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VW TDI oder doch TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:20

Hallo,

meine Schwester möchte sich ein neues Auto kaufen, eigetlich sollte es ein Golf 6, Tiguan oder Passat werden.

Da sie nur im Ort unterwegs ist sollte es eigentlich ein Benziner werden. Jetzt lese ich nur schlechtes über die TSI.... Problem mit der Steuerkette.

Sind da eigentlich alle betroffen... Golf 6-7 , Skoda, Seat , Audi ?!?

Grundsätzlich spricht ja auch nix gegen einen Diesel, die sind ja durchweg gut bei VW ?! nur ist halt die Kurzstrecke da.

Letztlich habe ich mehr Auswahl und spare momentan sogar in der Anschaffung.

Meint ihr das ist ok wenn man nur alle 1-2 Wochen mal eine längere Fahrt macht mit einen Diesel ?

Ich weiß das man dann auf jedenfalls die Ölwechselintervalle eher machen muss.

Oder doch lieber TSI kaufen... ?!?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 22:11

Wurde ein g7 variant tsi .

Danke euch

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Zitat:

@eichz schrieb am 22. Mai 2018 um 23:20:20 Uhr:

meine Schwester möchte sich ein neues Auto kaufen

Darf man fragen, was sie bis jetzt fährt ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:28

Sie hatte ein Ibiza 1.2 Benzin

Ich wollte anfnags auch 'nen TSI. Letzendlich bin ich aber nach langer Suche und Probefahrten wieder beim TDI gelandet. (2.0 TDI 103kW) Die TSI hatten echt oft merkbar Kettenrasseln und/oder getauschte Steuerkette..

Bei den TDI hab' ich allgemein selten von Problemen mit dem Riemen gelesen. Ich fahre täglich ~50km und etwa einmal pro Woche reinige ich den DPF passiv auf den linken Spuren deutscher Autobahnen =)

TDI Golf 6 Abgasskandal sollte man mit einbeziehen...

Zitat:

@JLIspace schrieb am 23. Mai 2018 um 01:42:26 Uhr:

... und etwa einmal pro Woche reinige ich den DPF passiv auf den linken Spuren deutscher Autobahnen =)

Echt? Wie denn genau?

@eichz

Es gibt im Konzern auch Benzin-Motoren, die das Problem nicht haben. Vor allem die kleinen, nicht aufgeladenen.

Erstmal haben die Golf 7 TSI Motoren eher kein Problem mit der Steuerkette, denn sie haben keine mehr. VW ist da zurück auf Zahnriemen gerudert.

 

Abgesehen davon betrifft das Steuerkettenproblem überwiegend die 1.4 TSI, und kündigt sich wenn man etwas auf die Geräusche vom Auto achtet schon an.

 

Oder man kauft einfach einen gebrauchten, der schon eine neue Kette verbaut bekommen hat. Der 1.2 TSI 105PS und auch noch der 1.4 TSI 122PS sind nicht übermäßig betroffen von den Problemen. Einzig vom 160PS 1.4 TSI würde ich Abstand nehmen.

am 23. Mai 2018 um 7:24

Der 160ps hat sich noch andere Probleme wie zb das von und wieder Kolben angebrochen sind.

Zitat:

@Collossus schrieb am 23. Mai 2018 um 05:40:08 Uhr:

Echt? Wie denn genau?

Seit dem Update ist die Ansteuerungsrate von DPF Reinigung und AGR deutlich höher als davor. Da ich meist niedertourig fahre versuche ich wenigstens einmal in der Woche etwas mehr Leistung und vor allem Drehzahl über einen längeren Zeitraum abzurufen. Damit wärmt sich Motor und DPF schön auf und falls nötig heizt er bei diesen Verhältnissen auch meist direkt noch weiter auf (also springt hier auch die aktive Reinigung an). AGR mäßig hatte ich noch keine Probleme (nach 150tkm), mal sehen wie lange das so bleibt.

Falls es doch ein Benziner werden soll würde ich fast zum älteren 1,6l tendieren. Ist zwar verbrauchsmäßig absolut bescheiden (9Liter+), aber zickt nicht so rum wie die auzfgeladenen Modelle. Unter den TSI ist aus meiner Sicht sowohl der 1,2 als auch der 1,4 sehr problematisch. Die Kolben sollen oft nicht halten und die Kette ist eben ein Probem, dass die neuen Spanner & Kette auch irgendwie nicht zu lösen scheint. Für micht ist der TDI da die deutlich stabilere Wahl.

am 23. Mai 2018 um 9:00

Ich hab den 1.2 TSI BMT, nutze den häufig für Kurzstrecken und habe (noch) keinerlei Probleme. Der Motor schnurrt und verrichtet seine Arbeit.

Wie viele Kilometer hast du damit schon weg? Mehr wie 100Tkm?

am 23. Mai 2018 um 9:30

Nein. 65Tkm.

Zitat:

@misterlou1981 schrieb am 23. Mai 2018 um 11:30:44 Uhr:

Nein. 65Tkm.

Dann hast du ja noch einiges vor dir :)

1.2 TSI 105PS BMT mit knapp 100tkm. Null Probleme bisher, hat allerdings (zu meinem Glück) vom Vorbesitzer bei 60tkm präventiv ne neue Kette bekommen.

 

Ich bin da ziemlich zuversichtlich das die Zukunft für mich unkritisch wird.

Das nenne ich großzügiger Vorbesitzer. Sind ja immerhin etwa 1.500€ Investition :) Die Kette macht bei meinen 2011er G6 bis jetzt keinerlei Geräusche oder Sorgen. Dafür Glühzündungen und die Kupplung. Den zweiten Turbo hat er auch schon. Noch nicht mal 75Tkm runter :D

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