ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Cabrio - Android Radio

VW Golf 6 Cabrio - Android Radio

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

ich suche aktuell für meine Freundin ein Android Radio mit Navigationsgerät für ihren Golf6 Cabrio.

Habt ihr da ein paar Vorschläge, welches man am besten nehmen sollte?

Ich habe schon etwas recherchiert, bin mir aber nicht sicher was man da noch extra braucht(Internet etc.).

Brauche da etwas Hilfe..

Würde da so maximal 300€ ausgeben.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir hier helfen

MfG

Serqiinh0

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, guck nach Android 7, Quad-Kern-Prozessor 1.6Ghz, 2GB RAM das müsste flott sein, wenn DAB vorhanden ist, sogar noch besser.Ich würde so eins nehmen was ähnlich wie RNS 510 aussieht. Z.B. so eins

https://m.ebay.de/.../151348287252

Hi Wowan,

Hat das verlinkte ein Navi?

Ich hänge mich an das Thema einfach mal dran, meine Frau fährt zwar a3, das sollte aber im Prinzip das selbe sein... ;)

Viele Grüße,

Marc

Man kann beliebige Navi's nutzen z.B. Google Maps (Internetverbindung erforderlich), IGO, TomTom, ist halt wie beim Smartphone oder Tablet.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 5:39

Zitat:

@Wowan88 schrieb am 17. Mai 2018 um 23:11:23 Uhr:

Man kann beliebige Navi's nutzen z.B. Google Maps (Internetverbindung erforderlich), IGO, TomTom, ist halt wie beim Smartphone oder Tablet.

Bedeutet also ein Android Radio funktioniert nur mit einem integrierten 3G-Stick bzw. Hotspot über Handy?

Was ist denn wenn man eine GPS Antenne im Auto verbaut und dann auf Offlinekarten zugreift? Geht das auch?

Internet ist für ein Android Radio nicht Voraussetzung. Ich denke Wowman88 meinte für Google Maps, wobei man da ja auch Offlinekarten ziehen kann. Man verzichtet dann aber auf die Verkehrsdaten. Wenn das Radio WLAN drin hat, kann man aber über einen Hotspot vom Smartphone das Internet bereit stellen.

am 18. Mai 2018 um 7:33

Sonst kann man auch zb navigon oder ähnliches runterladen die haben offline Karten.

Außerdem würde ich eher auf 8 lerne setzen und ein möglichst neues Android also Android 8 da diese einfach deutlich flotter sind und auch länger halten sollten. Ein bekannter von mir hat ein 4kern gerät und ihm ist es oft einfach zu langsam . Ein gutes 8 Kern gerät ist zb dieses:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Und für den a3 musst du schauen da gibt es das gleiche Gerät schaut aber ein bisschen anders aus... ist halt auf das Design vom original angepasst. Und ist jeweils auch Fahrzeug spezifisch.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:33

Wollte hier noch kurz mein Feedback reinklatschen.

Ich habe das Radio, welches von Wowan88 vorgeschlagen wurde bestellt und auch direkt wieder zurückgeschickt.

Der Verkäufer hat die Navi-App nicht installiert und es war keine Karte vorhanden.

Mit Google Maps etc. klappt das soweit - HotSpot halt mit dem Handy usw.

Das Radio selbst sieht ganz gut aus und leicht zu bedienen.

Telefonieren und Musik hören über Bluetooth klappt auch.

Leider werden beim Musik streamen keine Information über Lied und Interpret angezeigt. Außerdem schließen sich Apps sofort wieder nachdem man auf das Navi oder sonst wo klickt.

Also Deezer / Spotify kann man beim Fahren nur benutzen, wenn man in der App bleibt - ein Wechsel auf das Navi schließt die App wieder.

War auch somit der Hauptgrund warum ich mich gegen das Radio entschieden habe.

Ich möchte sehr flexibel und einfach damit arbeiten können. Aber wenn sich Apps komplett schließen oder garnicht erst öffnen lassen, dann kann ich damit leider nichts anfangen.

Hab mir jetzt ein Skandiv Radio besorgt:

https://www.real.de/.../?...

Nach Rücksprache mit dem Anbieter, hat das Radio alles was ich brauche.

war vor kurzem bei Real im Angebot für 399€.

Hallo zusammen,

ich überlege das Pumpkin mit Android 8 hier für den Audi A3 Sportback 8PA zu kaufen:

https://www.amazon.de/dp/B07D3NWZFF/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1

Kennt das zufällig jemand und kann mir was dazu schreiben? Das ich da einen Einbaurahmen brauche ist klar ;)

Viele Grüße,

Marc

P.s.: passen eigentlich die Radios für die Golfs der entsprechenden Baujahre auch in den A3?

am 10. Juni 2018 um 17:59

Denkt mal über ein RCD 330plus nach. Unter 200€ und durch Mirror Link spiegelt iht eure Handy direkt auf das Touchpad des Radios. Ist ein original VW-Radio was aber nur in Asien von VW verkauft wird. Daher gibt es nicht die üblichen Probleme mit CanBus und Gateway wie bei den anderen Radios aus China.

Hier gibt es einige Foren darüber.

am 10. Juni 2018 um 18:02

Dadurch habt ihr auch automatisch eine Freisprecheinrichtung und könnt telefonieren. Blauzahn geht natürlich auch ohne zusätzlich Media In oder Aux Vorrichtung. Geht mit Plug&Play bei allen Autos ab 2009. Ältere Autos brauchen Zusatzteile geht aber auch.

Das mit vor 2009 ist nicht zwangsläufig korrekt, es gibt auch Autos von 2008 (persönliches Beispiel der Golf V meines Vaters) die schon das neuere Gateway verbaut haben. Da gehts auch Plug and play. Lässt sich mit einem Blick unter die Verkleidung unterm Lenkrad genauer bestimmen.

 

Ansonsten ja, habe das RCD330+ auch in meinem Golf VI verbaut und in beiden Golfs ist es ein geniales Upgrade - habe bei eBay eins für 140€ und das zweite für 160€ geschossen. Preis Leistung unschlagbar. Nutze es mit Apple CarPlay und habe keine Probleme damit.

 

Zusätzlich in meinem VI ne günstige Rückfahrkamera eingebaut und auch das funktioniert super.

am 16. September 2018 um 16:51

Das ist ja gut und schön mit dem RCD330, aber das ist ja leider nicht wirklich vergleichbar mit einem Android Radio. Die Screen mirroring Funktion geht schon mal nur über Kabel das ist schon mal ein no go. Wenn es wenigstens über WLAN gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 Cabrio - Android Radio