VW UP GTI Winterräder
Liebe Gemeinde,
Frage in die Runde - die ab Werk lieferbaren Winterräder für den GTI scheinen ja wirklich nur die Dimension 5 x 15" mit 165 Reifen zu haben - siehe Bericht in dem man die Räder sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_3TtNxuLxLw
Ich dachte erst, dass wäre ein Fehler im Konfiguratior - verstehe einfach nicht, warum der "normale" UP mit Winterrädern im Format 5,5 x 15 und 185/55 Reifen lieferbar ist!!??
Passen diese größeren Räder eigentlich auch beim GTI? Weiß das jemand von Euch?
VG,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roc666ket schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:22:18 Uhr:
Hallo.
Ich habe mir ebenfalls die Ronal R56 Felgen gekauft.
280€ Da kann man nicht meckern.
6x15 ET38 inkl. Gutachten für viele Reifengrößen
Von 165-215
Da sollte für jede überzeugung was dabei sein.
Viele Antworten hier waren sehr hilfreich
danke dafür.mfg Kai
Also
Räder sind drauf.
Soweit alles gut.
Ich hab mich für 175/60R15 H entschieden.
Rein optisch wären die 195er besser gewesen.
Die Felge steht etwas raus.
Aber gut.
Bin dennoch zufrieden.
Leider passt die Spurverbreiterung, die ich auf den original Alu's fahre nicht ohne weiteres.
Mfg
423 Antworten
Gestern die Winterreifen montiert. Jetzt noch die richtigen Nabendeckel dazu und dann passt es. Die Speichen kommen ganz schön weit raus. Sieht optisch super aus. Da sollte man die Bordsteinkanten nicht zu knapp anfahren. Bin gespannt, wie lange meine Frau für den ersten Kratzer braucht. 😁
Zitat:
@Maximus76 schrieb am 3. November 2018 um 08:03:37 Uhr:
Gestern die Winterreifen montiert. Jetzt noch die richtigen Nabendeckel dazu und dann passt es. Die Speichen kommen ganz schön weit raus. Sieht optisch super aus. Da sollte man die Bordsteinkanten nicht zu knapp anfahren. Bin gespannt, wie lange meine Frau für den ersten Kratzer braucht. 😁
...solltest du passende nabendeckel finden, bitte mal bescheid geben. ich habe die vorhandenen erstmal mit carbonfolie beklebt, und die hässlich orangen ränder rot lackiert ! so sieht es ganz gut aus.
ach ja, und schwarze schraubenabdeckungen kann ich dir auch noch empfehlen ! ;-)
Zitat:
...solltest du passende nabendeckel finden, bitte mal bescheid geben. ich habe die vorhandenen erstmal mit carbonfolie beklebt, und die hässlich orangen ränder rot lackiert ! so sieht es ganz gut aus.
ach ja, und schwarze schraubenabdeckungen kann ich dir auch noch empfehlen ! ;-)
Die Schraubenbdeckungen in schwarz sind heute draufgekommen. 😉
Bei den Nabendeckel wollte ich auf jeden Fall welche mit VW Logo. Mal schauen, ob die 60 mm oder 65 mm drauf passen. Ansonsten werde ich das ähnlich wie du lösen.
Meine SL2 mit 195/55 sind jetzt auch dran. Der Bordstein ist definitiv nicht mein Freund.
Ähnliche Themen
55er höhe?
Zitat:
@garfield126 schrieb am 4. November 2018 um 13:35:59 Uhr:
55er höhe?
Ja, sind zugelassen, s. Anhang.
Außerdem exakt der selbe Durchmesser/Abrollumfang wie die originalen 165/65R15:
https://reifen-groessen.de/.../?......sehen klasse aus in weiß auf dem dark silver !!
Danke, ich finds auch gar nicht so schlecht.
Wie andere auch, habe ich weiß nur genommen, weil die anderen Farben (silber und schwarz) gerade nicht lieferbar waren!
Hallo Zusammen! :-)
Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Darum ganz kurz: Ich habe vor wenigen Tagen meinen UpGTI beim Hersteller abholen können, natürlich auf Sommerreifen. Nun habe ich mir, nachdem ich hier darauf aufmerksam geworden bin, ebenfalls die "Speedline SL2 Marmora 6,5 X 15" bestellt; als Reifen wählte ich den "Goodyear 185/55 R15 82T Ultra Grip 9 MS". So weit, so gut...
Vom Verkäufer habe ich nun allerdings die Rückmeldung bekommen, dass die von mir bestellte Reifen- und Felgenkombination eventuell Umbaumaßnahmen an meinem Fahrzeug erfordert (?) und es wurde gefragt, ob bei mir 15 Zoll Felgen in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Ich habe von dem Thema leider gar keine Ahnung. In der ABE der Felgen ist die Reifengröße ja vermerkt, von daher bin ich davon ausgegangen, dass das alles ok so ist.
Es wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, ob das so passt...
Ganz lieben Dank dafür!
was stehen für auflagen dahinter bei der reifengröße?
Kurze Frage: 205/40 17 84V möglich als Winterreifen auf den Original GTI Felgen ?
Habe bei der VW Hotline angerufen. Sie haben wohl selber noch keine Reifenliste für den GTI hinterlegt ?
Melden sich in einigen Tagen zurück.
Vllt hat jemand das aber bereits schon herausgefunden.
Zitat:
@TS1604 schrieb am 5. November 2018 um 09:49:53 Uhr:
Hallo Zusammen! :-)Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Darum ganz kurz: Ich habe vor wenigen Tagen meinen UpGTI beim Hersteller abholen können, natürlich auf Sommerreifen. Nun habe ich mir, nachdem ich hier darauf aufmerksam geworden bin, ebenfalls die "Speedline SL2 Marmora 6,5 X 15" bestellt; als Reifen wählte ich den "Goodyear 185/55 R15 82T Ultra Grip 9 MS". So weit, so gut...
Vom Verkäufer habe ich nun allerdings die Rückmeldung bekommen, dass die von mir bestellte Reifen- und Felgenkombination eventuell Umbaumaßnahmen an meinem Fahrzeug erfordert (?) und es wurde gefragt, ob bei mir 15 Zoll Felgen in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Ich habe von dem Thema leider gar keine Ahnung. In der ABE der Felgen ist die Reifengröße ja vermerkt, von daher bin ich davon ausgegangen, dass das alles ok so ist.
Ganz lieben Dank dafür!
alles gut ! - 185/55 R15 sind in der ANLAGE zur ABE aufgeführt ohne auflagen !
ich hatte bei unserer bestellung leider die ABE nicht richtig gelesen und "nur" die 165/65-15 reifen bestellt. beim nächsten gti werden es dann auch 185/55-15 reifen !
Zitat:
@Guckedokus schrieb am 5. November 2018 um 12:29:54 Uhr:
Kurze Frage: 205/40 17 84V möglich als Winterreifen auf den Original GTI Felgen ?Habe bei der VW Hotline angerufen. Sie haben wohl selber noch keine Reifenliste für den GTI hinterlegt ?
Melden sich in einigen Tagen zurück.
Vllt hat jemand das aber bereits schon herausgefunden.
Wenn es in den Papieren nicht aufgeführt ist, musst du das beim TÜV abnehmen/eintragen lassen (Sonderabnahme).
Zitat:
@NoPogo schrieb am 5. November 2018 um 13:49:52 Uhr:
beim nächsten gti werden es dann auch 185/55-15 reifen !
Muß dieser GTI abtreten, wenn die Reifen abgefahren sind 😕
"Der Aschenbecher ist voll, ich brauche ein neues Auto!"
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte sowas, nachdem ich das in der ABE gelesen hatte, auch fast gedacht bzw. gehofft, wollte aber auf keinen Fall etwas verkehrt machen...
Da die ABE ja immer im Wagen mitgeführt wird: Muss die dann von mir verwendete Reifengröße zusätzlich noch im Fahrzeugschein nachgetragen werden, oder ergibt sich die Zulässigkeit allein aus dem Auszug der ABE? Vielen Dank!
Zitat:
@NoPogo schrieb am 5. November 2018 um 13:49:52 Uhr:
Zitat:
@TS1604 schrieb am 5. November 2018 um 09:49:53 Uhr:
Hallo Zusammen! :-)Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Ganz lieben Dank dafür!
alles gut ! - 185/55 R15 sind in der ANLAGE zur ABE aufgeführt ohne auflagen !
ich hatte bei unserer bestellung leider die ABE nicht richtig gelesen und "nur" die 165/65-15 reifen bestellt. beim nächsten gti werden es dann auch 185/55-15 reifen !