder für) VW sind in der Regel deutlich teurer, als die auf dem freien Markt (Wie etwa bei diesen mehr, oder weniger professionellen Scheiben-Tauschern).
Die Hersteller solcher Komponenten, wie Scheiben, Getriebe, oder was weiß ich was, kann man heute an zwei Händen abzählen! Die produzieren Produkte in "A"-Qualität, die ein Logo des KFZ-Hestellers bekommen, und der Rest ("B" und "C" geht auf den freien Markt.
Als VW-Kunde in einer VW-Vertrags-Werkstatt kann und muss ich davon ausgehen können, dass nur dieses, vom Werk freigegebene Produkt, verbaut wird!
Die Frage ist also der Preis:
Hat der Händler eine Scheibe vom freien Markt eingebaut (ohne den Kunden darüber zu informieren) und dafür den Preis eines Original-Ersatzteils von VW berechnet, dann hat er den Kunden sehr wahrscheinlich gerollt!
Deswegen meine Frage weiter oben, nach der Rechnungsposition! Nur damit könnte man das genauer klären!
Der einbauende Händler hat dann nämlich mit der Preisdifferenz mitunter einfach seinen Gewinn maximiert. (das ist auch genau dieses "Ölfass-Problem": Die bekommen ihr Öl in eindeutig gekennzeichneten Fässern vom Vertriebszentrum geliefert. Doch es soll schon Händler gegeben haben, die dann "billiges", aber nicht unbedingt schlechtes Öl zugekauft haben, und es in diese Original-Fässer umgefüllt haben. Denn die werden regelmäßig vom Werk kontrolliert.
Kommt es im Fall der Fälle zu einem Kulanzfall, dann soll das ja auch das Werk bezahlen: Doch die bezahlen nur dann etwas, wenn nur vom Werk ausgiebig getestete und dann freigegebene Komponenten verbaut wurden.
Wer keine Originalscheibe braucht (auch, wenn hier schon verschiedentlich darüber geklagt wurde, dass diese "Clones" tatsächlich nicht die Eigenschaften der originalen haben), kann sich dann den Gang in die Vertragswerkstatt ja gleich sparen: Der kann gleich zum "Scheiben-Tauscher" gehen. Da ist wahrscheinlich sogar der Arbeitslohn deutlich günstiger!
In der VW-Werkstatt kann ich erwarten dass mein Fahrzeug in den Original-Zustand zurückversetzt wird. (samt sämtlicher Beschichtungen, Tönungen, etc. die diese Originalscheibe hat)
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ob die Scheibe jetzt von Saint-Gobain, oder sonst wem hergestellt werden, ist eigentlich vollkommen egal!
Diese Hersteller produzieren z.B. einmal für VW (mit bestimmten fahrzeugspezifischen und vom KFZ-Hersteller geforderten Eigenschaften), und dann auch welche für den freien Markt.
Die Scheiben von (oder für) VW sind in der Regel deutlich teurer, als die auf dem freien Markt (Wie etwa bei diesen mehr, oder weniger professionellen Scheiben-Tauschern).
Die Hersteller solcher Komponenten, wie Scheiben, Getriebe, oder was weiß ich was, kann man heute an zwei Händen abzählen! Die produzieren Produkte in "A"-Qualität, die ein Logo des KFZ-Hestellers bekommen, und der Rest ("B" und "C" geht auf den freien Markt.
Als VW-Kunde in einer VW-Vertrags-Werkstatt kann und muss ich davon ausgehen können, dass nur dieses, vom Werk freigegebene Produkt, verbaut wird!Der einbauende Händler hat dann nämlich mit der Preisdifferenz mitunter einfach seinen Gewinn maximiert. (das ist auch genau dieses "Ölfass-Problem": Die bekommen ihr Öl in eindeutig gekennzeichneten Fässern vom Vertriebszentrum geliefert. Doch es soll schon Händler gegeben haben, die dann "billiges", aber nicht unbedingt schlechtes Öl zugekauft haben, und es in diese Original-Fässer umgefüllt haben. Denn die werden regelmäßig vom Werk kontrolliert.
Kommt es im Fall der Fälle zu einem Kulanzfall, dann soll das ja auch das Werk bezahlen: Doch die bezahlen nur dann etwas, wenn nur vom Werk ausgiebig getestete und dann freigegebene Komponenten verbaut wurden.Wer keine Originalscheibe braucht (auch, wenn hier schon verschiedentlich darüber geklagt wurde, dass diese "Clones" tatsächlich nicht die Eigenschaften der originalen haben), kann sich dann den Gang in die Vertragswerkstatt ja gleich sparen: Der kann gleich zum "Scheiben-Tauscher" gehen. Da ist wahrscheinlich sogar der Arbeitslohn deutlich günstiger!
In der VW-Werkstatt kann ich erwarten dass mein Fahrzeug in den Original-Zustand zurückversetzt wird. (samt sämtlicher Beschichtungen, Tönungen, etc. die diese Originalscheibe hat)So Long...
Ich weiß nicht so genau, woher Du Dein "Wissen" nimmst, das Du hier verbreitest.
Ich kenne zahlreiche Deiner Beiträge und schätze sie im allg. auch, aber hier kann ich Dir oftmals einfach nicht zustimmen, angefangen beim Beispiel / Deiner Behauptung der VW-Ölfässer.
Ich war selbst mal für einige Zeit bei Shell, auch die haben VW-Betriebe direkt beliefert (neben BMW, Mercedes-Benz und vielen, vielen anderen, in Bezug auf VW/Audi also nicht nur Aral=BP=Castrol...), da gab´s weder speziell VW-gebrandete oder etikettierte (Bar-Code etc.) etc. Ölfässer (sondern nur mit den Herstellerangaben versehene...🙂 noch wurde an VW-Teile-Vertriebszentren zentral geliefert, sondern direkt.
Nicht zuletzt, schon da hinkt Dein Öl-Beispiel, werden deutschlandweit sehr viele Vertragswerkstätten aller Hersteller gar nicht mit Fassware (209l drum) beliefert, sondern entweder im Bulk (weil eigene Tanks und sog. Ölkabinette = Zapfanlagen in der Werkstatt, vergleichbar den uns allen bekannten Tanksäulen/ Zapfanlagen an Tankstellen) aus dem Tankwagen oder mindestens in IBCs, gleichfalls ohne Markenbranding und gleichfalls direkt und nicht an Hersteller-Verteilzentren.
Warum wohl ist die sog. orig. Scheibe MIT VW-Logo teurer?
Weil sie besser ist, sog. "A-Ware" etc.?
Nein, es gibt eigentlich nur einen Grund: Weil VW diese als orig. Teil exklusiv vertreibt und in einem quasi monopolistischen Teile-Markt den Vertragswerkstätten durch Zwangsbezug & -bindung den Preis mangels Konkurrenz / Wettbewerb vorgeben und diktieren kann, den die Werkstatt dann inkl. Zuschlag zu einem von VW vorgegebenen Endpreis an den Kunden weitergibt ("freie" Kalkulation ist der VW-Vertragswerkstatt ja eigentlich nur noch über den Euro-Gegenwert eines Arbeitswertes AW möglich, insofern ist in Bezug auf den Rg-Endpreis eben nicht jede VW-Werkstatt so teuer wie jede andere, jedenfalls nicht in Bezug auf die Arbeitskosten und z.B. bei der Rg-Stellung eines Liters Motoröls oder dem Scheibenwasserzusatzmittel).
Der orig.-Ersatzteilmarkt ist daher, bei jedem Hersteller, nicht nur bei VW, bekanntermaßen alles, nur eben kein "Markt" im klassischen Verständnis des Wortes.😁
Ich stelle mir gerade lächelnd vor, wie ein Werker bei SG, Pilkington oder wo auch immer die Scheiben auf einem Leuchttisch begutachtet (erfolgt tatsächlich natürlich vollautomatisch elektronisch) und nach Einschlüssen, Bläschen an der Verbundfolie und sonstigen minimalen Fehlern hin untersucht und die eine Scheibe dann ins A-Körbchen für VW tut, die andere ins Körbchen für minderwertige B- und C-Ware für den freien Markt (mit kleinen, fast nicht sichtbaren Fehlern und entferntem VW-Logo) und wie mühsam mal die eine und mal die andere (natürlich weichere) Glasmischung angerührt wird, mal dicker, mal dünner gegossen wird, mal mit dicker, mal mit dünner Folie etc., links alles in bester Qualität für VW (mit Logo-Branding), rechts alles mit B- & C-Ingredienzen und ohne Marken-Logo für den freien Markt).😁
Schon bei der Glashärte geht´s ja los:
Jeder, der schon etwas länger Auto fährt und ggf. auch konstruktive Zusammenhänge kennt, weiß, dass die Glasscheiben "weicher" geworden sind, seitdem sie als tragendes Teil konstruktives Element der Fahrgastzelle und deren Steifigkeit geworden sind (mal sehen, was Autoglasmeister dazu weiß).
Ich hatte früher eigentlich nie Folie oder Pappe vor der WSS im Winter (unter freiem Himmel Parker). Es gab etliche harte (Autofahrer)Winter, bitte mal nach dem Winter 1978/79 googeln, wer´s nicht glaubt.
Morgens und abends dann gekratzt, teilweise sogar mit Eiskratzern, die statt Kunststoff-Kante ein Kupferblech als Schaber hatten.
Kratzer? Faktisch keine, Steinschläge auch nicht, nie Probleme (Golf II hab ich z.B. 12 Jahre lang gefahren, ohne die Notwendigkeit, die Scheibe wg. extremen Streulichts aufgrund von Eiskratzer-Verwüstung auszutauschen).
Ab Golf III (geklebt) ging´s dann los. Die Scheiben waren signifikant weicher.
Am in der Sig. genannten Oldtimer (noch immer mit orig. Scheibe ab Werk, Bj. 6/2000) hab ich unterdessen starkes Streulicht (fahre den nur kaum, schon gar nicht nachts...) und sogar die Scheibenwischer haben unterdessen halbkreisförmige Schleifspuren auf der Scheibe hinterlassen😰, neben etlichen, teilweise wirklich tiefen Kratzern vom seltenen Eiskratzen (da von Anfang an Folie im Winter, auch vorm Büro etc.) und geschätzten Millionen von kleinsten, µm-tiefen Steinschlägen, die die Oberfläche aufrauhen und das Licht streuen.
Da die Scheibe heute nicht mehr quasi frei beweglich in ihrer Gummidichtung liegt und daher früher gar keine Schubkräfte aufnehmen konnte und musste, ist sie heute als tragendes Teil intergraler Bestandteil der Karosseriesteifigkeit. Wäre sie noch immer so hart = spröde wie früher, würde sie heute sofort Spannungsrisse bekommen (1x das Auto blöd / ungeschickt angeben und tordieren reicht oft schon...). Ergo muss sie weicher sein (das ist so ähnlich wie beim Stahl: Je härter, je spröder = bruchgefährdeter und desto weniger elastisch und biegsam).
Mit A-, B- oder C-Ware hat das alles so gar nichts zu tun.😁
Was den Preisunterschied anbelangt:
Die wesentliche Ursache für den Preisunterschied ist und bleibt der exklusive, geschützte Vertriebsweg - und eben nicht die unterschiedliche bzw. signifikant unterschiedliche Qualität.
Ich fahre seit 1978 selbst Auto, hab später u.a. mal KFZ-Mechaniker gelernt, Fahrzeugbau studiert und schraube seit ca. 1973 unter Aufsicht an Autos.
Bei meinem Golf II mit 1.8/90 PS sollten die vorderen, recht großen und haltbaren Bremsklötze als orig. VW-Teile damals ca. DM 125,- kosten, sofern mich meine Erinnerung nicht total täuscht. Das war 1990 noch wirklich Geld!😉
Gekauft hab ich dann ATE-Teile bei Autoteile Westen (gibt´s auch heute noch in WOB) für ca. die Hälfte.
Dort, wo an den alten orig. ab Werk-Belägen das VW&Audi-Logo eingeprägt war in die Belagträgerplatte, war´s beim neuen Satz entfernt, als hätte jemand mit der Flex eine kleine Kehle "reingefräst".
Wie ich von ATE-Leuten aus GF weiß:
Nix A-, B-, C-Ware, die ATE-Teile (jedenfalls für dieses Auto) für VW und den after-sales-market fielen aus exakt denselben Maschinen und durchliefen dieselben Produktionsprozesse, nur dass am Ende die einen in den VW-Karton kamen und bei den anderen das zuvor eingestanzte Logo wieder rausgefräst wurde, bevor sie in den ATE-Karton gepackt wurden.😁
Oftmals wäre es viel zu teuer, mehrere parallele, aber inhaltich und qualitativ unterschiedliche Produktionsprozesse nebeneinander zu fahren.
Jeder, der sich in der Lebensmittelindustrie auskennt (mein Onkel tut das, hat als Meister jahrzehntlang Produktionsmaschinen bei den Lebensmittelherstellern aufgebaut, angefahren, gewartet und repariert...), kennt sowas auch von den div. Produkten dort, die in denselben Maschinen angerührt, produziert oder z.B. gebacken werden und dann in die Verpackung der fake-Markenname / Eigenmarke-Verpackungen für LIDL, ALDI, Penny etc. kommen, oder eben in die Markenname-Verpackung der jew. Herstellers.
Nur Dumme glauben daran, dass die Kekse oder der Joghurt bei ALDI schlechter ist, quasi B- oder gar C-Ware, das Gegenteil ist häufig sogar der Fall, wie Tests immer wieder beweisen.
Der Abgabepreis an VW (u.a. Hersteller), also für OEM-Teile, dürfte schon aufgrund der Abnahme-Stückzahl von VW weit unter dem für den sonstigen, durch tausende Abnehmer mit geringeren Einzelabnahmemengen gebildeten freien after-sales Markt liegen.
Dieser Qualitäts-Preis-Relation folgend, müsste demzufolge die Qualität der VW-Teile eigentlich sogar schlechter sein als die der im freien Markt, weil sie viel billiger an den Zwischenhändler (VW u.a.) abgegeben werden. 😁
Tja, und manchmal (siehe Fahrwerksteile Wulf Gaertner Autoparts AG, Vertriebsname u.a. Meyle) ist das tatsächlich auch so! 😁 😰 😛
Hallo zusammen,
Zitat:
.....
Die produzieren Produkte in "A"-Qualität, die ein Logo des KFZ-Hestellers bekommen, und der Rest ("B" und "C" geht auf den freien Markt.
Du ignoriest einfach die Tatsache, dass es sich bei Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität IMMER mindestens um die gleiche Qualität handeln MUSS, wie in der Serienfertigung des Fahrzeuges. Und dass es sich um MINDESTENS den gleichen Qualitätastandard handelt belegen zusätzlich noch die OEM-Zertifikate.
Aber da stehen die Ohren (Augen) bei Label-Fanatikern immer auf Durchzug.
Was auch immer unter den Tisch gekehrt wird, dass ist die Tastachen, dass Fahrzeugscheiben geprüfte Bauteile sind, welche, um überhaupt verbaut werden zu dürfen, die Prüfungen nach der ECE-Regelung 43 absolvieren müssen. Hier werden unter anderem die Abriebsfestigkeit und Bruchverhalten festgelegt.
Der Preis ist hier allerdings KEIN Qualitätsmerkmal.Zitat:
Die Scheiben von (oder für) VW sind in der Regel deutlich teurer, als die auf dem freien Markt
Denn wenn dies so wäre, dann müsste jeder Sharan-Fahrer, welcher so denkt wie Du nicht zu VW, sondern zu Ford gehen.
Die Sharan-Scheibe und die Galaxy-Scheibe sind absolut identische Produkte. Ford verkauft die Scheiben unbeheizt um 40 € und beheizt sogar um 70 € teurer als VW.
Ist jetzt deshalb die von Ford gelieferte Scheibe besser???
Was die Scheiben über eine Fahrzeugmarke teuer macht, dass ist nicht die Qualität, sondern das Ersatzteilmanagment (Lagerkosten/Transport usw...) und eben zwei zusätzliche Parteien, welche mit dem ET Geld verdienen müssen.
Es ist meistens preiswerter, die Ware direkt beim Hersteller zu kaufen, als um 3 Ecken.
Und wenn ich Dir nun noch verrate, dass wir bei unserem VW-Händler 45% und beim BMW-Händler 55% Rabatt auf gelabelte Frontscheiben bekommen, dann kommt Deine Preisargumentation vollkommen ins wanken. Auch hier hat der Händler und die Fahrzeugmarke immer noch etwas verdient und die Gemeinkosten gedeckt.
Jetzt solltest Du Dir selbst ausrechnen können was VW tatsächlich für eine Scheibe bezahlt. 20€ oder vielleicht doch sogar 25€ und am Schluss steht ein Preis von 220€ auf der Rechnung des Kunden.
Und niemand zwingt einen Betrieb dazu ein preiswerter eingekauftes Produkt auch preiswerter zu veräussern.
Zitat:
(Wie etwa bei diesen mehr, oder weniger professionellen Scheiben-Tauschern).
Pfeifen gibt es in jedem Handwerk.
Auch gibt es davon genügend bei den VW-Händlern. Du findest hier auf MT genügend Beispiele dafür, nicht in ein VW-Autohaus zu gehen.